Fragen über das vermeintlich Offensichtliche

JederHatProbleme

Neuer Benutzer
06. Juli 2012
22
0
0
28
Zu Allererst: Ich weiss, ich weiss, ich bin noch jung und habe noch das ganze Leben vor mir, bla bla bla. Trotzdem passiert auch in dem Alter einiges in Sache Liebe/Verknalltheit. Der Post hier ist auch, dass ich mir Mal hemmungslos die Seele aus dem Leib schreiben kann, könnte also etwas länger werden...

Eines Tages sah ich auf dem Weg zur Schule auf der Bahn ein Mädchen, dass mir sofort auffiel. Ich fand sie ganz hübsch, dachte mir aber weiter Nichts dabei. Ich sah sie nicht sehr oft, mein Interesse stieg also nicht sonderlich. Nach mehreren Wochen aber, fing ich an sie immer öfter zu sehen. Und immer mehr merkte ich, wie wunderschön ich sie eigentlich

fand. Wenn ich sie sah, starrte ich sie oft unbeholfen an und konnte meinen Blick nur schwer lösen. Ich begann damit, mich schon im Voraus darauf zu freuen zur Bahn zu gehen, einfach da ich sie vielleicht sehen könnte. Und damit meine ich wirklich nur sehen, sie anzusprechen habe ich mich nie getraut. Ich begann sogar mir die Zeiten zu notieren, an denen sie sehr wahrscheinlich in der Bahn war, kam mir schon dort vor wie ein Stalker. Einige Male nahm ich sogar extra zwei bis drei Züge später nur um zu checken ob ich sie vielleicht sehe. Doch sobald ich sie dann sah, packte mich jedesmal die blanke Panik. Ich sass immer auf der gegenüberliegenden Seite des Ganges und schaute sie unauffällig an, obwohl es wahrscheinlich nicht ganz so unauffällig war wie ich gerne gehabt hätte. Eines Tages machte ich sogar den für mich grossen Schritt und setzte mich ihr gegenüber. Ich bin mir ganz sicher, dass sie mich bemerkt hat. Ich versuchte Augenkontakt mit ihr herzustellen, was mir etwa zwei Mal für nur einen Bruchteil einer Sekunde gelang, da sie nie wirklich zu mir sah. Nicht wirklich genug um ihr zuzulächeln. Sie anzusprechen wagte ich mich aber nie, was von verschiedenen Faktoren abhängt: Erstens bin ich extrem schüchtern und war noch nie wirklich gut mit Frauen. Dazu kommt noch, dass sie selten alleine unterwegs ist und auch wenn, ich sehe sie nur in der Bahn wo etwa 50 Leute meine lächerlichen Annäherungsversuche mitverfolgen könnten. Das Alles hat dazu geführt, dass ich mir zwei Wochen lang jeden Tag geschworen habe sie bei der nächsten Gelegenheit anzusprechen, es aber doch nie getan habe und mir im Nachhinein die Haare hätte raufen können. Nur zwei Wochen, weil dann unsere Ferien begannen und ich fünf Wochen lang nicht mehr die Bahn nehmen musste und es auch sonst keine Gelegenheit für mich gab sie zu sehen.

Ich auf jeden Fall denke jeden Tag an sie und wie gerne ich sie doch kennenlernen würde, denn alles was ich bisher von ihr weiss, auch wenn es nicht sehr viel ist, gefällt mit sehr.

Auch wenn ich das Alles vielleicht hochschaukle, momentan ist mein grösster Wunsch, sie zu sehen, anzusprechen und kennenzulernen.

Auch wenn es noch so verträumt und kitschig klingt...

Und in wenigen Tagen sind meine Ferien auch wieder vorbei, das heisst ich sehe sie (hoffentlich) wieder.

Hat Irgendjemand einen (guten) Rat für mich?

Kannst du nicht eine Station vorher aussteigen und ihr beim Herausgehen einen Zettel mit deiner Telefonnummer geben? So bist du schnell weg, falls du diese Situation peinlich findest und findest bald heraus, ob sie sich bei dir meldet.

Ich finde den Vorschlag von serene sehr gut - geh auf sie zu, lächle sie an, sag "Hallo, ich möchte dir nur gerne was geben...." und rück ihr den Zettel in die Hand... und dann musst du leider etwas Geduld haben und warten was passiert :)

Oder wenn du mutiger bist: Versuch sie anzusprechen. Small Talk ist das Zauberwort: Wo sie hinfährt, ob sie auch in die Schule muss oder so irgendwas, aber beginne das erst auchw ieder mit dem Versuch dich in ihre Nähe zu setzen, vielleicht fährt sie ja auch mal alleine, dann wär das gar nicht so schwer denk ich mir mal...

Ich wünsche dir viel Mut und noch schöne Träume von ihr ;)

1. Rat: Runterkommen, ist auch nur ein Mädel!

2. Rat: Wenn du mit der Einstellung an sie heran gehst, falls du dich das überhaupt traust, ist es zum schief gehen verdammt. Du brauchst da nicht so aufgeregt zu sein, rede dir nichts ein, warum du sie nicht ansprechen solltest, sondern sprich sie einfach an. Versuche nicht gezwungen cool zu wirken, aber sie muss merken, dass es für dich das normalste der Welt ist, dass du sie ansprichst.

3. Rat: Zettel mit Telefonnummer als erster Kontakt? Das Leben ist kein Popsong und es wirkt recht feige.

4. Rat: Du wirst in deinem Leben nicht nur einmal einen Korb bekommen.

5. Rat: Nicht zu viel denken, mehr tun!

Es ist durchaus in Ordnung, auch einmal feige zu sein. Als Frau verstünde ich es sofort! Es ist so schwierig, eine peinliche Situation auszuhalten. Und wenn er dann ins Stottern kommt.

Lieber überhaupt einen Versuch wagen als gar nichts zu unternehmen!

@serene

Wo liegt denn das Problem sie einfach anzusprechen? Sich gleich so anzubiedern mit der Telefonnummer löst schnell Abwehrreaktionen aus.

Du willst mit der Frau zusammen sein, da wäre es schon von Vorteil den Mund auf zu kriegen. Sie wird dich schon nicht fressen.

Und Serene: Nein, du würdest sehr wahrscheinlich nur oberflächlich so reagieren, die eigentliche Entscheidung kommt intuitiv.

Ich sage ja nicht, dass es zu 100% schief gehen muss, aber die Chancen bei einer direkten Ansprache sind einfach besser.

@Cyanit

Dass er sie ansprechen kann, weiß er von allein. Passiert ist es noch nicht. Und auch, dass sie ihn nicht fressen wird. Es geht doch darum, dass der TE ein Problem mit der eventuell entstehenden peinlichen Situation haben könnte. Dafür wollte er Tipps. Ich kann mich an einen jungen Mann erinnern, dem der Brief vorgeworfen wurde. Das Mädchen hatte angesprochen werden wollen. Da können die Mädchen selbst mutig sein, finde ich. Im Endeffekt kann jede Methode scheitern.

Kannst du nicht eine Station vorher aussteigen und ihr beim Herausgehen einen Zettel mit deiner Telefonnummer geben? So bist du schnell weg, falls du diese Situation peinlich findest und findest bald heraus, ob sie sich bei dir meldet.
Wenn, dann würde ich aber noch etwas schreiben, wie "Melde dich doch Mal bei dem schüchternen Jungen :) Würde mich sehr freuen." Und dann die Nummer oder so.

1. Rat: Runterkommen, ist auch nur ein Mädel!
Jaja, hast schon Recht, wie schon gesagt, ich wollte mir nur einmal die Seele aus dem Leib schreiben, habe also schon Einiges hochgeschaukelt.

4. Rat: Du wirst in deinem Leben nicht nur einmal einen Korb bekommen.
Aber wenn ich sie dann fast jeden Tag sehe? Naja, nicht so tragisch.

Wo liegt denn das Problem sie einfach anzusprechen?
Nur schon, weil wir beide immer Ohrstöpsel tragen und Musik hören. Auch wenn das eher eine billige Ausrede ist, macht eben doch einiges noch schwerer :D
Ausserdem habe ich sowieso das Gefühl, dass ich das Ganze ziemlich verkackt habe. Ich meine, ich habe sie vor etwa einem Jahr das Erste Mal gesehen, und nie auch nur ein Sterbenswörtchen gesagt. Nach so langer Zeit, müsste sie doch sowieso meinen, ich hätte kein Interesse (angenommen sie bemerkt mich). Und wie schon gesagt, anfangs beachtete ich sie auch nicht wirklich, aber ob das glaubwürdig ist?

Versuch macht klug. Du hast noch nichts verloren. Es macht überhaupt keinen Sinn zu überlegen, was sie wohl denken könnte. Es ist ja fraglich, ob sie dich überhaupt gemerkt hat bzw. dein Interesse an ihr. Selbst wenn, betretet ihr Beide zunächst neutralen Boden. Noch wisst ihr nichts übereinander, oder? Im Grunde finde ich es auch besser, sie anzusprechen. Dann kannst du ihr immer noch deine Telefonnummer anbieten.

Du hast noch gar nichts verkackt und es gibt keinen Grund, warum es jetzt zu spät sein sollte.

Oh ja, es ist sogar eine sehr billige Ausrede es auf ihre Kopfhörer zu schieben. Es ist im Gegenteil sogar ein guter Opener, über seine Lieblings- Musik / Hobbys / Serien oder was auch immer redet jeder gerne.

Man kann sich immer etwas zurecht legen, warum jetzt gerade nicht der richtige Zeitpunkt sein sollte, das ist aber fast immer hinfällig. Auf gehts!

edit: Rechtschreibfehler

Danke zuerst Mal für eure Hilfe! Vor allem für das Aufmuntern :)

Hab sie zwar erst wieder ein Mal gesehen, das aber auch nur "ausser Reichweite".

Nun hab ich aber noch eine Frage: Ich habe gemerkt, dass sie seit neuem zwei Stationen später aussteigt als sonst (gleiche wie ich -> Endstation). Wäre es ein guter Anfang sie zu fragen wieso? Oder käme das beänstigend/stalkerhaft rüber?

Wahrscheinlich bleib ich am Besten beim Wetter oder der Musik. Oder soll ich sogaf mit einem Kompliment beginnen?

Denk doch nicht so viel über irgendein Thema, das du ansprechen möchtest. Sprich sie einfach an. Das ergibt sich dann spontan. Wobe sich schon anböte zu fragen, ob sie in deiner Nähe wohnt.

Naja, das mit dem zuviel denken wurde mir in die Wiege gelegt, meine Mutter ist da genau gleich. Ich hab mir schon immer zu viele Gedanken gemacht. Aber ich probiers trotzem, danke.

Das Ganze geht mir eigentlich nur um Bestätigung, ich denke die Sache ist doch ziemlich klar, auch wenn ich einige offene Fragen habe.

Also, es geht natürlich um ein Mädchen.

Ich habe ihr, nachdem ich sie oft im Zug gesehen hatte und mir während der Zeit auch nicht genug Eier gewachsen sind sie anzusprechen, ihr einen Zettel mit meinen Skype-Daten in die Hand gedrückt. Sie meldet sich am selben Abend um ca. 12 Uhr, mit der Frage ob ich der "Zettelgeber" sei und mit einer Entschuldigung, dass sie so spät schreibt, sie habe noch Training gehabt. Natürlich schonmal ein gutes Zeichen, wenn sie damit zeigt, dass sie sich so schnell wie eben möglich meldete. Ich sehe das ganze dank ach so tollem Skype am nächsten Tag um 4-5 Uhr (ich war schon Stunden vorher das erste Mal online) und warte nur darauf, dass sie online kommt. Sobald das der Fall ist, schreibe ich sie an (natürlich nicht eine Sekunde nachdem sie online kommt) und es entsteht etwas, das man mit sehr viel Fantasie als Gespräch interpretieren könnte. Ich stelle einige Fragen und sie antwortet kurz und knapp. Gegenfragen ihrerseits kommen, ausgenommen einer extrem Kurzen, überhaupt keine. Das Ganze gleicht also eher einem Verhör, bei dem ich alle drei Minuten eine Frage stelle. Ich denke mir also das bringt nix und nach weiteren fünf Minuten ist sie auch schon wieder weg. Wie soll man ein Gespräch anfangen, wenn der Gesprächspartner keine Gegenfragen stellt? Ich hab alles versucht, Musik, Sport,... (doch auf nichts ist sie angesprungen) und ein zwei Infos über die mir bis jetzt noch völlig unbekannte Person herausgefunden.

Es wird noch deutlicher: Als ich eines Tages in Skype auf "Als Offline anzeigen" war (d.h. ich konnte sehen ob meine Kontakte da waren, sie mich aber nicht) kam sie "Online". Ich wartete fünf Minuten und stellte mich selber auf "Online", nur um zu sehen, dass sie eine Sekunde später wieder auf "Offline" ging. Das kann kein Zufall sein, sie ging mir gezielt aus dem Weg...

Und noch ärger: Eines schönen Nachmittags sah ich sie wieder im Zug, da aber schon online so viel Stille im "Gespräch" war, wagte ich mich gar nicht erst mich zu ihr zu setzten und ging einfach weiter ohne sie anzusehen. Sie hat mich gesehen und dachte, ich sehe sie nicht. Als ich dann ausstieg, wollte ich sie noch einmal anschauen, da sah ich, dass sie ihr Gesicht mit einer Zeitung verdeckte und so tat als würde sie lesen. Ich weiss aber, dass sie NIE Zeitung liest. Sie wollte also ganz offensichtlich nicht, dass ich sie sehe.

Allgemein ignoriert sie mich total. Ich versuche ihr in die Augen zu schauen und sie anzulächeln, doch dazu reicht es nie, sie schaut erstens nie zurück und wenn doch, dann nur für eine Millisekunde. So schnell kann kein Mensch lächeln.

Nun kommen (für die, die immernoch da sind) also einige Fragen auf:

Wenn sie so sichtbar desinteressiert ist, wieso meldete sie sich überhaupt? Höflichkeit? Und wieso blockt sie mich nicht einfach, oder schreibt, dass sie nichts von mir will anstatt mühsam zu tun als wäre man nicht da?

Und dann die Sache mit der Zeitung. Wieso wollte sie nicht, dass ich sie sehe? Dass ich nicht herausfinde welchen Zug sie nimmt um sie gezielt abzufangen? Oder überinterpretiere ich da wieder?

Wie kann man das Verhalten des Versteckens gegenüber eines Fremden interpretieren?

Ich kenn das sonst nur bei Leuten die man kennt und nicht will, das sie einen ansprechen.

Genau das wird es wohl auch sein. Desinteresse, Ignoranz und keine Lust auf das geringste Gespräch. Und wenn das wirklich so ist, habe ich auch nicht die geringste Lust sie anzusprechen, das wird sonst nur extrem peinlich und unangenehm.

Auf Schüchternheit kann ich ja kaum hoffen, oder?

Ich finde, deine Schilderung zeigt klar und deutlich,d ass sie kein Interese an dir hat,. Dass sie das nicht so formuliert - ich bitte dich! Wer tut das schon? Deine (feige) Ignorier-Lösung ist doch viel bequemer und weniger unangenehm.

Was ich mich frage: Was soll der lange Beitrag hier noch? Es ist offensichtlich, wie die Dinge stehen und dir ist das auch klar, also schließ damit ab.