Frage: Frauen, wisst ihr was ihr wollt ?

eiszapfen24

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2006
778
0
0
hallo zusammen

ich hab mal eine frage. es is eigentlich kein problem und es belastet mich auch nicht, aber es wäre interessant weiblich ansichten zu lesen...

ich bin im frühjahr mit einer freundin (die ich mittelmäßig lang kenne) zusammengekommen. waren ein paar monate ein paar. sie hat sich dann von mir getrennt, weil sie mit einer eigenschaft von mir nicht zurecht gekommen ist. ja.. musst ich hinnehmen, was blieb mir auch anderes übrig, als es zu akzeptieren...

so weit so gut..

hatten im sommer kaum kontakt (email). ..wir haben ein gemeinsames hobby, und ich wusste nicht ob mir dass noch spass machen würde. aber siehe da, ich habs auf die reihe bekommen (untypisch für mich). haben uns also im herbst wieder oft gesehen (hobby). schien alles kein problem...

doch jetzt meint sie, sie braucht abstand, weil ich ihr (ungewollt und unwissend) wehgetan habe. sie hat noch immer "augen" für mich, und dachte es könnte wieder was werden mit uns! ?(

Wie soll ich das denn verstehen? könnt ihr mir das sagen?

SIE hat mich im sommer verlassen, und ich hab ihr auch keine hoffnungen gemacht (1. weil ICH keine hatte, und 2. weil ich im herbst auch andere kontakte gehabt hab) ..aber anscheinend hat sie sich das eingebildet..

Wenn ihr lust habt oder sowas schon erlebt habt, schreibt mir. Wenn nicht macht auch nicht so viel, ich hab deswegen keine schlaflosen nächte (helft lieber den verzweifelten).

mg eiszapfen :compi:

PS.: ich weis schon, dass gefühle und verstand oft NICHTS miteinander zu tun haben (...)

 
Lieber Eiszapfen,

da hast du ein immer wieder interessantes Thema gepackt. =)

Zunächst, Frauen wissen was sie wollen - meistens.

Allerdings sagen Frauen nicht immer das was sie wollen. Manche denken, dass sie es ohnehin nicht bekommen oder man ihnen nicht zuhören würde oder... oder ... oder...

Und so möchte ich deine Geschichte mal aus dieser Sicht neu darstellen.

SIE hat ein Problem mit einer Eigenschaft von dir. Sie wünscht sich, dass du das änderst. Sie weiß aber nicht wie sie dir das sagen soll. Und so sagt sie, dass sie deswegen mit dir Schluß macht. Hinterher könnte sie sich in den A*** beißen. Sie wollte doch nur, dass du dich änderst. So leidet sie und versucht Abstand zu dir zu halten. Sie hat dich weder vergessen noch sind ihre Gefühle für dich weg. Sie hofft, dass du dich änderst und dann zu ihr zurückkommst. Ihr bekommt über das Hobby wieder mehr Kontakt und ihre Hoffnung steigt ins Unerträgliche. Sie braucht Abstand.

Fazit: Sie wollte dich die ganze Zeit. Sie hat es nur nicht gesagt.

Blöde Geschichte - aber gar nicht so selten.

Ob es bei euch wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich kenne sie nicht. Aber es beantwortet deine Frage.

Mach was draus oder lass es.

Lieben Gruß

pitsch

 
hi pitsch33

hmm ..ja. das ist schon interessant was du schreibst..

Allerdings sagen Frauen nicht immer das was sie wollen. Manche denken, dass sie es ohnehin nicht bekommen oder man ihnen nicht zuhören würde oder... oder ... oder...
da geb ich dir recht.

ich glaub ich kann schon sagen, dass ich eigentlich ein gutes feingefühl hab bez. menschen. aber ..

Fazit: Sie wollte dich die ganze Zeit. Sie hat es nur nicht gesagt.
..aber das muss ich doch merken, das da was ist? .. ?( ...und es hat absolut nicht danach ausgesehen!

sie hats mir jetzt gesagt, und ich bin eigentlich nicht darauf eingegangen. ist das sehr gemein?? ..weil ich hab ja schon abgeschlossen.

...aber auf alle fälle: vielen dank für deine antwort.. ;)

eiszapfen

 
Hallo Eiszapfen,

es ist nur eine mögliche andere Sichtweise, ein anderer möglicher Blickwinkel. Wie nah er an die Wirklichkeit kommt, kann ich nicht beurteilen. Das könnte sie. Aber ob sie dir die Wahrheit so sagt, dass du es so verstehst wie sie es sieht ?( ??? ?( ??? Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Ob es gemein ist, dass du auf ihr Geständnis nicht eingegangen bist? Keine Ahnung. Verletzt hast du sie damit sicher. Warum bist du nicht darauf eingegangen?

