Freund - Hund

Audrey

Benutzer
15. März 2006
68
0
0
Hallo an alle,

habe im vergleich zu vielen anderen hier wohl ein total banales Problem. Aber es belastet mich und da ich zur zeit niemanden so recht zum reden hab wende ich mich an euch.

Ich habe seit 3 Monaten einen Freund. Wir verstehen uns toll. Er ist lieb, nett, hilft mir im Haushalt (habe eine eigene Wohnung).

Soweit so gut.

Das Problem ist ich habe auch einen Hund.

Sie ist mittelgroß, sehr sauber, sehr ruhig aber was ich auch sage oder tu. er mag sie einfach nicht. bzw. er mag sie aber er will sie nicht in der wohnung haben.

er ist der meinung hunde gehören in den garten.

immer wieder kommen blöde kommentare über meinen hund von ihm die mich einfach verletzten.

ich weiß wirklich nicht was ich noch tun soll. er kapiert einfach nicht das mir mein hund sehr wichtig ist. immerhin leb ich schon 10 jahre mit ihr zusammen und mit ihm erst 3 monate.

könnt ihr mir einen rat geben?

Hey!

Wenn wegen einem Hund diese Beziehung kaputt gehen würde, das wäre sicher schade!

Er muss es irgendwie akzeptieren... Hast du schon mit ihm mal ruhig darüber diskutiert?

Ist immer eine Spannugn zwischen euch wegen dem Hund??

Könnte es sein das dein Freund sich vieleicht auch vernachlässigt fühlt,

weil du diesen Hund so gern hast?

Grüsschen Anja

Hallo Anja

danke für deine Antwort.

Ich hab ihm schon mal gesagt dass ich sie schon 10 Jahre hab und sie gern hab und sie nun mal eben ein wohnungshund ist und er das akzeptieren muss.

er sagt dann immer dass er ja nichts gegen sie hat und es eben nur nicht gewöhnt ist dass ein hund in der wohnung ist.

es ist keine ständige spannung zwischen uns.

nur wie gestern zum beispiel liegen wir auf der couch und dann kommt wieder ein blöder kommentar zu meinem hund obwohl der ruhig auf seinem kissen liegt und schläft.

dann ist es ja so das er nach der arbeit zu mir kommt. dann wenn ich sag das ich noch mitm hund raus muss dann mault er die ganze zeit. wenn ich dann sage dann geh ich alleine will er das aber auch nicht.

vernalässigt kann sich höchstens mein hund fühlen weil die zu kurz kommt seit ich mit ihm zusammen bin. hab ihr gegenüber schon ein schlechtes gewissen.

Danke

Gruß,

Audrey

So wie ich das sehe hast du beide lieb. Und möchtest auch nicht zwischen ihnen entscheiden.

Dein Freund sagt ja das er den Hund eigentlich mag, aber mault wenn du mit dem Hund spazieren gehst. Vieleicht ist er wirklich auf den Hund eifersüchtig.

Ich sehe da zwei möglichkeiten

1. Kannst du seine Bemerkungen ignorieren und ihm zeigen das du für beide

da bist. Mach es so wie du es für richtig hältst. Vieleicht hört er dann auf.

2. Kannst du ihm schlechtes Gewissen machen, ob du jetzt den Hund wegen ihm weggeben solltest?

und ihm dann beibringen das er dich damit sehr verletzen würde. Vieleicht kannst du ihm damit zeichen, das du für ihn den Hund weggeben würdest. Ihm damit aber so schlelchtes Gewissen machst, das du es nicht tun musst. Und dabei würdest du ihn ja eh nicht weggeben, das weiss er ja dann eh nicht. ;) Kompliziert

grüsschen

Also zum lachen hast du mich jetzt zumindestens gebracht! :D

Dankeschön!

ignorieren hat jetzt schon funktioniert, aber mir tut es einfach weh wenn er sie immer wieder beleidigt. sie kapierts ja nicht aber ich schon!

aber du hast recht ich werds mal bissl so auf die tour versuchen wie du bei punkt 2 beschrieben hast.

phsychologische kriegsführung. :evil:

Dankeschön

Gruß

:schmatz: HEHEH ;)

In solchen Sachen sind Frauen genial. Männer können gar nicht so weit denken!!

Viel Glück und gib Bescheid obe es was gebracht hat!!

es gibt leute, die können mit tieren nichts anfangen, was ich persönlich nicht verstehe, denn ein leben ohne tiere.... das ginge bei mir gar nicht.... ich würde deinem freund sagen, dass er sich jetzt mal ein für alle mal über hundehaltung in der wohnung auskotzen soll und dann die klappe halten soll. unabhängig davon, ob man ein haustier, eine komische macke oder eine bestimmten Charakterzug hat, es nervt einfach, wenn jemand ständig damit kommt. ich finde das dämlich und würde deinem freund das auch so sagen.

mein ex mochte tiere, aber er war ständig eifersüchtig auf sie, so dass das auch kein vergnpgen war. aber das ist bei euch nicht das problem, oder?

Hallo Jane

Danke für deine Antwort.

Nein Eifersucht ist bei uns nicht das Problem. Wie gesagt, mein Hund hätte eher anlass zur Eifersucht als er.

Wenn das nächste mal nochmal was kommt dann sag ich ihm nochmal gründlich die Meinung. Entweder mit Hund oder garnicht! :tongue:

Ich danke euch.

hatte schon angst ich seh da irgendwas falsch

Grüße

Ich bin auch ein sehr tierlieber Mensch und habe selbst 2 Hunde die mir alles bedeuten. Mein Ex mochte auch meine Hunde nicht und hat immer blöde Kommentare abgelassen. Das verletzte einen zutiefst. Ich verstehe also wie es dir geht. Ich habe ihm gesagt, dass es mich verletzte, wenn er so über meine Hunde spricht. Er meinte dann, dass er Hunde einfach nicht mögen würde und ich könnte ja wohl nicht diese Flobeutel über ihn stellen. Ich habe mich dann von ihm getrennt... beste Entscheidung!

Ich liebe Tiere auch über alles! Und ich habe selber auch einen Hund.

Dieser Hund ist das allerliebst was ich habe, und ich würde mich NIE von ihm trennen.

Solche Kommentare schmerzen da sehr. Und irgendwann machen sie einen ziemlich sauer.

Ich an deiner Stelle würde ihm sagen, dass ich diese Kommentare daneben finde und gefällig akzeptieren muss, dass der Hund da ist und er auch da bleibt!

Für mich hat das ehrlichgesagt mit mangelndem Respekt zu tun. Und zwar dir gegenüber. Er respektiert deine Tierliebe und deine Beziehung zum Hund nicht.

Ehrlichgesagt, ich könnte mir keine Beziehung mit jemandem vorstellen, der Tiere nicht mag. Denn ich möchte auch später Tiere haben und bei jemandem der Tiere nicht mag, der wird sich immer dagegen streuben...

Wenn das nächste mal nochmal was kommt dann sag ich ihm nochmal gründlich die Meinung. Entweder mit Hund oder garnicht!
Gut so! Zeigs dem Kerl! :super:

ist ja echt total schade, daß dein freund nicht so gut mit deinem hund auskommt ...

ich finde es auch ein bißchen traurig, daß du sagst, der hund hätte evtl. schon ein wenig unter der beziehung "zu leiden",...schließlich kann man sich auch vorstellen, daß dein hund gar nicht kapiert, warum du ihn nun ein wenig "vernachlässigst".

hmmm, find ich aber gut, daß dein freund zumindest deinen hund nicht so arg ablehnt, daß er nicht mit zum gassi-gehen kommen würde.

hat dein freund denn mal schlecht erfahrungen gemacht, daß er tiere (hunde) in der wohnung so strikt ablehnt, oder warum könnte er es eklig finden? haart dein hund denn sehr?

wahrscheinlich kannst du nicht im null-koma-nix deinen freund zur tierliebe umerziehen, aber vielleicht müßtest du doch mal versuchen, deinem freund den hund so weit näher zu bringen, daß er eine art beziehung zu ihm aufbauen kann. (ich kenne leute, die sagen: "generell bin ich kein hundefreund, aber der (nachbarshund, hund der tochter o.ä.) ist echt süß." einfach, weil es ein hund ist, den sie näher kennen und lieben gelernt haben.)

könnte man vielleicht einen kompromiss finden, so in der art, daß der hund zwar in der wohnung ist, aber z.bsp. nachts nicht ins schlafzimmer kommt, oder so?!

oder....

