"Freiraum"

vierzig

Erfahrener Benutzer
24. Sep. 2003
537
0
0
59
man kann hier so oft lesen das menschen immer wieder sagen sie bräuchten ihren freiraum in einer beziehung.

was mich mal interessieren würde ist:

wie weit darf ein freiraum gehen, das man dem partner damit nicht weh tut ?

versteht mich nicht falsch, ich würde meine partnerin nie einschließen wollen, nur wie manche leute freiraum definieren ist mir dann doch ne nummer zu krass.

aber jetzt interessiert mich mal eure meinung dazu.....

vierzig

 
Hallo vierzig,

diese Frage wollte ich hier auch posten, da biste mir zuvorgekommen :) )

Freiraum, tja.....

Also als erstes würde ich sagen, muss man dem Partner den Freiraum lassen, sich mit den Menschen zu treffen, die er will. Ich lass mir doch auch nicht meine Freunde verbieten :eek:

Man sollte ihm Freiraum für Zeit alleine geben. Wo man nicht fragen sollte, was hast du dann gemacht.... was hast du danach gemacht....

Jedenfalls sollte man respektieren, wenn er mal nicht viel von seinem Alltag erzählen will. Allerdings soll das auch nicht in Interessenlosigkeit enden.

Beim Thema Körperlicher Kontakt ist in den Arm nehmen zur Begrüßung und Verabschiedung noch ok und vielleicht ein Küsschen auf die Wange, aber da hört es für mich auch schon wieder auf.

Und man sollte die Hobbys des anderen akzeptieren. Jeder sollte sein eigenes Leben weiterführen, aber für die Zeit, die man gemeinsam zusammen verbringt, da muss man sich schon auf verbindliche Kompromisse einlassen.

Meine Meinung dazu.

Viele Grüße

Hesi

 
Hallo Vierzig,

was meinst du mit Freiraum? Den "Umgang mit anderen Menschen" :D oder insgesamt?

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
gutes thema...

aber auch ne schwere frage, die man so pauschal nich beantworten kann glaub ich.

dem anderen nicht vorzuschreiben welche freunde er/sie haben kann("darf") halte ich für selbstverständlich.

wichtiger finde ich dem anderen genug geistigen freiraum zu lassen, ihn nicht ändern zu wollen, nicht zu versuchen den anderen nach "meinem" bilde zu formen, ihn mit der beziehung und der damit einhergehenden nähe nicht zu erdrücken.

wobei ich sagen muss das ich da auch selbst so meine problemchen mit hab.

bin halt ein sehr liebesbedürftiger...*klammer*

lg

 
@ sonnenstrahl

meine den freiraum in einer beziehung, heißt also:

- wie oft sieht man sich

- kann sie/er alleine weggehen

- kann sie/er alleine in den urlaub fahren

- feiert ihr zusammen feste/partys oder nicht

- habt ihr gemeinsame freunde oder jeder einzellne für sich

- wie lang darf der zeitraum sein wo man sich nicht sieht

mein eindruck ist nämlich, das viele beziehungen nur noch am rand mitzulaufen scheinen. heißt man tut nur das wozu man lust hat und geht auf den partner nicht mehr so richtig ein.

aber wie gesagt es ist mein eindruck und vielleicht sehe ich das auch zu eng, deshalb wollte ich mal andere meinungen hören.

liebe grüße

vierzig

 
...also:

- wie oft sieht man sich

1 - 7 x in der Woche, kommt ja drauf an, wo man wohnt, wie man beruflich eingespannt ist etc.

Ich kann mit der 1 x (2 x ist doch besser!) in der Woche-Variante (dann aber keine Kinder) genauso leben, wie mit der 7 x in der Woche (da müsste man aber zusammenwohnen).

- kann sie/er alleine weggehen

ja

- kann sie/er alleine in den urlaub fahren

meistens ist ja kein Bedarf für alleinigen Urlaub da, die Möglichkeit sollte aber schon mal bestehen ( Kurzurlaub)

- feiert ihr zusammen feste/partys oder nicht

beide Möglichkeiten, auch mit der ganzen Familie zusammen

- habt ihr gemeinsame freunde oder jeder einzellne für sich

beide Varianten

- wie lang darf der zeitraum sein wo man sich nicht sieht

wenn respektable Gründe vorhanden sind, dann auch längerfristig

 
Ich habe die gleiche Beobachtung gemacht, wie vierzig. Bei vielen Paaren läuft die Beziehung nur nebenher. Als nötiges Beiwerk. Wobei ich diese Entwicklung als sehr schade empfinde. Denn, ist es nicht die gemeinsame Nähe (Gefühle), gemeinsame Interessen, die die Paare zusammengeführt haben? Oder ist man nur zusammen, damit man weiß, daß da jemand ist, der dann da ist, wenn man ruft? So auf Abruf, sozusagen? Oder etwa nur, weil es zum guten Ton gehört, nicht alleine zu sein?

Bei einigen Paaren, sofern man das "Paare" nennen kann, erscheint der Abstand zwischen beiden Personen extrem groß. Aber genauso kann ich das glatte Gegenteil beobachten. Da ist ein Paar, wo sich die Freundin so stark an ihren Freund hängt, daß dies selbst einem Beobachter kaum erträglich erscheint. Sie ist schon sauer, wenn er sich nur mal ne Stunde nach der Arbeit hinlegen möchte, weil er einfach totmüde ist.

Eine gesunde Mischung Mischung aus allem wäre auch hier angebracht. Dazu gehört, daß beide Partner sich den Freiraum gönnen sollten, der nötig ist, um den Hobby's nachzugehen, auszuspannen usw. Aber auch gemeinsame Unternehmungen gehören dazu. Wie gesagt, eine Mischung aus allem.

 
Ich glaube Freiraum kommt auch aufs Alter und die Reife der Partner an...

Ich beobachte immer wieder, dass jüngere Paar öfters alleine weggehen und noch ihr eigenes Leben führen. Ich finde das auch gut so...

Ich sehe meinen Freund 2mal in der Woche. Mehr Zeit hätte ich gar nicht, weil ich an einer Weiterbildung bin... und er auch ziemlich beschäftigt...

Wir gehen beide auch alleine weg. Das ist sehr wichtig. Ich möchte nicht, dass seine Kumpels irgendwann sagen, X hat sich so sehr verändert und kaum noch Zeit für uns... Ich spüre auch wie es ihm gut tut, wenn er mal alleine weg geht. Irgendwie ist das Zusammensein danach intensiver, man hat sich was zu erzählen. Dazu kommt noch der Aspekt, dass ich mit meinen Freunden besser diskutieren kann und über Probleme sprechen, wenn er nicht da ist. Geht man nur noch mit dem Partner weg, "verschweigen" einem die Freunde plötzlich Probleme... es mangelt eben an Gelegenheit zum alleine quatschen. Wenn man sich besser kennt und gegenseitig mag, ist das natürlich weniger ein Problem.

Alleine in den Urlaub fahren finde ich auch okay. Aber ich glaube dort ist die Angst am grössten, dass der andere fremd geht. Es braucht sicher viel Vertrauen... Mal Urlaub mit Freunden, mal mit Partner, wie es sich so ergibt. Wichtig ist einfach, dass es den gemeinsamen Urlaub auch gibt.

Zusammen feiern ja unbedingt, da lernt man auch seine Leute kennen.

Gemeinsame Freunde bauen sich langsam auf. Find ich recht wichtig. Dann kann man miteinander ausgehen, ohne die ganze Zeit aneinander zu kleben oder dass einer nur rumsteht.

Beim Zeitraum sag ich auch längerfristig, wenns sein muss z.b. geschäftliche Auslandreisen usw. Bei normalem Alltag liegt die maximale Grenze bei 2 Wochen, wobei das vielleicht 1mal im Jahr vorkommt. Wenn man will, gibt es immer eine Möglichkeit... sag ich.

 
- wie oft sieht man sich

> Sooft man will! Man muss Kompromisse treffen mit den Hobbys und anderen Freunden, aber immer da sein, wenn man gebraucht wird, finde ich!

- kann sie/er alleine weggehen

> Ja, kann er! Weil ich möchte ja auch mal ohne ihn weggehen! Aber es sollte wirklich nicht übertrieben werden! Ich denke, den Partner sollte man doch öfter sehen, als andere Freunde!!!

- kann sie/er alleine in den urlaub fahren

>hm. Ich weiß nicht... Würd ihn nich so gern allein in den Süden lassen. zu großer Flirt-Faktor!! ;)

- feiert ihr zusammen feste/partys oder nicht

> Ja, seine Leute kennenlernen! Wichtig

- habt ihr gemeinsame freunde oder jeder einzellne für sich

>Beides sehr wichtig! Wär doof, wenn wir gemeinsam weggehen, und er nimmt seine Freunde mit, die ich nicht so gut kenne, oder umgekehrt! Allerdings brauch ich auch Freunde, die ich nur für mich habe!!

