Fremdgegangen..

Shuray

Neuer Benutzer
20. Apr. 2011
9
0
0
31
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal hier schreiben würde. Das letzte Mal ist mittlerweile 4 Jahre und 3 Monate her, wie die Zeit vergeht..

Damals brauchte ich ein Jahr, um von ihr wegzukommen, und zwei, um nicht mehr an Sie zu denken.

Heute hat sich einiges geändert.

Vor zweieinhalb Jahren kam ich mit meiner jetzigen Ex-Freundin zusammen. Alles war perfekt und aus finanziellen Gründen hielten wir es für das Beste, zusammenzuziehen. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich noch Schule gemacht, sie war im ersten Ausbildungsjahr.

Durch Zufall habe ich erfahren, dass Sie mich am Mittwoch nach ihrer Abschlussprüfung betrogen hat. Das gesamte Paket.

In dem Moment habe ich nicht mehr an die Beziehung gedacht, sondern daran, wie es mit mir weitergeht.

Wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben, ich habe ihr einen übertariflich bezahlten, unbefristeten Job für nach der Ausbildung verschafft. Sie wird ab nächsten Monat 'ne Menge Geld verdienen, ich hingegen komme gerade ins dritte Ausbildungsjahr und stehe derzeit noch vor der mündlichen Prüfung meiner zweijährigen Ausbildung. 

Ich weiß von damals, das der Schock mit Weinen am Besten zu verarbeiten war. Doch ich krieg keine einzige Träne raus, ich bin enttäuscht. Aber mit geht es nicht mehr um die Beziehung. Nachdem sie mir sagte, dass sie nicht weiß, ob sie mich noch liebt, und dass sie einen anderen liebt, war es für mich eh schon vorbei. Die Tatsache, dass wir erst fast ein Jahr zusammen wohnen und sie schon fremdgeht, lässt mich auch kalt. Der schwerwiegende Fehler liegt bei ihr, dass ist offensichtlich, denn Sie hätte jederzeit mit mir reden können, und das wusste sie.

Sie hat quasi alles von jetzt auf gleich aufgegeben, und sie wusste, worauf sie sich einlässt.

Hab die ganze Nacht nicht geschlafen, seit Tagen nichts gegessen, da ich 'ne Vorahnung hatte. Ich mach mir Sorgen um meine Zukunft. Ich weiß, dass sie an den Vertrag gebunden ist. Ich weiß, dass ich keine andere Möglichkeit hab, als erstmal mit ihr weiter zu wohnen. Aber ich kann sie nicht mehr sehen. Ich will sie nicht mehr sehen. Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, eine eigene Existenz aufzubauen. Das Geld ist zu knapp um was zu sparen, und es sei gesagt, dass ich schon spare wo ich nur kann. Was soll ich nur tun? Der Schock vergeht mit der Zeit, dass weiß ich, und seit dem ersten Mal weiß ich auch besser damit umzugehen. Ich habe ihr gesagt, dass sie es mir schuldig ist, diese Beziehung auf rein freundschaftlicher Basis zu betrachten und wir nun in einer Wohngemeinschaft leben. Wir machen uns nicht mehr voneinander abhängig, jeder muss gucken, wo er bleibt, jeder zahlt seinen Teil. 

Ich weiß nicht, was ich tun kann, um möglichst heile aus der Situation rauszukommen. Ich habe damals schon zwei Jahre weggeschmissen, jetzt bin ich auf dem Besten weg nach oben, meine Zeugnisse sind verhältnismäßig über dem Durchschnitt und meine Prüfung werde ich mit einer eins / zwei bestehen. Ich kann nicht wieder alles hinschmeißen, ich will's diesmal besser machen. Werde mich nächste Woche auch in einem Fitnessstudio anmelden. Ich hab einige Entscheidungen getroffen, aber ich habe das Gefühl, das reicht nicht aus.

Geht / ging es jemandem ähnlich? Wie seid ihr da raus gekommen? Habt ihr Tipps, wie ich mit der Situation umgehen kann und was ich für Möglichkeiten habe, ohne dass ich mir selbst oder meinem Berufsleben schade? Ich möchte einfach nur ein paar Antworten, das muntert mich auch schon etwas auf. Ich bin so unkonzentriert, muss gleich noch arbeiten, weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll, bzw. wie ich dieses "Down"-Gefühl verberge..

//Retten will ich da auch nichts mehr, ich kann so einen Fehler nicht verzeihen, ich will einfach nur vorran kommen, ich will nicht wieder Monate lang verzweifelt sein. Ich bin motiviert genug die Sache sportlich anzugehen und jetzt schon was zu ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber du bist extrem egoistisch. Klar, deine Ex hat dich betrogen, aber dazu gehören immer drei Personen. Du warst mit Sicherheit auch nicht unschuldig daran, dass eure Beziehung nicht mehr funktionierte. Glaube mir, ich weiss von was ich spreche. Mein Ex-Mann hat mich auch betrogen und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe dass es überhaupt so weit kommen konnte.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, ist dir das Beziehungs-Aus eigentlich schnurz, du bist nur besorgt um deine eigene Existenz. Du verlangst von deiner Ex das sie weiter dein Leben mit-finanziert (sowas nennt man moralische Erpressung), es interessiert dich einen Scheiss wie es ihr dabei geht.

Hast du keine Eltern/Grosseltern/Freunde/Verwandte bei welchen du wohnen könntest bis zum Ende deiner Ausbildung? Wenn nicht, hast du bei deiner Wohngemeinde mal angefragt? Wenn es deine erste Ausbildung ist, sind deine Eltern verpflichtet bis zu deinem 25.Lebensjahr (oder bis zum Abschluss der Lehre) dich finaziell zu unterstützen. Wenn das nicht geht, besteht immer noch die Möglichkeit einer Hifle durch die Gemeinde.

So oder so, eine Lösung gibt es immer. Manchmal aber halt nicht ganz so bequem wie sich von der Ex aushalten zu lassen.. du bist für dein Leben selber verantwortlich. Wenn du das nicht hin kriegst, gib nicht deiner Ex die Schuld.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber du bist extrem egoistisch. Klar, deine Ex hat dich betrogen, aber dazu gehören immer drei Personen. Du warst mit Sicherheit auch nicht unschuldig daran, dass eure Beziehung nicht mehr funktionierte. Glaube mir, ich weiss von was ich spreche. Mein Ex-Mann hat mich auch betrogen und ich bin mir durchaus bewusst, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe dass es überhaupt so weit kommen konnte.
Damit es in einer Beziehung nicht mehr rund läuft, da gehören immer zwei dazu. Doch Fremdgehen tut der Partner immer noch alleine. Oder wie hat dir dein Ex-Mann seinen Fehltritt erklärt? "Sorry Babe, ich kann nichts dafür, du hast mich doch quasi dazu gezwungen!"?

Damit es in einer Beziehung nicht mehr rund läuft, da gehören immer zwei dazu. Doch Fremdgehen tut der Partner immer noch selbst. Oder wie hat dir dein Ex-Mann seinen Fehltritt erklärt? "Sorry Babe, aber du hast mich doch quasi dazu gezwungen!"?
Ja, in etwa so hat er es formuliert :)  Er konnte üüüüüüberhaupt nichts dafür, ich hätte ihn ja fast dazu gezwungen weil ich nicht so war wie er es gerne gehabt hätte.

Natürlich hat der letzte Schritt er gemacht (oder in diesem Fall sie). Aber trotzdem war ich so ehrlich zu mir selber mir einzugestehen, dass unsere Beziehung nicht mehr so toll war und es darum überhaupt so weit kommen konnte. Versteh mich nicht falsch, ich selber habe noch nie betrogen und werde auch nie betrügen. Ich bin aber auch stark genug, die Beziehung zu beenden bevor es so weit kommt.

Natürlich hat der letzte Schritt er gemacht (oder in diesem Fall sie). Aber trotzdem war ich so ehrlich zu mir selber mir einzugestehen, dass unsere Beziehung nicht mehr so toll war und es darum überhaupt so weit kommen konnte. Versteh mich nicht falsch, ich selber habe noch nie betrogen und werde auch nie betrügen. Ich bin aber auch stark genug, die Beziehung zu beenden bevor es so weit kommt.
Nun sind wir uns einig, es gibt tausend bessere Wege um die eigene Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

:]

Versteht meine Aufregung, ich hätte es auch anders ausdrücken können, habe es jedoch so formuliert wie es mir in den Sinn kam. Ich glaub, dass, was nicht so ganz herausstach, war, dass wir über die Jahre beide finanziell voneinander abhängig waren. Erpressen tu ich hier niemanden. Ich sag lediglich, wie es ist. Wir stehen beide im Mietvertrag, und sie könnte jederzeit 'n Abgang machen. Da erkenne ich keinerlei Erpressung. Die Schuld nehme ich bewusst nicht auf mich, da es andere Hintergründe hat, die für sich sprechen. Es stimmt, dazu gehören immer zwei, aber wenn keinerlei Anzeichen gemacht werden, wie soll man da was erkennen? Es kam von jetzt auf gleich, und obendrein plötzlich haufenweise Gründe, weshalb sie es gemacht hat. Wenn ich jetzt damit anfange, Fehler bei mir zu suchen, dann sink ich nur noch tiefer in die Sache rein. Das versuch ich zu vermeiden, indem ich den Fokus auf Zukünftiges lege. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, ich muss sie akzeptieren, und ja, ich mach mir Sorgen um meine Zukunft. @Haeckse, was sollte ich deiner Meinung nach denn tun? Mich auf die Ausbildung konzentrieren, Geld verdienen, und versuchen die Beziehung zu retten? Tut mir Leid, jeder Mensch ist mehr oder minder empfindlich auf das Thema  Fremdgehen, und für mich gibt's da nichts mehr, wie man es wieder geradebiegen könnte.

E: Wenn ich aber so drüber nachdenke, vielleicht ist da 'n Funken Wahrheit dran, zu sagen, dass die Beziehung nicht das Gelbe vom Ei war. Vielleicht versuch ich diese Gewissheit einfach nur zu verdrängen. 

Die besagten Möglichkeiten, zurück zu den Eltern o.Ä. käme nicht in Frage. Gerade das war der Grund, weshalb wir zusammenzogen. Auch von ihrer Seite aus. 

Lieber Shuray, nein die Beziehung zu retten wird keinen Sinn haben, da gebe ich dir recht. Deine Ex moralisch zu erpressen (nach dem Motto: Du bist Schuld an dem Desaster, jetzt musst du auch so lange hier bleiben bis ich mit der Ausbildung fertig bin) bringt euch beiden aber auch nichts.

Damit du dich auf die Ausbildung und dein Leben konzentrieren kannst, musst du einen Weg finden ohne sie über die Runden zu kommen. Wenn die Eltern keine Option sind, dann kannst du wie gesagt bei der Gemeinde Hilfe beantragen. Ruf dort mal an und frag an welche Möglichkeiten du hast. Es gibt Stellen welche dir weiterhelfen. Kläre auch mit ihr, ob sie die jetztige Wohnung alleine übernehmen möchte oder ob ihr beide was Neues sucht. So oder so, du musst dir und ihr zuliebe da ausziehen. Diese Situation macht euch beide fertig und am Schluss stehst du ohne Kohle, ohne Freundin und ohne Abschluss da. Ich wünsche dir viel Glück!

Danke für die Antworten. Habe mich erst nicht getraut, hier nochmal reinzuschauen, da ich irgendwie sehr sensibel war beim Erfassen des Themas, aber ich habe mir ja schließlich Antworten gewünscht.

Wir haben uns dazu entschlossen, noch einige Monate hier weiterzuwohnen, bis jeder genügend Geld zusammen hat. Sie sagt, sie möchte mich nicht hängen lassen, wobei ich das nicht ernst nehmen kann. Mittlerweile merk ich immer mehr, wie sehr ich in dieses "Downgefühl" reinrutsche. Auf der Arbeit schaff ich es irgendwie zu verbergen. Zwar reden wir vernünftig miteinander, aber macht auf mich den Eindruck, als wäre sie der glücklichste Mensch der Welt, als hätte sie die ganze Sache einfach übersprungen, was mir wiederum das Gefühl vermittelt, das alles umsonst war. Das macht mich fertig. Noch teilen wir uns die Kosten, aber ich weiß, dass sie in einigen Wochen / Monaten vor mir stehen wird und sagt, dass sie jetzt weg ist und ich gucken muss, wo ich bleibe. Der Fakt, dass ich irgendwann in den nächsten Monaten alleine lebe und bis dato viel sparen muss, macht mir mittlerweile nicht mehr so viele Sorgen, da sie mir irgendwo auch die Angst genommen hat, trotz meiner bestehenden Zweifel. Das Gefühl, Verlassen worden zu sein, welches ich versucht habe zu verdrängen, ist mittlerweile im vollem Gange. Ich hab das Gefühl, ich wäre nicht ganz bei Sinnen, als wäre ich nicht anwesend. Es ist alles so seltsam momentan. Ich hoffe die nächste Woche wird sich das bessern. 

Danke u.A. Haeckse.  :]