fremdgegangen, Zweifel...

renato87

Neuer Benutzer
07. Okt. 2009
2
0
0
37
Hallo liebes Forum

Bin derzeit ziemlich verzweifelt.

Ich bin nun seit knapp 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten in den Jahren zwar mal Differenzen, aber nie richtig Streit. (unglaublich, ist aber so...) Wir sind eigentlich sehr harmonisch und sind aufeinander abgestimmt. Was wahrscheinlich dran liegt, dass wir uns viele Freiheiten geben und uns nicht bedrängen (also wir sehen uns nicht täglich, haben unsere Hobbies und Freundeskreise etc...), zudem ist sie nie launisch, sehr bodenständig und rücksichtsvoll. Bekannte die uns sehen, sprechen oft von einer Beziehung fürs Leben/Ewigkeit, 6 Jahre in diesem Alter ist halt auch schon ne rechte "Leistung".

Nun zum Problem, sie ist derzeit mit ihrer Familie im Ausland für ein halbes Jahr, also schon 4 Monate weg. Ich vermisse sie jedoch nicht so extrem, wie ich anfangs dachte. Sie mich schon mehr. Nun habe ich die Zeit genutzt und verschiedene alte Kontakte aufgefrischt (hatte ja auch mehr Zeit, durch ihre Abwesenheit). Das letzte Mal ging jedoch etwas weiter als nur das normale Hallo und was machst du so. Sie (-sie ist recht anders als meine Freundin, ich hatte auch sehr tiefsinnige gespräche, die ich mit meiner Freundin selten habe-) landete schlussendlich bei mir Bett, wir haben jedoch nur rumgeknutscht. Ich wollte dort auch nicht mehr, ich war sowieso schon verdammt überrascht von meiner Tat und allgemein ist mein halbes Leben vor meinem Auge vorbeigerauscht. Vieles schien gar nicht mehr so perfekt wie es war etc.

Das Problem ist nun, ich bereue es nicht wirklich. Oder ich bin noch zu verwirrt... Auf jedenfall kann ich nicht sagen, was das bedeutet?

Liebe ich meine Freundin überhaupt noch, wenn ich so etwas tun kann?

Ich frage mich ob die lange Beziehung überhaupt wirklich so perfekt war (ich meine wir haben echt keine Differenzen und ich kann sie mir perfekt als die Mutter meiner Kinder vorstellen...) aber teilweise ist die Beziehung auch mehr alltag als kribbeln/spannung...

Ich weiss echt nicht weiter... fühle mich aber schon recht schuldig, gegenüber meiner Freundin und auch der Bekannten.

Hallo Renato,

herzlich willkommen im Forum. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Zuerst habe ich Deinen Beitrag zur Hälfte gelesen, erst dann fiel mein Blick auf Dein Alter und ich erinnerte mich.

Ich war mit meinem ersten Freund fast 10 Jahre zusammen. Es war wirklich eine schöne Freundschaft, gerade in dem Alter hat man außen meist soviel Veränderungen (Abitur, Lehre, Studium etc.) dass einem eine Partnerschaft die gleichmäßig verläuft enorm viel Stabilität geben kann.

Irgendwann kommt der Punkt, dass jemand fragt: "Und wie läuft's" und man antwortet "Gut. Es läuft und läuft.." Und denkt sich, Mensch ich habe den Partner an meiner Seite, mit dem ich mir vorstellen könnte alt zu sein, Kinder zu haben aber ich kann mir eigentlich für jetzt mehr vorstellen. War das alles?

Ich habe dann auch jemand anderen kennengelernt und es ist zu einer Knutscherei gekommen, gleichzeitig stand mein Körper in Flammen. Und mir war schlagartig klar, dass das in meinem Leben nicht alles gewesen sein konnte.

Ich trennte mich schweren Herzens. Mein Freund war tief getroffen, hat sehr getrauert und danach eine liebe Freundin bekommen die er heiratete.

Ich habe noch eine Weile gebraucht um mein Deckelchen zu finden. Ich will damit sagen, dass Deine Bekannte der berühmte Auslöser für Deine Gedanken für Deine möglichen Veränderungen ist.

Entweder Deiner Beziehung neues Leben einhauchen oder sich klar werden, dass es nicht mehr reicht. Deine Bekannte wird dann nicht unbedingt die nächste Frau in Deinem Leben werden, also sieh das was passiert ist als Chance für eine Veränderung an.

Es gibt ein ganz wunderbares Lied:

Just the other night a hometown football game

My wife and I ran into my old high school flame

And as I introduced them the past came back to me

And I couldnt help but think of the way things used to be.

She was the one that Id wanted for all times

And each night Id spend prayin that God would make her mine

And if hed only grant me this wish I wished back then

Id never ask for anything again.

(chorus)

Sometimes I thank God for unanswered prayers

Remember when youre talkin to the man upstairs

That just because he doesnt answer doesnt mean he dont care

Some of gods greatest gifts are unanswered prayers.... (Garth Brooks)

Ich wünsche Dir alles Gute!

justine

Hallo justine

Hallo Renato,
herzlich willkommen im Forum. Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Zuerst habe ich Deinen Beitrag zur Hälfte gelesen, erst dann fiel mein Blick auf Dein Alter und ich erinnerte mich.

Danke dir.

Ich war mit meinem ersten Freund fast 10 Jahre zusammen. Es war wirklich eine schöne Freundschaft, gerade in dem Alter hat man außen meist soviel Veränderungen (Abitur, Lehre, Studium etc.) dass einem eine Partnerschaft die gleichmäßig verläuft enorm viel Stabilität geben kann.

Ja, das ist unglaublich beruhigend und schön. Ich war vor dieser Beziehung sehr häufig unglücklich (Teenagerzeit..). Jedoch war ich nach dem ersten Jahr nie mehr richtig traurig (nicht mehr geweint). Gerade jetzt könnte ich weinen ohne Ende. Vielleicht war ich auch etwas abgestumpft...

Irgendwann kommt der Punkt, dass jemand fragt: "Und wie läuft's" und man antwortet "Gut. Es läuft und läuft.." Und denkt sich, Mensch ich habe den Partner an meiner Seite, mit dem ich mir vorstellen könnte alt zu sein, Kinder zu haben aber ich kann mir eigentlich für jetzt mehr vorstellen. War das alles?

Genau so schaut es aus, aber ich habe solche Angst diese Zukunft aufzugeben.

Ich habe dann auch jemand anderen kennengelernt und es ist zu einer Knutscherei gekommen, gleichzeitig stand mein Körper in Flammen. Und mir war schlagartig klar, dass das in meinem Leben nicht alles gewesen sein konnte.

Ich trennte mich schweren Herzens. Mein Freund war tief getroffen, hat sehr getrauert und danach eine liebe Freundin bekommen die er heiratete.

Die Flamme habe ich auch verspürt, aber ich weiss nicht ob es das Risiko wert ist, weil diese auch wieder vergehen =/ und wenn ich an den Abschied denke, die Trauer und eventuell schon bald oder spät, dass ich es bereue... ich kann mir nicht vorstelle ihr das anzutun.. :(

Ich habe noch eine Weile gebraucht um mein Deckelchen zu finden. Ich will damit sagen, dass Deine Bekannte der berühmte Auslöser für Deine Gedanken für Deine möglichen Veränderungen ist.

Entweder Deiner Beziehung neues Leben einhauchen oder sich klar werden, dass es nicht mehr reicht. Deine Bekannte wird dann nicht unbedingt die nächste Frau in Deinem Leben werden, also sieh das was passiert ist als Chance für eine Veränderung an.

Ich glaube, da hast du Recht... aber ich denke, ich muss das Ganze noch etwas verarbeiten und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich nicht entscheiden kann, bevor ich wieder mit ihr zusammen bin (also nach ihrer Rückkehr...)

Es gibt ein ganz wunderbares Lied:

Just the other night a hometown football game

My wife and I ran into my old high school flame

And as I introduced them the past came back to me

And I couldnt help but think of the way things used to be.

She was the one that Id wanted for all times

And each night Id spend prayin that God would make her mine

And if hed only grant me this wish I wished back then

Id never ask for anything again.

Mein Gott =( unglaublich wie zutreffend diese Zeilen sind, zumal die Bekannte auch eine Art "old school flame" ist.

(chorus)

Sometimes I thank God for unanswered prayers

Remember when youre talkin to the man upstairs

That just because he doesnt answer doesnt mean he dont care

Some of gods greatest gifts are unanswered prayers.... (Garth Brooks)

Ich wünsche Dir alles Gute!

Danke, ich dir ebenfalls! Und herzlichsten Dank für deine Antwort, sowas hatte ich nicht erwartet (im positiven Sinne...)

justine

liebe grüsse

Renato

Ich denke Du kannst das was passiert ist wirklich erst einmal mit Dir selber ausmachen und sehen wohin Dich der Weg führt.

