Frau meines Lebens, aber nie zusammen

soistes

New member
31. Okt. 2018
9
0
0
Ich, m, 40-jährig, möchte hiermit auch mal meine Geschichte erzählen. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt oder kann mir sonst Tipps geben.

Also angefangen hat die Geschichte vor ca. 15 Jahren. Ich und -ich nenne sie mal meine Traumfrau- (heute auch 40-jährig), waren damals beide in einer Beziehung und haben uns auf einem Event kennengelernt. Wir haben uns an jenem Abend geküsst und dann eine Affäre angefangen. Wir haben uns beide ineinander verliebt. Wir haben uns während ca. 8 Monaten einige Male getroffen und es war jedes Mal sehr schön und auch der Sex war unglaublich gut. Sie hat dann nach ein paar Monaten ihre damalige Beziehung beendet.

Bei mir war es etwas komplizierter, meine damalige Freundin hat es herausgefunden aber wollte mich unbedingt behalten. Ich habe mich schwergetan, diese Beziehung zu beenden, weil sie mir leidgetan hat.

Meine Traumfrau wurde jedoch ungeduldig und hat mich sozusagen vor ein Ultimatum gestellt. Dann habe ich vielleicht meinen grössten Fehler meines Lebens gemacht und ihr geschrieben, dass wir weiterhin Sex haben können aber keine Beziehung. Sie hat sich daraufhin zurückgezogen. Ich selber habe dann die damalige Beziehung doch beendet und wollte meine Traumfrau zurückhaben. Sie wollte jedoch nicht mehr und hat kurz darauf ihren heutigen Ehemann kennengelernt mit dem sie 2 Kinder hat. Ich war am Boden zerstört und hatte unglaublichen Liebeskummer. Es hat sehr lange gedauert bis ich einigermassen darüber hinweggekommen bin.

Wir hatten über die Jahre sozusagen keinen Kontakt mehr, bis auf ein paar kurze sms und ca. 2 zufällige Treffen. Ab und zu hat sie versucht wieder mit mir Kontakt aufzunehmen, es hat mir immer noch zu sehr geschmerzt und ich konnte es nicht.

Vor 5 Jahren habe ich selber auch geheiratet und habe mittlerweile 3 kleine Kinder. In meiner Ehe läuft es leider nicht mehr gut. Wir haben auch schon über Trennung gesprochen, aber ich möchte das der Kinder wegen nicht.

Vor ca. 2 Jahren hat sich meine Traumfrau wieder mal gemeldet und wir haben seitdem Kontakt miteinander.

Zuerst war es eher oberflächlich und wir haben nur ein bisschen geschrieben. Dann haben wir uns einmal getroffen, wo aber nichts passiert ist. Bei mir sind jedoch direkt wieder die alten Gefühle hochgekommen und es war schwierig für mich das zu kontrollieren.

Ich habe auch versucht, das wieder zu beenden, aber nach ein paar Wochen haben wir trotzdem wieder angefangen zu schreiben. Es wurde dann intensiver und wir haben uns 2 Mal getroffen. Das erste Mal ist nichts passiert, beim zweiten Mal haben wir uns geküsst.

Wir haben dann abgemacht, dass wir eine Affäre beginnen und haben immer häufiger geschrieben und telefoniert. Ich habe mich wieder in sie verliebt. Jedoch ist es dann plötzlich distanzierter geworden von ihrer Seite. Auf meine Nachfrage hin, konnte sie mir keine Antwort geben warum. Es ging dann noch ca. 2 Monate weiter mit fast täglichen Nachrichten, jedoch war es nicht mehr das gleiche. Sie hat die Treffen jeweils abgesagt oder hatte keine Zeit. Vor 2 Tagen wollte ich es beenden, weil ich unter der Situation sehr leide. Sie hat mir dann gesagt, dass sie sich zurückgezogen hat, weil sie das Gefühl hat, dass ich ihr Vorwürfe mache, weil sie keine Zeit hatte. Dies ist mir jedoch nicht bewusst, ich war halt enttäuscht, aber habe es ihr nicht gross gezeigt.

Ich weiss nun nicht mehr, was ich machen soll. Sie schreibt immer noch ziemlich viel und das zeigt mir, dass sie auch etwas für mich empfinden muss. Und sie wollte ja eigentlich auch eine Affäre anfangen.

