fremdgegangen - beichte nach der trennung sinnvoll?

talisman

Neuer Benutzer
18. Mai 2010
3
0
0
47
meine freundin und ich haben uns getrennt, doch spüren wir zueinander noch immer sehr starke gefühle.

auf sexueller ebene stimmte es jedoch nicht, weshalb ich (mehrmals) fremdging. sie weiss von einem fall, das hat sie mir verziehen. ich habe aber das gefühl, dass, wenn sie von allen anderen fällen auch erfährt, niemehr zu einem mann vertrauen fassen könnte.

ich überlege mir also, diese last der untreue lieber für mich selbst zu behalten als sie damit zu konfrontieren und in ihr eine welt einstürzen zu lassen.

sollten wir allerdings nochmal einen versuch zu zweit wagen, so weiss ich, dass ich nicht darum herumkäme, ihr alles zu beichten. nach der beichte glaube ich nicht, dass sie jemals wieder vertrauen zu mir fassen könnte. weshalb also sollte ich es zugeben? ich würde vielleicht mein gewissen damit reinigen, aber ihr schaden, oder sehe ich das falsch?

bin gespannt auf die antworten - vor allem auf meinungen von frauen!

Warum willst du denn mit ihr noch einmal zusammen kommen , wenn es auf sexueller Ebene zwischen euch nicht klappt?

Du kannst doch sicherlich nicht garantieren, dass du nicht wieder einmal fremd gehst oder ?

Wenn sie dir als Mensch so viel bedeutet, dann würde ich ihr unter garkeinen Umständen von den anderen Fehltritten berichten. Wozu einen Menschen unnötig verletzen und in ein Gefühlschaos stürzen ?

Ich würde diese Beichte nicht ablegen !!

Ich denke so oder so fährst du mit Ehrlichkeit am besten.

Du hast diese Dinge getan, als musst du auch zu den Konsequenzen stehen, gerade wen du dir erhoffst, dass ihr noch einmal zusammenkommt.

Ich sehe es nämlich genau umgekehrt, wie soll sie dir jemals vertrauen können,wenn du die Infos, die sie von dir bekommt, filterst? Findest du das eigentlich fair? Sollte sie nicht eine informierte Entscheidung treffen dürfen?

Und die Gefahr, dass sie etwas rausbekommt, besteht immer, denn du bist ja bestimmt nicht der Einzige, der von den Betrügen weiß. Da war ja zumindest noch eine weitere Person involviert.

Dass sie automatisch das, was ihr in der Beziehung mit dir widerfahren ist, auf andere Männer überträgt, muss nicht unbedingt der Fall sein und schon gar nicht langfrsitig.

Natürlich wird mit der Zeit und mit einer schlechten Erfahrung nach der anderen vorsichtiger, aber im Endeffekt ist jedem bewusst, dass kein Mensch wie der andere ist.

also ich würde sagen du behaltest es für dich und musst wohl oder übel mit deinem schlechten gewissen (an dem du selber schuld bist) leben.

aber wenn du nicht treu sein kannst solltest du vielleicht generell auf eine beziehung verzichten.

lg

Ich bin auch der Meinung, dass du es ihr nicht sagen solltest, es aber auch vergessen sollst, wieder mit ihr einen neuanfang zu wagen. Eben, wer sagt, dass du nicht wieder Fremdgehst, wenn es ja im Bett so dermassen nicht stimmt?

Ich würde die Trennung belassen, doch eben, ihr das nicht sagen. Es tut nämlich abartig weh so was zu erfahren und es hat auch nachwirkungen bei ihr. Es wird ihr immer nachhangen, dass ihr jemand so was angetan hat und es wird auch in der nächsten beziehung zu einem anderen einfluss haben. und für was? dass du dein Gewissen erleichtern kannst, indem du ihr es sagst?

Aber ja, wenn du wirklich mit ihr wieder eine beziehung haben möchtest, musst du es sagen. Doch dann wird wahrscheinlich eine Beziehung eh unmöglich sein.

ich überlege mir also, diese last der untreue lieber für mich selbst zu behalten als sie damit zu konfrontieren und in ihr eine welt einstürzen zu lassen
Also diese Meinung finde ich schon mal sehr positiv. Du bist hier der erste User, der mal sagt: "Ich belaste meine Partnerin nicht damit." Einfach mal so aus Rücksichtnahme. Das gibt es sehr selten, denn die meisten wollen lieber ihr Gewissen um des anderen Leid erleichtern. Wahrscheinlich frei nach der Devise "Was interessiert mich des anderen Leid, die Liebe wird´s schon richten."

ich würde vielleicht mein gewissen damit reinigen, aber ihr schaden, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du m.M. nach völlig richtig. :klatsch:

ich habe aber das gefühl, dass, wenn sie von allen anderen fällen auch erfährt, niemehr zu einem mann vertrauen fassen könnte.
Tja, aber du hast auf ihre Gedanken keinen Einfluss. Woher willst du das wissen, wie es läuft? Das ist Wahrsagerei. Ebenso könnte ihr das auch egal sein. Dann muss es auch nicht zwangsläufig so sein, dass sie bei nächsten Mann wieder so viele Gefühle investiert, dass die Beziehung ähnlich oder gleich abläuft wie bei euch.

so weiss ich, dass ich nicht darum herumkäme, ihr alles zu beichten
Lass lieber den zweiten Versuch sein. :rolleyes: Denn mit einer Beichte machst du das Vertrauen kaputt. Es wird immer irgendwo Misstrauen zurückbleiben.

auf sexueller ebene stimmte es jedoch nicht
Schwer vorstellbar, dass eine Beziehung auf Dauer funktioniert, wenn es auf sexueller Ebene nicht harmonisiert. Vielleicht solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen, ob es wirklich die richtige Partnerin für dich ist.

Guten Morgen Talismann,

also ich als Frau gebe dir den Rat es ihr nicht zu sagen.

Es würde sie in jedem Fall verletzen,auch wenn sie dich nicht mehr liebt!

Sie würde an allem zweifeln was zwischen euch gewesen ist und auch an sich selbst!!

Ja und du hast recht sie würde lang brauchen bis sie wieder einem Mann vertrauen schenkt.

Behalte es einfach für dich!

Wieso warst du überhaupt mit ihr zusammen wenn du sie nicht begehrt hast,ihr in sexueller Hinsicht nicht harmoniert???

Dies ist ein wichtiger Pfeiler in einer Beziehung!

Du siehst ja selber wenn es auf dieser Ebene gar nicht läuft,passiert soetwas wie oben von dir beschrieben.

Gruß

Strumpfbandl

Ich sehe es eher so wie Roya. Warum? Natürlich wäre der "Idealfall", dass du es ihr nicht sagst, und sie es nie herauskriegt und dann irgendwann wieder jemandem vertrauen kann. Aber die W'keit, dass etwas rauskommt, ist nunmal nicht allzu klein. Und dann ist die Katastrophe perfekt.

Ich hatte mal einen Freund, bei dem ich bei der Trennung wusste, dass er mich einmal betrogen hatte. Danach erfuhr ich, dass es nicht nur das eine Mal war und er mir kackdreist ins Gesicht gelogen hat..

Ich bin echt jemand, der vergibt und viele Chancen gibt, aber in dem Fall habe ich ihm meine Meinung gesagt (er hat dann nur ein weiteres Mal zugegeben, aber den Rest immer noch geleugnet), ihm sofort alle seine Sachen geschickt, die Schlösser ausgetauscht, die Telefonnummer gewechselt, mich auf sämtliche Geschlechtskrankheiten testen lassen und den Kontakt für immer abgebrochen.

Ich hab ihn seit der "Aussprache" vor fast 14 Jahren nicht wiedergesehen und mir ist auch scheißegal, was mit ihm ist.

Hmmmm.... du schreibst mehrmals fremdgegangen...

Über wieviele Male reden wir hier denn?

2 Mal ? 12 Mal ?

das würde helfen dir zu antworten

@roya: das sind harte worte. aber kann es natürlich verstehen...

@juz fine: während den 4 jahren beziehung hatte ich zwei verschiedene affären von je ca. 2-wöchiger dauer, und während einer 6-wöchigen auslandreise nahm ich mir einen "freipass" und hatte 4 frauengeschichten.

@strumpfbandl & madame bovary: es stimmte sonst eben alles. gute gesprächskultur, ausgeglichenes abhängigkeitsverhältnis, und hübsche, liebevolle person. aber es sieht so aus, als dass ich einfach nicht treu sein kann. wünschen würde ich mir es aber sehr, denn ich fühle mich eigentlich sehr geborgen in einer beziehung und brauche das. bin nicht der geborene single. es wurmt mich, dass ich der versuchung nicht widerstehen konnte, "anderes" auszuprobieren. und es schmerzt sehr, eine so gute person verletzt zu haben bzw. es würde nochmehr schmerzen, wenn ich sie noch mehr verletzen müsste, indem ich ihr die ganze wahrheit sage...

auch allen anderen vielen dank für eure inputs!