"Frauenpsyche" - Meinungen erwünscht ;-)

pittis

Neuer Benutzer
26. Dez. 2007
11
0
0
44
Hallo erstmal zusammen,

also zunächst einmal - ich leide nicht unter Liebeskummer, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, in diesen Themenbereich mein Posting zu setzen.

Meine Frage beschäftigt sich weder um Liebeskummer oder dergleichen, sondern vielmehr mit einem Verhalten meiner Ex-Freundin, für welches ich, und auch mein gesamter Freundeskreis, keine nachvollziehbaren Erklärungen finden konnten.

Nun gut, kleiner Abriss der Geschichte: ich war mit meiner Ex rund 1 1/4 Jahre zusammen. Abgesehen von einigen Grundsatzdiskussionen und den letzten zwei Wochen der Beziehung, in welchen einiges schief gelaufen ist, hatten wir eine sehr gute und harmonische Beziehung und waren ein richtiges "Traumpaar".

Wir sind nun seit neun Monaten getrennt, wobei ich federführend beim Schlussmachen war, anschliessend dann aber doch gemeinsam Übereinstimmung gefunden wurde, dass die Beziehung keinen Sinn mehr mache.

Ich bin der Vertreter, der stets nach einem Beziehungsende vollends die "Reissleine" zieht und mit der Ex völlig den Kontakt abricht. Das ist mehr eine "Philosophie" von mir, da ich finde, dass man nur so im Leben "weiterkommen" und ein neues Kapitel aufschlagen kann.

Deshalb hatten wir nun neun Monate keinen Kontakt und haben uns auch nie gesehen. Vor knapp eineinhalb Monaten sind wir uns an einer Party in Köln zufällig kurz über den Weg gelaufen. Ich hab schnell Hallo gesagt und bin weitermaschiert. Ein paar Meter weiter habe ich einen Freund von mir getroffen, mit dem ich mich länger unterhalten habe, Als sie gemerkt hat, dass ich kurz zu ihr rüber blicke, hat sie mit einem Mann, der neben ihr stand, kurz rumgemacht. Es war nicht von der Hand zu weisen, dass sie dies absichtlich gemacht hat (und es war auch nicht ihr Freund). Fand dieses Verhalten eigentlich fernab jedes Anstandes, aber das ist nicht das Thema, welches ich hier anschneiden möchte.

Nun vor einem Monat, als ich den Briefkasten meiner Wohnung leerte, war ein Briefumschlag drin. Darin ein Kaufbeleg für das letzte Weihnachtsgeschenk, welches sie schenkte. Der Kaufbeleg war mit einer kleinen Notiz von ihr versehen, dass "sie zwar nicht wisse, ob ich das Geschenk (=Kaffeemaschine) noch hätte oder nicht, aber hier nun der Beleg sei, mit der ich noch ein Jahr Garantie hätte." Natürlich war darauf der Preis zu sehen.....

Ich, ich sage nun mal ketzerisch, als Mann, wäre in derselben Situation doch nicht auf die Idee gekommen, Monate nach Beziehungsende, ohne jeglichen Kontakt, bei Auffinden eines Kaufbeleges bei mir zu Hause, zum Briefkasten zu fahren und diesen meiner Ex reinzulegen (selbst wenn wir wenige KM auseinander wohnen, ich in Köln und sie ein wenig ausserhalb).. Ich hätte diesen doch weggeschossen, da nun einmal der Preis eines Geschenkes stets "Tabu" sein sollte, selbst nach einer Beziehung.

Anders würde es wohl bei einem wirklich "wertvollen" Geschenk aussehen, wo wirklich hohe Reparaturkosten anfallen könnten. Bei einer (normalen, nicht teuren, EUR 70) Kaffeemaschine sehe ich den Grund nicht, einen Beleg Monate später nachzureichen.

Nun bin ich neugierig, was Ihr davon hält. Ich weiss, es gibt keine "generelle" Erklärungen, aber vielleicht "Ansätze".

Wie gesagt, selbst meine engsten Freundinnen haben es nicht nachvollziehen können, als ich ihnen diese "kleine" Story erzählt habe. Auch sie haben mir gesagt, dass sie die Garantie weg geschossen hätten.

Ich weiss, es gibt keine "generelle" Erklärung hierfür.

Danke hierfür ;-)

 
Hallo pittis,

jetzt werde auch ich dir mal antworten!

Ich denke wirklich dass es etwas mit dem Unterschied zw. Mann und Frau zu tun hat. Männer schließen mit einer Sache sehr schnell ab. Wenn sie einmal der Meinung sind, eine Trennung ist besser, können sie einen extremen Schlussstrich ziehen, der dann auch in den meisen Fällen entgültig ist.

Bei den Frauen ist das etwas anders. Da spielt die Psyche eine Rolle, das Selbstwertgefühl und auch das Selbstbewusstsein. MAn redet sich ein, man schafft es ohne den anderen. Das würde man mit Sicherheit auch. Aber wenn man dann alleine ist, denkt man häufig an die Vergangenheit zurück. Das schlechte ist oft schnell vergessen, aber die schönen Zeiten kommen immer wieder in einem hoch. Das ist genau das, was einen immer wieder ein paar Schritte nach hinten wirft.

Wenn man dann die Einsamkeit nicht mehr ertragen kann, begibt man sich auf die Suche nach einem neuen Mann. Wenn dann jedoch nicht sofort einer dabei ist, der einem gefällt und der auch Interesse zeigt, sinkt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl.. Viele Frauen fühlen sich dadurch unattraktiv.. Dass man Liebe nicht erzwingen kann, ist vielen nicht klar.

