Fremdgegangen und ziemlich verwirrt...

squirrel

Neuer Benutzer
12. März 2011
29
0
0
38
Hallo liebes Forum,

seit einem halben Jahr bin ich in einer Beziehung mit einem Autisten. Da ich ein sehr emotionaler Mensch bin, ist das nicht immer einfach gewesen. Wir hatten ziemliche Startschwierigkeiten, die Gefühle waren von Anfang an da, aber er wusste nicht ob er eine Beziehung mit mir will da klar war das er mir wahrscheinlich nicht die Gefühle und Empathie entgegenbringen kann wie ich es mir wünsche. Ich hab ziemlich viel geweint, er beendete es ein paar mal um es oft am selben Tag wieder zurückzunehmen. Wirklich sicher habe ich mich dann natürlich nicht mehr gefühlt. Ende November habe ich das ganze dann schweren Herzens beendet weil ich dachte, ich werde so auf Dauer einfach nicht glücklich. Da hat er dann wirklich angefangen zu kämpfen und sich sehr viel mühe gegeben. Vor 9 Tagen ist er für einen Monat in den Urlaub geflogen. das stand schon vor unserer Zeit fest und auch wenn ich gemischte Gefühle vor dem Monat hatte war mir klar das ich warten will.

Der zweite Mann trat Ende Oktober in mein Leben und zunächst haben wir einfach nur freundschaftlich sehr viel hin und her geschrieben, manchmal ein bisschen geflirtet, er wusste nicht das es jemanden in meinem Leben gibt, aber als wir uns kennenlernten war auch gerade mal wieder Schluss mit meinem Freund. Im November haben wir uns dann mal zum Essen getroffen, es war nett aber es ist nichts passiert. mein Freund wusste auch von dem Treffen. Irgendwann hat er mich dann aber gebeten den Kontakt zu ihm abzubrechen, was ich irgendwie nicht so recht konnte, da er mir so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat und ich ihn optisch und charakterlich mehr als attraktiv finde. letzten Donnerstag kam er dann bei mir vorbei, und irgendwann kam es dann zu einigen Küssen, die sich für mich sehr komisch angefühlt haben zuerst. ( ich muss dazu sagen, ich habe noch nie betrogen) hinterher habe ich mich furchtbar gefühlt bzw. fühle mich immer noch schrecklich.

Aber anscheinend nicht schrecklich genug, denn gestern haben wir uns wiedergesehen und hatten dann auch Sex. das hat sich nicht mehr komisch angefühlt alles, sondern ziemlich schön. nun fühle ich mich schlimmer als zuvor, was abzusehen war, bin verwirrt und weiß nicht was ich tun soll. ich habe riesige Angst das mein Freund es irgendwie herausfinden könnte oder der andere das mit meinem Freund herausfinden könnte, denn wir sind alle drei in einer nicht so besonders großen Community Mitglied. Die beiden kennen sich kaum und von unserer Beziehung wissen nur eine Handvoll Leute. aber ich mache mir keine Illusionen. Die Gefahr besteht definitiv. und das letzte was ich will ist als jemand verlogenes und als fremdgeherin gesehen zu werden. denn das bin ich eigentlich wirklich nicht.

ich kann mich selbst gerade kaum ertragen und weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich vermisse meinen Freund und bin sehr verliebt in ihn und will ihn auf keinen Fall verlieren. wenn ich ihm das erzählen würde, würde er sich auf jeden Fall trennen. warum ich trotzdem nicht von dem anderen lassen konnte...liegt wahrscheinlich daran das mir doch die Emotionen fehlen bei meinem Freund, vor allem über die Distanz. wenn er bei mir ist, ist er sehr liebevoll. sehen wir uns nicht, vergisst er mich oft und wenn es hochkommt bekomme ich Abend mal eine ganz knappe Nachricht. was ich so tue, denke und fühle interessiert ihn so gar nicht. der andere interessiert sich für alles was ich tue.

die Gefühle liegen dennoch eindeutig bei meinem Freund. Aber ob ich mit dieser Lüge und der Angst leben kann das es irgendwann rauskommt? das bezweifle ich. dafür bin ich viel zu sensibel und emotional.

Was soll ich nur tun?

Ok, da hast du dir was vorgenommen. Nicht gerade eine leichte Aufgabe eine Beziehung zu einem Autisten..

Ist er Autist oder eher Asperger-Autist?

Wird oder wurde er therapiert?

Ich will jetzt nicht deinen Betrug gutheißen, also nicht falsch verstehen wenn ich mir dennoch

vorstellen kann, was dich dazu gebracht hat.

wenn er bei mir ist, ist er sehr liebevoll. sehen wir uns nicht, vergisst er mich oft und wenn es hochkommt bekomme ich Abend mal eine ganz knappe Nachricht. was ich so tue, denke und fühle interessiert ihn so gar nicht. der andere interessiert sich für alles was ich tue.
Nein, es ist ihm nicht egal. Es ist aber so das genau das der Punkt ist, mit dem er Problem hat.

Das ist die Behinderung. Er kann nicht mit Gefühlen umgehen. Kann weder die der anderen noch seine eigenen verstehen, und noch weniger, diese verbal ausdrücken. Weder mit Worten noch mit gesten. Und das fängt schon mit der Mimik an. Er kann lachen und todtraurig sein.

Weinen aber Glücklich sein....usw

Ob du ihm das jetzt sagen solltest? Also ich bezweifle mal das er es merken wird.

Da müßte es schon deutlich erkennbar sein.

Ich weiss nicht wie er damit umgehen würde. Kommt auch darauf an, ob er mittels Therapie

zumindest gelernt hat, im zwischenmenschlichen zu agieren und zu verstehen.

Villeicht gibt es ja die Möglichkeit mittels einem Therapeuten oder nahen Angehörigen darüber zu reden?

Schwer zu sagen ob das funktioniert. Zumindest mußt du dir da ein großes Wissen /Begreifen aneignen, das es dir ermöglicht, sein Verhalten zu verstehen, und seine Gefühle

die ja da sind auch wenn man sie nicht sieht auch nonverbal in ihm zu lesen. Ansonsten wirst du dich nie wirklich geliebt, bzw seine Zuneigung erfahren.

Ich wünsch euch beiden das es funktioniert

lg

Sonnenstein

Er ist Asperger Autist und wurde während der Jugend therapiert. Ich glaube jetzt hat er daran auch gar keinen Bedarf mehr. Er ist hoch intelligent, im Job sehr erfolgreich und hat viele Interessen. Oft laufe ich deshalb auch nur nebenbei. Wobei sich das auch etwas geändert hat und er mich doch gerne öfter sehen will als noch vor einigen Wochen.

Seit er weg ist hat er mir auch schon einige Male geschrieben das er mich vermisst. Das freut mich natürlich sehr. aber auch hier kommt dann nicht mehr, er fragt nicht wie es mir geht, was ich so mache. Das verstehe ich einfach nicht. ich frage ihn das ja schon. Und es kann doch nicht sein, das er gar nicht wissen will was seine Freundin denn in dem Monat so macht und wie es ihr geht.

Da meine große Schwester auch Asperger Autistin ist, dachte ich irgendwie ich weiß worauf ich mich einlasse...aber es ist dann doch etwas anderes. Von meinem Partner erwarte ich einfach mehr als von meiner Schwester und bin deshalb auch öfter enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinem Partner erwarte ich einfach mehr als von meiner Schwester und bin deshalb auch öfter enttäuscht.
Das kann ich mir vorstellen. Daher finde ich es ja sehr schwer. Ich kann dir da jetzt auch nur aus der Sicht einer Mutter eines Aspergers rat geben. Und ich frage mich auch gerade, wie das später mal bei meinem Kind sein wird...

Ich kann mir nur vorstellen, das so eine Verbindung eine Chance hat, wenn man jemand Drittes hat,

der wirklich Fachmann ist.

Ich meine, klar er wurde therapiert, aber ich bezweifle das in der Jugend bereits partnerschaftliche Probleme Thema waren.

Und es kann doch nicht sein, das er gar nicht wissen will was seine Freundin denn in dem Monat so macht und wie es ihr geht.
Ich schätze einfach mal, das er, solange du nichts gegenteiliges bekundest, schlicht davon ausgeht das es dir gut geht. Warum soll man also etwas fragen, was man weiss?

(wäre jetzt so seine Denkweise möglicherweise)

Frage ihn doch mal konkret und nicht durch die Blume ob der dich vermisst. Ob es ihn interessiert ob es dir gut geht und dergleichen. Ich denke nicht, das da ein nein kommt.

Intelligent sind die meisten Aspergerautisten. Albert Einstein soll ebenfalls einer gewesen sein.

Aber die Liebe hat kein Gehirn. Und das zeigen und bekunden von Gefühlen ist numal das wichtigste in einer Beziehung. Und genau das kann ein Autist nicht oder nur stark begrenzt.

