Freund arbeitet auf Kreuzfahrtschiff

Loving_Layla

New member
01. Aug. 2018
4
0
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber ich schreibe einfach mal drauf los, was mich beschäftigt und nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ich bin 26 Jahre alt und seit 4,5 Jahren mit meinem Freund (31 Jahre) zusammen. Wir haben uns im Studium kennengelernt und eine wirklich tolle und aufregende Zeit miteinander erlebt, bis er sich nach seinem Abschluss dazu entschloss als Musikalischer Leiter auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten. 2 Monate Proben in Berlin und dann 4 Monate auf See. Für ihn war nach dem Vorstellungsgespräch sehr schnell klar, dass er das gerne machen würde. Er freute sich mit jedem Tag mehr auf die Zeit an Bord. Er hat seit seiner Geburt seine Heimatstadt nicht verlassen und war gespannt auf die große weite Welt. Mir ging es mit jedem Tag schlechter, weil ich wusste, dass ich ihn unendlich vermissen werde und es schwierig sein wird eine Verbindung zu ihm aufrecht zu erhalten. Im Oktober 2017 ist er aufs Schiff gegangen und Ende Februar 2018 wiedergekommen. Ich habe ihn im Januar für 10 Tage besucht..

Jetzt kommt das Problem. Er hat mich in dieser Zeit über einen längeren Zeitraum mit zwei Frauen betrogen. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, als ich auf dem Schiff ankam und habe in seinem Handy nachgesehen. Das ist wirklich das allerletzte, dass ich ihm hinterher spioniert habe, aber er hat es seiner besten Freundin im Chat erzählt und die ganze Crew wusste es auch. Nur ich nicht. Vorgeführt und verraten fühlte ich mich. Ihm ging es richtig schlecht, als ich ihn damit konfrontiert habe und ich habe mich nach langem mehrtägigen reden dazu entschlossen es trotzdem weiterhin zu versuchen. Seitdem hatten wir jeden Tag telefoniert und er hat mich immer wieder beruhigt, wenn es mir dreckig ging.

Im Februar war er wieder da. Ich habe ihn gebeten nicht noch einmal aufs Schiff zu gehen, sondern mit mir an Land an unserer Beziehung zu arbeiten. Er hat sich wieder fürs Schiff entschieden, meinte, dass es gut für seinen Lebenslauf sei...dieser Vertrag geht allerding 2 Monate Proben in Berlin und 6 Monate auf See. Heißt, er fuhr Ende Mai auf See und kommt Anfang Dezember wieder.

Jetzt sitze ich hier daheim und versuche alles, dass diese Beziehung funktioniert. Ich liebe ihn wirklich sehr. Wenn wir Zeit miteinander verbringen, dann verstehen wir uns so gut und sind im Herzen ganz nah beieinander. Er arbeitet 7 Tage die Woche bis zu 16 Stunden am Tag. Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt auf dem Schiff und schottet sich von allen ab, die hier zurückgeblieben sind. Ich sei die Einzige, bei der er sich melden würde.

Ich habe manchmal Angst, dass er mich wieder betrügen würde, eben weil er dort so einsam und alleine ist. Er könnte mich hier an Land haben, aber da hat er sich gegen entschieden. Wenn ich ihm meine Angst mitteile, dann sagt er ich solle mir keine Gedanken machen, denn er würde doch nur mich lieben.

In seinen Nachrichten merke ich, dass er mir immer zwischendurch kurz antwortet und es eher wie ein Abarbeiten meiner Nachrichten ist. Es fehlt mir das gefühlvolle. Ich habe es ihm gesagt, dass ich das brauche um mich sicher zu fühlen. Aber er meinte, dass er mir nicht mehr geben kann, weil er so viel arbeiten muss. Er meldet sich jeden Tag und wir telefonieren auch regelmäßig, aber ich habe solche Angst ihn zu verlieren. Er freut sich so sehr auf die Zeit im Dezember und auf unsere Zukunft. Aber ich weiß nicht, wie ich das noch 4 Monate aushalten soll.