Jetzt weiss ich jedoch nicht mehr was sie will. Sie ist einfach auf der unbeschwerten und unverbindlichen Ebene. Mich macht diese Situation fertig und ich kann das ganze hin und her nicht so gut ertragen. Trotzdem möchte ich sie nicht verlieren. Weil wie gesagt, ist sie meine Traumfrau und ich würde gerne mit ihr zusammen sein, weiss aber gleichzeitig, dass dies nicht möglich ist, weil sie gesagt hat, dass sie sich nicht trennen wird. Aber ich denke, ich könnte auch gut damit leben, wenn es «nur» eine Affäre geben würde, weil lieber das als gar nichts.

Für Tipps oder Anmerkungen bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie schreibt immer noch ziemlich viel und das zeigt mir, dass sie auch etwas für mich empfinden muss. Und sie wollte ja eigentlich auch eine Affäre anfangen.

Jetzt weiss ich jedoch nicht mehr was sie will. Sie ist einfach auf der unbeschwerten und unverbindlichen Ebene.
Hallo soistes!

Glaubst Du das "nur" eine Affäre Dich "auf Dauer" glücklich machen würde? 

Ihren Standpunkt hat sie gesagt, das sie sich "nicht" trennen wird. Im Endeffekt spielt man nur die 2te Geige. 

Ich bin grundsätzlich der Meinung, wenn die Liebe stark genug zu Jemanden wäre/ist, könnte man sich auch lösen von dem jetzigen Partner (auch wenn Kinder vorhanden sind). 

Ich empfinde es nicht so, das sie genau so stark fühlt wie Du. 

Was Trennung/Scheidung betrifft, das ist für "mindestens" einen immer ein schlimmer Schlag, aber wer wirklich zu sich und seinen Gefühlen steht und möchte dieses Gefühl zukünftig positiv haben, muss diesen Schritt nach vorne gehen. Wenn aber sie diesen Schritt nicht mitgehen will, warum sollte man sich dann unnötig noch mit einer Affäre schaden, die einem nichts Gutes tun wird und auch nicht dem jetzigen Partner gegenüber fair ist. 

Eine Affäre ist ein heikles Thema, sollte man nur eingehen, wenn es rein körperlich ist. 

Wir schauen uns das jetzt mal gemeinsam logisch an. 

Mich macht diese Situation fertig und ich kann das ganze hin und her nicht so gut ertragen. Trotzdem möchte ich sie nicht verlieren.
Das Ganze Hin und Her hast du erschaffen. Selbst gebaut. Jetzt steht es da, es gefällt dir nicht, einreißen willst du es nicht. 

Wie wahrscheinlich ist es, dass nun eine Zauberfee kommt und diesen Zustand für dich richtet?

Genau. Nicht so. Wenn du das Eine willst, musst du auch danach handeln. Nicht rumeiern und mit einem Fuß in einer Scheinehe bleiben, mit dem anderen Affären anleiern. So bekommt man das, was du jetzt hast. Was Schiefes, Unbewohnbares, Halbes... 

Steh mal zu Dir. Steh mal zu deiner Traumfrau. Das hättest du damals schon tun können. Wie etwas ausgeht, weiß man nicht. Es gibt keine Wahrsager. Aber um klare Verhälnisse zu bekommen, muss man sie schaffen. Hab Eier, steh zu deinen Gefühlen. Und ja, enttäsuche deine Frau. Du lebst eine Lüge mit ihr. 

Vielleicht, vielleicht bekommst du dann bei deiner Traumfrau noch eine Chance. Ich würde sie mir aber ehrlich gesagt nicht allzu groß ausmalen.

Oder hab einfach nicht die Eier, und lebe mit deinem Doppelleben. Es wird sich vermutlich dann aber nie "richtig" für dich anfühlen. Ganz abgesehen davon, dass deine Frau das auch spürt.

Hab Eier Mann!

• Haha
Reaktionen: Charlies_Berta
Hallo zusammen. 

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ihr habt mir ein bisschen die Augen geöffnet. 

Das Problem ist wirklich, dass sie mir irgendwie Hoffnungen macht, aber ich glaube selber dass die Chancen relativ klein sind. Und dass eine Affäre moralisch problematisch ist, weiss ich auch..

Ich denke, dass ich meiner Traumfrau bei Gelegenheit meine Gefühle offenbaren werde und dann habe ich hoffentlich Gewissheit. 

Die Traumfrau wird mit Sicherheit nicht nochmal den gleichen Fehler ein zweites Mal machen. Sie hat sich damals von ihrem Freund getrennt, Du Dich wiederum nicht und das Risiko Alles zu verlieren und danach nichts mehr zu haben wird sie höchstwahrscheinlich nicht eingehen. Ich denke das bedarf eine Sicherheit um so einen Schritt nochmals zu gehen. Jemanden zu sagen, das man ihn liebt ist eine Sachw, aber den Weg auch gemeinsam gehen zu können braucht Abschnitte.

Ich sehe das nicht so mit dem Fehler von dazumal. Sie hätte ja ein wenig auf mich warten können und nicht beim grössten Chaos ein Ultimatum stellen. Ich habe meine Beziehung vielleicht ein oder zwei Monate später beendet, das war halt ein Prozess. 

Was mich noch interessieren würde: wenn sie glücklich in der Ehe wäre, würde sie doch nicht so oft mit mir Kontakt haben, oder wies seht ihr das? 

Es ist auch nicht so, dass ich nur ihr Kollege bin, das hat sie auch gesagt. 

Ich kann mir nicht vorstellen, das nur (un)glückliche Affären eingehen oder mehr mit Jemanden schreiben. Aber wieso beendet man Dinge erst so spät, wenn man sich seinen Gefühlen doch so sicher ist/war? Sie hatte demnach ja damals den ersten Schritt gemacht, Du aber nicht. Lag es nur an Deiner Freundin, die sich nicht trennen wollte? War es Mitleid, was Dich gehalten hat? Wenn Du Dir Deinen Gefühlen zu 100% sicher bist, solltest Du offrn und ehrlich zu Deiner Frau sein und das nicht erst nachdem Du vielleicht weisst was Deine Traumfrau will. Es ist eine Lüge bei der Frau zu bleiben, wenn man eine andere liebt und es spielt auch keine Rolle wie das letztendlich mit der Traumfrau ausgeht. Ich hätte schon damals das Gefühl gehabt das Du nicht zu 100% Sicher und verliebt bist.

• Like
Reaktionen: Minusch
Ja ich weiss, dass ich meine damalige Beziehung schneller hätte beenden sollen. Aber es hätte etwas mit Mitleid zu tun und weil sie mir ziemlich die Hölle heiss gemacht hat und mir gedroht hat. Meine Beziehung dauerte damals 7 Jahre und diejenige meiner Traumfrau viel kürzer und diese war schon länger nicht mehr gut. Ich war damals mit der Situation etwas überfordert und mir wurde leider erst so richtig bewusst wie sehr ich meine traumfrau liebe, als es leider schon zu spät war. 

Und ja du hast recht, es ist eigentlich eine Lüge bei meiner Frau zu bleiben, aber ich liebe meine Kinder soviel und daher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen sie zu verlassen. 

Die Aussage: "Mir würde eine Affäre schon ausreichen" das war jetzt nicht wörtlich wieder gegeben, aber ist für mich schon wieder so eine Art das es auf Sex(ulles) reduziert wird. Das hat nichts mit aufrichtiger Liebe, weder zur Familie noch zur sogenannten Traumfrau zu tun

Ich wurde mal von einer Frau gebeten ihren Mann zu fragen, ob er seine Frau noch lieben würde. Das habe ich denn bei der nächsten Gelegenheit umgesetzt und gefragt: Liebst Du ... noch? Da anzwortete er lachend: Ach ab und zu mal geilen Sex...ehrlich was ist das in der heutigen Zeit. Ist die Welt mutiert zum großen Zwingerclub, wo Sex mit Liebe verwechselt wird?

Noch ein paar Gedanken von mir (nicht um dich zu beeinflussen, den Entscheid musst du selber treffen, einfach zum drüber nachdenken)

-Liebe ist bedingungslos; eine Beziehung ist es nicht, da gehts auch um Erwartungen und Ansprüche

-auch eine Traumfrau ist eine Frau mit Macken und Schwächen

-was damals war, ist vorbei. Was ist heute? Ihr habt euch beide weiterentwickelt. Passt es wirklich immer noch? 

-Du hast inzwischen geheiratet und drei Kinder gezeugt. Das ist eine Realität, die du nicht ignorieren kannst. Ich nehme an, dass du nicht aus Versehen geheiratet und Kinder gezeugt hast. Was waren deine Motive? War es Liebe? War die Ehe von Anfang an als "Aufzuchtgemeinschaft" (sorry für dieses Wort) geplant? 

-Was stimmt nicht an eurer Ehe? Eine Ehe läuft übrigens nicht einfach so. Sie besteht aus zwei Menschen, die beide etwas dafür tun, damit die Ehe läuft. Machst du deinen Teil (ich meine jetzt nicht Haushalt etc, sondern emotional). Falls nein, warum nicht? Willst du nicht oder kannst du nicht? Falls ja, aus welchen Gründen? 

-Seine Familie zu verlassen ist eine RIESIGE Entscheidung, die immer einen Scherbenhaufen zurücklässt, egal wie "sanft" du es machst. Mach diese Entscheidung nicht von deiner "Traumfrau" abhängig. Das ist eine Entscheidug, die du ZUSAMMEN mit deiner Frau fällen musst. Du bist mit der Ehe eine Verpflichtung eingegangen und hast Verantwortung übernommen. Da kann man (also man kann schon, aber die Folgen werden dich noch jahrelang beschäftigen) nicht einfach wieder rückwärts raus. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten Beziehungen, die durch einen warmen Wechsel entstanden sind, vorbei sind noch bevor die Scheidung der ersten Beziehung über die Bühne ist. 

-Bist du sicher, dass es Liebe ist? 

(es könnten auch die Hormone sein, eine Midlife-Crisis, die Unfähigkeit sich Konflikten zu stellen, der ewige Stress mit drei kleinen Kindern.....)

-Wenn es Liebe ist (was auch möglich ist), ist es den Preis wert, den ihr alle bezahlen müsst. Du, deine Frau, eure Kinder, ihr Ehemann, ihre Kinder?
Hallo Matilda. Vielen Dank für deine Anregungen, welche sehr interessant sind. 

Ich möchte dazu folgendes sagen:

- ich weiss, dass ich meine Traumfrau vielleicht auf einen Sockel stelle, da ich mit ihr noch nie den Beziehungsalltag erlebt habe. Jedoch bin ich sicher, dass es passen würde weil wir uns so gut verstehen und die gleichen Ansichten und den gleichen Humor haben. 

- ja ich habe die Entscheidung getroffen eine Familie zu gründen, weil ich immer schon eine Familie und Kinder haben wollte. 

- In meiner Ehe stimmt es schon länger nicht mehr. Ich fühle mich von meiner Frau nicht mehr geliebt und nicht gut behandelt. Ich habe mehrmals versucht, dass es wieder besser läuft, aber es ist schwierig. Ich denke sie liebt mich auch nicht mehr. Leider ist es schwierig mit ihr über unsere Probleme oder mögliche Verbesserungen zu sprechen, da sie sehr schnell impulsiv reagiert und verletzende Sachen sagt. Es ist schwierig das zu erklären. Auf jeden Fall habe ich von meiner Seite schon mehrfach versucht es wieder besser zu machen.

- ja ich denke, es ist liebe. Obwohl der Stress mit den Kindern und in der Ehe vielleicht auch eine Rolle spielt 

- ich weiss nicht ob es das wert ist, meine Familie zu verlassen. Mir ist das auch bewusst, wie gross dieser Schritt ist. Darum konnte ich mich jetzt noch nicht dazu durchringen, sondern ertrage noch meine unglückliche Ehe. 

Die Aussage: "Mir würde eine Affäre schon ausreichen" das war jetzt nicht wörtlich wieder gegeben, aber ist für mich schon wieder so eine Art das es auf Sex(ulles) reduziert wird. Das hat nichts mit aufrichtiger Liebe, weder zur Familie noch zur sogenannten Traumfrau zu tun

Ich wurde mal von einer Frau gebeten ihren Mann zu fragen, ob er seine Frau noch lieben würde. Das habe ich denn bei der nächsten Gelegenheit umgesetzt und gefragt: Liebst Du ... noch? Da anzwortete er lachend: Ach ab und zu mal geilen Sex...ehrlich was ist das in der heutigen Zeit. Ist die Welt mutiert zum großen Zwingerclub, wo Sex mit Liebe verwechselt wird?
Ich bin halt der Meinung, dass ich dann halt wenigstens etwas von meiner Traumfrau haben kann und sie lieber „halb“ als gar nicht habe. Ich weiss jedoch nicht, ob ich dies emotional schaffen würde, oder ob es mir noch schlechter gehen würde. Bis jetzt ist es ja nicht zu sex gekommen. 

Es ist jedoch sicher nicht nur der Sex, den ich von ihr haben möchte. 

Dann habe ich vielleicht meinen grössten Fehler meines Lebens gemacht und ihr geschrieben, dass wir weiterhin Sex haben können aber keine Beziehung.
Wo wieder dieser gewisse Fokus auf Sex bezogrn war. Wie sehen denn ihre Gefühle heute für Dich aus? So wie Du schon geschrieben hattest, kurz nachdem eure Affäre damals beendet war, lernte sie ihren jetzigen Mann kennen. Vielleicht ist es angst, alles nochmal wegen Dif auf's Spiel zu setzen. Was Deine Ehe angeht, wenn Du Dir Deinen Gefühlen sicher bist und Du hast Deine Frau auch geliebt, denn spreche jetzt offen und ehrlich über Deine Gefühle zu Deiner Traumfrau. Du kannst auch ohne Ehe ein guter und fürsorglicher Vater bleiben und Dich um sie kümmern. Wenn Du ehrlich bist ist das immer eine bessere Basis für neue Wege oder einem neuen Anfang, egal ob mit oder ohne Traumfrau. 

Also es ist nicht nur dass ich es denke, sie hat es schon mehrmals gesagt. Aber sie sagt oft verletzende Sachen, die sie gar nicht so meint. Aber ich spüre es auch. Und ja ich habe ihr schon oft gesagt (in ruhigem Ton), dass mich das verletzt. 

Paartherapie habe ich auch schon vorgeschlagen, aber sie lehnt es ab. 

Ich weiss, dass ich mit ihr noch lange „zusammenarbeiten“ muss. Jedoch ist es wie gesagt schwierig, ein konstruktives Gespräch zu führen. 

Weiss sie, dass es bei dir 5 vor 12 ist? 

War das schon immer so, dass konstruktive Gespräche nicht möglich waren? Oder wann hat das angefangen? 

Es gibt zwei Möglichkeiten: 

-entweder schaffst du es, mit ihr konstruktive Gespräche zu führen; mit welchem Resultat auch immer. Ich würde an deiner Stelle da wirklich nochmals ansetzen, weil sich das immer lohnt (und du dir dann auch nie vorwerfen musst, dass du nicht alles versucht hast. Ich habe alles versucht, um die Beziehung zum Vater meiner Kinder zu retten. Hat nicht geklappt; bin heute froh dass es nicht geklappt hat; aber es hat mir durch die Trauer geholfen dass ich von meiner Seite alles getan habe, um die Familie zu erhalten bezw um den Kindern wenigstens den Vater zu erhalten)

-es läuft irgendwann auf eine Kampfscheidung/Rosenkrieg hinaus. Auch das kann man überleben, auch daran kann man wachsen, auch daraus kann etwas Neues und Schönes entstehen. Der Kollateralschaden bei allen Beteiligten ist allerdings ziemlich hoch. 
Ich weiss nicht genau ob ihr dies wirklich bewusst ist. Wir sind so im Alltag drin und funktionieren einfach irgendwie. 

Ja es war schon immer schwierig, ein tiefgründigeres, konstruktives Gespräch zu führen. Ich bin eher der ruhige und sachliche Typ, sie sehr sensibel und schnell aufbrausend. Jetzt mit den 3 kleinen Kindern ist sie noch mehr gestresst und es ist noch schwieriger geworden. 

Aber ja du hast schon recht, ich bin auch der Meinung dass man alles versuchen soll. Nur spüre ich von ihr leider keine Absicht es zu versuchen und etwas besser zu machen, das macht es für mich schwieriger. 

Ich hätte nie so starke Gefühle wie ich sie bei meiner Traumfrau beschrieben hatte. Aber ich wollte eine Familie haben und habe geglaubt dass es gut gehen wird. 

Die Kinder sind 5, 3 und knapp 2 Jahre alt. Ja ich weiss, dass es eine stressige Zeit ist und ich wollte einfach da durch in der Hoffnung, dass die Ehe wieder mal besser wird und wir glücklicher sind. Aber jetzt mit meinen Gefühlen für die andere Frau ist dies noch schwieriger geworden. Mir fehlt halt die Liebe und Zuneigung und das Verständnis