Freund hat Wohnung - soll ich fragen ob ich vorbeikommen darf, oder einfach gehen?

31. März 2004
76
0
0
42
Ich bin seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Es läuft soweit alles bestens, es geht von daher auch nicht direkt um ein Problem in Sachen Liebe.

Kurz zur Situation: Er wohnt alleine in einer Eigentumswohnung, die er vor kurzem gekauft hat, ich wohne noch zu Hause. Kurz nachdem wir zusammen gekommen sind, hat er mir den Hausschlüssel gegeben, da er Abends oft nicht zu Hause ist wegen der Arbeit, und ich trotzdem zu ihm gehen kann wann ich will. Ich bin zu ca. 80% bei ihm, schlafe meistens so 1 bis 2 mal pro Woche bei mir, den Rest und das Wochenende bei mir. Ich Arbeite 100% und habe ein Zeitintensives Hobby, bin also oft erst Abends da und am Wochenende, aber meistens auch nur zeitweise, da er und ich oft ausser Haus sind (Hobbys, Arbeiten etc.)

Nun habe ich eine Frage. Leider bin ich eine etwas unsichere Person, denke immer 100 Mal über alles nach, am liebsten natürlich im negativen Sinne. Denke oft, ihn nervt bestimmt dies oder jenes an mir, ich rücke ihm zu oft auf den Pelz etc. Deshalb frage ich auch meistens ganz brav, ob ich zu ihm kommen darf, oder ob ich störe. Er sagt dann immer, nein, klar kannste kommen. Er hat mir ja auch extra den Hausschlüssel gegeben, damit ich kommen und gehen kann wie ich möchte.

Doch habe ich einfach Skrupel zu sagen "ich komm dann heute Abend vorbei" bzw. gar nicht bescheid geben. Was meint ihr, ist das besser wenn ich immer anständig frage, oder soll ich mal einfach ganz selbstbewusst sagen, das ich vorbeikomme, und basta? Oder gar nicht fragen?

Ist ein kleines, aber für mich grosses Problem...

Liebe Grüsse

Sternschnuppe1982

Kann deinen Freund nicht einschätzen aber ich persönlich mag es nicht wenn man einfach so vorbei kommt. Es gibt auch mal Tag an denen man seine Ruhe will. Hätte dir auch nicht sofort nen Wohnungsschlüssel gegeben, daher ist er wahrscheinlich eh anders gestrickt als ich.

Ich wunder mich, das er Dir nach 8 Wochen schon einen Schlüssel gibt. Brauchst Du das für Dich denn schon? Das Du da immer ein und ausgehen kannst? Was sollst Du denn da, wenn er nicht da ist, Du hast doch Deine eigene Wohnung. Ok klar, er kommt wenn wahrscheinlich später nach. Ich persönlich bin da halt anders, aber das spielt ja keine Rolle.

Davon abgesehen, wenn er Dir mehrmals gesagt hat das es Ok ist, und das auch immer wieder tut, brauchst Du nicht mehr zu fragen. Wenn es ihn stört wird er es Dir schon sagen.

Ich wohne noch Zuhause bei meinen Eltern, habe also nicht meine eigenen 4 Wände.

Er wohnt erst seit kurzem in seiner eigenen Wohnung. Er hat mir einfach eines Tages den Schlüssel in die Hand gedrückt. Er meinte, dann kann ich auch rein, wenn er nicht da ist. Bzw. kann ich dann zB. gleich nach der Arbeit zu ihm und muss nicht immer warten, bis er Zuhause ist. Ist also schon praktisch.

Ich koche dann auch oft was für uns oder mache etwas im Haushalt. Er schätzt das sehr.

Ich finde das jetzt nicht übertrieben früh, das er mir bereits den Schlüssel gegeben hat, warum auch nicht, ist ja nix dabei. ich sehe das nicht als Freibrief, 24 Stunden bei ihm herumzusitzen.

Es geht im Prinzip nur darum, ob es nötig ist, jedes mal zu fragen "Du, ist es ok wenn ich vorbeikomme?" oder einfach sage, "Du, ich komm heut nach dem Sport zu Dir". Einfach vorbeigehen will ich sowieso nicht unbedingt, finde das auch nicht so toll...

also ich bin auch nach drei monaten mit meinem freund zusammengezogen. also von daher find ich das nicht früh. es ist jedem seine entscheidung.

ER hat dir den schlüssel gegeben, also brauchst du auch nicht zu fragen. wenn er nicht wollen würde das du kommst und gehst wann du willst ohne ihn vorher zu fragen, hätte er dir den schlüssel nicht gegeben. ich find das süß von deinem freund und finde auch nicht dass du dauernd fragen musst. hin und wieder ist es ja okey. aber ständig nicht. ich glaub das nervt mehr als wenn du kommen und gehen würdest ;) genieß sein vetrauen zu dir.

Ich finde es von deinem Freund auch eine schöne Geste, dir anzubieten, wann immer du möchtest, vorbeizukommen. Das ist doch toll!! Und ich finde es auch nicht zu früh. Er hat nichts vor dir zu verheimlichen, er vertraut dir, kann's was besseres geben??

Dann kann man auch besser überrascht werden :rolleyes: , wenn der andere einen Schlüssel hat! Nachts unangemeldet vorbeikommen und zusammen die Nacht innig genießen, z.B.

Boah, es gibt Typen, die lassen einen zu Anfang erst gar nicht in die 4 Wände, die sind vom Schlüssel abgeben weit entfernt und machen da einen Hype draus, als wenn in der blöden Bude wunder was wär....Dabei liegen bloss verbrauchte Unterhosen, Pizzareste und bisschen Müll um den Computer herum. Sei doch heilfroh, dass du so ein supertolles Angebot von ihm hast!

Ich finde es absolut ok, wenn du auch unangemeldet bei ihm bist. Ich würde auch nicht JEDESMAL fragen. Das ist doch komisch. Außerdem weißt du ja auch meistens ungefähr, was die Woche bei ihm so bringt, man spricht ja normalerweise über sowas, von daher... Ab und zu fragen ok, aber nicht ständig.

Was ich aber gut überlegen würde ist die Hausarbeit - ich weiß von was ich spreche :rolleyes: - mach da nicht zu viel! Deinen eigenen Kram, den du bisschen verunstaltet hast, ansonsten ist das SEINE Sache, mach das nicht!!

@ Regina35

Wieso meinst Du soll ich dir Finger von der Hausarbeit lassen? Meistens ist er Samstags nicht da, da er oftmals Arbeiten muss (er hat ein eigenes Baugeschäft), dann sauge ich da mal die Wohnung, wasche Küchentücher, Badtücher etc. Reinige das Bad/Dusche, die Küche. Mehr nicht. Abstauben, sein Büro putzen und seine Kleider waschen sowie die Gartenarbeit überlasse ich ihm.

Ich finde es einfach schön, wenn er nach Hause kommt, und er sich total freut das alles so sauber ist und wir den Abend in einer sauber geputzten Wohnung verbringen können. Er sagt zwar immer, das ich das nicht machen brauche, aber mir macht das nichts aus. Ich will auch ab und an mal was tun, wohne ja auch umsonst bei ihm... manchman koche ich auch, das ist für mich selbstverständlich.

Da wir aber noch nicht offiziell zusammen wohnen, bzw. da er mich (noch) nicht gefragt hat, ob ich zu ihm ziehen will, hatte ich eben diese bedenken, ob ich ihn jedes mal fragen muss, oder einfach mal vorbeigehen. Ich weiss ja meistens wann er da ist und wann nicht, wir besprechen am Wochenende meistens unsere Pläne für die kommende Woche, wir wollen ja auch mal etwas Zeit zusammen verbringen.

Es ist sowieso oft so, das er sagt, dann und dann bin ich Abends zuhause, komm doch dann zu mir.

Aber manchmal habe ich mir überlegt, ob ich einfach zu ihm fahren soll, wenn er zB. beim Sport ist, und ihn dann überraschen... doch irgendwie habe ich dann meistens Angst, dass ihm das viell. dann nicht angenehm ist, da er dachte, er hätte den Rest des Abends für sich alleine... keine Ahnung, bin da leider recht kompliziert... mache mir da wohn echt zuviel Gedanken...

Ich weiss ja meistens wann er da ist und wann nicht, wir besprechen am Wochenende meistens unsere Pläne für die kommende Woche, wir wollen ja auch mal etwas Zeit zusammen verbringen.Es ist sowieso oft so, das er sagt, dann und dann bin ich Abends zuhause, komm doch dann zu mir.
Eben. Von daher kommt es bestimmt nicht alle zwei Tage vor, dass du völlig überraschend im Türrahmen stehst; nimm das gute Gefühl, dass er dich bei sich haben möchte, jederzeit :)

Ja, die Hausarbeit. Also ich wollte es nur kurz zu Bedenken geben, das musst natürlich du wissen bzw. das müsst ihr ausmachen. Was du schreibst ist richtig, ich habe das auch genaus so gemacht/so gedacht wie du, als wir noch nicht zusammengewohnt haben. Mittlerweile sehe ich das ein bisschen anders. Sollte nur ein Gedankenanstoss an dich sein. Das muss aber für dich/euch natürlich nichts bedeuten.

Viel Glück für euch! :)

Hallo Sternschnuppe,

du hast seinen Wohnungsschlüssel

er hat zu dir gesagt, du kannst jederzeit vorbeikommen.

er freut sich, wenn du da bist.

Du solltest echt mal ein bischen an deiner Unsicherheit arbeiten.

Wenn ich der Kerl wäre und du würdest mich jedesmal fragen, ob du vorbeikommen dürftest, ich würde dir vermutlich irgendwann mal die Gegenfrage stellen:

"Für was habe ich dir meinen Wohnungschlüssel gegeben, wenn du jedesmal fragst, ob du kommen darfst?"

In Bezug auf die Hausarbeit gebe Regina recht, auch wenn du es ihm zuliebe gern machst.

@Engel71

Wieso, was ist falsch daran ihm im Haushalt zu helfen? Ich dachte, ich wohne ja schon gratis da, dann kann ich auch mal etwas dafür tun...

nein, es ist schon okey mit der hausarbeit. wenn dus gern für ihn machst und mit dir vereinbaren kannst ist das völlig in ordnung! lass dich nicht wieder verunsichern ;)

du freust dich ja wenn er sich freut =) wenn du mal nicht willst oder keine zeit hast, dann machst dus ja eh nicht. also tu was dich und ihn erfreut! ich find das völlig okey.

Stopp......

Ich dachte -und so hast du es ja auch deinem Eingangspost geschrieben- dass du zu Hause bei deinen Eltern lebst und NICHT mit ihm zusammen.

Falls dem jetzt doch nicht so ist, dann verstehe ich deine Frage

Freund hat Wohnung - soll ich fragen ob ich vorbeikommen darf, oder einfach gehen
ja mal überhaupt nicht.

In meinem Post ging es mir auch nicht um das "gelegentliche" helfen. Es ist nunmal so, dass vieles, das man (in dem Fall du) am Anfang aus freien Stücken dem anderen zuliebe tut/getan hat, leider oft viel zu schnell als selbstverständlich angesehen wird.

Sie es einfach als nettgemeinte kleine "Warnung" gedacht dich nicht gleich so vereinnahmen zu lassen, es quasi zu deiner "Pflicht" zu machen, er tut gar nichts mehr und/bzw. es entsteht in der Hinsicht ein Ungleichgewicht und du "mutierst" zur billigen Putzfrau.

Das muss nicht, kann aber schnell passieren.

Hallo Sternschnuppe,

ich finde das völlig ok, dass Du wann immer Du magst, zu ihm kommst. Aus einem anderen Grund hätte er Dir nie den Wohnungsschlüssel gegeben.

Mach Dir keine Gedanken und genieße das Vertrauen, welches er in Dich setzt, denn das ist riesig und grenzenlos.

Mein verstorbener Lebenspartners, für den ich ein halbes Jahr brauchte, bis wir Schlüssel austauschen konnten, d.h. das Vertrauen so groß war, dass wir wussten, wir tun uns nie was an, war die große Ausnahme. Alle anderen Männer wollten ihre Freiheit bzw ich auch behalten, so dass wir Schlüssel erst nach etwas einem Jahr austauschen- dennoch mit verhängnisvollen Ergebnissen, siehe das Posting bezüglich Hausfrau und ausnutzen.

Geh hin, aber lass Dich nicht ausnutzen.

lg

mirrorface

Ich denke, die Sache mit dem Schlüssel ist folgende:

Wenn man sich als gute Bekannte fühlt, fragt man höflich.

Und wenn man sich als Partner fürs Leben fühlt, geht man ein und aus.

Oder?

Da Du noch unsicher im Schlüsselhandhaben bist, fühlst Du dich ihm gegenüber evtl. noch nicht als Partner fürs Leben?

Und er denkt schon weiter, ist gedanklich weiter. Für ihn bist Du vielleicht schon die Partnerin, deshalb gab er Dir schon den Schlüssel.

Das mit dem Haushaltmachen: Vorsicht!

Wie schnell landet man in der McMurphy-Falle: Wer es ein Mal macht, macht es ab dann immer...

Pass da bloss auf, verlange lieber mal Sachen, die er für Dich tut. Die Wohnung NICHT eingeschlossen. Denn dieses Angebot macht er Dir ja freiwillig, weil er sich damit wohl fühlt. das ist KEIN Gefallen, der er Dir tut, sondern den er sich selbst tut.