warum läßt du deinen freund nicht mal den hund beim nächsten gassi an die leine nehmen, oder du bittest ihn mal, daß er dem hund wasser hinstellt oder sein fressen, weil du grad nicht kannst,...oder (radikalkur, sofern das nicht im totalen chaos endet), du bittest deinen freund mal, daß er kurz auf deinen hund (in der wohnung) aufpasst, weil du (leider leider) überstunden machen mußt, o.ä. natürlich nur, sofern dein hund sich schon soweit an deinen freund gewöhnen konnte, daß er ihn allein in der wohnung akzeptiert.

das wären jetzt so spontane ideen von mir....

ansonsten, muß ich sagen, ich würde wahrscheinlich doch eher den hund "nehmen", wenn es gar nicht anders geht... er hat die älteren rechte bei dir, und es ist nicht einzusehen, warum er wegen einem plötzlich "zugelaufenen menschen" den kürzeren ziehen sollte, ehrlich.

:compi:

hm, bei mir gilt...wer meine tiere nicht mag der ist bei mir total falsch.mich gibts nur mit meinem hund.

nebenbei was soll das?es ist dein hund, dein leben deine wohnung und wenn er schon jetzt wegen dem hund so ein theater macht, jetzt schon nach drei monaten...was ist da in einem halben jahr?glaub nicht das ihr beide mit dem glücklich werdet.

falls er sie doch überlebt, glaub ich nicht das wenn du später dann wieder ein haustier nehmen willst er es erlaubt oder zu lässt.

ich würde mich das an deiner stelle nicht trauen - zu sagen: entweder im doppelpack oder gar nicht und ihn dann noch vielleicht mit dem hund alleine lassen....wer weiss ob er sich dann nicht an ihr abreagiert wenn er die gelegenheit hat.

Danke für die vielen Antworten!

Als erstes möchte ich gleich mal sagen dass er ihr nie etwas tun würde!!!!

Ebenso hätte er nichts gegen eine Katze im Haus oder gegen sonstige Haustiere.

Er würde mir nie etwas verbieten. er mag tiere ja. nur eben keinen hund in der wohnung (verstehe wer will...)

@annie

Danke für die Tipps.

Ich muss meinen Hund nicht an die Leine nehmen. Darum klappt der Tipp nicht so ganz. ;-)

glaube nicht das er schlechte erfahrungen gemacht hat, er ist es einfach nicht gewöhnt sagt er.

mein hund haart nicht sehr stark.

normal würd ich sagen. aber hundehaare lassen sich eben einfach nie vermeiden.

Es ist wirklich komisch. wenn wir spazieren gehen dann spielt er mit ihr und alles. aber in der Wohnung ignoriert er sie (nachdem ich mit ihm geredet hab kommen keine blöden kommentare mehr oder nicht mehr so viele).

Gestern hab ich es mal versucht mit Leckerlies.

Hab ihm Ihre Kunsstückchen gezeigt (die er auch toll fand) und ihm einfach die LEckerlies in die Hand gedrückt und gesagt "jetzt mach mal du" :D

Das hat ihm dann schon auch spaß gemacht.

Er lehnt sie nicht total ab.

Er wollte letzing mal mit mir wegfahren. dann hab ich gesagt das ich das zeitlich nicht schaffe wegen meinem Hund und das ich nur mitkann wenn er sie nachmittags bei mir im büro holt und dann mit ihr spazieren geht.

das hat er auch anstandslos gemacht.

er tut ja wirklich alles für mich. ;)

Es wird schon irgendwie besser hab ich das gefühl.

und damit eines mal klar ist. ich würde für keinen mann der welt meinen Hund total vernachlässigen oder weggeben!!!! :nono:

ja, ich würde auch nie ein tier wegen einem mann vernachlässigen. ein tier ist zwar kein mensch, aber ein lebewesen, das einem sehr viel geben kann...manchmal sogar mehr oder etwas anderes als ein mensch.

deshlab bist du da auf dem richtigen weg!!!! :schmatz:

vielleicht hat er es ja auch zuhause so gelernt? es gibt ja leute, die ekeln sich vor tieren oder ekeln sich, wenn sie in der wohnung sind. so wie die bauern:) Tiere gehören in den stall oder in den zwinger. die zeiten haben sich aber geändert und wenn ein hund genug auslauf hat, ist tierhaltung in der wohnung auch absolut ok. ich finds imemr nur schlimm, wenn katzen in 35 qm-appartements gehalten werden oder kleintiere nur im viel zu kleinen käfig sitzen. philosophier... :)