Freund für 9 Monate in Australien - ich bin verzweifelt

Lifeisshort

Neuer Benutzer
04. Mai 2014
2
0
0
27
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich jetzt an euch, da ich leider niemand anderen zum Reden habe und einfach mal meinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen möchte.

Und zwar geht es um Folgendes:

Mein Freund (20) ist vor zwei Tagen für neun Monate ans andere Ende der Welt geflogen, nämlich nach Australien. Ich (16) wusste schon am Anfang unserer Beziehung - wir sind jetzt 7 Monate zusammen - dass es ein großer Wunsch meines Freundes ist, mal für ein halbes bis ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen. Meiner Meinung nach ist das auch eine tolle Erfahrung und ich bin die Letzte, die versucht hätte, ihm das auszureden. Auf jeden Fall kam dann alles viel schneller als gedacht, er war vor etwa einem Monat mit Freunden in Berlin, kam zurück und es war klar: Er wollte weg, so schnell wie möglich. Genauso schnell war dann auch das Visum beantragt, der Job gekündigt, das Flugticket gebucht und die Koffer gepackt.

Und jetzt, jetzt bin ich 16000 Kilometer von meinem Freund entfernt und vermisse ihn schrecklich.

Ich hatte eigentlich sehr gehofft, dass er in dem Hostel, in dem er die ersten vier Nächte untergebracht ist, vielleicht ein paar Kumpels findet, mit denen er dann weiterziehen kann. Hat er dann auch sofort, allerdings gehen diese alle entweder in wenigen Tagen schon wieder nach Hause oder wollen noch länger in der Basis bleiben. Er war dann mit diesen Bekanntschaften gleich am ersten Abend feiern und traf dort eine laut seiner Aussage sehr hübsche Berlinerin, mit der er in dieser Nacht viel tanzte und Spaß hatte. Sie ist mit einer Freundin nicht weit entfernt von der Unterkunft meines Freundes untergebracht und auch die Tatsache, dass er mir erzählt hat, dass sie einen Freund in Berlin hat, macht die ganze Sache nicht einfacher für mich.

Er überlegt sogar, mit ihr und ihrer Freundin weiter zu ziehen, falls diese das selbe vor haben und unternimmt morgen etwas mit ihr. Ich bin wirklich kein eifersüchtiger Mensch, ich gönne meinem Freund den Spaß (auch mit Mädchen), aber ich habe so unglaubliche Angst davor, dass er mich jetzt komplett gegen das große Abenteuer Australien und alle tollen Erlebnisse dort eintauschen will und sich immer mehr von mir distanziert.

Mittlerweile hat mein Freund sich auch eine australische Handykarte zugelegt, mit der er auch Zugriff aufs Internet und somit WhatsApp hat. Ich versuche ihm seitdem immer zu schreiben, auch wenn es nur Messages wie "Ich vermisse dich", "Ich liebe dich" oder Fragen wie "Was machst du?", "Wie geht es dir?" etc. sind. Allerdings postet er lieber in eine von ihm extra für Australien erstellte WhatsApp-Gruppe, in der alle seine Freunde sind, anstatt mir zu schreiben.

Kurz gesagt: Seitdem er mir das mit dem Mädchen aus Berlin erzählt hat bin ich total verzweifelt und weine sehr viel. Und dass er mir dann noch so selten und wenn dann nur nach mehrmaligem Nachfragen auf WhatsApp antwortet, macht die ganze Sache auch nicht besser.

Bitte helft mir, ich bin so verzweifelt und habe schreckliche Angst davor, ihn zu verlieren.

Hi Lifeisshort

Das Einzige, was Du wohl machen kannst, ist ihm zu vertrauen.

Ich kann mir schon vorstellen, wie das ist, wenn jemand weit weg ist und man nicht wirklich was von ihm hört und sich Gedanken macht. Aber es kann auch sein, dass Du ihn einfach nervst in der für ihn momentan tollen Zeit. Je mehr Du schreibst, umso mehr wirst Du ihn nerven, umso mehr wird er sich zurückziehen, umso mehr wirst Du schreiben... ein Teufelskreis.

Lass ihn einfach sein Ding machen und konzentrier Dich auf Dein Leben, HIER. Er wird Dir schon schreiben und wenn nicht, dann musst es leider Gottes akzeptieren. Er kommt auch irgendwann zurück...

Unterstütze ihn einfach in seinem Traum und verdirb ihn diesen nicht, in dem Du die "eifersüchtige Daheimgelassene" spielst. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.

Schau, du kannst von hier aus nicht sehr viel machen - Verzweifeln nützt gar nichts - ihn mit SMS und What's up-Nachrichten bombardieren auch nicht.

Vielleicht kannst du dich in seine Lage versetzen: Australien, weit weg von hier, von dir, alles neu, spannend, aufregend. Gleich Kumpels kennengelernt, dann noch zwei Mädels aus Berlin.

Nun, wie hattet ihr es denn zusammen in den letzten 7 Monaten?

Und was hat ihn bewegt, so schnell auf zu brechen?

Du leidest, weil du ihn vermisst, weil du Angst um ihn hast. Das kann man dir nicht nehmen, aber bedenke: Angst und Sehnsucht haben meistens die Zurückgelassenen, diejenigen, die auf der Reise sind, haben sie wohl weniger, weil sie eben diejnigen sind, die alles erleben - du kannst dir alles nur ausdenken. Und dann beginnt der Kopf selber auszuschmücken.

Aber man muss auch sehen: Richtungen nehmen ihren Verlauf, da kann man wenig dagegen tun. Aber man muss nicht auch immer gleich das Schlimmste befürchten.

Wenn er dir verloren geht - warum auch immer - dann ist das zwar bitter, aber es lässt sich ebenso wenig vermeiden. Das kann dir hier wie dort passieren. Und wenn einer geht, dann kann man ihn kaum zurückhalten.

Zeige Stärke. Zeig ihm, dass du ihm vertraust, dass du es trotz Sehnsucht und Ängsten gut hast, dass du selber etwas unternimmst, dass du nicht ihn aus 16'000 Km als Unterstützung brauchst. Gib ihm das Gefühl, dass er seine Reise geniessen soll (ausser natürlich, wenn er die Beziehung zu dir lösen will - dann darfst und musst du klare Worte sprechen).

Schreib ihm nicht zu viel. Es heisst immer: No News are good News...

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund ist jetzt seit vier Tagen in Australien und ich hatte schon seitdem er in der Basis dort angekommen ist ein sehr komisches Gefühl. Er hat sich immer weniger gemeldet, wenn jemand geschrieben hat war das ich, dann war er jeden Abend bis vier oder fünf in einer Disco dort feiern, in der sich anscheinend alle treffen, die dort in der Nähe irgendwo selbst in einem Hostel untergebracht sind und er war nur noch betrunken. Schon nach einem Tag erzählte er mir, dass er eine hübsche Berlinerin kennen gelernt habe, die allerdings auch selbst einen Freund in Deutschland habe. Natürlich habe ich mir trotzdem Sorgen gemacht und seitdem auch sehr viel geweint. Am nächsten Tag ging es mir ebenfalls sehr schlecht, das einzige was ich von seiner Australienreise zu sehen bekam waren Bilder von ihm mit irgendwelchen Mädchen, Bilder von ihm beim Trinken und Sprachnachrichten in denen man nur laute Discomusik hörte. Ich redete mit vielen Freunden und alle meinten, ich würde mir zu viele Sorgen machen und das alles wäre sicher nur in den ersten Tagen so. Ich merkte dann, dass ich ihn anscheinend zu sehr einenge und schrieb ihm am dritten Tag (also gestern) früh, dass er sich einfach wieder melden sollte, wenn er Zeit hätte. Er sagte, dass er das tun würde, allerdings tat er das den ganzen Tag nicht. Bis er mir dann gestern Nachmittag (bei ihm etwa 2 Uhr nachts) schrieb, dass es ihm nicht gut gehe. Er rief mich auch kurz danach an und was er mir dann sagte wollte ich einfach nicht glauben... Er gestand mir, dass er mich mit der Berlinerin, die er dort kennen gelernt hatte, betrogen hatte. Er meinte zwar es war nur ein wenig Rumgeknutsche, aber dass es sowieso unmöglich wäre, in Australien treu zu bleiben, weil dort anscheinend so viele tolle Frauen sind. Ich bin sehr verletzt und enttäuscht von ihm, vermutlich auch, weil ich davon ausgegangen bin, dass er wenigstens wollen würde, dass wir zusammen bleiben. Er meinte, für ihn gäbe es nur die Möglichkeit, sich von mir zu trennen und dort zu bleiben oder wieder zurück nach Deutschland kommen und mit mir zusammen bleiben, was er allerdings nicht machen würde nach den ganzen Anstrengungen die er hatte, um überhaupt erst einmal nach Australien zu kommen (er hat auch keinen Job mehr, weil er diesen wegen Australien gekündigt hat, wollte danach sowieso umziehen etc.) Er sagte mir auch, dass er mich trotz allem liebe und ich muss trotz allem sagen... Ich liebe ihn auch immer noch sehr. Aber selbst wenn er sich nochmal melden würde, wie sollte das funktionieren, wenn er davon überzeugt ist, dass er mir dort sowieso nicht treu bleiben kann?

Noch kurz zu unserer Vorgeschichte:

Wir sind seit über 7 Monaten zusammen, er ist 20 und ich 16 und es war von Anfang an klar, dass es ein großer Wunsch meines Freundes ist, für ein halbes bis ein ganzes Jahr ins Ausland zu gehen. Dann vor einem Monat ging alles schneller als gedacht und am 2.Mai gings dann auch schon los. Ich habe ihn immer unterstützt, ich wäre die letzte gewesen, die versucht hätte, ihn davon abzuhalten. Wir wussten beide, dass es nicht leicht werden würde, aber haben uns immer gesagt, dass wir das schon schaffen würden.

Naja, nur haben wir es leider nicht geschafft.

Ich bin sehr verzweifelt, habe seitdem extreme Schweißausbrüche, Brechattacken und Weinkrämpfe.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Viel gibt's nicht zu sagen. Auch wenn für Dich die Gefühle durch die Du jetzt durchmusst, der totale Horror sind, er hat sofort eine klare Ansage gemacht.

Alles, ganz gleich, was Du im Bezug auf ihn jetzt unternimmst wird nur dazu führen, dass Du Dir selber weh tust.

Lösch seine Nummer. Alles. Es ist vorbei. So beschissen weh es Dir auch tut, es ist vorbei. Dein Fall ist so klar, dass nichts, aber auch gar nichts irgendwie offen bliebe. Er hat eindeutig gesagt, dass ihm die Beziehung nichts mehr bedeutet. Und auch wenn das Gefühl für Dich noch so schlimm ist, lösch seine Nummer.

Dein erster Liebeskummer? Hast ein paar Freundinnen, Eltern etc. die Dich bisschen auffangen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: