Freund hat sich in eine andere verliebt

Genoveva007

Neuer Benutzer
08. Juli 2012
5
0
0
39
Hallo zusammen,

wie immer ist die Geschichte zu kompliziert, um sie eigentlich komplett zu erzählen. Trotzdem möchte ich euch gerne um Rat und Meinungen bitten.

Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Es läuft die meiste Zeit sehr gut, nur unsere beiden grundsätzlichen Probleme fallen uns immer wieder auf die Füsse. Ich habe ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, so dass ich es immer wieder in Frage stelle, wie man so jemanden wie mich lieben kann. Bei ihm ist es seine Familiengeschichte, die ihn nie richtige Beziehungen hat erleben lassen und er ziemliche Bindungsängste und Unsicherheiten deswegen hat. Das ist in etwa so grob der Hintergund. Wir waren auch deswegen vor etwa 7 Jahren für ein halbes Jahr getrennt, weil er sich so unsicher war. Seither lief die Beziehung sehr gut bis jetzt.

Ich bin im MOment für drei MOnate im Ausland. Die letzen zwei WOchen wurde es schwieriger. Ich hatte das Gefühl, dass er mich überhaupt nicht vermisst und ich mich fragte, warum wir zusammen sind, wenn es auch gut ohne einander geht. Gesagt habe ich das eigentlich nur aus einer tiefen EInsamkeit heraus, da ich hier nicht wirklich jmd habe und ihn schrecklich vermisse. Ihn stört es nicht weiter, dass es nicht da bin. Ihm reicht das WIssen, dass ich bei ihm bin. Aus dieser Differenz kam dann ein Stein ins Rollen. Gestern hat er mir erzählt, dass er vor zwei Wochen eine ander Frau kennengelernt hat. Sie haben SMS geschrieben, gechattet und sich vorgestern getroffen. Es ist nichts passiert. Beide haben aber festgestellt, dass da irgendetwas zwischen ihnen ist. Bzw. sie meinte, dass sie sich verliebt hat. Als er mir das erzählt, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Er meinte, dass er sich für mich entschieden hat und den Kontakt zu ihr abbricht. Er sagt aber auch, dass er das erste Mal so für jmd fühlt, seitdem er mich kennengelernt hat. Eine Freundschaft zwischen den beiden ist auch nicht möglich, weil SOVIEL zwischen den beiden ist. Ich glaube, es wäre erträglicher, wenn es "nur" sexuelle Anziehung wäre zwischen den beiden, aber es ist wohl etwas tieferes.

Ich bin total verzweifelt und weiss nicht, ob ich darauf vertrauen kann. Was ist, wenn er die andere nicht aus seinen Kopf kriegt? Bin ich jetzt nur zweite Wahl? Ist das ein Zeichen, wenn man sich in einer Beziehung in jmd anderes verliebt, dass irgendetwas schief läuft? Mihc verunsichert das so sehr, dass er es hinbekommt, sich parallel in eine andere zu verlieben. Und das schlimmst ist, dass wir soweit voneinander entfernt sind.

Ich freue mich, wenn ihr vielleicht dazu etwas schreiben könntet. Danke.

 
Mein Freund und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Es läuft die meiste Zeit sehr gut, nur unsere beiden grundsätzlichen Probleme fallen uns immer wieder auf die Füsse. Ich habe ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, so dass ich es immer wieder in Frage stelle, wie man so jemanden wie mich lieben kann. Bei ihm ist es seine Familiengeschichte, die ihn nie richtige Beziehungen hat erleben lassen und er ziemliche Bindungsängste und Unsicherheiten deswegen hat. Das ist in etwa so grob der Hintergund. Wir waren auch deswegen vor etwa 7 Jahren für ein halbes Jahr getrennt, weil er sich so unsicher war. Seither lief die Beziehung sehr gut bis jetzt.
Arbeite an deinem Selbstvertrauen - Eine Beziehung funktioniert ohne Selbstbewusstsein nicht (richtig).

Ich bin total verzweifelt und weiss nicht, ob ich darauf vertrauen kann. Was ist, wenn er die andere nicht aus seinen Kopf kriegt? Bin ich jetzt nur zweite Wahl? Ist das ein Zeichen, wenn man sich in einer Beziehung in jmd anderes verliebt, dass irgendetwas schief läuft? Mihc verunsichert das so sehr, dass er es hinbekommt, sich parallel in eine andere zu verlieben. Und das schlimmst ist, dass wir soweit voneinander entfernt sind
Ich kann dir sagen, was du jetzt nicht machen solltest :
- Ihn jeden Tag xy mal fragen ob er sie wirklich vergessen will bzw. vergessen hat

- Liebesgeständnisse und Treueschwure von Ihm abringen

- zu oft Kontakt aufsuchen, soll er dich ruhig vermissen

 
Danke für deine Nachricht. Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. I ch versuch daran zu arbeiten und das passiert so etwas, was wieder komplett mein schlechtes Selbstbild bestätigt. Aber ich versuch es. Und deine Tipps werde ich versuchen, zu beherzigen, obwohl es genau die Dinge sind, die man geneigt ist, zu tun. Aber danke schon mal!