Es ist gut, wenn Du wartest bis sie kommt und die Entscheidung nicht alleine am grünen Tisch machst.

Und wenn Du einen Rat annehmen möchtest, dann erzähle Deiner Freundin nichts von dem was passiert ist solange Du nicht mit Dir im Reinen bist. (am besten gar nicht) und halte Distanz zu der Bekannten. Das halte ich für besonders wichtig, wenn Du nicht mehr von ihr willst.

Du bist an dem Punkt wo Du genausogut Energie in die Wiederbelebung Deiner Beziehung stecken kannst. Dann kannst Du sagen, dass Du alles getan hast.

Es vergeht ja noch ein wenig Zeit bis sie wieder kommt. Kannst Du sie nutzen um ihr trotz Ferne wieder näher zu kommen?

Halt die Ohren steif, noch ist nichts entscheidendes passiert und Du bist an einem guten Punkt abgesprungen, Du hast meinen Respekt dafür, dass Dein "Katzenjammer" so früh eingesetzt hat und nicht erst ab dem Zeitpunkt wo alles kaputt geschlagen wurde!

Lieben Gruß,

justine

Hey Renato,

als ich Deine Geschichte gelesen habe, musste ich unweigerlich an mich selbst denken, denn ich hatte vor gut 8 Wochen ein sehr ähnliches Problem (auch hier im Forum geschildert). Mein Freund und ich waren 4 Jahre zusammen, haben uns eigentlich auch ganz gut verstanden, selten gestritten und über dieselben Dinge lachen können.

Aber irgendwie habe ich mich immer wieder gefragt, ob das schon alles war.

Das Kribbeln hat mir einfach gefehlt, wir waren wie ein altes Ehepaar und das hat mir nicht mehr gereicht. Auch ich habe einmal fremdgeknutscht, es war toll und ich hatte, genau wie Du, kein schlechtes Gewissen.

Bei mir lag es wohl daran, dass ich irgendwo schon wusste, dass ich nicht mehr weitermachen kann, aber ich wollte es zu dem Zeitpunkt nicht wahrhaben.

Im Endeffekt habe ich die Beziehung beendet, es war auf keinen Fall einfach, denn er ist in der langen Zeit zu meinem besten Freund geworden und ich wollte am Anfang lange nicht wahr haben, dass ich ihn jetzt nicht mehr jedes Wochenende sehen werde.

Wir haben immer noch freundschaftlichen Kontakt, aber bis wir ganz normal miteinander umgehen können, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Natürlich kann ich nicht wissen, wie es in Deinem Kopf/Herzen aussieht aber ich hoffe, meine Erfahrung konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Die liebsten Grüße und ganz viel Glück sende ich Dir!

Hi.

Das Problem ist nun, ich bereue es nicht wirklich. Oder ich bin noch zu verwirrt... Auf jedenfall kann ich nicht sagen, was das bedeutet?
Das bedeutet einfach, dass es dir die Beziehung im Endeffekt nicht so viel wert war, wie du es dir eingeredet hast. Du hast vorher schon gemerkt, dass etwas nicht so perfekt ist, wie es sein sollte, hast es aber ignoriert. Und das, was dir jetzt passiert ist, hat einfach dir selbst die Augen geöffnet und du hast es ohne großes Gejammere akzeptiert, weil du es in einer Ecke deines Bewusstseins schon gewusst hast. Darum war das keine wirkliche Überraschung, nur eine Bestätigung.

ich kann mir nicht vorstellen ihr das anzutun.. :(
Musst du aber, aus mehreren Gründen:

Erstens muss sie die Wahrheit wissen, um einfach zu wissen, an was sie ist.

Zweitens willst du ja nicht, dass sie eine Lüge lebt, denn mehr ist die Beziehung auch nicht mehr.

Drittens tust du ihr damit im Endeffekt einen Gefallen, indem du sie loslässt, wenn du sie sowieso nicht mehr liebst. Sie kann ja ein liebenswerter Mensch sein, aber es ist eben nicht der Mensch, der dir das geben kann, was du brauchst und

viertens musst du in der Situation auch an DICH denken. Ja, man muss manchmal egoistisch sein, denn du kannst nicht eine Beziehung aufrecht erhalten, nur, damit du IHR nicht wehtust. Das ist schlichtweg verkehrt. Du kannst das sauber mit einem entsprechenden Gespräch beenden. Ja, das wird ihr wehtun, ja, das wird dauern, bis sie darüber hinweg ist, aber besser so als eine lustlose Beziehung wie Kaugummi weiter durchzuziehen.