Eure Layla

Hallo Layla

Sehr schwierige Situation. Sind seine Nachrichten und sein Umgang mit dir anders, wenn er bei dir ist? Antwortet er da mit mehr Gefühl? 

Habt ihr euch ausgesprochen, hat er dir erklärt warum er dich betrogen hat? Glaubst du, dass du ihm je wieder ganz vertrauen kannst? 

Du scheinst deutlich mehr zu investieren in die Beziehung als er. Er hingegen kommt dir kaum entgegen. Er geht aufs Schiff, obwohl du ihn bittest es nicht zu tun. Das ist auch verständlich, eine Beziehung sollte einem nicht aufhalten im Leben. Aber dann sollte er dir anders entgegen kommen Gefühle kann man auch investieren, wenn man wenig Zeit hat zum schreiben. Es scheint so als würde er einfach sein Leben durchziehen und dabei nicht wirklich Rücksicht auf dich nehmen... Er lebt sein Leben auf dem Schiff und haltet dich warm für die Zeit wenn er zurück ist. 
Ich verstehe, dass es schwierig ist, wenn jemand weg ist, gerade auf einem Schiff. Für beide, ihr lebt zur Zeit in unterschiedlichen Welten. Manchmal lässt sich das schwer verbinden. Aber es ist möglich, wenn beide investieren. 
Arbeitet er da wirklich so viel? Scheint mir ziemlich extrem, hast du das gesehen, dass es so ist? 

Ich an deiner Stelle würde mal etwas verlangen. Wenn du einfach alles so hinnimmst, einen solchen Betrug verzeihst und aus liebe mit aller Kraft an der Beziehung festhältst während er kaum etwas investiert in die Beziehung dann klingt das für mich nach einer ungesunden und einseitigen Beziehung. 

Versucht die Liebe über diese Distanz auszuleben. Wie laufen eure Telefonate ab? Findet ihr da eine gemeinsame Ebene und Verbundenheit oder ist es einfach nur ein normales updaten über die Ereignisse?

Ich finde das bei meinem Freund z.B. immer schwierig wenn einer von uns weg ist, über Dinge zu reden, die gerade bei uns passieren, weil wir da nicht zusammen sind und das schafft auf Dauer einfach Distanz. Ich finde es dann viel schöner und verbindender über gemeinsames zu reden. Die Zukunft, vergangene Erlebnisse, ein gemeinsames Interesse/Hobby da vielleicht bei ihm auf dem Schiff sowie bei dir existiert. 

Sprich offen mit ihm darüber, sag ihm, dass du dir wünscht, dass ihr gemeinsam daran arbeitet, die Verbundenheit auch über die Distanz zu erhalten. 

Wenner da mit dir nicht an einem Strick ziehen möchte dann sag ihm klar, dass du nicht versprechen kannst dann noch bei ihm zu sein, wenn er zurück kommt!

Ob es funktioniert oder nicht, ob du wieder Vertrauen fassen kannst und ob eine Nähe entsteht ist eine anderes Thema. Aber im Moment finde ich es wichtig, dass er bereit ist zu investieren und es zu versuchen.  Dass er dir auch entgegen kommt. Wenn er das nicht macht, dann suche das weite. Das klingt jetzt hart und ich verstehe, dass du im Moment mit aller Kraft dagegen hältst. Wenn man jemanden liebt, dann ist das so und das ist auch gut so. Aber irgendwo kommt ein Punkt an dem man sich eingestehen muss, dass es trotz allem nicht geht... 

• Like
Reaktionen: Loving_Layla
Du klammerst sehr an ihm - aber ich kann es verstehen nach dem wiederholten Fremdgehen und nochmaligen Weggehen. Und was du dir wünschst, steht dem Selbstverwirklichungs- und Flexibilitätszeitgeist entgegen. Er versucht gerade beruflich seinen Weg zu finden und möchte gerne etwas von der Welt sehen. Ich glaube, sein Job ist aufregend und alles andere als „Standard“. Ich finde es nachvollziehbar, dass er dem nachgeht. Auch wenn das derzeit bedeutet, dass euer im Vergleich dazu lineares Paarleben sich neu ordnen muss und vielleicht gar zu bestehen aufhört.

