Frage an die Langzeitsingels

WholeWorld

Neuer Benutzer
26. Feb. 2014
3
0
0
48
Hallo Zusammen

Habe schon längere Zeit als "Geist" in diesem tollen Forum geschmökert und einige wertvolle Tipps erhalten im Bezug aufs Thema Langzeitsingel.

Ich hab schon seid längerer Zeit einen total lieben Kollegen der leider in diese Kategorie fällt. Weiss allerdings bis heute nicht warum. Wie auch immer, er ist einer meiner besten Freunde, wenn nicht sogar der Beste. Versuche ihm die ganze Zeit zu helfen, sei es mit Tipps, mit seelischem Beistand, Ideen etc. pp. Wir teilen Sorgen und Freuden, es gibt Tage da mailen/smsen wir uns nonstop, inkl. guten Morgen und gute Nacht.

Ich bin depressiv, stehe unter Behandlung, manchmal bin ich ziemlich übel unterwegs. Er ist immer für mich da. Ich auch für ihn. Egal bei was.

Gemeinsame Bekannte haben schon vor über nem Jahr gefunden "ihr zwei habt Euch aber gefunden" und "sowas nennt man wohl Seelenverwandt" und "das Band zwischen euch sieht ja ein Blinder".

Damals fand ich noch "ach Gott Ihr spinnt ja, warum dürfen Mann und Frau nicht einfach befreundet sein, ohne das einem gleich weiss der Geier was angedichtet wird?"

Und jetzt hab ich blödes Huhn Ende letzten Jahres es doch geschafft, mich in ihn zu verlieben. Habe immer gehofft bisher, ich krieg das wieder irgendwie in den Griff. Klappt nur nicht. Jetzt hab ich zur Depression auch noch nen ausgekochten Liebeskummer.

Wunderbar für ihn denkt Ihr jetzt sicher alle. Nur bin ich leider genug Realist um zu wissen (oder es zu glauben), das ich nicht in die Gruppe seiner Traumfrauen gehöre :-(

Im Normalfall bei irgend nem Kumpel würd ich jetzt hingehen und ihm das Ganze Beichten und bei nem Korb den Kontakt abbrechen, das ich irgendwie irgendwann drüber weg komme. Oder einfach direkt den Kontakt abbrechen.

Aber das klappt hier nicht. Ich will ihm damit nicht auch noch weh tun. Er leidet extrem darunter, schon so viele Jahre alleine zu sein. Und in gewisser Weise leide ich da mit ihm mit jeweils :-( Und den Kontakt abbrechen will ich schonmal ganz und gar überhaupt nicht...

Darum, liebe Langzeitsingels, nach dieser langen "Einleitung"... würde zu Euch Eure beste Kollegin/Kollege kommen mit sowas... würde Euch das mehr belasten im Sinne von "warum zum Teufel kann sich nicht jemand in mich verlieben den ich auch will", bzw. mitleiden weil Ihr genau wisst wie sich nen Korb anfühlt - oder würde Euch sowas eher etwas Kraft und Motivation geben?

Ich muss da irgendwie raus kommen. Momentan stehe ich unter zwei relativ starken Medis und gehe fast kaputt wenn die Wirkung nachlässt, so kanns nicht weiter gehen. Ich weiss nur noch nicht wie (Entliebungstipps ohne ein Geständnis zu machen, werden übrigens auch gerne angenommen).

Momentan wirkt das Zeugs grad, darum tönt der Text wohl auch nicht ganz so schlimm.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Zwei gute Freunde (eine sie und ein er) meinten beide, sags ihm. Beide waren aber nie in der Situation, das sie so lange alleine waren. Mach ich mir zuviele Gedanken?

 
Wie lange ist er denn Single und wie lange bist du einer?

Was hat denn die Länge des Single-Seins, für eine besondere Wichtigkeit, sodass du dich ihm nicht zumuten möchtest?

Wenn ihr doch immer zusammen seid und euch gut versteht, was spricht denn dagegen, dass ihr es nicht mit einander versucht?

Ihr habt beide ein Bedürfnis nach Nähe, welches eine gute Ausgangsposition ist.

Hast du mal versucht mit ihm zu flirten und wenn ja, wie hat er drauf reagiert?

 
Hallo Ihr Lieben

Danke für Eure Antworten.

@schneeweißchen

Bei ihm sind es 8 Jahre und bei mir etwas über ein Jahr. Weisst Du, ich bilde mir einfach irgendwie ein, das wenn jemand mit der fixen Idee sowieso von keinem geliebt zu werden, es nicht Wert zu sein geliebt zu werden und sagen wird mal so, sehr "korberfahren" ist und damit grosse Probleme hat, dann womöglich auch noch Probleme hat, wenn da wer kommt den man zwar mag und schätzt aber nicht liebt. Halt wirklich so im Sinne von "wie gemein ist das denn, da interessiert sich tatsächlich jemand für mich und ich liebe die nichtmal". Sowas in der Art. Er wäre der Typ dazu, der nachher wegen dem Korb geben müssen genau so leidet.

Flirten hm... rumalbern viel, flirten ab und an. Manchmal wird er rot dabei (auch beim rumalbern). Er ist aber eher schüchtern. Wenn er mal sowas wie Flirtet, dann könnte man meinen er erschrickt ab seinem eigenen Mut und macht dann gleich wieder einen Schritt zurück.

@matilda77:

Momentan leider nicht. Aber das ist auch ein Grund, warum ich im Moment sowas von gar keinen Liebeskummer haben möchte (naja wer will das schon :-( ). Im Normalfall reichen die einen ADs. Sport mache ich, bin in Therapie. Malen und Basteln tu ich sowieso gerne und viel. Und ich liebe die Natur. Kann stundenlang in der Natur rumlaufen, das bringt mir sehr viel.

Bin mir sehr sicher das ich ihn liebe. Dein Vorschlag hat schon was aus meiner Sicht. Stelle mir nur aber grad das Ganze aus seiner Sicht vor. Ich gestehe ihm zwar was ich für ihn fühle, gebe ihm aber gleichzeitig schon zum Voraus einen Korb. Mir würde sowas glaub ganz ordentlich weh tun denke ich.

 
Findest Du das jetzt irgendwie besonders toll oder einen ganz besonderen Liebesbeweis, daß Du in seinen Kopf kriechst und für ihn mitdenkst und dann die ganze Zeit vor Dir selbst rechtfertigst, daß Du ihn lieber nicht fragst, weil er das nicht will? Obwohl er das nie entschieden hat, sondern Du für ihn?

Wenn Du Angst hast ihn zu fragen, dann steh auch dazu Angst zu haben ihn zu fragen und frag ihn nicht, weil Du eben Angst davor hast. Ihm das noch in die Schuhe zu schieben und so zu tun, als tätest Du ihm damit einen Gefallen, obwohl Du eigentlich nur den Mumm nicht hast, ist einfach nur daneben.

 
Sag mir mal, wer von euch ist jetzt der Korberfahrene? Du oder er oder alle beide?

Es ist bald Frühling, das kannst du ein paar Körbe gebrauchen, da kannst du dann Blumen reinlegen. ;)

Nein im Ernst, ich verstehe ja, dass du dich in ihn reindenken möchtest und ihn liebst, aber, dass du ihn nun deswegen schonen willst und deinen Wunsch hinten anstellen möchtest, dass ist mir zu heilig. Vor allem weisst du ja nicht, ob du überhaupt in seinem Sinne handelst. Vielleicht möchte er eine Beziehung mit dir, traut sich nur nicht zu fragen, genau wie du, und jeder nimmt auf den anderen Rücksicht, weil er meint, man bringt den anderen damit nur in Verlegenheit.

Das ist dann doch der falsche Ansatz. Ich sag dir, das kann dann noch Jahre lang so gehen und ihr kommt keinen Schritt weiter, sondern das Unausgesprochene schwebt dann über euren Köpfen und schwingt immer mit. Was machst du denn, wenn er auf einmal eine Freundin hat? Sagst du dann zu ihm, hey, eigentlich gehören wir doch zusammen, aber nun möchte ich nicht, das du deine halbherzige Freundin mit mir betrügst, weil wir beide ja eigentlich auch halbherzig an einander hängen, sonst hätte ja einer von beiden den ersten Schritt gewagt.

Ich werde nicht so ganz schlau daraus, ob du dich oder ihn schonen möchtest.

Schau, wir werden geboren, wir leben und wir sterben. Die Zeit dazwischen musst du ausfüllen. Wenn es geht, irgendwie glücklich. Nun kannst du deinem Glück auch im Wege stehen, weil du es durch zu viel Gedankenkarussel blockierst. Du bist so von den Gedanken eingenommen, was alles negatives passieren könnte, dass du dir Konstrukte zusammen denkst, sodass du keinen Spielraum für Spontanität mehr hast.

Mach mal locker, und hau einfach mal deine Gedanken raus, ohne darüber grossartig nach zu denken.

Kannst du ihn nicht einfach mal in den Arm nehmen? Erstmal ganz freundschaftlich. Da passiert nichts und keiner fühlt sich bedrängt.

Dann mach es wieder und spüre einfach mal, ob er auf Abwehr geht oder es sogar geniesst und dir entgegen kommt.

