Fremdgehen

Susan880

Neuer Benutzer
16. Nov. 2007
1
0
0
Hallo,

ich hoffe, dass es mein hierdurch angesprochenes Thema in dieser Form im Forum bisher noch nicht gibt. Aber seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Fremdgehen und welche Gründe es hierfür gibt. Nach längerem Suchen stieß ich im Internet auf eine Seite, die u. a. Folgendes erklärt: "Viele meinen, das Fremdgehen gehöre als Erbe des Tierreichs zur Natur des Menschen. Die Befürworter der Untreue würden hinter ihre Ausflüchte schauen, die tausendfache Aussaat der Elternbindung und des Gefangenseins in der Vergangenheit erkennen, wenn sie sich ihren Träumen und ihrem Inneren öffneten. Sie verachten die Wahrheit, wie die Treue und ihre Frau.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, diese Verhaltensweise empfinde eine Seele in ihrer Tiefe als spaßig. Der Untreue kann gegenüber der Verführung nicht Nein sagen."LINK ENTEFERNT VON JANE Und: "Verliebtheit verbreitet für kurze Zeit ein Stimmungshoch. Doch Suchtzeichen können beim Bindungsschwachen heraufziehen: Sehnsucht nach wiederholtem Verliebtsein. Entzugserscheinungen wie Unruhe, Depression fordern zur erneuten Tat auf. Die innere Einsamkeit nimmt zu." LINK ENTFERNT VON JANE

Das bedeutet also, das Fremdgehen liegt tatsächlich nicht in unserer biologischen Natur, sondern stehen ausschließlich psychologische Gründe (wie eben bspw. Suchtverhalten oder Schuldgefühle gegenüber inneren Elternbildern) dahinter?

Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße,

Susan

Hallo Susan

Nun für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wann ein Fremdgehen beginnt. Ab wann kann ich sagen, dass ich fremd gehe. Ist es der Blick des Mannes, welcher einer interessanten Frau nachschaut welche ihn sexuell stimuliert ? Ist es die teifgreifende Kommunikation mit einem Menschen, welche Verliebtheit hervorrufen kann ? Ist es das gewollte abdriften in eine andere Beziehung, weil etwas in der bestehenden fehlt ?

So einfach ist dieses Fremdgehen nämlich gar nicht zur ergründen. Ich kenne allle diese Formen und habe sie am eigenen Leib erlebt. Ja es ist nicht spassig, in der Tat. Ja es hat mit Verlogenheit zu tun. Nein ich will keinem Unrecht tun und urteilen. Die Beweggründe sind so vielfältig, dass eine Taxierung dieser nicht global erfolgen kann. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass die Gewissenskonflikte erheblich sind. Dies ist aber eventuell eine Erfahrung welche auch gemacht werden muss. Denn mein Gott was soll den Treue bedeuten wenn sie nicht vom Herzen kommt ?

Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich nicht fähig genügend Respekt zu zeigen. Respekt einerseits meiner Partnerin gegenüber aber andererseits auch mir selbst gegenüber. Und zum Respekt gehört auch unangenehme Dinge auszusprechen, unter Umständen verletzend zu sein. Das mag jetzt eigenartig klingen aber ich glaube doch dass oft das Fremdgehen nur die Unfähigkeit darstellt Klartext zu reden.

LG SebastianBach

Hm, kompliziertes Thema....

Ich lebe seit 3 Monaten wieder mit meiner Frau zusammen, aber die Lust auf Fremde Haut habe ich nie abgelegt. Man sagt auch, es entspreche der Natur des Mannes, seine Nachkommenschaft weit zu streuen. Soweit würde ich nicht gehen. Bei manchen ist es schlicht und einfach die Bestätigung seiner Männlichkeit, wenn er immer noch schöne Frauen gewinnen kann, obwohl er vergeben ist.Neugierde wird ein Mensch meiner Meinung nach nie verlieren. Wie ist mein Gegenüber, was interessiert ihn, wie riecht er, wie schmeckt er, sind unter anderem auch Fragen, welche für unser Fortbestehen existenziell sind. Welche Prioritäten man den einzelnen Punkten zuordnet ist hingegen ein Problem,denn darin definiere ich persönlich das Fremdgehen.

Geht man Fremd, wenn man mit einer Frau ewas trinken geht? Wenn es am Abend ist? Sie ein hinreissendes Kleid trägt mit einem unglaublichen Dekoltee?? Merkt ihr, worauf es hinausläuft? Es ist wie ein Spiel von gegenseitiger Anziehung. Frauen ziehen sich aufreizend an. Weshalb? Weil Sie irgendwie auch gesehen und bewundert werden möchte.Wie weit es geht, entscheiden beide, oder irre ich mich da? :schief:

Original von IcemanNeugierde wird ein Mensch meiner Meinung nach nie verlieren. Wie ist mein Gegenüber, was interessiert ihn, wie riecht er, wie schmeckt er...
Das stelle ich mir ungefähr so vor:

"Sorry, Darling. Tut mir Leid, dass ich schon wieder fremd gegangen bin. Aber Du weißt doch, ich bin leider sooooo neugierig. Ich muss einfach wissen, wie alle Frauen riechen und schmecken, denen ich begegne."

:rolleyes:

Nix für Ungut, Iceman!

Milestone

Man sagt auch, es entspreche der Natur des Mannes, seine Nachkommenschaft weit zu streuen.
Schon richtig! Aber dadurch das der Mensch nicht allein Opfer seiner Triebe ist unterscheidet uns vom Tier.... :]

Hm, Milestone, da hast Du jetzt irgendwas falsch verstanden. Neugierde heisst nicht automatisch, dass man seinen Trieben auch gleich nachgeben muss und soll. Ich erlebe viele Frauen, und rieche viele Düfte. Die meisten wecken Assoziationen an andere Frauen, die ich kannte, und die ich mochte. Trotzdem hatte ich nicht jede Frau.

So war das auch nicht gemeint gewesen....

Hallo Susan,

sich auf irgendwelche biologisch angelegten Triebe zu berufen, ist meiner Meinung nach per se mal Quatsch. Biologisch würde noch vieles Sinn machen, was wir nicht machen. Das ist keine Legitimation und meistens noch nicht mal eine Erklärung für irgendein Verhalten, aber in letzter Zeit scheint es irgendwie trendy zu sein ("Warum Frauen immer Schuhe kaufen..." *würg*)

Diese Internetseite ist etwas sehr ideologisch, nachdem was Du zitierst ;-) Vermutlich kann eine Art "Suchtverhalten" nach einem sexuellen Kick entstehen, so wie nach fast allem. "Fremdgehen" ist oft halt auch eine Frage der Prioritäten: Ist es mir wichtiger, meinen unmittelbaren Bedürfnissen nachzugehen? Oder sind mir die Gefühle meines Partners wichtiger? Und da sind ja auch die Auffassungen verschieden: Manche glauben, jeder sehne sich mal nach "externem" sexuellen Kontakt, solle das aber nicht ausleben; andere denken, es sei normal und man solle es ausleben, und andere haben das Gefühl, man dürfe erst gar nicht das Bedürfnis haben, sonst stimme irgend etwas in der Partnerschaft nicht.

Ich denke, man kann da nicht so eine allgemeine Aussage machen, die für alle zutrifft. Wenn man nach den Gründen fragen will, dann muss man die individuelle Person betrachten, ihre Vorstellungen und ihre Situation. Wie für alles im Leben gibt es die unterschiedlichsten Motivationen. Aber das ist vermutlich nicht die Antwort, die Du hören wolltest ;-)

Liebe Grüsse

missie

Hi zusammen,

also ich bin hier auf das Forum gestossen, da ich echt langsam am verzweifeln bin. Ich verliebe mich ständig in andere Männer obwohl ich verheiratet bin. Ich hatte fast zwei Jahre ein Beziehung nebenbei und bin dann eigentlich ganz froh gewesen, als ich sie dann beendet hatte. mich hat dieser ganze Stress total fertig gemacht. Diese Heimlichtuerei und die Lügerei. Anderseit hat es meinem Leben einen enormen Kick verschafft und ich war teilweise wahnsinnig glücklich. Trennen wollte ich mich von meinem Mann aber nicht, da ich ihn auch liebe und wir uns schon so viel aufgebaut haben zusammen. Das schmeisst man ja schliesslich nach 9 Jahren (ohne Kinder) nicht weg.

Als ich mich von der Beziehung vor einigen Monaten trennte, dachte ich, Mensch jetzt gibt es wieder eine Chance mit uns, ich fange nochmal ganz von vorne an. Aber irgendwie ging das dann ein paar Wochen und dann kam der Alltag wieder und ich interessierte mich schon wieder für andere Männer. Beruflich bin ich voll ausgelastet und sehr glücklich, ich bin selbständig und kann praktisch machen was ich möchte. Ich lerne viele Menschen kennen und habe sehr viel Anerkennung. Zu Hause läuft das meist anders ab. Mein Mann arbeitet sehr viel und Kommunikation läuft bei uns nicht so viel ab. Sex ist leider selten und unspontan.

Irgendwie denkt doch jetzt jeder, klar das so was passiert, aber das Problem ist, egal mit wem ich zusammen bin, passiert mir das.

Nach 2-4 Jahren gehe ich Fremd. Und das schon seit ich überhaupt mit Männern zu tun habe. Immer verlasse ich sie, immer leiden sie wie die Tiere und ich komme mir vor wie das letzte Schwein und bereue meinen Schritt zutiefst. Bis zum Nächsten Mal.

Nun ist es mal wieder so weit. Ich habe mich verliebt und zwar ganz schön heftig. Das schlimme ist, dass ich es nicht will, es aber auf der anderen Seite fördere. Dieser Nervenkitzel...wahnsinn.Ich bewundere Menschen, die einen Partner haben und den über Jahre hinweg lieben und ihnen treu bleiben.

Kennt ihr das? Liebe Grüsse Angel