Es wird also darauf ankommen, dass er diese Schaffensphase als Übergangszeit auffasst und nicht längerfristig lebt – denn sonst ist es schwer mit eurer Beziehung, weil diese für dich und vielleicht auch für ihn nicht gut fühlend aufrechtgehalten werden kann. (Es ist denke ich sehr gut möglich, dass es nach dieser Reise mit der Ferne nicht vorbei ist!)

Das bringt dich also in die Warteposition und auch in die Position, unsicher zu sein und zu verzweifeln.

Das ist an sich schon wirklich hart, noch schwerer ist es, dass er die Einsamkeit zu Affären nutzte. Vielleicht ist es wirklich die Einsamkeit, vielleicht die Versuchung, vielleicht die entdeckte Lust auf andere Frauen. Als Musiker auf einem Kreuzfahrtschiff, jung dazu und sicherlich mit einem gewissen Charme, fliegen ihm sicher viele Frauenherzen zu, die im Urlaub gerne auch ein erotisches Abenteuer wagen. Oder Besatzungsmitglieder, die sich über die Zeit nahe kommen.

Ich glaube nicht, dass das nun nach euren Krisengesprächen ausgeschlossen ist. Es kann in dieser Situation wieder passieren. Und das nicht nur, weil er da schwach wird, diese Situation für ihn ist im Hinblick auf Treue schon eine Herausforderung.

Das Geheimnistuerische von ihm vor dir ist sicher sehr fies für dich gewesen. Das hat er nun hoffentlich verstanden und lässt es.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1)[SIZE=7pt]     [/SIZE]Du schaust, wie weit du noch gehen kannst und wenns zu viel ist, schreibst du es ihm und distanzierst dich.

2)[SIZE=7pt]     [/SIZE]Ihr öffnet eure Beziehung für die Zeit des Schiffes unter der Bedingung der Transparenz – du kannst so nicht verhindern, dass er vielleicht jemanden hat, aber ihr geht offen damit um ohne Heimlichtuerei und wollt (sofern ihr es wollt) danach wieder zusammen monogam leben. Auch zeigst du ihm, dass du ihm zuliebe vorübergehend ein Opfer bringst – wenn du das innerlich mit dir ausmachen kannst. Andererseits kannst du dann natürlich auch selbst eine Affäre beginnen und unter Umständen ist das sogar gut für euch –aber das ist nur Spekulation. Es kann auch schlecht sein und vielleicht wäre es gar euer sicheres Aus.

Und sollte es also nun nicht wieder besser werden, dann hast du mit 26 noch Zeit jemanden zu finden, der Lust auf eine enge Beziehung, die die Nummer 1 im Leben spielt, hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Loving_Layla
Danke für die schnellen Antworten!

Wir hatten schon sehr viele Gespräche darüber, dass ich ihn so sehr vermisse und will, dass er wieder zu mir kommt. Er meint, dass er 24/7 on duty ist und einen so vollen Tag hat, dass er mich nicht so sehr vermisst, wie ich ihn. Er hat dort seine Freunde, geht nachts mit ihnen von Bord und entdeckt neue Städte und Kulturen, anstatt zu fragen, ob wir telefonieren wollen.

Wir schreiben täglich, aber es ist nichts liebevolles mehr. Ich habe ihm gesagt, dass von ihm mehr kommen muss, damit es funktioniert, aber er meint, dass er ja schon alles dafür tut. Er meldet sich täglich und ruft manchmal an. Die Nachrichten die er mir schickt könnte er auch einer Freundin schicken...genauso die Telefonate: ein Update von Geschehnissen und manchmal ein "Wie geht es dir denn?".

Seit gestern gehe ich auf Distanz. Melde mich weniger bis gar nicht und gehe nur oberflächlich auf seine Nachrichten ein. Ich werde nicht mehr nach Telefonaten fragen und schreibe nicht mehr, dass ich an ihn denke und auch kein ich liebe dich. Es ist jetzt alles auf Sparflamme.

Und bis jetzt scheint es ihn nicht zu stören. Auf ein "Bei dir alles gut mein Schatz?" kommt von mir lediglich ein ja, dass es mir sehr gut gehe.

Ich tue so, als würde es mir gut gehen und wenn ich abgelenkt bin, dann ist es auch so, aber innerlich zerreißt es mir das Herz.

Er sagt, dass er mich über alles liebt und ich seine Traumfrau bin...nur leider merkt man davon nichts.

Liebe Loving_Layla 

Es ist eine sehr schwierige Situation in der du dich befindest, hier ist guter Rat teuer. 

Ich glaube das Hauptproblem hier ist, das er dir Fremd gegangen ist und du aufgrund dessen extrem klammerst.

Ist auch verständlich und nachvollziehbar, würde jede Frau denke ich machen eben weil das Vertrauensverhältnis gestört ist. 

Zudem finde ich wie Wawasch das du mehr für die Beziehung gibst wie er. Klar er ist jung, will beruflich weiterkommen und was erleben......

dennoch hat er eine Beziehung und hat dich auf einen längeren Zeitraum betrogen, gerade dann sollte man alles dafür tun das dies

wieder ins Lot kommt. Vorausgesetzt die Person ist einem etwas Wert! 

Dieser Satz übrigens von deinem Freund: Wenn ich ihm meine Angst mitteile, dann sagt er ich solle mir keine Gedanken machen, denn er würde doch nur mich lieben

Ist lächerlich! Keine Gedanken machen? Wer würde sich keine Gedanken machen, wenn man betrogen worden ist?!

Wie gesagt die Taten sagen mehr als Worte...

LG

LIsa

Liebe Layla, 

Es tut mir leid, dass du so eine miese Erfahrung machen musstest! 

Ich finde es stark von dir, dass du trotzdem versuchst, ihm wieder zu vertrauen und die Beziehung fortzuführen. 

So richtig etwas Sinnvolles raten in dieser Situation ist schwer, deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen. 

Vielleicht hilft es dir, mal drüber nachzudenken, warum du weiterhin an dieser Beziehung festhalten möchtest und was dafür sprechen würde, sie jetzt zu beenden? 

Du bist derzeit leider kein wichtiger Bestandteil seines Lebens. Hoffst aber darauf, dass du das in der Zukunft wieder sein wirst. 

Manchmal ist es dann besser, man akzeptiert das und geht getrennte Wege. 

Das heisst nicht, dass diese Wege nicht irgendwann wieder zusammenführen können, wenn beide es wollen und etwas dafür tun. 

Ich wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt! 

Matilda hat hier etwas angesprochen, das ich auch nochmal aufgreifen möchte. 

Er hat sich seiner besten Freundin in Bezug auf seine Betrügereien anvertraut. 

Nun hat natürlich jeder unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung und eine Beziehung einzugehen bedeutet natürlich nicht, dass man dann ab sofort in sozialer Isolation leben und sämtliche anderen Freundschaften beenden muß. 

Ich für mich kann aber sagen, dass ich da schon den Anspruch hätte, dass ich dann auch die beste Freundin bin, die Person, mit der man am nächsten und am vertrautesten ist. Das würde für mich auch bedeuten, dass, wenn er mich schon betrügen muss, auch das zuerst mit mir bespricht. 

Und leider muss ich mich Matilda auch in einem weiteren Punkt anschließen. Ich würde derzeit auch keine Grundlage sehen, mit ihm eine Beziehung weiterzuführen. 

Nochmal: fühl dich gedrückt! 

• Like
Reaktionen: Minusch
Warum kann man in einer Beziehung keine beste Freundin oder besten Freund des anderen Geschlechtes haben? Ich finde diese Einstellung irgendwie schade, daran können wertvolle Freundschaften zerbrechen... 

Mir konnte in der Beziehung bei einem meiner grössten Probleme ein guter Freund viel mehr helfen als meine beste Freundin. Sie als Frau hat sich in mich hineinversetzt und ist daher auf dasselbe Ergebnis gekommen wie auch ich schon. Er jedoch als Mann konnte mir Dinge klar machen, die mir vorher nicht klar waren, weil er sich eben in die andere Seite hineinversetzen konnte. 

Und ja es gibt in Beziehungen effektiv Probleme die man - bevor oder nachdem man sie mit dem Partner besprochen hat - auch mit Leuten von ausserhalb besprechen sollte. Seht euch einfach mal dieses Forum an. Manchmal geht's auch nur darum, wie man etwas kommunizieren kann, wie man mit etwas umgehen soll. Oder in der ersten Verzweiflung vertraut man sich mal jemandem von ausserhalb an. Ich finde da gibt es tausend Gründe. Klar das Gespräch mit dem Partner sollte in den Meisten Fällen dann folgen (oder eben zuerst stattfinden).

Dass er zuerst mit seiner besten Freundin (die Layla so wie ich das verstehe auch kennt) bespricht finde ich hier nicht das Problem. Dass er es ihr aber nicht erzählt hat, sondern sie es herausfinden musste darin sehe ich ein Problem.  

Liebe Layla, wie geht es dir mittlerweile? Hat sich etwas an seinem Verhalten geändert? Ich finde deine Reaktion erstmal auf Distanz zu gehen und ebenfalls weniger zu investieren gut. Wenn er nicht dir entgegenkommt, dann gleichst du dein Verhalten eben seinem an. 

Und ich habe nichts gegen Männer-Frauenfreundschaften; ich habe auch Männer als Freunde. Trotzdem: Wenn ein Mann - obwohl er seit vier Jahren in einer Beziehung ist - eine beste Freundin hat, finde ich das etwas komisch. Natürlich kann es gut sein, dass diese Frau wirklich nur eine Freundin ist und natürlich ist es in Ordnung, dass man manche Sachen lieber mit einer Freundin bespricht. Trotzdem: Hauptansprechsperson in einer Beziehung ist meiner Meinung nach die Partnerin und nicht die beste Freundin. Habe in meinem Bekanntenkreis einfach zu oft erlebt dass aus der besten Freundin dann doch die Freundin wurde. Nicht immer, aber oft. 
Doch ;) Wenn es komisch ist, dass man, wenn man in einer Beziehung ist, eine beste Freundin hat, dann erachtet man es als "normal" wenn man es eben nicht hat. Viele denken so und das finde ich schade... 

Wenn derjenige dann Dinge, die mich betreffen, erst mit ihr und dann mit mir bespricht, finde ich an der Beziehung etwas komisch. Das wäre für mich inakzeptabel. 

Und wenn ich eine ernsthafte Beziehung habe, dann rückt mein Bester leider auf Platz 2. Und zwar in jeder Hinsicht. Dafür räume ich Platz 1 auch gerne für seine Lady, die es mir dankt, indem sie mich als Teil seines Lebens in ihr Herz schließt. 

Das so zu handhaben hat unsere Freundschaft in vielen Jahren nie belastet, im Gegenteil. Vielleicht Glück, dass wir da ähnliche Einstellungen und Werte haben. 

klar, bin deiner Meinung, dass Platz 1 dem Partner gehören sollte, sonst stimmt etwas nicht. Und das sollte auch vom Besten Kollege akzeptiert werden. Für mich ist Partner einfach eine andere "Kategorie" eben höher, Platz 1. 

Ob nach ihm, sprich bei meinen Freunden jetzt aber ein Mann oder eine Frau auf Platz 2 kommt spielt, finde ich, keine Rolle. Das nenne ich dann trotzdem bester Freund, weil's eben in der "Kategorie" Freunde die Platz 1 ist. Vielleicht liegt da ein Missverständnis? Ich zähle mein Freund nicht als besten Freund obwohl er das eigentlich ist, weil das für mich in der Partnerschaft schon dazugehört. 

Was spricht dagegen, Themen die dich betreffen zuerst mit jemand anderem zu besprechen? Angenommen ich habe ein Fehler gemacht, zuerst mache ich mir da Sorgen, weiss vielleicht nicht, wie ich es dem Partner sagen soll. Es belastet mich aber. Ein Gespräch mit einem guten Freund/Freundin kann da Wunder wirken. Ein einfaches: "So Schlimm ist das nicht" oder "vielleicht solltest du es bei einem Spaziergang besprechen" kann schon Wunder wirken und ein Gespräch vereinfachen. 
Oder nehmen wir mal an, ich bin aus irgend einem Grund unsicher, ob die Beziehung noch Sinn macht. Gerade am Anfang oder nach einem grossen Streit. Wenn ich da grad auf den Partner los gehe mit "ich weiss nicht mehr ob die Beziehung Sinn macht", oder "du hast xyz falsch gemacht" dann kann das Schaden anrichten. Vielleicht ist man einfach noch aufgewühlt durch den Streit. Oder man sieht im ersten Moment die eigenen oder die Fehler des Partners nicht. Ein Gespräch mit einem guten Freund/Freundin kann auch da helfen. Es gibt tausend Szenarien wo ich es mehr als akzeptabel, ja sinnvoll finde, erst mit einem Freund zu sprechen. 

Und wenn hier halt die passende Person vom anderen Geschlecht ist, dann ist das eben so und ich finde daran ist nichts auszusetzen. Meine Beste Freundin ist eine Frau, ich kann mit ihr aber sehr schlecht über meine Beziehung reden. Die nächsten zwei Personen dahinter sind nun Mal Männer und konnten mir beide schon bedeutend weiterhelfen. Und ich bin sehr froh, dass mein Freund da keine Probleme (mehr) damit hat, weil ich glaube wir wären sonst heute nicht da, wo wir sind. Genauso habe ich keine Probleme mit seiner besten Freundin... 

Das ist alles sehr schön für dich, dass deine Freunde dir so weiterhelfen. Ich habe da vielleicht einen anderen Reifegrad was meine Kommunikation in Beziehungen angeht. Mir hilft miteinander sprechen mehr als übereinander sprechen.

Es hat niemand davon gesprochen dass man grundsätzlich ein Problem mit guten Freunden des anderen Geschlechts hat. Und doch, generell wünsche ich mir schon dass ich der vertrauensvolle Ansprechpartner Nr. 1 bin für meinen Partner.

Der TE hilft dieser Exkurs jetzt leider auch nicht weiter. Deshalb werde ich mich an diesen Abschweifungen jetzt nicht weiter beteiligen. Es sei denn, die TE meldet sich dazu nochmal und möchte über die beste Freundin diskutieren, die nur am Rande Thema war.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt eine kurze Zeit zurückgezogen, um mir ein bisschen mehr bewusst zu werden was ich fühle und was ich will. Ich bin einige Tage zu meinen Eltern gefahren. Von meinem Freund habe ich distanziert. Mich mehr auf mein Leben an Land fokussiert und nur das nötigste geantwortet. Keine lieben Säuseleien wie "ich vermisse dich!" und "ich liebe dich!". Von ihm kam dementsprechend auch nichts zurück. Es tat weh, aber ich wollte mich distanzieren. Platz für mich selbst schaffen. Nach 5 Tagen Abstand hat er mir zum ersten Mal seit langer Zeit geschrieben, dass er mich so sehr vermisst und sich danach sehnt meine Stimme zu hören. Es sei in der letzten Zeit sehr viel schief gelaufen, für das er sich entschuldigen möchte. Ich habe ihn zappeln lassen und erst am nächsten Tag geantwortet. Ich brauchte die Zeit für mich und wollte nicht wieder sofort alles stehen und liegen lassen für ihn. Am nächsten Tag haben wir zweimal telefoniert. Einmal 45 Minuten. Ein schreckliches Telefonat und wir beide waren sehr angespannt und alles angestaute musste raus. Wir haben uns angeschrien und angezickt. Man merkt, dass wir beide Last mit uns herumtrugen und sie loswerden mussten. Nach 45 Minuten meinte mein Freund, dass er sich jetzt knapp 2 Stunden zurückzieht und mich dann nochmal anruft. Die Zeit sollten wir zum herunterkommen nutzen. Das hat auch wirklich gut getan und danach haben wir 3 Stunden telefoniert. Und es war das aufrichtigste und schönste Telefonat, das wir je hatten.

Er hat sich mir erklärt, dass er Angst vor der Zukunft hat und sie Zeit auf dem Schiff momentan als Couch und nicht als Sprungbrett für seine Karriere nutzt. Er hat gesagt, dass er so froh sein sollte eine Freundin wie mich zu haben und dass er so dankbar ist. Ich habe mich sehr über seine Worte gefreut, war anfangs allerdings sekptisch. Jetzt muss erstmal Ruhe einkehren und er sollte mir zeigen, dass es nicht nur Worte sind.. Seitdem schreibt und redet er jedenfalls anders, beser, mit mir und wir haben eine ganz neue Ebene in unserer Beziehung erreicht.

Ich werde trotzdem nicht mehr klammern und die Zeit für mich nutzen. Meine Hobbies, Freunde, Familie.

Ich liebe ihn, aber ich liebe mich auch und das sollte ich nie vergessen.

Gestern Abend am Telefon hat er mir gesagt, dass er erst im Dezember weiß, ob er nochmal fahren will oder nicht. Er würde nur meinetwegen einen Job an Land suchen, weil er viel lieber zur See fahren würde. Er möchte gerade nicht nach Hause und genießt sein Leben auf dem Schiff. Worte, die sehr wehtun. Ich habe ihm gesagt, dass ich es aber jetzt schon wissen möchte. Ich kann keine 4 Monate auf ein Ja oder Nein warten. Er meint darauf, dass ich ihn nicht unter Druck setzen soll, er wüsste es nicht.

Ich habe jetzt um einen Termin bei der psychologischen Beratung der AstA von meiner Uni gebeten und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

Liebe Loving_Layla 

Und schon wieder fangen diese Probleme an..... Er bezieht dich in seinem Leben bzw. Entscheidungen nicht mit ein. 

Und ihr habt nun wieder dieselbe Diskussion wie am Anfang. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, auch ziehen 

einem diese Situationen immer wieder runter. 

Wie bereits schon von anderen zuvor geschrieben, solltest du dich fragen ob du diese Beziehung wirklich fortsetzen möchtest nach alldem was passiert ist. 

Für mich kommt es so rüber das er dich mit seiner Entscheidung ganze vier Monate hinhalten möchte, um dir später dann mitzuteilen das er doch auf See bleibt? Dies ist nicht die nette Art. Wenn man eine gemeinsame Zukunft plant, sollte man bei seinen Plänen auch Rücksicht auf den Partner nehmen. 

Wieso möchtest du zur Psychologin? 

Hallo!

Ich dachte mir so, das ich mich einfach mal spontan zu Wort melde ?

Ich kann Dich gut verstehen, das Du eine zeitnahe Antwort möchtest. Und wenn er wüsste oder weiss was ihm wichtiger ist, denn könnte er es auch ohne lange nachzudenken beantworten. 

Ich bin mir fast sicher das er sich für die See eh schon entschieden hat. Selbst wenn er deinetwegen aufs Land geht und bleibt, wo würde das auf Dauer hinführen, wenn er mit der Situation für sich nicht glücklich ist. Immerhin gibt es jetzt schon gewisse Differenzen zwischen euch. Nicht jeder kommt mit einer Fernbeziehung klar, vorallem dann "nicht mehr" wenn man weiß das der Partner fremdgegangen ist und diese Angst bleibt bestehen, ist ganz verständlich. Ich glaube um herauszufinden, wie sehr er noch an euch als Paar glaubt, das ich es wohl an Deiner Stelle beendet hätte um zu schauen ob er letztendlich zurück kommt und die See hinter sich lässt, denn tut er das nicht kann er wohl doch GUT ohne Dich sein.

• Like
Reaktionen: Lisa886
Hallo Ricky, das war leider absehbar.

Stell dir einfach mal folgende Fragen:

Warum sollte er nun plötzlich finden, denken oder fühlen, dass sein Weg auf See mit allem, was es mit sich bringt, nicht mehr gut für ihn, für sein Leben, ist? Was soll das sein? Er fand es bisher gut, er ist schon einmal wieder auf See gegangen, er hat dich betrogen, er hat damit und mit dem wiederholten Weggang eure Beziehung aufs Spiel gesetzt und eure Beziehung ist, seitdem er nicht mehr an Land ist, eh nicht mehr so sehr Beziehung wie zuvor. Also warum sollte er jetzt da plötzlich umschwenken?

Weil er plötzlich die Beziehungszeit von früher vermisst? Das würde er doch nur dann, wenn er dächte, seine Zeit für so eine Beziehung würde schwinden und wenn weiterhin gegeben wäre, dass diese Art von Beziehung mit der Freude, die sein jetziges Leben bietet, überhaupt mithalten könnte.

Und das sieht halt beides einfach nicht so aus. Hart aber wahr.

Jetzt zur psychologischen Beratungsstelle: Es ist sicher gut, sich beraten zu lassen. Aber eines wäre völlig daneben: Wenn du dich als Problem betrachtest und es nur darum geht, wie du dich ruhig stellst um auf eine Entscheidung zu warten oder den dir wehtuenden Zustand auszuhalten. Wenn das deine Intention ist, ist es daneben. Denn: Du bist nicht das Problem! Aber die Hoffnung ist: Bei der Beratung wird es dir vielleicht deutlich werden / deutlich gemacht werden.

Du lebst momentan in der Vergangenheit, die du gerne wieder zur Zukunft machen würdest. Aber die Basis ist nicht wirklich da und der andere macht nicht mit. Das heißt, es gibt vielleicht wirklich auf die eine oder andere Weise eine Zukunft für euch, aber es wird weder so unbeschwert wie vor dieser Zeit, noch ist gesagt, dass es euch dann genug ist. Also auch, ob es dir genug ist, sollte er zurückkommen und ihr euer Zweierleben wieder intensivieren.

Du bist voll abhängig von ihm und verharrst in einer gewissen Starre. Er muss dir da raushelfen. Wär schön. Muss er aber nicht. Tut er aber nicht. Du bist ihm nicht wichtiger als andere Dinge und das kannst du seit Monaten jeden Tag spüren. Du kannst es einfordern, aber seine Haltung kennst du – er gibt es dir nicht. Das heißt: Du hast nur deine Seite und die kannst du ändern, musst du ändern, wenn du da aus der Starre und Trauer und dem Kummer rauskommen willst.

Einen Mangel an Alternativen hast du doch wohl nicht oder? Falls doch, mach die Augen auf und schau mal, wen es noch so gibt.

Er macht es doch genauso.

Und wenn du Eile hast und nicht auch mal allein sein kannst, dann schau halt, wer deine Vorstellung von Beziehung teilt und dir gefällt und wechsle deinen Sexualpartner.

Liebe Layla,

das ist natürlich ein blöde Situation für dich. Aber er zieht es ja nur wegen dir anscheinend in Erwägung, sich entgegen seiner Wünsche einen Job an Land zu suchen. 

Wie sieht es denn von deiner Seite mit Bereitschaft zum Entgegenkommen aus? Ich kenne einige Menschen, die bereits auf einem solchen Schiff gearbeitet und gelebt haben und ich konnte ihre Begeisterung sehr gut nachvollziehen. 

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du versuchst, auf dem gleichen Schiff anzuheuern? 

Neben dem Vorteil, dass ihr dann zusammen wärt, hättet ihr bestimmt eine unvergessliche gemeinsame Zeit, würdet tolle Sachen zusammen erleben und interessante Orte und Menschen kennenlernen! 

Liebe Grüße 

• Like
Reaktionen: PeaceandHope