Fremdgeküsst

Noraia

Neuer Benutzer
23. Okt. 2011
26
0
0
41
Hallo miteinander

Ich habe mal eine Frage, wie ihr zum Fremdküssen steht. Und zwar ist folgendes passiert:

Ich war gestern mit einer Freundin in einer Kneipe. Frauenabend halt :)

Jedenfalls haben wir da ein paar nette junge Herren kennengelernt. Mit steigendem Alkoholpegel wurde es auch immer lustiger und naja, das Übliche halt...

Doch dann war da der eine. Sass plötlich neben mir und hat mir zugflüstert, er würde unheimlich gerne mit mir knutschen... Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber ich habe mich drauf eingelassen.

Jedenfalls, der Punkt ist, ich bin seit über 6 Jahren in einer Beziehung. Meine Freundin meinte, ob ich das getan hätte, weil ich nicht mehr glücklich bin. Ich habe dann gesagt, nein, das ist es nicht. Ich bin jetzt wieder bei Besinnung und weiss mehr denn ja, dass mein Freund der Richtige für mich ist.

Meine Frage ist nun, ob ich "es" meinem Freund beichten soll oder nicht. Ich muss sagen, mein schlechtes Gewissen hält sich in Grenzen, weil es mir die Gefühle, die ich für meinen Freund hege, wiedermal vor Augen geführt hat.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt...

Ich sag ja nicht, dass ich überhaupt kein schlechtes Gewissen habe...

Wenn es umgekehrt gewesen wäre, würde ich es eigentlich nicht wissen wollen. Wenn er es beichten würde würde ich fragen, ob ich sie kenne und was es ihm bedeutet hat. Mehr nicht.

Behalte es für Dich. Es ist ein alter Irrglaube, dass man seine eigenen schlechten Gefühle durch den Partner saktionieren lassen muss.

Wird dann "Ehrlichkeit in der Beziehung" genannt und ist in der Regel nur das Abschieben von der Verantwortung, weil man es nicht mich selber aushält.

Wenn Dir klar ist, dass es ein Ausrutscher war, dann halt die Füße, respektive die Worte still

Ich kann mir selber versichern, dass es nie wieder passieren wird. Und ich bin mir bewusst, was ich damit aufs Spiel gesetzt habe. Das ist es nicht wert. Es war ein sehrsehr grosser Fehler der nie hätte passieren dürfen. Definitiv

Ist mir auch mal passiert, die Beziehung stand allerdings wirklich auf der Kippe. Jedenfalls hat mir der Geküsste ans Herz gelegt, es meinem damaligen Freund zu beichten. Ich habe es getan und irgendwie bin ich sehr froh darüber, denn so sind die Dinge zwischen uns wirklich geklärt. Ausserdem war seine Reaktion viel weniger heftig als erwartet (im Sinne von: Du hast mich verletzt aber ich liebe dich trotzdem).

Es war ein Fehler und dein Freund verdient die Wahrheit.

Ich denke, du solltest es deinem Freund nicht sagen, weil ich es auch so sehe, dass die Menschen sowas oft nur beichten, um sich das Gewissen zu erleichtern. Wenn du weißt, dass es ein einmaliger Ausrutscher war, fügst du deinem Freund mit einer Beichte nur unnötige Schmerzen zu. Das schlechte Gewissen, das vielleicht später noch kommt, wirst du alleine tragen müssen, du hast dich ja auch selbst in die Lage gebracht.

Wenn du aus der Sache lernst und nicht wieder fremdküsst, sondern dich stattdessen um deine Beziehung bemühst, tust du ihm meiner Meinung nach einen größeren Gefallen, als wenn du jede kleine Sünde beichtest.

Hmm ...

Meiner Meinung nach würd ich es auch nicht erzählen. Nicht nur das du ihm dann unnötige Schmerzen zufügst, nein ich denke er würde auch dann immerwieder etwas zweifel haben, wenn du ihm erzählst, dass du wieder einen Mädchenabend starten willst! Das heißt er könnte sich vllt. wegen des einen kusses nicht mehr sicher sein, dass sowas nicht nochmal vrokommt.

aha, beichten ist schlechtes gewissen erleichtern. so ein quatsch. es zu beichten bedeutet ehrlichkeit! mit allen konsequenzen. finds bescheuert zu raten es nicht zu sagen. aber wer eine beziehung auf einer lüge weiterführen will, na bitte.

aber viel liebe kann da nicht dahinter sein. sonst hättest du nicht einfach so fremdgeknutscht.

"Beichten" ist per definitionem sein Gewissen erleichtern um dann Absolution zu bekommen. Und es gibt Dinge, die man einfach mal mit sich selber ausmachen muss.

In diesem Forum wird oft genug, dass Bild der Liebe aus den Amifilmen beschworen.

aber viel liebe kann da nicht dahinter sein. sonst hättest du nicht einfach so fremdgeknutscht.
Genau. Die echte, tiefe Liebe ist unendlich, rein und hat einen Lotusblüteneffekt an dem alle Dinge abperlen. *ironie off*

Wenn man jung ist und noch nicht viel anderes im Leben gesehen hat ist fremd knutschen sicher der halbe Weltuntergang. Später gibt es einfach Dinge die wichtiger sind. Früher hatten die Menschen auch nur eine mittlere Lebenserwartung von 40 jahren, jetzt wird man über 80. Es ist also heutzutage wichtiger zu lernen wie man in einer Beziehung lange über die Runden kommt, als zu erearten, dass "die Liebe" einfach funktioniert.

Worauf ich hinauswill ist: wenn jemand fremdknutscht, dann sollte er einfach mal reflektieren warum er das getan hat.

Fehlt irgendwas in der Beziehung, kann man das wieder erreichen, stimmt die Beziehung allgemein nicht mehr, ist es ein Ausdruck tiefster Unzufriedenheit? Oder macht man es notorisch?

Es wäre genauso ok, wenn noraia die Entscheidung trifft es zu erzählen, weil sie überlegt hat warum es passiert ist und was sie daraus für die Beziehung mit nimmt. Aber beichten um es loszuwerden hat nur was mit schlechtem Gewissen zu tun.

" Du, ich habe gestern rumgenutscht. Hat aber nix zu bedeuten, also möchte ich jetzt auch nicht weiter darüber reden. Ich bin aber toll ehrlich und habe es Dir hiermit erzählt!"

das ist mir schon klar dass man überlegen sollte warum man es getan hat. aber es gibt IMMER einen grund warum man es getan hat. und darüber sollte man mit dem partner reden. überhaupt wenns notorisch is...

wer schreibt hier dass liebe unendlich ist? aber rein sollte sie sein was treue betrifft. denn sonst brauch ich keine beziehung. und was ist schlimm daran wenn man an so etwas fest hält?

und nochmal für begriffsstutzige hier im forum. ich hab zwar noch nicht deine gesichtsfalten, aber das heißt noch lange nicht dass ich im leben noch nichts gesehen habe. grade eben deshalb halte ich ehrlichkeit für am wichtigsten.

@kleines mädl: Da Du mich öffentlich beleidigst, gehe ich das hier auch öffentlich an. Ja, ich lese mit, Du hast ganz schrecklich viele Dinge erlebt, aber Du hast dabei noch nicht gelernt großzügig und weniger patzig zu sein.

Du hast bereits im ersten Beitrag in diesem thread gleich wie ein Giftzwerg reagiert und nur im letzten Satz die TE angesprochen, wie ein kleines Mädchen eben.

Im übrigen steht von notorischen fremdküssen nichts bei der TE, genau aus diesem Grund kann sie sich auch erlauben es nicht zu erzählen, sofern sie bereit ist mit den Konsequenzen für sich umzugehen.

Jeder weiter Kommentar Deinerseits, der nicht an die TE geht wird hier ab sofort gelöscht, mich kannst Du gerne per PN anmaulen

liebe noraia

ja, sag ihm lieber nichts. wozu auch? mit einer lüge leben ist ja um einiges leichter als sich mit den problemen in der beziehung zu beschäftigen!

schließlich würdest du ja auch nicht darauf reagieren wenn dein freund das machen würde. das kann doch nur wahre liebe sein! freut mich für euch!

ich möchte dir nur anraten dass du in deinem weiteren leben den alkohol meiden solltest. denn der ist ganz, ganz böse. der verleitet eben zum fremdknutschen. aber wenn dir das nicht mehr passieren soll, sauf dich einfach nicht mehr an und eure probleme sind gelöst!

ehrlichkeit ist ja heut zu tage eh nichts mehr wert. genauso wie eine beziehung. schließlich pflegen die meisten ja beziehungen um nicht allein zu sein. da lässt man sich schon mal betrügen, belügen und schlagen. hauptsache man ist nicht allein. aber nicht allein sein ist heute schon an oberste stelle!

also, viel glück weiterhin mit deinem freund!

Ich finde halt, ich sollte diesem Zwischenfall nicht mehr Bedeutung einräumen, als nötig.

Wie gesagt, wenn es umgekehrt wäre, und er würde es mir beichten, würde ich ihm verzeihen. Aber dadurch finde ich wie gesagt, macht man den Zwischenfall wichtiger als er ist. Ich habe meine Beziehung eingehend analysiert. Schon bevor das passiert ist. Ich könnte sagen, es ist passiert, weil mein Freund dieses Jahr zweimal mit mir Schluss gemacht hat. Das wäre aber gelogen und ihm die Schuld zugeschoben. Die Schuld an diesem "Dilemma" wenn man es so überspitzt nennen will, trage alleine ich. Und nicht irgendwer anders oder gar der Alkohol.

Von notorisch kann überhaupt nicht die Rede sein. Sonst hätte ich ja schon Erfahrung damit und müsste keinen Thread eröffnen, oder? Und geschlagen wird hier auch niemand.

Wenn man etwas nicht erzählt, empfinde ich es auch nicht als Lüge im eigentlichen Sinne. Sollte er es erfahren, werde ich ihm schildern wie und was passiert ist. Auch was ich dem Andern gesagt habe. Aber solange das nicht nötig ist, will ich keine Beziehung führen in der "dieser" eine Rolle spielt.

das wäre defninitiv die schuld zugeschoben. aber es gibt immer einen grund warum man das macht. ich kann mir bei gott net vorstellen dass man sowas aus der laune heraus macht. oder man führt eben eine offene beziehung weil man nicht treu sein will/kann. wenn wirklich alles passt, macht man das doch net!

na das mit dem nicht erzählen ist schon weit her geholt. ich kann zB vergessen zu erzählen was ich alles gegessen hab, oder dass ich ne freundin getroffen hab oder was auch immer belangloses. aber jemanden zu betrügen ist doch nicht belanglos?

wo ist da wirklich die liebe wenn du nicht mal drüber nachdenken würdest wenn er dich betrügen würde? ich finde deine geschichte und dein handeln echt emotionslos....

wo ist da wirklich die liebe wenn du nicht mal drüber nachdenken würdest wenn er dich betrügen würde? ich finde deine geschichte und dein handeln echt emotionslos....
Ja, das frage ich mich auch... und ich frage mich ausserdem, wo ich das genau geschrieben habe. Du musst nicht irgendwelche Sachen interpretieren, die nicht zum interpretieren gedacht sind.

also...

ignore

/images/schildhalter.gif

Wenn man etwas nicht erzählt, empfinde ich es auch nicht als Lüge im eigentlichen Sinne.
Wenn euche Beziehung nicht auf körperliche Treue aufgebaut ist, dann kannst du so handeln!

Dann führe diese Beziehung auf einer Lüge fort! Ich kann dir eines sagen, wenn du es ihm nicht sagst und er es dann in Monaten oder Jahren erfährt, kannst du Gift darauf nehmen, dass es ihm schwerer fallen wird, dir zu verzeihen oder überhaupt zu verzeihen, da du dann die ganze Zeit ihm was vorgespielt hast! Er hat das Recht darauf, von diesem Vorfall zu erfahren! Zu einer Beziehung gehört Respekt zum Partner, und dieses verheimlichen, ist nur respektlos!

Irgendwie schockierend wie viele von hier, der Meinung sind, es sei besser es ihm nicht zu beichten, aber wiederum, wiederspiegelt ihr genau diese Gesellschaft.

nevi

Zugegeben, ich wäre nicht mal als betroffener Mann sicher, was mir lieber wäre.

Pro Beichten:

Für mich wäre Fremdküssen schlimm. Wenn in der Beziehung Einigkeit herrscht, dass wir uns treu sind so habe ich zumindest die Möglichkeit, die Beziehung zu beenden wenn ich es weiss...oder zu verzeihen wenn ich das will. Auch wenn es im Moment weh tut kann auch ich vielleicht daran wachsen. Denn ich denke in einer Beziehung ist es in jedem Fall wichtig, Verzeihen zu können. Unabhängig, worum es geht.

Contra:

Wie einige Vorschreiberinnen imho völlig zu Recht geschrieben haben geht es bei diesen Beichten oft nur um das 'Abladen' der Gefühle. justine hat imho 100% Recht mit:

Es ist ein alter Irrglaube, dass man seine eigenen schlechten Gefühle durch den Partner saktionieren lassen muss.Wird dann "Ehrlichkeit in der Beziehung" genannt und ist in der Regel nur das Abschieben von der Verantwortung, weil man es nicht mich selber aushält.
Griessli, Sturmwarnung

So, mittlerweilen hat sich das geklärt. Ich habe es ihm erzählt (nicht gebeichtet...) und er gab sich die Schuld an der Misere...

Das dreistündige Gespräch kurz zusammengefasst: Wir haben die Beziehung beendet, weil er (unabhängig von diesem Thema) seit längerem nicht mehr ausreichend Gefühle für mich hat. Ich habe ihm gesagt, ich sei anscheinend auch nicht mehr immun gegen andere Männer. Wir lieben uns immernoch - aber eher so, wie Freunde sich lieben. Wie gesagt, war es eine sehr schöne, lange Beziehung. Er war auch nicht wirklich eifersüchtig als ich ihm die Geschichte erzählt habe, sondern hat sich für mich gefreut, dass ein Mann mir das Gefühl geben konnte, begehrt zu sein... Wie auch immer.

Jedenfalls haben wir uns im Guten getrennt und hassen uns nicht, worüber ich sehr froh bin.

Ich danke allen, die hier einen Kommentar abgegen haben.