Wenn du mit "euch" abgeschlossen hast und sie noch magst, rede mit ihr darüber, erklär es ihr, damit sie sich keine unnötigen Hoffnungen macht. Ansonsten solltest du ihren Wunsch nach Abstand erfüllen. Vielleicht weist du sie da auch drauf hin. Nur für den Fall, dass sie wieder (?) etwas anderes sagt als sie will.

Lieben Gruß

Petra

 
Hallo Eiszapfen,

dies ist durchaus ein sehr interessantes Thema.

Viele schlaue Köpfe haben sich damit auseinandergesetzt! *gg*

Ich tue sowas ja eher ungern aber ich stelle hier mal ein paar Zitate rein, die in etwa auch meine Gedanken zum Thema "Was wollen Frauen?" wiederspiegeln.

Ein bißchen Naivität steht einer Frau gut, auch wenn sie bloß vorgetäuscht ist. (Vicky Baum)

Die meisten Frauen setzen alles daran, einen Mann zu ändern, und wenn sie ihn dann geändert haben, mögen sie ihn nicht mehr. (Marlene Dietrich)

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?' (Sigmund Freud) =)

Oft bilden Frauen sich ein, Initiative ergriffen zu haben, wenn sie das Gegenteil von dem tun, was der Mann von ihnen verlangt. (Jean Gabin)

Von einer Frau kann man alles erfahren, wenn man keine Fragen stellt. (William Somerset Maugham)

In einer Sache wenigstens sind sich Mann und Frau einig: Sie mißtrauen den Frauen. (Henry Louis Mencken)

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke wichtiger als Kalorien und Medikamente (Françoise Sagan)

Eine Dame trägt keine Kleider. Sie erlaubt den Kleidern, von ihr getragen zu werden. (Yves Saint-Laurent)

Die Frauen haben einen wunderbaren Instinkt für die Dinge. Sie bemerken alles - mit Ausnahme des Selbstverständlichen. (Oscar Wilde)

Frauen lieben die Besiegten, aber sie betrügen sie mit den Siegern. (Tennessee Williams) :]

Für eine Frau gibt es wichtigere Dinge als einen Orgasmus, zum Beispiel den Kauf von einem Paar auberginefarbenen Lackstiefelchen. (Esther Vilar)

Frauen haben einen großen Nachteil. Sie halten sich alle für Schauspielerinnen und zeigen nie ihr wahres Gesicht. (Rod Stewart)

Ja, vieles seh ich auch so :)

Frauen sind halt einfach ... Frauen. Eine ganz eigene Welt :))

Da es ja, wie du sagtest, nicht so tragisch ist, erheitert dich das vielleicht! :))

 
Ich glaube die Antwort ist im Grunde wesentlich einfacher:

Wir gehen von einer falschen Grundannahme aus, die lautet, dass Menschen logisch handeln(und denken).

Das ist eher selten und demnach muss man sich damit arrangieren, dass vieles unlogisch ist.

 
hallo indeep

thx für deine info.. ..manchem von dem was du zitierst stimm ich zu, manches find ich blöd.

..das mit dem verstehen is so eine sache. frauen sind kompliziert, männer auch. ich sag immer: die welt lebt vom unterschied!

ABER...so abstrakt hab ich das hier nicht gemeint, deswegen hab ich auch die vorgeschichte dazugeschrieben...

@ Elvis

ja. is mir schon klar, dass nicht alles logisch erscheint.. verstand und gefühle unterschiedlicher meinung sind.

------------------------------

ich sag ja nix, wenn man verlassen wird.. und der verstand weis: es ist aus. aber das herz will einfach nicht begreifen...

ABER... wenn ich mich entscheide schluss zu machen (nicht im affekt, meine damalige partnerin hatte genug zeit und auch freiraum) und dann später doch wieder was will? das ist komisch, oder etwa nicht?

auch hab ich ihr (meines wissens) keinen grund gegeben sich wieder hoffnung zu machen (..."hoffnung machen", in dem kontext kling schon eigenartig)...

FRAGE AND DIE DAMENWELT: wenn ihr so eine "entscheidung" trefft (beziehung weiterführen oder nicht), ist das eine reine "bauch-sache" oder wägt ihr da (rational) die fakten ab +/ - . ..das wär ja schon mal interessant.

thx im vorraus.

mg eiszapfen :compi:

 
Hallöchen!

Also ich wäge da nix ab, also jedenfalls nich von rationaler Seite aus gesehen...ich frag mich ob meine Liebe für eine Beziehnung ausreicht und wenn mir mein Herz sagt, dass das nicht der Fall ist dann zieh ich einen Schlussstrich...

Ich kann deine Ex ehrlich gesagt scho irgendwie verstehen, jedenfalls bild ichs mir ein...weil ich auch schon mal in einer Situation war wo ich zwar Schluss gemacht hab und dann trotzdem wieder mit meinem Ex zusammen kommen wollt... weil aus der Distanz alles begehrenswerter erscheint, weil man schlechte Seiten an einem Menschen dann wunderbar verdrängen kann...

Wenn ich ehrlich bin, gehör ich wahrscheinlich auch zu den Frauen die zwar wissen was sie wollen...es aber nich sagen sondern drauf hoffen, das es zwischen den Zeilen gelesen wird, was man will...

Mlg Kätzchen

 
hallo Kätzchen

also eher eine "bauch-entscheidung". ..wenn ich dich richtig verstanden habe. ok. thx :super:

tja. das mit dem verdränge. kenn ich auch. kann ich auch ganz gut. ..aber wenn ich merk, hoppala, ich fang an komische sachen zu machen und dinge zu idealisieren, dann muss ich mir ins bewustsein rufen was ICH mir damals gedacht/gefühlt habe bei meiner entscheidung ...und dass die ja nicht von irgendwoher gekommen ist, sondern begründet war.

auf der einen seite komm ich mir ja auch etwas geschmeichelt vor, dass ich jemanden so den kopf verdrehen kann, aber ich will nicht dass sie leidet !! :( ....sie nimmt jetzt eh abstand ..

Wenn ich ehrlich bin, gehör ich wahrscheinlich auch zu den Frauen die zwar wissen was sie wollen...es aber nich sagen sondern drauf hoffen, das es zwischen den Zeilen gelesen wird, was man will...
..ja ok. das kommt halt dann drauf an...aufmerksamkeit des partners, auf beziehung etc. ..wie gut man sich schon kennt.. muss man sich halt etwas zusammenraufen bzw. kanns ja auch ganz interessant sein... ..aber das ist eine andere geschichte.

mg eiszapfen :compi:

 
Salü eiszapfen24

Nun du schreibst, Sie sei mit deinen Eigenschaften nicht zu Recht gekommen. Mmmmh... welche denn?

Ich denke Sie war sich wohl nicht im Klaren über Ihre Gefühle zu dir, ansonsten kann ich mir so was nicht erklären. Wahrscheinlich fühlt Sie sich immer noch zu dir hingezogen und kann es sich nicht erklären.

Doch Beziehung und Liebe klappt nicht immer da es zwei verschiedene Dinge sind. Liebe kann da sein, doch es ist unmöglich mit einander zu leben. Gegensätze ziehen immer Diskussionen auf sich die schwer belastend sein können. Eine Beziehung kann auch ohne Liebe geführt werden nur mit Freundschaft. Beides zu vereinen ist der Traum für jeden.

Vielleicht war da der Zwiespalt. Da du dich sicherlich nicht grossartig veränderst hast in dieser Zeit. Doch immer noch die gleiche Ausstrahlung =) .

Ansonsten halte ich nicht viel von typisch Frau, typisch Mann.

 
hallo Wamba

Doch Beziehung und Liebe klappt nicht immer da es zwei verschiedene Dinge sind. Liebe kann da sein, doch es ist unmöglich mit einander zu leben.
da hast du wahrscheinlich recht. ..kling komisch, aber irgendwie is es so..

das mit meiner "Eigenschaft" ..naja ...eigentlich stimmt das nur zum teil. weis auch nicht wiso ich das so formuliert hab...

--------------------exkurs

um es kurz zu sagen: sie hat jede munute die wir nicht zusammen waren genuzt um sich negative gedanken zu machen, und ich hab sie dann immer 'widerlegen' müssen bzw. immer wieder neu von mir überzeugen müssen. das wollt ich dann nimmer!

ich muss niemanden von mir überzeugen und ich kann beim besten willen nicht omnipräsent sein. mehr als ihr sagen und zeigen, dass ich sie lieb hab kann ich nicht. um jetzt vielleicht doch noch irgendwie auf diese ominöse "eigenschaft" von mir zu kommen... die ich nach wie vor habe:

ich will nicht streiten, ich will nicht unnötig probleme wälzen, ich will niemanden weh tun und versuche auch mir nicht weh tun zu lassen. dazu ist die zeit einfach zu kostbar !!!

(was nicht heissen soll, dass ich nicht bereit bin in eine beziehung zu investieren!)

------------exkurs ende

Wahrscheinlich fühlt Sie sich immer noch zu dir hingezogen und kann es sich nicht erklären.
naja ....aber einfach so ausdem nichts kommt das ja auch nicht! ...völlig grundlos jemaden zu mögen obwohl alle fakten dagegen sprechen, geht das ??? ?(

und fakt ist/war: sie hat sich getrennt und ich habs akzeptiert. (das ist in dem fall der wichtigste fakt)

danke für diene antwort ! :super:

 
Original von eiszapfen24 ...völlig grundlos jemaden zu mögen obwohl alle fakten dagegen sprechen, geht das ??? ?
Klar, denn wer kann denn behaupten, dass er ALLE Fakten kennt.

 
hallo Elvis

..hab ich jetzt nur teileweise verstanden (nicht bös sein) ...is aber auch für meine fragestellung nicht relevant glaub ich

@ all

hab das schon des öftere hier im forum gelesen, dass sich menschen trennen und dann wieder zusammenkommen und wieder trennen ...aber ich hab das nie wirklich nachvollziehen können, auch deshalb weil mir das noch nie untergekommen ist (eher das gegenteil!)

..naja ..hat sich geändert...

lg eiszapfen

 
Klar, denn wer kann denn behaupten, dass er ALLE Fakten kennt.
Ja ich gebe da @Elvis völlig recht, (Liebe ist ein Gefühl) und wer kennt alle Fakten... gut gesagt.

wir gehen ja nicht rum und sagen:

... mein Haus

... mein Hund

... mein Auto

... meine Zicken, Neurosen

Ist es dir noch nie passiert das du dachtest wow... diese ist es.

Du fühltest dich so verbunden, als ob du sie schon Jahre kennen würdest. Du warst auf anhin verliebt. Doch dann kamen Interessen, Einstellungen, Macken, Prinzipien. Mit denen du innerlich so zu kämpfen hattest das es sich verlief?

Meine erste grosse Liebe, ich liebte ihn über alles doch wie stritten immer. Also trennten wir uns... dann nach 3-4 Jahren trafen wir uns wieder und verliebten uns neu. Doch wir fanden uns auch da nicht, wenn wir telefonierten verstanden wir uns immer miss. Er interpretierte meine Worte anderster und ich verstand ihn nicht.(Wahrscheinlich hatten wir nicht die gleiche Skriptsprache zwischen den Zeilen) Es war einfach nicht möglich unseren Gefühlen eine Basis zu geben.

 
Hallo Eiszapfen,

auch ich möchte "Elvis" bestätigen:

Original von eiszapfen24...völlig grundlos jemanden zu mögen obwohl alle fakten dagegen sprechen, geht das ??? ?(
Das nennt sich Interesse. Und gib selber zu, dass ein Interesse sehr schnell da sein kann. Das Interesse entsteht auch bevor man alle Fakten kennt. Und manchmal idealisiert man dann. Das führt allerdings dazu, dass man manche Fakten nicht wahrnimmt oder nicht wahr haben will. Übertriebenes oder fehlgeleitetes Interesse wird unangenehm für das Objekt der Begierde. Und der Interessierte ... naja, das lass ich jetzt mal.

Klassisches Beispiel, das wir alle kennen:

hysterisches Gekreische auf einem Konzert, in der ersten Reihe fallen die Mädels in Ohnmacht... ein Interesse, das weit über Anerkennung der Bühnenleistung hinausgeht und gegen alle Vernunft und Fakten geht.

Juristisches Beispiel: Stalker

Zu deiner Ex: Ich bleibe dabei, dass du den Abstand halten solltest.

Lieben Gruß

pitsch

 
hallo ihr beiden...

jetzt nochmal zu den fakten: klar wer kennt schon alle fakten? geht ja gar nicht. aber wenn ich fakten kenne aufgrund derer ich mich entscheide schluss zu machen.. . ..naja, dan ist der fall klar oder nicht (oder reden/schreiben wir aneinander vorbei?) ..genau so lange bis sich die fakten ändern oder sonst was passiert (anscheinend war dieses "sonstwas" bei meiner ex einfach nur "zeit")...

Ist es dir noch nie passiert das du dachtest wow... diese ist es. Du fühltest dich so verbunden, als ob du sie schon Jahre kennen würdest. Du warst auf anhin verliebt. Doch dann kamen Interessen, Einstellungen, Macken, Prinzipien. Mit denen du innerlich so zu kämpfen hattest das es sich verlief?
ja. ist einmal passiert (schon ein jahr her...). ;( ...tut heute noch weh. und ich erwische mich auch manchmal noch (in stillen momenten), dass ich an sie denke und sie vermisse. aber der kontakt ist weg. für immer!

und da wird sich (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit) nix dran ändern. das hat wahrscheinlich auch was mit meinem stolz zu tun! (leider)

Zu deiner Ex: Ich bleibe dabei, dass du den Abstand halten solltest.
ich brauch keinen abstand (halten). ich hab ihr klar gesagt, dass sie nie eine 2. chance hatte... ..soviel dazu.

thx für eure ansicht...

mg eiszapfen :compi: