Freund hatte zu Beziehungsbeginn noch Sex mit seiner Ex

G

Gänseblümchen01

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas was mir schon länger auf der Seele brennt und mich von Zeit zu Zeit fast wahnsinnig werden läßt, weil es immer wieder in mir hoch kommt. Ich hoffe ihr könnt mir einige hilfreiche Ratschläge/ Tipps geben. Zu meinem "Problem": Mein Freund und ich sind seit 1 1/2 Jahren ein Paar. Wir haben uns Anfang 01/2009 kennengelernt und uns dann einige Male getroffen sind dann so Ende Januar, Anfang Februar zusammengekommen. Wir hatte das dann im Nachhinein mündlich so "vereinbart". Er hatte mir auch so nach 2 - 3 Wochen erzählt, dass er sich vor ca. nem halben Jahr von seiner Ex getrennt hatte, aber ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr pflegt. Ich muss ihm dies schon zugute halten, dass er mir das erzählt hat ( viele Männer finden es nicht so wichtig sowas zu erwähnen).Ihm sei die Trennung nicht so leicht gefallen, denn er wollte sich im Guten von ihr trennen. Er hatte in dieser 5-jährigen Beziehung eine Affäre ca. ein 3/4 Jahr vor Beziehungsende.Seine Ex wusste davon, denn er hat ihr vorab erzählt, dass er jemand neues kenngelernt hat, aber deshalb die Beziehung nicht aufgeben wolle. Für die Ex war es wohl nicht so toll zu wissen, dass er grade bei der Anderen ist, hat es aber mitgemacht.Zu Beginn unserer Beziehung stand ewig lang noch ein Foto von der Ex und diverser anderer Kram in seiner Wohnung rum. Es war so verletzend für mich!Nach einem Streit hatte ich ihn auffordern müssen, es endlich in den Keller zu verbannen.Seine Ex hat er mir bei einer gemeinsamen Shoppingtour + DVD gucken auch vorgestellt.Er war währenddesen ganz normal zu mir. Treffen zwischen beiden fanden auch regelmäßig statt. Ok, da wusste ich ja auch von vielen Dingen nichts. Warum sollte ich sowas verbieten. Wenns freundschaftlich ist - kein Problem. Was mich zu der Zeit mega genervt hat, waren die ewigen tägliche Geschichten von deren gemeinsamen Unternehmungen und das ständig ihr Name fiel! Zudem hat er mich anfangs ständig mit ihr verglichen! Ein Satz hieß mal (mehr oder weiniger aus Spaß von ihm):" Ein Mix aus ihr und dir wäre perfekt!" Für mich ein Stich ins Herz!!!Naja...zurück zu meinem Problen. Ein halbes Jahr später, nachdem mein Freund und ich schon einen gemeinsamen Urlaub gemacht hatten und eigentlich alles gut war (außer die ewigen Geschichten von der Ex und vielen Streitereien deswegen, auch weil ich den engen Kontakt bald nicht mehr tollerieren wollte), offenbarte er mir, dass er zu Beginn unserer Beziehung nochmal mit ihr Sex (betrunken auf nem Geburtstag) hatte. Ich habe natürlich genau wissen wollen wann es war. Es war ne Woche, bevor wir beschlossen hatten ein Paar zu sein. Wir hatten davor aber schon viele Treffen mit Rumknutschen, Händchenhalten und bisschen Fummeln. Für war es damals schon klar, dass alles auf eine Beziehung hinausläuft, auch wenn es noch langsam anging. Er sagt, es tut ihm furchtbar leid und er fühlt sich deswegen auch schlecht. Er findet es garnicht gut und sagt, dass es total blöd von ihm war. Er kann es sich auch nicht recht erklären und es sei auch kurz ne kurze "rein - raus Sache" gewesen. Ich habe ihn gefragt, warum er mir das erst jetzt erzählt hat. Er sagte, er hätte es mir auf jeden Fall sagen wollen und er sei jetzt irgendwie auch froh, das es jetzt raus sei. Er wollte aber noch abwarten, bis sich unsere Beziehung wieder etwas gestärkt hätte. Er sagte, er hätte seiner Ex damals (danach) klipp und klar gesagt, dass er jetzt mit mir fest zusammen sei und sie das akzeptieren solle. Zwischen ihr und ihm solle es definitiv nur freundschaftlich weitergehen. Ich muss sagen, er ist wirklich ein sehr ehrlicher rücksichtsvoller Mensch, daher glaube ich ihm das auch. Er will grundsätzlich niemanden absichtlich verletzten oder anlügen.

Jedenfalls ist dies seither immer wieder ein Streit - und Disskusionspunkt und ich kann darüber einfach nicht hinweg kommen. Was soll ich nur machen? Ich liebe ihn, aber ich kann kein richtiges Vertrauen zu ihm aufbauen. Meine rosarote Blase ist seitdem ziemlich geschrumpft und ich sehe die Beziehung nur negativ. Ich würde mir so sehr wünschen, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben, aber nachdem fällt mir der Glaube daran so schwer. Ich habe ihm gesagt, dass ich möchte, dass er mir sagt, wann sie sich treffen, was er auch tut, und dass die Treffen ( bis vor nem halben Jahr wöchentlich ) weniger werden müssen! Das ist seither auch so. Trotzallem bin ich irgendwie unglücklich....

Ich hoffe, mein langer Text erschlägt euch nicht und ihr könnt mir tolle Ratschläge geben. Bin ich vielleicht zu eingefahren, was meine Einstellung betrifft?Wie sind eure Erfahrungen?Ist es jemandem von euch auch schon so ergangen?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

Hallo Gänseblümchen,

erst mal tut es mir sehr Leid was dir passiert ist und ich kann dich verstehen. Um die Frage ganz am Ende deines Textes vorweg zu beantworten, ich finde deine Einstellung ganz und gar nicht "eingefahren".

Du beschreibst deinen Freund als ehrlichen und rücksichtsvollen Mensch, der niemand anlügt oder verletzen will. Beim Lesen finde ich aber er ist genau das Gegenteil davon. Er betrügt seine Ex ein 3/4 Jahr lang, was ist daran ehrlich, rücksichtsvoll oder loyal? Manche entschuldigen das nach 5 Jahren Beziehung dann mit "Langweile", "eingefahren" und dem üblichen Kram...

Bei dir wiederholt er das Spiel dann wieder, gerade am Anfang einer Beziehung mit eigentlich totaler Verliebtheit und Wolke 7 - diesmal gibt es nicht mal die üblichen Entschuldigungen wie "Langweile", dafür gibt es überhaupt gar keine Entschuldigung.

Hast du mit ihm schon mal ganz in Ruhe darüber gesprochen, wie sehr dich die ganze Sache belastet? Wenn er wirklich so rücksichtsvoll wäre, würde er spätestens dann endlich mal Abstand von seiner Ex nehmen, erstrecht nach dem was passiert ist. Verbieten wirst du ihm den Kontakt kaum können, das würde die Ex wahrscheinlich noch interessanter machen, er muss da von alleine drauf kommen.

Die Frage die du für dich selbst entscheiden musst, ob du was bisher passierst ist vergeben und vergessen und bei Null anfangen kannst. Ich persönlich könnte es nicht, der Vertauensbruch wäre einfach zu groß.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hey Gaensebluemchen!

Tut mir leid, dass es dir momentan so schlecht geht. Kann ich gut nachvollziehen. Dein Vertrauen is dahin und muss erst langsam wieder aufgebaut werden.

Wie war er denn, wie er es dir gebeichtet hat? Hat er geweint? Was hat er sonst noch gesagt? Und vor allem, warum hat er es dir auf einmal gebeichtet?

Gut, es ist so, dass das Ganze passiert ist, bevor ihr zusammen gekommen seit. Es war zwar nur eine Woche davor und eigentlich schon recht ernst mit euch beiden aber trotzdem. Ich nehme an, dass er mit ihr davor auch laenger zusammen war und da ist die Hemmschwelle leider eben sehr gering, um schnell einmal Sex mit der Ex zu haben.

Du musst dir halt jetzt ueberlegen, was du willst. Willst du mit ihm zusammen bleiben und versuchen ihm wieder zu vertrauen? Das dauert lange, kann Monate oder laenger dauern, je nachdem wie ehrlich ihr zu euch seid und ihr muesst beide dran arbeiten, dass das Vertrauen wieder kommt. Sag ihm ganz ehrlich, was du fuehlst. Sag ihm, wenn du eifersuechtig bist, sag ihm, wovor du Angst hast und was dir durch den Kopf geht, wenn er nicht in deiner Naehe ist oder seine Ex trifft oder was auch immer. Wenn du das nicht tust und du alles in dich reinfrisst, dann brichts kurz spaeter bei Streitereien heraus. Er hat damals mit ihr geschlafen und dir jetzt davon erzaehlt, jetzt kann er auch sehen, wie sehr dich das verletzt und vor allem, wenn ihr zusammen bleiben wollt, muesst ihr gemeinsam da durch. Könnt ihr denn miteinander reden? Wie geht es ihm damit, dass du dich jetzt so schlecht fuehlst? Bemueht er sich auffallend um dich?

Noch was zu den Treffen mit seiner Ex... das finde ich nicht sehr angebracht von ihm. Warum sehen sie sich so oft, ist das echt so eine tolle Freundschaft zwischen ihnen? Und wie oft treffen sie sich jetzt? Also wenn du ihm wichtig bist und dich die Treffen zwischen den beiden stören, dann sollte er da jetzt echt Ruecksicht drauf nehmen und sich fuer dich entscheiden.

Alles Gute!

Tut mir leid für dich, aber was soll's, es war nur Sex, und wenn er dich nicht lieben würde, hätte er es dir ja nicht gestanden, oder?