Das die Liebe kein Gehirn hat stimmt wohl, das ist eigentlich ziemlich schön. In meinem Fall nur etwas bitter. Denn das heißt das man sich das auch nicht antrainieren kann. Ansonsten ist er im sozialen Kontakt wirklich ziemlich kompetent, das hat er sich allerdings alles antrainiert über die Jahre. Da ist er sogar wirklich offener und kommunikativer als ich meistens und ich bin ja vermeintlich "normal"

ich will ihn auch eigentlich gar nicht ändern, den ich hab ihn gerne so wie er ist. auch seine vielleicht etwas verwunderlichen Ticks finde ich sehr liebenswert und kann das mit einem Schmunzeln hinnehmen. nur wenn ich mich eben zurückgewiesen fühle hört das Verständnis oft auf. wobei ich mittlerweile schon mehr Vertrauen gewonnen habe und weiß auch wenn er sich mal zwei Tage nicht meldet, er hat mich nicht vergessen.

ich habe ihn mal gefragt ob er schon mal geliebt hat, nicht auf mich bezogen einfach nur generell, denn das hat mich interessiert und er hatte schon Beziehungen. die längste ging glaube ich ein Jahr. und er meinte, er wisse es nicht, denn er hat ja keinen vergleich. aber spürt man das denn nicht trotzdem? ich kann ja auch Zuneigung von Liebe unterscheiden oder von Hass, einen Unterschied müsste es also doch auch für ihn irgendwie geben. oder ist das wirklich so diffus? er hat mich ja lieber bei sich als andere Menschen, das muss ja einen Grund haben.

meine Schwester hatte übrigens noch nie eine Beziehung und will auch gar keine. alleine die Vorstellung von menschlicher nähe erzeugt bei ihr ekel. von daher habe ich hier auch keine Erfahrungswerte die ich irgendwie übertragen könnte.

er wisse es nicht, denn er hat ja keinen vergleich. aber spürt man das denn nicht trotzdem?
Also entweder er weiss das wirklich nicht. Denn jede Liebe ist ja immer etwas anders.

Da zu differenzieren ist nicht einfach. Schon 3mal nicht für ein Aspi

oder

er ist mit der Frage schlicht überfordert also die Antwort zu finden oder zu formulieren.

Bei meinem Sohn kam dann immer die Standardantwort : keine Ahnung.. =)

oder du kannst es auffassen als großen Liebesbeweis, denn das kann auch sowas heißen wie:

ich habe noch nie so gefühlt für eine Frau.

Hier jetzt zu wissen, was er meint, dazu muß man jemand kennen. Wenn mein Sohn das jetzt wäre, ich könnts dir sicher sagen :)

.

er hat mich ja lieber bei sich als andere Menschen, das muss ja einen Grund haben
Das sind die Dinge die ich meine mit nonverbal. Genau darauf mußt du schauen.

Autisten sind sehr gefühlvolle Menschen. Man sieht es eben nur nicht.

Die Behinderung sieht man einfach nicht. Niemand käme auf die Idee

zu bemängeln:

Mein blinder Mann sagt mir nie wie schön ich bin

oder mein körperbehinderter Man läuft mir nie nach wenn ich davon laufe.

Genauso wie ein Blinder seine Geliebte auf seine weise schön findet, und ein Behinderter seine Frau anders festhalten kann, so kann auch ein Autist lieben und diese geben. Man muß eben nur den richtigen Weg finden.

Verstehst du was ich meine? Vergiss die standards wie Liebesschwüre und dergleichen.

da ich nicht weiß, ob man einfach Links hier posten darf.

Gib mal bei Youtube als Suche folgendes ein:

Planet Wissen Ein Autist sucht die Liebe
Ich finde das sehr treffend und vielleicht interessant für dich.

lg

Sonnenstein

Ich danke dir schon mal sehr für deine Antworten, sie haben mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt. Ich werde mir das mal anschauen, vielleicht hilft mir das meinen Freund besser zu verstehen.

Was ich jetzt wegen dem Seitensprung mache, weiß ich leider nach wie vor nicht. Ich fühle mich immer noch schlimm, schreibe auch nach wie vor mit dem anderen und muss nun endlich eine Entscheidung treffen. Beides kann ich nicht haben, das ist mir klar. Noch habe ich 19 Tage Zeit um eine Lösung zu finden, dann kommt er wieder. Ich habe echt große Angst davor das es einer der beiden herausfindet...

Weil ich Angst habe wie er reagiert, und da er meinen Freund auch flüchtig kennt wäre die Gefahr groß das er etwas zu ihm sagt.

Aber ich hab mich nun zumindest dafür entschieden den Kontakt zu ihm abzubrechen. Ich hoffe das funktioniert auch, ich komme aus sowas meistens ziemlich schlecht wieder raus. Weil ich auch niemandem weh tun will. Doch wenn ich nicht alles noch viel schlimmer machen möchte muss ich jetzt wohl definitiv Entscheidungen treffen.