 
Danke für deine Nachricht. Das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. I ch versuch daran zu arbeiten und das passiert so etwas, was wieder komplett mein schlechtes Selbstbild bestätigt.
Selbsterfüllende Prophezeiung :

Versuch mal rauszufinden was du dazu betirägst, dass das unerwünschte Ereignis eintritt.

Beispiel :

Denkansatz - "Mich mag niemand"

Handlung - "An mich kommt niemand ran", die Arme von sich strecken (im übertragenden Sinn)

Ergebnis : Bestätigung der Vermutung

Preis : Niedriges Selbstbewusstsein, etc.

Aber ich versuch es. Und deine Tipps werde ich versuchen, zu beherzigen, obwohl es genau die Dinge sind, die man geneigt ist, zu tun. Aber danke schon mal!
Motivationstipp :

Er war so ehrlich zu dir von der Frau zu erzählen, also wird es wahrscheinlich auch ernsthaft versuchen von ihr Abstand zu nehmen, wenn du ihn damit nicht belagerst. Mag dir ein bisschen wie ein Saw-Spiel vorkommen, aber umso untypischer du dich verhälst (was dich betrifft) umso besser stehen die Chancen, dass ihr das nochmal gerade gebügelt kriegt. Bleibst du in deinem Muster stecken, wirds schwirieg da was zu machen ...

 
Ihr seit schon so lange zusammen und Du sagst selber, dass es in Deinen Augen gut läuft. Natürlich ist da diese Verliebtheit nicht mehr vorhanden sondern eine Gewohntheit, eine tiefe Zuneigung. Nun ist er einer anderen Frau begegnet und das ist nun halt mal verdammt spannend und leider halt einfach auch die Realität im Lebe! Fast keine Beziehung hält bis zum Lebensende und irgendwann passiert genau das, was Euch jetzt passiert ist und dann ist es ein Abwägen in welche Richtung man geht. Das Leben ist halt manchmal brutal hart und kein Ponyhof. Auch Dir kann das passieren. Verliebtheitsgefühle sind doch wunderbar und man kann sie nicht kaufen und wenn man jemandem begegnet der solche Gefühle in einem weckt, ist man wohl schon ziemlich irritiert und fragt sich, ob es richtig ist, die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Er hat Dir alles erzählt und Dir auch gesagt, dass er sich für Dich entschieden hat. Er ist "NUR" einer Frau begegneit die Gefühle in ihm geweckt hat und er hat sich dagegen gewehrt und Dir dies auch gesagt. Sowas passiert nun einfach mal.

Mach Dir jetzt keinen Kopf deswegen. Es gibt so unglaublich viele Frauen und so unglaublich viele Männer und meinst Du wirklich, man begegnet niemals jemandem den man super findet? Jemanden bei dem man denkt "den würde ich gerne an meiner Seite haben". Dein Freund hat mit dem Feuer gespielt und so wie es scheint rechtzeitig die Handbremse gezogen. Es war ein Reiz dabei diese Frau zu treffen und ich glaube das dies einer Natürlichkeit entspricht aber sicherlich für Dich als Partnerin absolut unschön ist und natürlich unakzeptabel. Aber wir sind Menschen und keine Roboter und es ist absolut richtig, dass er sie nicht mehr trifft, denn wenn er sie weiterhin treffen würde, würde er herausfinden wollen, ob sich eine Trennung von Dir für diese Frau lohnt und das fände ich dann absolut hinterhältig.

Also, geniesse Deinen Aufenthalt und ER vermisst Dich aber nach 9 Jahren muss man sich ja nicht ständig telefonieren, da ist es wirklich vielleicht mal schön, wieder alleine zu sein. Er muss Dich ja nicht total vermissen, warum auch? Mal wieder alleine sein kann ganz schön sein.