- wie lang darf der zeitraum sein wo man sich nicht sieht

>Am Anfang einer Beziehung sollte dieser Zeitraum nie so lange sein, ich denke höchstens 1 woche! Später, je näher man den anderen kennt und je mehr man ihm vertraut kann das ohne weiteres auch länger sein, denke ich. Manchmal braucht man ja auch mal ne klitzekleine Auszeit...ich zumindest ;)

So. das ist meine Meinung dazu. Die hat sich von Beziehung zu Beziehung weiterentwickelt. Ich denke, das jeder für sich entscheiden muss, was einem wichtig ist! Aber man sollte diese "Freiheitssache" unbedingt mit dem Partner klären, damit es keine Missverständnisse gibt!

mfg Pooly

 
für mich hat Freiraum was mit Erwartungen an den Partner zu tun. es kann ja sein, dass man jede Minute miteinander verbringt und doch haben beide ihren Freiraum, weil alles freiwillig kommt.

so bald einer ein wenig mehr will als der andere kann dieses Gleichgewicht aus den Fugen geraten, auch wenn beide sich nur einmal im Monat sehen....

 
Original von MadMax2010
Sie ist schon sauer, wenn er sich nur mal ne Stunde nach der Arbeit hinlegen möchte, weil er einfach totmüde ist.

.
ich dachte sowas hätte nur ich erlebt bisher ...

also wie definiere ich freiraum...

schwer zu sagen aber es gibt halt mal tage wo man alleine sein will um einfach mal zu relaxen von allem oder man will mal ein paar freunde treffen ..

das sollte schon drin sein in der beziehung ohne das es mecker gibt..

da gibts schon extreme sachen ... auch das wenn ich um 5 uhr aufstehen muss und ich um 23 uhr in sbett will die freundin rummault....

das kann man im kindergarten abziehen....

hab ich aber erlebt X(

viel mehr ansprüche stelle ich gar nicht!

von den freunden ausgrenzen würde ich meine freundin nie und erwarte es auch andersrum .. warum sollte man das auch tun..

der freiraum sollte auch nicht soweit gehen das man nebenbei rummacht mit dem anderen geschlecht !

alleine in rualub fahren wollte ich in ner richtigen beziehung noch nie hab es aber schon akzeptiert das sie alleine fuhr..

wäre auch alles kein thema soweit!

 
also, ich muss sagen, mir ist mein persönlicher freiraum wahnsinnig wichtig. das war mal eine zeitlang nicht so, da hab ich wirklich jede freie minute mit meinem ex verbracht und wir hatten beide irgendwann gar kein eigenes leben mehr. es gab nur noch uns, und das sollte auf keinen fall in einer beziehung geschehen.

ich brauche mein leben, meinen freiraum. ich kann nicht die ganze zeit auf jemand anderen schauen. hört sich jetzt sicher für viele wahnsinnig egoistisch an, aber sollte nicht jeder im leben einen gesunden egoismus besitzen um sein leben wirklich so leben zu können, wie er es will? ich bin der meinung, keiner sollte dinge wegen jemand anderem aufgeben müssen. wieviel träume wurden in dieser welt schon wegen anderen menschen zerstört? und genau aus diesem grund, bin ich der meinung, jeder mensch braucht freiheiten.

- wie oft sieht man sich

bei meinem jetzigen freund sieht man sich nach lust und laune und wie man zeit hat. also so 2 x die woche eigentlich

- kann sie/er alleine weggehen

auf jeden fall mega wichtig find ich! leute, lasst nie eure freunde im regen stehen, wegen eines menschen, den ihr liebt! sie sind schlussendlich wieder da, falls die beziehung mal ein ende haben sollte. sie fangen dich wieder auf! ich weiss wovon ich spreche!

- kann sie/er alleine in den urlaub fahren

ja. denn ich bin der meinung, wenn jemand zum fremd gehen tendiert, dann tut er das sowieso irgendwann. obs jetzt im urlaub ist oder hier, ist grad gleich. man kann keinen menschen einsperren und jeder soll tun und lassen, was er will.

- feiert ihr zusammen feste/partys oder nicht

klar, warum auch nicht

- habt ihr gemeinsame freunde oder jeder einzellne für sich

gemeinsame freunde entwickeln sich mit der zeit, aber es sollte trotzdem jeder seine eigenen freunde haben

- wie lang darf der zeitraum sein wo man sich nicht sieht

da gibts keine pauschale antwort, von mensch zu mensch verschieden.

 
In den meisten Beziehungen mangelt es bestimmt nicht am Freiraum, sondern am Zeitraum für diesen Freiraum. :) )