Freund ausspannen oder sausen lassen?

heidi123

Neuer Benutzer
15. Aug. 2011
1
0
0
54
Hallo Leute, ich suche Eure Hilfe. Ich habe vor 10 Wochen einen netten Mann kennengelernt. Er hat mich angesprochen, wir haben uns getroffen, er hat mir gefallen. Ich hätte ihn mir vielleicht so nicht ausgesucht, war aber überrascht, wie viele Dinge zusammen passten. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade dabei, aus dem Haus meines Mannes auszuziehen, mit dem ich seit drei Jahren eine Beziehungskrise hatte.

Nachdem mit dem neuen Mann eine vielversprechende Beziehung begann, habe ich irgendwann mitbekommen, dass etwas nicht stimmt, da er nicht recht verfügbar war. Ich habe ihn zur Rede gestellt, und er hat mir gestanden, dass er eine Freundin hat. Sie ist sein "Tröster", nachdem ihn eine andere verlassen hat. Meines Erachtens passt sie gar nicht. Sie ist viel zu jung (20 Jahre jünger) und teilt nicht seine Interessen. Er weiß selbst, dass es nicht viel Sinn macht, und sagt, er habe gerade deshalb mit mir etwas angefangen. Er sagt, er habe mehrfach versucht, die Sache zu beenden, aber es habe immer so ein Theater gegeben, dass er den Versuch wieder zurück gezogen hat. Auch mit Rücksicht darauf, dass sie bald Prüfungen hat. Sie wohnt bei ihm, hat aber noch eine eigene Wohnung. Ich habe die Sache erstmal beendet, als ich von der Freundin erfahren habe, aber irgendwie ging es dann doch weiter. Mit anderen Worten: Ich war inkonsequent. Ich habe es gemacht, obwohl ich von ihr wusste.

Wir waren jetzt zusammen im Urlaub. Fakt ist, ich habe ihn eingeladen. Ich wäre sonst allein gefahren und habe ihm angeboten, er kann mitkommen, der zusätzliche Aufwand war nicht so groß. Das hat er auch gemacht. Sie wusste davon nichts. Er hat ihr gesagt, dass er allein wegfährt. Ich habe ihn im Urlaub nochmals zur Rede gestellt, weil er mehrfach mit seiner Freundin telefoniert hat. Das Ergebnis ist, dass er sich nicht recht entscheiden kann. Nachdem wir zurück waren, hat er wieder viel Kontakt zu mir gesucht, aber er hängt in der anderen Kiste noch immer drin. Sein Mitteilungsbedürfnis endet immer wieder jäh. Ich nehme an, wenn er in der Nähe der anderen ist. Dann meldet er sich nicht. Aber sofort wieder, wenn die Luft rein ist.

Ich fühle mich geneigt, ihm im Interesse meines eigenen Seelenheils den Laufpass zu geben, frage mich aber dann doch, ob ich nicht wenigstens versuchen sollte, ihn aus der anderen Sache zu lösen. Gibt es eine Chance, jemanden auszuspannen? Und wenn ja, wie macht man es? Theoretisch könnte ich ihr von jemandem ausrichten lassen, dass er sie betrügt. Das Problem auf meiner Seite ist, dass ich ihn zwar wirklich nett finde und denke, dass wir zusammen passen, aber ich halte ihn nicht für einen solchen Übergott, dass ich unmäßig viel Aufwand in das Ausspannen stecken würde. Ich finde, er muss schon selbst wissen, was er macht. Stelle ich ihn vor ein Ultimatum, mache ich so weiter, oder breche ich den Kontakt ab mit der Begründung, dass ich keine Zweitfrau sein will?

hallo heidi123

ich denke er hat vielleicht mitleid mit ihr. da sie ja bei ihm wohnt und alles. aber er ist ein erwachsener mann. er kann entscheiden welche von euch er gerne haben möchte. und du musst ihm konsequent sagen was du fühlst und das wenn er sich nicht bald entscheidet du nicht länger auf ihn warten kannst. männer haben immer das gefühl sie könnten sich alles erlauben. du bist sicher nicht dämmlich und weisst was du willst und was du nicht willst. und du willst keine beziehung zu dritt wie ich lese. ich würde nochmals mit ihm rede und ihn vor die entscheidung stellen. man wird ja auch nicht jünger und ich finde es immer schade wenn man auf jemanden warten muss...

ich wünsche dir vel glück und das er zu sinnen kommt und sich für dich entscheidet. offensichtlich passt du besser zu ihm als die andere.