Frühere Freundin gesehen, der es wohl sehr schlecht geht

Kennedy

New member
06. Apr. 2019
13
13
3
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine frühere Freundin zufällig wiedergesehen. Sie stand an einer Strassenbahnhaltestelle, ich sass in einer Strassenbahn, die dort hielt. Sie hat mich nicht gesehen. Problem ist, dass sie sehr sehr schlecht aussah. Sie sah richtig vergrämt aus wie man es nur manchmal bei alten Leuten sieht. Es war bei ihr richtig stark. Es wird wohl mit ihrem großen Kinderwunsch nicht geklappt haben und jetzt ist es zu spät. Sie tat mir wirklich sehr leid.

Das Problem ist jetzt, dass mir das jetzt noch nach Wochen nachgeht. Ich bin inzwischen glücklich verheiratet und bin sehr froh, dass es mit der damaligen Freundin nicht weitergegangen ist. Es war zeitweilig gar nicht gut. Der Unterschied zum Zusammensein mit meiner Frau jetzt ist riesig und ich bin froh, dass es so gekommen ist. Will heißen, dass es überhaupt nicht um alte Liebe geht oder sowas. Ich würde ihr nur gerne irgendwie helfen, aber das geht nicht. Ihr ein Selbsthilfebuch in den Briefkasten legen geht nicht. Wäre auch sehr idiotisch. Die Hausnummer weiß ich nicht mehr. Was schicken geht daher auch nicht. Ihre Mail-Adresse geht schon seit langem nicht mehr. Schauen, ob sie noch dort wohnt wo sie früher gewohnt hat, geht nicht. Selbst wenn sie noch da wohnt, was soll ich dann machen? Bei ihr klingeln, ob es ihr nicht gut gehen würde? Da würde sie wohl einen Panikanfall bekommen, weil der Typ wohl verrückt sein muss. Außerdem wird dadurch ihre Privatsphäre nicht respektiert. Sie hat Schluss gemacht und wir bleiben Freunde oder sowas war damals nicht.

Ich habe eigentlich keine Wahl als die Sache abzuhaken. Hätte ich schon lange gemacht, wenn sie nicht dermassen leidend und vergrämt ausgesehen hätte. Deswegen geht mir das noch nach. Ich komme mir vor als würde ich einen "Freund" im Stich lassen. Dabei ist sie kein Freund. Sie hat mich manchmal ganz schön angeschrien ohne einen Grund ausser dass sie irgendwie einen grossen Macker wollte und ich keiner war ... 

Ich frage mich, ob das jemand nachvollziehen kann und mir wozu raten würde. Ich muss die Sache vergessen. Da hilft nichts. Ich bringe es nur sehr schwer fertig. Wie macht man das? Einfach auf die "brutale" Tour vergessen geht nicht. Dann kommt es irgendwann wieder hoch und ich habe nicht das Naturell dafür.

Danke für irgendwelche Meinungen,

Kennedy

Schauen, ob sie noch dort wohnt wo sie früher gewohnt hat, geht nicht. Selbst wenn sie noch da wohnt, was soll ich dann machen? Bei ihr klingeln, ob es ihr nicht gut gehen würde? Da würde sie wohl einen Panikanfall bekommen, weil der Typ wohl verrückt sein muss. Außerdem wird dadurch ihre Privatsphäre nicht respektiert. Sie hat Schluss gemacht und wir bleiben Freunde oder sowas war damals nicht. 
Hallo Kennedy

Hier ein paar Tipps und Tricks, um mit ihr unaufdringlich irgendwie wieder in Kontakt zu treten könntest du Folgendes machen:

1. Möglichkeit:

Wenn sie jetzt tatsächlich noch an dieser Adresse wohnen würde, könntest du ihr diskret eine Osterkarte mit Ostergrüsse ins Postfach einwerfen. Wenn du noch ihr Geburtstag in Erinnerung hast, könntest du das selbe mit einer Geburtstagskarte machen. Du musst nicht viel schreiben, einfach, dass du sie vor einiger Zeit in der Strassenbahn gesehen hast und wie es ihr so geht und deine Telefonnummer oder Email-Adresse, FB etc. als Kontaktdaten preisgeben. 

Wenn sie sich dann nicht mehr meldet, dann weisst du, dass sie kein Interesse mehr hat oder zu schüchtern ist oder es ihr zu peinlich ist mit dir in Kontakt zu treten.

oder du könntest absichtlich des Öfteren an ihrem Wohnort vorbeilaufen, vielleicht gibt es dort in der Nähe einen Supermarkt, mit der Hoffnung ihr einmal zufällig zu begegnen.

2. Möglichkeit:

Wenn sie nicht mehr an der selben Adresse wohnt, aber du ihren vollen Namen weisst, dann Telefonauskunft fragen, ob sie noch in dieser oder dieser Stadt lebt. Wenn ja, dann siehe wieder 1. Tipp.

3. Möglichkeit:

Wenn die oben genannten Ratschläge fehlgeschlagen haben, dann Infos über ihren Arbeitsplatz, Geschwister, Kollegen, etc. herausfinden. z.B. über Social Media, alter/gegenwärtiger Arbeitsplatz, Familie, Geschwister, Freunde haben die Facebook, etc.

4. Möglichkeit:

Dort wo du sie das letzte mal in der Strassenbahn gesehen hast zur ca. gleichen Uhrzeit oder gleichen Tag wieder schauen, ob du sie siehst.

5. Möglichkeit:

Wenn alle Möglickeiten fehlgeschlagen haben, versuchen zu vergessen und auf das Schicksal hoffen, dass du ihr per Zufall wieder mal begegnest. 

6. Möglichkeit:

Beten und hoffen, dass deine Gebete irgendwann erhört werden.

LG Lita

Was hast du denn eigentlich im Sinn? Verstehe deine Verzweiflung nicht. Willst du wieder was mit ihr anfangen? (Obwohl du sagst dass es in deiner Ehe gut läuft) Willst du gerne den Retter spielen? Worauf willst du denn hinaus?

Ich würde jetzt nicht unbedingt vorschlagen, ihr hinterher zu stalken. Kam das eigentlich schon jemals einmal gut? ;)

Und vielleicht hast du dich auch ein bisschen zu weit aus dem fenster gelehnt mit deiner Bestandsaufnahme bei ihr. Weisst du wirklich, dass es ihr so mies geht? Vielleicht hat sie einen schlechten Tag gehabt. Oder ein paar durchzechte Nächte hinter sich. Da auf einen nicht erfüllten Kinderwunsch zu schließen ist doch recht 'gewagt'. Kann es sein, dass dir in deiner jetzigen Beziehung doch etwas fehlt oder du vielleicht Langeweile hast? 

Was hast du denn eigentlich im Sinn? Verstehe deine Verzweiflung nicht. Willst du wieder was mit ihr anfangen? (Obwohl du sagst dass es in deiner Ehe gut läuft) Willst du gerne den Retter spielen? Worauf willst du denn hinaus?

Nein, ich will nichts mit ihr anfangen. Ich will nur jemanden von früher helfen, dem es schlecht geht. Ich komme mir irgendwie schlecht vor, wenn ich es nicht täte. Nur gibt es keinen Weg ihr zu helfen. Ist auch nicht meine Aufgabe. Sie wollte mich nicht und hat Schluss gemacht. Ihre gute Freundin müsste ihr sagen, dass sie einen Therapeuten braucht oder ihre Eltern.

Ich würde jetzt nicht unbedingt vorschlagen, ihr hinterher zu stalken. Kam das eigentlich schon jemals einmal gut? ;)

Will ich auch nicht. Es geht gar nicht. Das habe ich mir ja schon überlegt. Es sind irgendwie die Emotionen, die mich da umtreiben.

Und vielleicht hast du dich auch ein bisschen zu weit aus dem fenster gelehnt mit deiner Bestandsaufnahme bei ihr. Weisst du wirklich, dass es ihr so mies geht? 

So ein vergrämtes tieftrauriges Gesicht kommt nicht von einige Mal schlecht schlafen. Da hat man tiefe Augenränder und sowas. Ins Gesicht eingearbeitete vergrämte Gesichtszüge entstehen erst über Jahre.

Kann es sein, dass dir in deiner jetzigen Beziehung doch etwas fehlt oder du vielleicht Langeweile hast?

Es geht mir sehr sehr gut. Da ist nur jemand, den ich kenne von früher, und der es sehr schlecht geht. Aber meine Frau ist auch ein Punkt. Ohne ihre Kenntnis und Zustimmung etwas machen geht eh nicht. Ihr Freund vor mir ist fremdgegangen und ich glaube der davor auch. Sie würde wäre völlig ausser sich, wenn ich ihr die Geschichte erzählen würde. 

Und das ist deswegen das Problem: Ich kann nichts machen, fühle mich irgendwie ohnmächtig. Komme mir wie ein schlechter Mensch vor. Aber ich muss trotzdem das Ganze hinter mir lassen. Denn ich bin nicht zuständig und es macht keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen über Dinge, die sich nicht ändern lassen.

Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft dauerhaft nicht mehr daran zu denken. Unglücklicherweise habe ich als erste Reaktion schon ein Selbsthilfebuch gekauft für sie, das mir selbst mal geholfen hat. Das war im nachhinein nicht klug, denn dass hat jetzt die Gedanken innerlich erst angefacht. 

Beten und hoffen, dass deine Gebete irgendwann erhört werden.