 
Ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen. Sie geben mir etwas Mut und ZUversicht. Obwohl mich die Tatsache, dass er sich parallel in eine andere verliebt hat und sie sich das auch gegenseitig eingestanden haben, ganz schön aus der Bahn wirft und mir es grosse Angst bereitet, inwiefern er stark genug bleiben kann. Sollte er es nicht sein, dann glaube ich bricht endgültig alles zusammen.

 
es ist irgendwie alles schlimmer geworden. er ist der festen überzeugung, dass er mit mir nicht zusammen sein kann, weil er angst hat, mir immer weider zu tun und er hat angst, diese verantwortung zu übernehmen. er liebt mich sagt er, vielleicht sogar zu sehr. er steckt gerade in einer riesen krise, so wie er sie das letzte Mal hatte, als sein Vater starb. Gestern hat er auch eine Foto von ihr auf Facebook geliked. Wieso tut er das? Er sagt, er weiss es nicht. Ich weiss nicht mehr, wo oben und unten ist. Was soll ich nur tun?

 
hallo du.

das einzige, was du wirklich tun kannst, ist an dir selbst zu arbeiten.

du darfst ihn nicht dazu brauchen, dich wertvoll zu fühlen. verstehe mich nicht falsch, klar gibt einem ene gute beziehung kraft. aber sie darf niemals der alleinige quell des selbstbewusstseins sein. das funtkoniert nicht.

das gibt ihm auch viel zu viel verantwortung. du bist erwachsen. du musst sie selber übernehmen.

was tust du dafür, an dir selbst zu arbeiten? was hast du schon versucht?

auf fb ein foto zu liken heisst nun wirklich nicht viel. bewerte das nicht über. schau auf dich selbst. was kannst du tun, du für dich?

 
Das was da passiert ist, ist eigentlich relativ normal, wenn ich lese wie ihr Beide so tickt. Der Kleister der eure Beziehung zusammenhält ist nicht Liebe, sondern das sind Ängste. Bitte missversteh das nicht, ich behaupte nicht, ihr würdet euch nicht lieben, das weißt nur Du und das weiß nur er, sonst Niemand. Doch die Beziehung ist durch die permanenten Verlustängste total überladen. Dadurch geht das erfrischende und spielerische sehr schnell verloren. Das hat er jetzt bei der Anderen erlebt, wo einfach aus dem Nichts heraus eine Art Verbindung entsteht. Die meissten Menschen suchen das, denn das ist tatsächlich etwas völlig Normales und Natürliches, geht aber durch Gewohntheit und Verlustangst und daß alles wichtiger wird als der Partner irgendwann in vielen Beziehungen verloren.

Das ist noch lange kein Beinbruch, denn seine Entscheidung zu Dir steht noch. Trotzdem sollte das einen ernsthaften Denkanstoß für euch Beide bedeuten, zu einer viel einfacheren Art miteinander umzugehen zurückzufinden in der Ängste nicht mehr so die große Rolle spielen. Das geht allerdings nur, wenn Du Dich mit Deinen Ängsten tatsächlich auseinandersetzt und zwar so, daß Du sie mit Dir selbst lösen kannst und nicht indem Du sie durch die Sicherheit der Beziehung beruhigst. Keine Beziehung hält das auf Dauer aus, weil vor lauter Angst kein Platz für Liebe bleibt. Verwechsel eine sehr enge Bindung aus Angst nicht mit tiefer Liebe. Liebe ist viel gelöster.

Es bleibt Dir also vor allem eins, konzentrier Dich auf Dich und versuche herauszufinden, was die Ursachen Deines geringen Selbstbewusstseins sind. Meißt sind das zugrunde liegende Grundüberzeugungen. Sowas wie "Ich bin wertlos!" Nicht nur "Ich fühle mich wertlos!", das ist nur das Ergebnis der Überzeugung. Versuch diese Überzeugungen zu finden und wo sie herkommen, mit etwas Arbeit, evntl. etwas Hilfe lassen die sich finden und sogar verändern. Das würde dann dazu führen, daß Du selbst nicht mehr so auf die Beziehung angewiesen bist und es würde Dir aus Dir selbst heraus schon besser gehen und die Beziehung würde dadurch automatisch entlastet werden.

 
Es ist nicht so, dass wir uns aneinendern ketten. Wir führen beide sehr eigenständige Leben mit viel Freiraum für den anderen. Es ist im Moment eben auch alles so schwierig, weil wir uns nicht sehen. Ich habe ANgst, dass er die Gefühle für die andere nicht mehr aus. dem Kopf bekommt. Ohne verliert aber alles an Wert. Ich weiss, irdenwann hat man das auch überstanden. Aber im Moment fühlt es sich falsch an, die Beziehung zu beenden, wenn wir uns lieben und uns viel geben. Unsere Beziehung ist ja die meiste Zeit wunderbar. So eine Erschütterung durchleben wir das erste Mal. Am liebsten würde ich ihn nehmen und durchschütteln, damit wieder alles in Ordnung ist. So bin ich einfach nur machtlos und muss abwarten und hoffen, dass er Klarheit findet und sich bestenfalls für uns entscheidet.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Aber ich danke euch sehr für eure ANtworten und Vorschläge!