Und wenn man dann doch schon ein paar Monate alleine ist, denkt man wieder zurück an die Vergangenheit.. gerade dann, wenn man dem EX begegnet.

Ich schätze, dass deine Exfreundin dir den Kassenbeleg vorbeibrachte, um mal wieder ein Lebenszeichen von sich zu geben und dir zu zeigen: Hallo, es gibt mich noch.. erinner dich mal wieder an mich und an unsere alten Zeiten. Schau was ich dir gutes mit der Kaffeemaschine getan habe *G* - überspitzt gesagt. Sie konnte dein Verhalten viell. nicht einordnen.. DAss du 1. nur HALLO sagtest, und 2. nicht eifersüchtig auf ihre Knutscherei mit dem anderen reagiertest.

Sie denkt nun, dass sie dir egal ist.. und das will sie wahrsch. ändern. Ihr geht es sicherlich nicht um dem Garantiebeleg. Viel mehr ist es wieder eine Kontaktaufnahme, auf die sie sich eine Reaktion erhofft. Evtl. wünscht sie sich doch wieder eine Beziehung mit dir, auch wenn sie dir das wahrscheinlich niemals sagen würde.

Lieber Gruß, Laura

 
Danke Laura für Dein Input.

Naja, also so gefühlskalt bin ich ja nun auch nicht. Natürlich denke ich manchmal auch an die Zeit zurück. Ich hab auch keine neue Beziehung oder so.

Das mit dem Kontakt abbrechen hab ich bei allen meinen Beziehungen so gemacht, selbst wenn ich gefühlsmässig noch nicht mit einer Ex abgeschlossen habe.

Natürlich liess mich die Begegnung damals nicht kalt. Allerdings reagierte ich nicht aus Eifersucht erbost, sondern vielmehr, weil ich ihr Verhalten als völlig deplatziert erachtete. Meiner Meinung nach ist es nun einfach mal respektlos und unanständig, wenn man absichtlich vor dem Ex rumknutscht. Und wenn es um Anstand und Respekt geht, sind meine Erwartungen/Ansprüche sehr hoch.

Wenn ich mir Dein Statement überlege, so verstehe ich es so, dass Du meinst, sie hätte dem Vorbeibringen sich in Erinnerung rufen wollen. Oder hast Du dies anders gemeint? Allerdings frage ich mich schon, was für eine Reaktion sie davon erwartet würde, denn angenommen, sie wollte mich zurück haben, so ist das Vorbeibringen eines Garantiebeleges mit den sehr zurückhaltenden Worten auf dem Zettelchen doch schon sehr wenig.

 
Hallo Pittis,

also ich denke halt, dass sie damals von deinem Verhalten bei dem kurzen Treffen "enttäuscht" war... Evtl. hat sie noch mehr Gefühle für dich, dachte evtl. sie könnte dich mit ihrer Rumknutscherei eifersüchtig machen. Doch du reagiertest eben anders, als sie es sich erhoffte.. Vielleicht wollte sie sich mal wieder mit dir unterhalten, mit dir in Kontakt treten. Evtl wurde ihr an dem Abend wieder aufs neue klar, was sie verloren hat und sie möchte nun mit so Aktionen wie z.B. dem Kassenbeleg wieder auf sich aufmerksam machen. Sie möchte nicht, dass du sie vergisst, während sie evtl. doch noch häufig an dich denkt. Gut, es ist nur eine Vermutung.. die Dinge können auch ganz anders liegen. Aber ich würde das schon so sehen...

Frauen denken anders wie Männer.. Manchmal kann man ihr Verhalten nicht begreifen, weil Frauen häufig aus ihrem Gefühl heraus handeln, und nicht nach ihrem Verstand. Und das sage ich als Frau ;-)

Und dass sie nur ein paar Worte auf diesen Kassenbeleg schrieb, kann auch darauf zurück zu führen sein, dass sie erstmal vorsichtig bei dir anklopfen möchte.. erstmal deine Reaktion testen möchte, bevor sie sich (in ihren Augen) blamiert oder zum Affen macht. Sie wird erstmal vorsichtig, mit relativ unwichtigen Dingen versuchen, wieder Kontakt aufzunehmen. Aber mit zurückhaltenden Dingen eben, aus denen sie sich ruck zuck wieder herausreden könnte, falls du oder einer deiner Freunde etwas zu ihr diesbezüglich sagen würde.

Hoffe konnte dir weiterhelfen...

Aber vergesse nie, jeder wird diesbezüglich eine andere Meinung haben..

Lieber Gruß, Laura

 
Danke Laura. Wenn ich mir Dein Statement so zu Gemüte führe, so muss ich sagen, dass Deine Erklärung bzw. Interpretation sich sehr plausibel anhört.

Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dies ganz ohne Grund gemacht hat. Ohne ketzerisch sein zu wollen muss man sagen, dass Frauen solche Dinge ja nie "einfach so" machen, sondern meist was dahinter steht. Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass sie ganz ohne Hintergedanken gehandelt hat, denn immerhin "riskiert" sie damit, dass ich mich bei ihr melden würde, was, wenn sie in einer neuen Beziehung wäre, wohl auch nicht so toll für sie wäre. Im Übrigen fiel das "Rückgabedatum" nah zusammen mit dem Datum, an welchem wir zwei Jahre zusammen gewesen wären (eine Woche vorher). Auch das finde ich, ist doch eher komisch....