Freiheiten beim Tanzen

senor

Benutzer
30. März 2003
45
0
0
46
Ich brauch euren Rat..

Also, der Punkt ist, dass ich mich durch meine Freundin eingeschränkt fühle.

Ich bin Salsero, d.h. Salsatänzer mit Leib und Seele. Meine Freundin hat auch mal getanzt, aber hat nie recht Spass daran gefunden.

Nun macht sie mir immer eine Szene, wenn ich tanzen gehen will.

Mitkommen will sie nicht, dass ich allein hingeh will sie auch nicht.

Sie weiss genau, dass sie mir voll vertrauen kann, harmlose Flirtereien sind das absolut äusserste, was ich mir erlaube.

Ich will sie nicht verlieren, und sie scheint wirklich darunter zu leiden, dass ich halt Tänzer bin, und in letzter Zeit habe ich für sie "zurückgeschraubt", merke aber, dass ich unzufrieden werde.

Bin ich soo im Unrecht, wenn ich auf meinem Hobby beharre? Ok, wenn ich Fussball spielen würde, hätte sie sicher nichts dagegen (weniger hübsche Frauen dabei..), aber bin ich deshalb ein rücksichtsloser Egoist?

euer senor

Weiss nicht wie ichs angehn soll..... ?(

 
Also als erstes würde ich nie mein Hobby, bzw meine grösste Leidenschaft aufgeben, aber auch nicht die Freundin, verzwickte Lage echt... Seid ihr denn schon lange zusammen, ich meine sie wusste doch bestimmt dass du Tänzer bist..

Aber ich würde nicht sagen, dass du ein Egoist bist, jeder hat sein Hobby, welches man immer ausleben können sollen, manchmal muss man es vielleicht ein wenig einschränken aber darauf verzichten - nein, ich jedenfalls nicht..

 
Nein Senor,

du bist nicht im Unrecht. In einer Beziehung hat jeder das Recht auf seine eigenen Freiräume, und diese Freiräume können von jedem auch relativ frei gewählt werden. "relativ" deshalb, weil es schon einen Unterschied macht, ob ein Partner als Hobby Tanzen bevorzugt oder aber lieber z.B. allein im Swingerclub seinen Gelüsten frönt... Aber Salsatanzen mit der Gewissheit (beiderseits), dass du vielleicht mit einem breiten Grinsen nach Hause kommst, aber nicht unbedingt mit Lippenstift an verräterischen Stellen, stell meiner Meinung nach kein Problem dar.

Theoretisch zumindest, denn bei dir scheint es ja dennoch eins zu sein. Bester Ansatz: versuch ihr klarzumachen, dass jeder seine Schmoll/Hobby/Alleinsein-Ecke haben muss, damit eine Beziehung funktionieren kann... Hoffentlich hilfts ! Ich drücke die Daumen...

Tragischer Held

 
warum ist sie denn so eifersüchtig? fühlt sie sich von dir sonst zuwenig geliebt? hat sie probleme mit sich selber?

denk daran, das wenn du dein hobby für sie aufgibst, das du irgendwann so unzufrieden bist, das es der beziehung nicht guttut und du dich irgendwann deswegen von ihr trennen möchtest.

versuch herauszufinden woher ihr gefühl kommt, warum sie dir misstraut. wenn sie dir das salsatanzen verbietet, wird es auch anderes geben, das sie nicht akzeptiert. schlussendlich sollte sie dich aber so lieben wie du bist...

 
Hallo Senor,

ich tanze für mein Leben gern Tango Argentino und mein letzter Freund war auch furchtbar eifersüchtig. Ist ja schließlich ein sehr erotischer Tanz. Ich kann also nachempfinden, wie es Dir geht.

Deine Freundin vertraut Dir offenbar nicht. Die Gründe müssen nicht mal bei Dir liegen. Vielleicht ist sie schon mal betrogen worden oder hat Minderwertigkeitskomplexe.

Wenn Du ihr sogar schon anbietest, mitzukommen; sie das aber nicht will, wird sie wohl damit leben müssen, daß Du allein zum Tanzen gehst. Hast Du eine feste Tanzpartnerin? Dann hilft es vielleicht schon, die beiden einander vorzustellen. Das habe ich bei meinem neuen Freund sofort gemacht. Nur, daß er mir im Gegensatz zu meinem vorherigen Freund viel Spaß wünscht und sich freut, wenn es mir gut geht und ich die Leidenschaft danach mit nach hause bringe...

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, Dir dein Hobby nicht nehmen zu lassen. Denn das macht Dich glücklich und zu dem Menschen, den sie ja offenbar liebt. Ziehe für Dich eine klare Grenze, bis zu der Du kompromißbereit bist. Entweder sie kann damit leben, daß Du diesen Freiraum hast oder sie muß sich eben trennen.

Salsa ist die pure Lebensfreude. Wenn sie das nicht mit Dir teilen mag, sollte sie zumindest sehen, wie gut es Dir tut und Dir die Freude lassen. Und daß es Dich glücklich macht, liegt ganz sicher nicht an den Mädels sondern an der Musik, der guten Laune und dem Lebensgefühl.

Bleib' auf jeden Fall dabei, denn das Tanzen bleibt Dir unter Umständen für den Rest deines Lebens - während deine Freundin vielleicht nicht mal jahrelang an deiner Seite bleiben wird...

Tina

 
Hey, vielen Dank für die Antworten, schön, dass ihr meine Ansicht bestätigt.

Eigentlich ist mir völlig klar, dass ich das Tanzen niemals aufgeben will, und sie weiss auch, dass ich ab und zu hingehe, aber trotzdem vermeiden wir meistens jedes Gespräch darüber, so quasi eine Mischung aus halber Akzeptanz und Ignoranz.

Ich find das aber selbst nicht richtig, möchte quasi "mit ihrer offiziellen Einwilligung" hingehen.

Ich komm mir langsam wie ein Weichei vor, weil ich es bis jetzt vermieden habe, klar meinen Tarif durchzugeben, aber ihre zu erwartende Reaktion (kein wirklicher Konflikt, sondern eher beleidigtes In-sich-kehren) kotzt mich dermassen an, dass ich bis jetzt das offene Gespräch nach ein paar erfolglosen Versuchen nicht wieder gesucht habe.....

Scheine einfach unheimlich konfliktscheu zu sein..... :-(

@Tina: Tango ist auch eine wunderbare Sache, aber eher doch sinnlich als erotisch, oder?.... :)

 
@ Senor:

Tanze mal mit der richtigen Partnerin. Dann ist es sehr wohl erotisch ;-) LOL

Sag' mal; hat deine Freundin eigentlich eigene Hobbies???

Tina