 
Ein Korb muss keinen Kontaktabbruch bedeuten... Kann das aus Erfahrung sagen. Auch wenn die erste Zeit nicht ganz einfach ist; wenn einem die andere Person etwas bedeutet, findet man sich wieder. Sollte es auch "nur" freundschaftlich sein.

Warum sollte denn danach auch kein Kontakt möglich sein? Das sind doch nur eigene Komplexe, die das verhindern wollen.

Ihr habt ja scheinbar die besten Voraussetzungen, dass ihr im schlimmsten Fall über so einen Korb stehen könnt. Geh mal ein wenig offensiver vor. Kannst ja nur gewinnen, finde ich.

 
ja denke ich auch. sag es ihm einfach! die was wäre wenn spielchen bringen nichts. probieren geht über studieren! ;)

 
Hallo zusammen. Melde mich mal wieder aus der Versenkung. Geht mir ausserordentlich beschissen gerade.

Nach diversen "Anzeichen" wo ich mich fragte, verdammt nochmal, macht man sowas, wenn einem der andere nur freundschaftlich was bedeutet, hab ich all meinen Mut zusammen genommen und es ihm vor zwei Wochen gesagt.

Tja. *Puff* ... aus der Traum... :-(

Hat ihn wohl auch ziemlich überfahren, mein Geständnis. Er wusste weder wie reagieren noch was sagen, ausser es wäre für ihn "mehr freundschaftlich". Hätte es wohl besser sein lassen.

Er war zwar total lieb. War wohl der netteste Korb den ich bisher gekriegt hab. Aber trotzdem.

Habs grad noch knapp nach Hause geschafft, bevor ich zusammengebrochen bin.

Eine Freundin meinte zwar, ich soll ihn doch jetzt erstmal sich an den Gedanken gewöhnen lassen, das sich überhaupt jemand in ihn verliebt, der wär doch völlig überfordert mit der Situation gerade.

 
Eine Freundin meinte zwar, ich soll ihn doch jetzt erstmal sich an den Gedanken gewöhnen lassen,
Tolle freundin, macht dir noch unnötige hoffnungen.

Wo nichts ist, ist einfach nichts...

Finde es aber gut, dass du es ihm gesagt hast- aber wie du siehst, bist du damit auch nicht weiter als vorher, denn nach wie vor weißt du nicht, was er von dir hält (bzw. glaubst du es ihm nicht)

B.

 
Hey, er brauch dir nun nicht wirklich leid zu tun. Lass dich mal drücken. *drück ganz kräftig*

Sei doch froh und stolz auf dich, dass du über deinen Schatten gesprungen bist und die Sache geklärt hast. Oder wolltest du jetzt dein Leben damit vergeuden, dich in Vermutungen zu wälzen und täglich deine Chancen auf etwas ganz neues verstreichen lassen?

In Liebesangelegenheiten ist Hoffnung eindeutig das Schlimmste, was dir passieren kann. -- Die endet dann nämlich NIE, wenn du da nicht aktiv einen Riegel vorschiebst.

Und du bist dann für das Danach vollkommen verloren, weil es das Danach für dich nämlich nicht gibt.

Da können dann die tollsten, sexysten, schicksten, intelligentesten Typen neben dir her spazieren, die siehst du dann nicht oder nur durch einen Nebel und keiner hat auch nur annähernd eine Chance dir etwas näher zu kommen, weil du vernebelt und blockiert bist.

-- Und wofür? --

Für einen Traum, der in deinem Köpfchen steckt. Und selbst, wenn dein Kumpel nicht die Wahrheit gesagt haben sollte, dann ist er eben ein elendiger Feigling, der nicht den Arsch in der Hose hat, um dir seine ehrlichen Gefühle anzuvertrauen. Dann ist er halt für die Damenwelt verloren, das ist dann aber sein Problem und nicht mehr deines. Nun kannst du dich umschauen. Und es laufen da draussen viele Schätze herum, die jemanden suchen und sich sehnlichst eine Beziehung wünschen.

Mehr als du dir vorstellen kannst. Du brauchst nur ein bisschen Mut und einen offenen Geist, dann hast du an jedem Finger zehn zum aussuchen. Ok, ok, aber an jedem Finger einen, wäre machbar, für dich.

Dann solltest du mal schauen, wie er reagiert. Er wird bestimmt auch ganz schön gucken, wenn du nun mit anderen aus gehst und sagst, ist alles nur freundschaftlich, bis du Feuer fängst, für den Richtigen. Und wenn du wieder frei bist, dann wirst auch du wieder Feuer fangen und dich drauf einlassen können.