Ich muss wohl daran arbeiten das Gedankenkreisen zurückzuführen. Wenn das Beten hilft, dann halt so ;-)

Es geht mir sehr sehr gut. Da ist nur jemand, den ich kenne von früher, und der es sehr schlecht geht. Aber meine Frau ist auch ein Punkt.
Naja, für beides bist du nicht verantwortlich. Verstehe, wenn man Rücksicht auf traumatische Erfahrungen der Partner nimmt, aber alles deswegen umstellen und sich verdrehen wär's jetzt auch nicht. Kontrolle ersetzt kein Vertrauen. Damit wird deine Frau ja zu arbeiten haben.. aber das nur am Rande.

Wenn du sagst, du hast eh keine Möglichkeit Kontakt mit der früheren Freundin aufzunehmen, ja dann lass die Sache fallen. Dein Mitgefühl in ehren, aber es kann auch falsch rüberkommen, wenn plötzlich ein Ex vor der Tür steht, der dir mitleidig seine Hilfe anbietet und dein Leben in Ordnung bringen will. Ist doch auch etwas übergriffig, oder? Meinst du nicht, dass sie sich selbst melden kann, wenn sie deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen wöllte? 

Na vielleicht läufst du ihr ja doch mal zufällig über den Weg. Dann fragst du sie einfach. Und bis dahin, kannst eh nix machen. Dein Leben läuft weiter. 

Es geht mir sehr sehr gut. Da ist nur jemand, den ich kenne von früher, und der es sehr schlecht geht. Aber meine Frau ist auch ein Punkt. Ohne ihre Kenntnis und Zustimmung etwas machen geht eh nicht. Ihr Freund vor mir ist fremdgegangen und ich glaube der davor auch. Sie würde wäre völlig ausser sich, wenn ich ihr die Geschichte erzählen würde. 

Und das ist deswegen das Problem: Ich kann nichts machen, fühle mich irgendwie ohnmächtig. Komme mir wie ein schlechter Mensch vor. Aber ich muss trotzdem das Ganze hinter mir lassen. Denn ich bin nicht zuständig und es macht keinen Sinn sich den Kopf zu zerbrechen über Dinge, die sich nicht ändern lassen.

Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft dauerhaft nicht mehr daran zu denken. Unglücklicherweise habe ich als erste Reaktion schon ein Selbsthilfebuch gekauft für sie, das mir selbst mal geholfen hat. Das war im nachhinein nicht klug, denn dass hat jetzt die Gedanken innerlich erst angefacht.

Ganz ehrlich, das ist jetzt aber etwas schräg. Das schwindelst du dir aber die Hucke voll.

jahrelang keinen Gedanken an deine Ex verschwendet, jetzt läuft sie dir zufälligerweise über den Weg und schon ist der hehre Samariter in dir erwacht, der der armen Dame helfen möchte und meint, es tun zu müssen.

Warum nicht schon früher?

Auch etwas seltsam, dass du bereits ein Selbsthilfebuch für sie gekauft hast. Das ist extrem schnell und rücksichtslos. du hast den Helferwunsch, dann die Idee: Selbsthilfebuch schenken - zack hast du es erstanden.

Vermutlich wäre es auch ein Klacks für dich, ihre Adresse herauszubekommen. Und was erwartest du hier von diesem Forum? die Absolution, mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen?

Natürlich nicht ohne Deine Frau informiert zu haben, dass deine Ex schlecht aussieht, wohl der Kinderwunsch nicht in Erfüllung gegangen ist, du dich schuldig fühlst und jetzt - nachdem es zu spät ist - helfen willst.

Ich hätte da wenig Verständnis für diese späte Unterstützung.

Aber du musst das tun, was du für richtig hältst. Auch wenn du in einer prima Ehe bist, es gibt da eben doch noch Anziehungspunkte ausserhalb, und eine Ex ist nicht das schlechteste: Da weiss man, was man verlassen hat und ist neugierig, ob sie immer noch so zickig ist wie damals.

Ich aber würde das sein lassen. Es wäre wohl besser für deine Ex, die ja auch nicht alleine auf der Welt lebt und in ihrem Kreis bereits Helfer genug hat - die auch nicht helfen können - für dich und eine Ehe allemal, weil da kein Keil zwischen dir und deine Frau kommt.

Wenn du sagst, du hast eh keine Möglichkeit Kontakt mit der früheren Freundin aufzunehmen, ja dann lass die Sache fallen. Dein Mitgefühl in ehren, aber es kann auch falsch rüberkommen,

Das hat mir jetzt geholfen, dass jemand anderes auch nichts schlimmes dabei sieht hier nichts zu tun, wenn sich nichts machen lässt. Danke.

Den nahezu identischen Thread gab es schon mal...

Garfield xyz hieß der. Das hier kann dicht gemacht werden es sei denn wir finden Gefallen an fiktiven Fällen. Hat ja auch einen Reiz ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: