Frau aus Marokko verhält sich unverbindlich + Aufenhaltserlaubnis

Peter8778

New member
19. Sep. 2017
6
0
0
[SIZE=12pt]In dieser Forum möchte ich gerne 2 Fragen stellen und hoffe auf qualifizierte Antworten, da ich so ein Thema mit meinen Freunden nicht diskutieren will.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Ich männlich, 30 Jahre alt und Beamter habe über ein Singleportal eine marrokanische Studentin (22) kennengelernt.[/SIZE][SIZE=12pt] Wir haben uns über das Schreiben sehr gut verstanden und ziemlich schnell ein persönliches Treffen ausgemacht.[/SIZE]

[SIZE=12pt]1) Die Unverbindlichkeit[/SIZE]

[SIZE=12pt]Beim ersten Treffen hat sie mir 3 Stunden vorher geschrieben, das wir uns eine Stunde später treffen sollen, weil sie noch unterwegs sei. Wo ich sie dann gesehen habe war mir klar das sie länger im Bad gebraucht hat, sie war richtig aufgedonnert. Das fande ich noch süß. Das Treffen lief dann auch sehr gut und interessant.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Beim zweiten Treffen wollten wir dann gemeinsam ins Kino gehen, wo ich kurz vor ihrer Tür stand (1 Stunde Anreise) bekam ich eine Nachricht, das sie erst 1 Stunde später Zeit hat, weil sie noch in einer anderen Stadt einen Job gesucht hat. Ich fande das extrem ungewöhnlich, ich sollte in der Kälte eine Stunde vor ihrer Haustür warten obwohl sie schon viel früher wusste das sie es nicht rechtzeitig schafft. Daraufhin habe ich ihr klar gemacht, das sowas nie wieder vorkommt, sonst ist das weitere kennenlernen vorbei. Wir hatten dann wieder einen sehr schönen Tag wo sie mir dann auch angeboten hat bei ihr zu schlafen (habe ich an diesem Abend abgelehnt aber wir haben im Bett gekuschelt und geküsst) und das sie nächstes Wochenende für mich kochen will und ich dann da schlafe.[/SIZE]

[SIZE=12pt]Als ich letzten Mittwoch dann gefragt habe wann wir uns am Wochenende wieder sehen, meinte sie aufeinmal sie weiß nicht ob sie Zeit hat. Sie wollte mir am Donnerstag bescheid sagen aber hat denn erst Freitag Nachmittag das Wochende abgesagt. Da habe ich ihr nochmal deutlich gemacht, das ich so ein Verhalten nicht mehr akzeptieren werde. Sie meinte dann sie hat eine wichtige Prüfung im Sprachkurs und hat deshalb keine Zeit, von dieser Prüfung habe ich nichts gewusst (sonst hätte ich auch um kein Treffen angefragt) und so habe ich der Sache noch eine Chance gegeben. Das war ein ziemliches Missverständniss. [/SIZE]

[SIZE=12pt]Seitdem schreibt sie eher distanziert, stellt weniger Fragen aber sie meinte wir können uns dieses Wochenende treffen.
Meine Frage ist, hat eine Frau die sich so verhalten hat ernsthaftes Interesse an mir? Habe ich überreagiert in dem ich ihr klargemacht das man so mit mir nicht umgehen kann?

Heute habe ich ihr eine Nachricht geschrieben, das sie entscheiden soll wann wir uns am Wochenende treffen, so wie es ihr halt am besten zeitlich passt.[/SIZE]

[SIZE=12pt]2) Will sie nur die Aufenhaltserlaubnis in Deutschland[/SIZE]

[SIZE=12pt]Sie hat schon vor dem ersten Treffen klar gesagt, das sie "keine Zeit" verlieren im Studium und einen "guten Mann" sucht. Während der ersten beiden Treffen hat sie dann ganz offen drüber geredet, das sie nie wieder nach Marokko zurück will weil da die Männer "nur Tiere sind" und einen deutschen Mann sucht zum heiraten und Kinder bekommen.

Auch hat sie im Gespräch erzählt, das Marokkanierin immer nur auf Geld achten ... auf Nachfrage ein Treffen später hat sie das dann aber versucht zu relativeren. Außerdem war sie schonmal in Frankreich 1/2 Jahr mit einem Marokkaner verheiratet, den Sie nur 2 mal gesehen hatte vor der Heirat ... das hat mich extrem verunsicht. Da habe ich zum ersten mal gedacht, sie sucht nur so schnell wie möglich "irgendjemand" damit sie hier in Deutschland ihre Aufenhaltsgenehmigung dauerhaft bekommt.

Wie seht ihr das, will sie nur die Aufhaltensgenehmigung oder hat sie echtes Interesse an mit??[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Peter

Eigentlich fühle ich mich nicht dazu in der Lage, Dir eine "qualifizierte Antwort" geben zu können. Da Du aber noch ohne Antworten bist, versuche ich es trotzdem mal...

Ein Freund von mir hatte vor Jahren mal eine Marokkanische Freundin. Diese arbeitete in einem Nachtclub in der Schweiz, weshalb es mit der Freundschaft bald wieder vorbei war. Jene hatte einen Westschweizer geheiratet, damit sie zu einer Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung gekommen ist. Damit hatte sie bereits zwei Abhängigkeiten: Der offizielle Ehemann (bei einer Scheidung verliert sie Aufenthaltsbewilligung) sowie der Chef des Nachtclubs, der diese Frauen zu einem schlechten Lohn und zu miserablen Bedingungen arbeiten liess. Da die Familie aber von ihr erwartete, dass sie Geld nach Hause schickte, war sie in dieser tristen Situation gefangen...

Bei Dir ist die "Studentin" nicht in der selben Position (nehme ich mal an). Was aber ähnlich sein dürfte, ist das Bedürfnis, eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten (ich nehme nicht an, dass sie offiziell in Deutschland studiert und dafür Stipendien erhält). Weisst Du, wie ihr aktueller Aufenthaltsstatus in Deutschland ist? Weisst Du, wovon sie lebt? 

Es besteht die Gefahr, dass sie Dich vor allem wegen der Legitimation ausgesucht hat. Sie kennt Dich ja noch kaum und hat schon angedeutet, dass sie einen Mann sucht, um nicht nach Marokko zurück zu müssen. In Frankreich hat das offenbar nicht geklappt. 

Wegen der "Unverbindlichkeit": Ist es nicht möglich, dass sie sich mit verschiedenen Männern trifft, damit sie ihrem Ziel, möglichst bald eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten, näher kommt? 

Ich persönlich würde die Finger von ihr lassen. Falls Du das nicht kannst, versuche sie erstmals unverbindlich kennen zu lernen und mehr über ihre Heimat und die Situation der Frauen dort zu erfahren. Schon in ein paar Monaten zu heiraten wäre wohl ein kapitaler Fehler. Dann wirst Du auch sehen, um was es ihr vor allem geht...

Lieber Gruss
Francesco

 
  • Like
Reaktionen: Manana
@ Francesco

Danke für deine Antwort, ich habe mir schon auch die ein oder anderen Rat geholt und alle sprechen eher negativ bis skeptisch von dieser Frau, damit werden im Grunde auch meine befürchtungen bestätigt aber trotzdem möchte ich die Frau ergebnis offen weiter kennenlernen, sofern sie überhaupt noch ein Treffen anstrebt. Ich möchte mir einfach selber ein Bild machen und dann nach besten Wissen und Gewissen entscheiden.

Also ihr aktueller Aufenhaltsstatus ist geduldet für 1 Jahr als Stundent, sie muss jedes Jahr der Ausländerbehörde ihre Prüfungsleistungen vorlegen um weiter 1 Jahr gedultet zu werden. Sie meinte dafür muss man als Ausländer 8.000 Euro haben, wo her sie das Geld hat weiß ich selber nicht. Sie meinte ihr Vater und Schwester haben das nicht, also habe ich geschlussfolgert, dass sie es nur von ihrem Ex Ehemann haben kann.

Habe auch gefragt wovon sie zur Zeit lebt (vielleicht von den 8000 Euro?), aber irgenwie habe ich die Antwort nicht verstanden. Erst meinte Sie, das ihr Vater sie unterstützt, dann meinte sie das ihr Vater schon Rentner ist und es nicht mehr kann und sie will sich eine Arbeit suchen.

Das sie andere Männer trifft kann ich so nicht beurteilen, sie meinte nur das sie sich aus dem Singlechat abgemeldet hat (das stimmt) und zur Zeit nur am lernen ist, weil sie ja ihre Sprachprüfung machen muss. Ich versuche ihr zu glauben, obwohl alle was anderes sagen.

Ich werde wie du schreibst, sie erstmal unverbindlich kennenlernen, da passt irgendwie soviel nicht zusammen das ich misstrauisch bin. Ich werde aber alles rausfinden.

 
Ich habe ihr am Montag geschrieben, das sie mir schreiben soll, wann sie am Wochenende Zeit hat. Damit habe ich dieses Thema in ihre Hände gelegt. Bis jetzt kam noch nichts, soll ich sie nochmal anschreiben oder warten bis sie sich meldet?

 
Lieber Peter
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten. Der Ball liegt jetzt wirklich bei ihr...
Und falls sie sich meldet, wäre mir das mit den Finanzen eine wichtige Frage.
Lieber Gruss
Francesco

 
Mh, sich selber ein Bild machen ... das wird wohl schwer getrübt von der rosaroten Brille, die du auf hast.

Und ist nicht genau diese Vorsicht und die gegenteiligen Meinungen zu deinem Fall, die dich anstacheln, jetzt erst recht auf sie zuzugehen und ihr alles zu glauben? wäre doch quasi ein Gesichtsverlust, wenn deine Freunde, Bekannten und weiteren Ratgeber Recht hätten. Und man ist doch so vorsichtig und umsichtig, wie sollte es da einem passieren, dass man ins Aus läuft und eine Frau kennenlernt hat (charmant, interessant, schwierig, voller Problem - ideal, um alles in die Hand zu nehmen und zu lösen, prima Aufgabe für eine Beziehung), in der man sich so täuschte? Nein, so etwas will man sich nie eingestehen. Darum: Bis zum bitteren Ende. Alle Vernunft über Bord, heiraten nach wenigen Wochen (solange es noch attraktiv ist, solange man noch zueinander hält).

Erstaunlich: Man schraubt ja seine Erwartungen ins bodenlose. Lässt wirklich alles durch, gibt zwar den Tarif bekannt, aber man hält sich ja selbst nicht daran und gibt Chance um Chance. Bis es dann zum Knall kommt.

 
@Francesco

Ich wollte ihr eigentlich morgen früh schreiben und ihr alles gute für die Prüfung wünschen (schreibt morgen eine wichtige Sprachprüfung) und ihr dann schreiben das sie dann sagen soll wie es gelaufen ist. Auf das persönliche Treffen wollte ich garnicht eingehen. Sollte ich auch das lassen?

Mit den Finanzen hast mich auf die Idee gebracht, das werde ich abchecken. Wieso wäre dir das denn so wichtig ??

@tonton

Ich versuche natürlich nicht alles blind zu glauben, deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet um das kritisch zu hinterfragen. Für mich persönlich wäre auch das kein Gesichtsverlust, ich sehe das immer so "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".

Bis zum bitteren Ende werde ich ganz bestimmt nicht gehen, findet dieses Wochenende kein Treffen staat, dann werde ich sie abschießen. Dann ist mein Vertrauen hinüber und ohne das geht bei mir garnichts. Eine Heirat kommt für mich nur in Frage wenn ich mit der Person mindestens 3 Jahre zusammen bin und schon 1 Jahr zusammen gewohnt habe. Die Scheidungsgesetzte sind mir einfach zu hart ... Ehevertrag mit so einer wäre auch wahrscheinlich.

 
Jetzt mal davon abgesehen, dass hier sicherlich viel Grund zu Mißtrauen besteht, aber prüf dich mal. Du hast doch gar kein Vertrauen und du siehst sie, ich formulier es hart, irgendwie auch als Ware, deren Wert du berechnest: Wie viel investieren, wann heiraten usw.

Wo ist da Verliebtheit? ich glaube, bei so etwas wird sich schwerlich Liebe entwickeln. Und willst du das nicht?

Für dich ist es jetzt Strategie, es gibt Manöver und du versuchst dich zu schützen, weil du Angst hast enttäuscht zu werden, weil du das Gesicht verlieren könntest im sozialen Umfeld oder einfach ziemlich viel Mißtrauen in dir hast.

Was soll denn draus werden? Was für eine Garantie willst du haben?

 
@ Black Swan

Du hast Recht, das Vertrauen hat durch ihre Aktionen schon gelitten. Aber irgendwo denke ich auch das sie nur einen "Shit Test" gemacht hat, um meine männlichkeit zu testen und sie jetzt aufhört mit den Spielchen. 

Das ich sie als Ware sehe, das habe ich vielleicht ein bisschen überspitzt dargestellt. Natürlich checkt man Grunddaten ab für mich stehen Gefühle/ die Verliebtheit schon an erster Stelle. Ich suche eine Frau, wo eben Gefühle da sind, wo der gemeinsame Umgang und die Blickrichtung stimmt. 

Ich habe vor einen Gesichtsverlust keine Angst, ich bin da eher der Typ nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". 

Ich muss zugeben mich haben ihre Respektlosigkeiten schon gestört, ja was will. Ich will ein ruhiges kennenlernen, wo man gegenseitiges Vertrauen aufbauen kann. Ich hoffe das sich alles noch zum guten wendet. 

 
Lieber Peter

Das mit den Finanzen wäre mir deshalb wichtig, weil ich mir nicht zusammen reimen kann, wie sie in Deutschland als Studentin leben kann. Woher kommt also das Geld, dass sie für die Wohnung, die Mahlzeiten etc. braucht? Vom Ex-Mann? Der wohnt doch in Frankreich...

Natürlich kannst Du ihr viel Glück schreiben und Dich nach der Prüfung erkundigen. Solange Du Dich auf diese Punkte beschränkst, vergibst Du Dich ja nichts. Die Reaktion darauf ist sicher interessant. Was studiert sie eigentlich in Deutschland, wenn sie mal nicht gerade eine Sprachprüfung ablegen muss?

Ich finde übrigens, man darf grundsätzlich Fragen in die Runde werfen, wenn schon der Anfang eine Beziehung (das Kennenlernen) einen sonderbaren Weg einschlägt.  Ich versuche Dir weder etwas einzureden noch möchte ich Dir von irgend etwas abraten (auch wenn ich persönlich die Sachlage aus der Distanz eher kritisch betrachte) . Wenn sich bei zwei Menschen Gefühle entstehen, besteht immer die Gefahr, dass etwas nicht 100 %ig objektiv beurteilt wird. Aber auf die Erfahrung, ob etwas gut werden könnte oder negativ enden wird, kann man leider immer erst im Nachhinein bauen... 

Wenn es um Menschen aus einem anderen Kulturkreis geht, resultieren oft Missverständnisse, die es mit Vorteil zu durchleuchten gilt. Man muss sich also auch mit den Sitten, Gebräuchen und Menschen darin auseinander setzen. Und auch das braucht zusätzlich Zeit und noch mehr Geduld.

Lieber Gruss
Francesco 

 
@ Francesco

Also das mit den Finanzen werde ich nochmal genauer erfragen, wenn ich die Möglichkeit bekomme sie nochmal zusehen. Das würde ich auch gerne wissen, da waren bisher zuviele Ungereihmtheiten.

Ich habe mir deine Antwort nochmal durch den Kopf gehen, in Bezug auf Missverständnisse. Habe die Geschichte auch anderen Leuten geschrieben und 90% der Personen raten mir zur absoluten Härte, unterstellen der marokkanischen Studentin niedere Absichten hat usw. aber ich habe mich entschieden ihr heute früh nochmal kurz zu schreiben.

"Ich wünsche dir einen schönen Guten Morgen. Ich drücke dir heute für die anstehende Prüfung die Daumen, du wirst das locker schaffen".

Ich denke diese beiden Sätze sind nicht aufdringlich und zeigen das ich an sie gedacht habe. Auf das Thema, persönliches Treffen am Wochenende werde ich in keinster Weise drauf eingehen.

Ich muss ja auch in Betracht ziehen, das es ein Missverständniss zwischen uns gab und sie wirklich im Stress ist wegen den wichtigen Prüfungen. Gehe jetzt minimal in Vorleistung und bin gespannt was sie schreibt.

 
Shit Test - pick up Vokabular?

Hast du so einen Blick auf Menschen bzw. Frauen?

Ich finde es nicht verkehrt, sich Gedanken zu machen wie man jemanden für sich gewinnen kann.

Aber da ist halt ein einzelner Mensch und du schaust durch eine Schablone. Kannst du auch aus der Schablone raus und ihr begegnen wie einer einzigartigen Person - ohne "Anleitung"? Weil ich dir sagen kann: gesunde und schöne Bindungen wirst du nur bauen können, wenn du Frauen ohne so eine Schablone begegnest.

Klugheit, Grenzen kennen und setzen ist natürlich trotzdem wichtig.

Nur mal so nebenbei.

 
  • Like
Reaktionen: Manana