Wieso, was ist falsch daran ihm im Haushalt zu helfen? Ich dachte, ich wohne ja schon gratis da, dann kann ich auch mal etwas dafür tun...
Also das ist immer so ein Thema, ich wollte mit meinem Hinweis bei dir nichts "lostreten", sondern nur zu Bedenken geben - dir bewusst machen - dass es keine Selbstverständlichkeit ist, sein Bad zu putzen, auch wenn du es benutzt hast oder bei ihm bist! Du wohnst da (noch) nicht! Natürlich macht jeder halbwegs klar denkender Mensch beim anderen bisschen sauber, wenn er woanders "zu Gast ist", das ist normal!

Du hast genauso wenig Zeit wie er, das ist seine Wohnung, nicht deine, darum hat in erster Linie er sich zu kümmern. Selbstverständlich ist nichts dagegen einzuwenden, dort klar Schiff zu machen, aber das birgt Risiken. Wollte ich lediglich zu Bedenken geben, dass du es für dich bewusst hast. Mehr nicht.

Zur Erklärung:

Interessant ist immer - leider kann man das meistens nie nachprüfen: Meinst du denn, dass er das Gleiche, was du beim ihm putzt, bei dir wegräumen würde, wenn er bei dir wäre?

Wenn man nicht zusammen wohnt, ist das alls easy (!), das kannst du gerade alles locker sehen, ich habe das ähnlich gemacht wie du, allerdings habe ich, bevor ich in seiner Wohnung etwas angerührt habe, IMMER gefragt, ob es ok ist, das Bett zu machen oder das Waschbecken zu putzen oder sowas, allzuviel habe ich allerdings doch nicht gemacht -das stimmt wirklich - , eher meinen Kram weggemacht, weil ich mich als Freundin, die nicht bei ihm wohnt, mich nicht zum Putzen "degradieren" lassen will - weder in meinen Augen noch in seinen - , um es übertrieben auszudrücken. Ich finde, das mindert irgendwie die Sicht, schließlich will er mich nicht zum Putzen oder Aufräumen in seiner Wohnung sehen und bei sich haben ;-)), auch wenn vielleicht zum guten Ton gehört, zu wischen, aber das ist nur MEINE Meinung. Das können andere Menschen ganz anders sehen und deshalb wäre das keineswegs falsch. Wenn man zusammen wohnt und fest Zukunft plant, ist das wieder anders, dann muss die Arbeit verteilt werden, das müsst ihr untereinander ausmachen.

WENN es also mal dazu kommt, dass du mehr bei ihm als sonstwo bist und quasi zusammen mit ihm wohnst, was ich nicht für ausgeschlossen halte, dein Typ ist ja ganz cool drauf mit dir :) und du bist bei den Eltern, d.h. nicht immer Privatssphäre und so, da ist man schnell mehr beim Freund als woanders, würde ich die Hausarbeit nicht "so ohne weiteres" machen (schlimmer Satzbau, oder?) Plötzlich machst du es immer noch, arbeitest aber genausoviel wie er, hast genauso wenig Zeit wie er, machst aber doppelt so viel Haushalt wie er. Bei uns ist das z.T. ein richtiges Problem geworden, entspannt sich gerade nach Ringkämpfen, Gott sei Dank. Wir wohnen jetzt 2 Jahre zusammen und vor ein paar Wochen war's ganz schlimm, dass ich die Wut bekommen habe. Daran bin ich aber z.T. selber schuld, da ich keine klaren Absprachen getroffen habe. Das muss natürlich bei dir nicht so sein!!

Also, take ist easy! :cool: Denk nicht so viel nach (!!!), denke nicht, du könntest ständig etwas falsch machen, er WILL dich anscheinend bei sich haben, sondern genieße die heißen Sommertage mit deinem starken Typen :verliebt: !! (<-- das ist der einzig wichtige Teil von meinem Text an dich ;-)

Hallo Sternschnuppe

Ich musste ein wenig lachen, als ich deinen Satz gelesen habe, dass er immer sagt:

"Nein, klar kannste vorbei kommen..." ;)

Ich sehe das ein bisschen anders als die anderen und ich verstehe dich da vollkommen.

Ich würde auch höflich fragen, ob er an dem Tag Zeit für mich hat, wenn ich ihn besuchen kommen möchte.

Auch wenn ich einen Schlüssel von meinem Partner hätte, heisst das für mich nicht, da rein und raus zugehen, wie mir das gerade passt.

Es ist seine Wohnung und ihr wohnt noch nicht zusammen und deswegen finde ich, dass es eine Sache des Anstandes ist, zu fragen...

Ich finde es schön, dass du in seiner Wohnung putzt....Würde ich auch machen...Einfach nur, um ihn eine Freude zu bereiten....

Sag ihm bescheid, wenn du meinst, die Wohnung braucht wieder ein bisschen Feinschliff....Also so würd ich das machen :)