Ich hoffe das funktioniert auch,
Also ein ich hoffe solltest du streichen. Denn entweder du entscheidest oder du hällst dir weiterhin eine Option offen.

Und vergiss den Quatsch mit "weh tun". Das hast du bereits getan. 2 Männern und dir selbst. Denn dein Gewissen frisst dich auf.

Du solltest mal in dich gehen und prüfen was du willst, und was du bereits bist zu tun.

Autismus ist kein vorübergehendes Phenomen. Wenn du bereits nach einem halben Jahr ausbrechen mußt, und dir das jetzt nur „um niemand weh zu tun“ verkneifst. Wobei du auch noch hoffst, das zu schaffen, dann frage dich mal wie das in beispielsweise 10 Jahre ausschaut.

Wenn du deinem autistischen Freund wirklich in deinem Leben haben willst, und damit auch glücklich und zufrieden sein möchtest, dann ist das wichtigste die Kommunikation.

Deine Affaire würde ich ihm jetzt nicht verraten. Ich bin eigentlich für Offenheit gerade auch in solchen Dingen.

Aber man muß dabei bedenken, das ein Asperger nunmal nicht eben zu Freunden geht und sich ausweint, oder in Foren schreibt, geschweige denn sich in Gedanken damit auseinandersetzen und die Gefühle reflektieren kann. Ich mag mir garnicht ausmalen, wie man sich da fühlt. :-(

und wie lange man braucht, bis sich das quasi selbst verarbeitet....

Ich würde dir raten dir Gedanken zu machen ob du eine Chance für euch siehst, wenn ja

mit ihm reden. Daran arbeiten, wie ihr beide einen persönlichen Weg der Kommunikation finden könnt. Er hat Gefühle und ist Intelligent genug.

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast so recht mit allem. Ich weiß das sich eine Option offen zu halten eine ganz schön miese Sache ist...ich hab gestern seit 10 Tagen zum ersten mal mit meinem Freund telefoniert und es war ein wirklich gefühlvolles Telefonat für seine Verhältnisse. Abends haben wir auch noch ein wenig hin und her geschrieben und ich war sehr erstaunt was da doch auf einmal für Gefühlsbekundungen kamen...natürlich ist mein schlechtes Gewissen explodiert. Denn ich bin wirklich verliebt in ihn. Als ich seine Stimme gehört habe war sofort wieder dieses Kribbeln und die Wärme in meinem Bauch da.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das er ein Jobangebot in den USA hat, das er wohl auch annehmen wird wenn das Geld stimmt. Es kann dann schon in der ersten Hälfte nächstes Jahres passieren das er geht. Er meint wir können ja eine Fernbeziehung weiterführen aber realistisch gesehen könnten wir uns dann im Jahr ca. 4 Wochen sehen...wir arbeiten ja auch beide.

Als ich meinte das das für mich keine Beziehung ist...meinte er wir reden darüber wenn es so weit ist...

Wahrscheinlich wird es also eh auf ein Ende bei uns hinauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich in seiner Karriereplanung irgendeinen Platz habe. Er ist eben so klug und wird noch viel erreichen können. Wie passe ich da rein? Mich mitnehmen wollen wird er wahrscheinlich nicht.

Ich denke das ich mir deshalb auch denke, das hat doch alles eh keinen Sinn und mich nicht aus vollstem Herzen für ihn entscheiden kann.

Ich weiß nicht ob ihr das versteht.

Na, da hast du ja schon eine Entschuldigung gefunden: Er wird nach den USA gehen und dich sicher nicht mitnehmen (du hast ihn bestimmt schon gefragt, darum weisst du das bereits) und 4 Wochen pro Jahr sich sehen ist keine Beziehung. Darum: So kann das nicht gehen.

Was wiederum Anlass ist, um sich bereits um zu sehen. Man muss ja immer gleich versorgt und umsorgt sein, darf niemals alleine sein und muss sich permanent gegenseitig versichern, dass man noch da ist - sonst passiert es eben, dass man ausbüxt.

Also ich kann das sehr gut verstehen: Wenn für dich das alles keinen Sinn macht, dann muss es einfach enden. Tut es so oder so, früher oder später, in gutem Einvernehmen oder im Streit - it's up to you.

Danke für deine ehrlichen Worte Tonton, nein ich habe ihn noch nicht gefragt, so lange sind wir auch noch nicht zusammen. ich habe keine Ahnung ob er mich mitnehmen will und ich weiß auch gar nicht ob ich selbst hier alles aufgeben würde und mit ihm gehen...

mit dem anderen hast du schon recht, auch wenn es natürlich nicht schmeichelhaft ist sich das selbst einzugestehen...

es fühlt sich einfach besser an. aber ich erkenne in den letzten Tagen mehr und mehr, vor allem durch das Telefonat gestern das ich mich trotzdem von dem anderen "trennen" muss auch wenn ich dann vielleicht alleine dastehe. ich will nicht noch mehr falsch machen.

meine Fehler ungeschehen machen kann ich leider nicht, ich kann nur versuchen nicht noch mehr falsch zu machen.

Also ich kann nur sagen das ich es absolut nicht fair finde wenn Mann seinen Partner betrügt und ihm in auben lässt Mann liebt ihn ... Mir ist es auch passiert das meine Freundin mich betrogen hatte es hatte ein paar Monate gedauert bis ich es raus gefunden habe und das genau vor 4 tagen .. Gespürt habe ich es schon lange auch erzählt wurde es mir von aussenstehendem aber daran geglaubt habe ich nie .... Jetzt weis ich es und eine Welt ist zusammen. Gebrochen ..... Ich.weis nicht wo mir der Kopf steht spiele mit allen möglichen Gedanken vorallem weil ich Monate lang belogen wurde ...... Am liebsten würde ich mir die Kugel geben und alles beenden ..... Es hilft nur eines in deiner Situation beende die Beziehung den wer einmal fremd geht tut es immer wieder ...... Sorry

Am liebsten würde ich mir die Kugel geben und alles beenden .....
Na na na .... davon hat niemand etwas, und du weißt nicht wie es danach weitergegangen wäre. Du wurdest belogen und betrogen? Dann willkommen im Leben! Es ist nicht dein Job sich wegen anderen und deren Verhaltensweisen das Leben zu nehmen, deine Aufgabe ist es stärker zu werden sich aber nicht durch die Launen anderer dein Glück trüben zu lassen.

Ich glaube nicht an diese These wer es einmal tut, tut es immer. ich habe Fehler gemacht aber mein Freund bedeutet mir alles und ich habe die andere Sache beendet. Es tut mir leid was dir passiert ist, ich wurde auch einmal betrogen und weiß wie weh das tut. Ich hoffe du kommst darüber hinweg und handele bitte nicht überstürzt. Dein Leben ist viel zu wichtig und du wirst noch so viele schöne Momente erleben. Der Schmerz wird vorbeigehen. So war es bei mir auch, obwohl ich nicht daran geglaubt habe.

Er geht nun wirklich weg für immer..ich bin so erschüttert und weiß nicht was ich denken oder tun soll. in einem Monat wird er weg sein und sein neues Leben beginnen ohne mich...

Wieso?

Was ist passiert?

Beruflich nehm ich an?

Viel Kraft wünsch ich Dir!

Manana

Ja er geht in die USA und hat dort ein tolles Stellenangebot. Ich wusste die ganze Zeit das es im Raum steht aber ich habe das irgendwie verdrängt. Ich bin jetzt fast 30 und stehe wieder da und frage mich ob ich jemals das Glück finden werde das ich mir so sehr wünsche. Er sagt er wird mich auch vermissen und traurig sein aber seine Karrierepläne sind wichtiger... Ich weiß gerade nicht ob ich ihn weiterhin sehen soll oder den Kontakt abbrechen... beim Sport werde ich ihn nach wie vor sehen und es zerreißt mir das Herz das der Abschied so nah ist und ich so hilflos. Ich kann nur zusehen wie er aus meinem Leben verschwindet. Ich habe nichts zu geben was ihn halten könnte...

Ja, Du wirst das Glück finden. Besser gesagt, es wird Dich finden. Wenn man es krampfhaft finden will, versteckt es sich noch mehr.

Ich hab mich genauso gefühlt wie Du, war verzweifelt, weil ich immer irgendwann am selben Punkt stand. Man fragt sich "Was ist falsch mit mir?" Nichts. Es waren die falschen Männer.

Lass los und verkrampf dich nicht drauf à la ich MUSS jetzt jemand finden, weil ich bin schon fast 30. Na und? Was ist denn heute 30? Da geht's doch bei vielen erst mit dem Job los. Und falls man noch Kinder möchte, hat man noch 10 Jahre Zeit, jemanden zu finden.

So habe ich meine Gedanken "umgepolt" und war lockerer. Und siehe da: da stand er vor mir und alles nahm seinen Lauf. Unkompliziert und ganz ohne negative Gedanken.

Und der Richtige für Dich, der ist auch schon irgendwo. Man darf nur nicht aufhören dran zu glauben. Und locker bleiben. Dann kommt er von ganz allein.