Freund in Singlebörse unterwegs

shamrock1988

Neuer Benutzer
06. Sep. 2012
3
0
0
36
Hallo...

Erst einmal möchte ich sagen: Eine Fernbeziehung kann funktionieren! Auch wenn es manchmal nicht einfach ist, sollte man seiner Liebe trotzdem eine Chance geben, egal wie groß die Entfernung ist und ganz egal, wie viele Leute meinen, dass es nicht klappt.

Mein Freund und ich leben 650 km weit voneinander getrennt (ich im Ruhrgebiet, er in Zürich). Seit genau einem Jahr jetzt führen wir eine Fernbeziehung, hatten anfangs mit sehr vielen Schwierigkeiten zu kämpfen, doch seit den letzten vier Monaten läuft einfach alles perfekt, auch wenn wir uns leider nur alle 2-3 Wochenenden sehen.

Da wir uns schon sehr vermissen und die Fernbeziehung auch aufgrund unserer Zukunftspläne nur eine Übergangslösung ist, haben wir uns dazu entschlossen, zusammenzuziehen. Auch wenn mein Freund selbst auch nicht aus der Schweiz stammt, stand für uns schnell fest, dass wir unsere gemeinsame Zukunft in der Schweiz sehen. Nun habe ich zwei Probleme/ Fragen.

1. Hat jemand Erfahrung darin, wie man der Familie klarmacht, dass man sein Leben woanders sieht? Ich muss dabei sagen, für meine Eltern ist es - warum auch immer - quasi unvorstellbar, dass ein Mensch sein Leben in einer anderen Stadt als der Heimat sieht. Wir haben an sich ein relativ gutes Verhältnis zueinander, nur sehe ich Probleme, meiner Familie schonend beizubringen, dass ich weg von hier will. Ich sage das nicht ohne Grund, denn sie machen derzeit - ohne schon einmal da gewesen zu sein - die Schweiz schlecht (ich kenne meine Eltern, sie tun das, damit ich bloß nicht anfange, dran zu denken, dorthin zu ziehen). Aber gerade weil ich endlich "frei" bzw. selbstständig von ihnen sein möchte, sehe ich mit der Schweiz eine große Chance, dennoch habe ich Angst, meine Familie zu verletzen.

2. Seit Juli bin ich nun auf Jobsuche. Ich arbeite als Medizinische Fachangestellte, habe 3 Semester ohne Abschluss studiert und daher nur wenig Berufserfahrung. Und obwohl ich meine Ausbildung sehr gut abgeschlossen habe, und hier in Deutschland nie Probleme hatte, Arbeit zu finden, erweist sich die Jobsuche in der Schweiz als hartnäckig. Jetzt hatte ich ein super Angebot, hätte dafür aber dieses Wochenende in der Schweiz sein müssen;( Ansonsten bekomme ich quasi nur Absagen (ich weiß, dass in der Schweiz kaum Arbeitslosigkeit herrscht, und dass es nicht einfach sein wird, dort einen passenden Job zu finden). Hat jmd Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben?

Danke schon mal im Voraus!

Ich liebe die Schweiz und wenn ich heute jünger wäre, ja, dann würde ich mich auch bewerben..und dann auch noch einen Schatz in der Schweiz...perfekt...

Hm...eigentlich kann ich Dir nur raten: bewerben, bewerben und noch mals bewerben...

...und zwar in Arztpraxen und in Krankenhäuser und wo man noch MFAs benötigt...Viell. guckst Du auch mal nach "Nischen". Was kann eine Arzthelferin noch tun? Viell. kannst Du da Deinen Radius erweitern.

Mit Deinen Eltern würde ich das Thema gar nicht breitklopfen. Kommen die von selbst darauf, wechsel schonend das Thema...Wenn Du erstmal in der Schweiz bist, dann wissen sie es früh genug...die können wahrscheinl. das Flüggesein von Dir ned verknusen...anders gesagt: die haben ihre -ach gestern war sie doch noch so klein- Tochter so lieb und Abschied fällt schwer...erst gestern brauchtest Du noch so viel Fürsorgen und heute schon soooo erwachsen?

Wenn Du unter diesem Aspekt das siehst, ist es einfacher

Viel Glück, Du Glückliche

wy.

Dann versuche ich als Schweizer mal ein paar gescheite Antworten zu formulieren:):

Zu Punkt 1:

Dass deine Familie nicht damit klarkommen würde, wenn du in die Schweiz ziehst, ist ihr Problem, und nicht deins! Mögen deine Eltern auch andere Ansichten haben als du, haben sie dennoch deine Entscheidung zu akzeptieren. Schliesslich bist du keine zwöf Jahre mehr.

(Und was das "Schweiz-Schlechtmachen" betrifft, würde ich gerne mal ein Wörtchen mit deinen Eltern persönlich sprechen... ;) )

Zu Punkt 2:

Ich sehe durchaus Chancen für dich, im medizinischen Bereich in der Schweiz eine Anstellung zu finden. In keiner anderen Schweizer-Branche hat es mehr Deutsche Arbeiter als in dieser; mit Abstand!

Die Gründe dafür liegen im Mangel an Facharbeitskräften.

Ich kann dir daher nur raten, alle Spitäler, Kliniken, Arztpraxen usw. anzufragen, resp. Spontanbewerbungen zu versenden (vollständige und korrekte Bewerbungen natürlich). Richte dein Augenmerk dabei aber nicht ausschliesslich auf Zürich. Die Schweiz ist ein kleines Land und man ist schnell auch in einer anderen Stadt (Bsp. Winterthur).

Liebe shamrock1988,

Herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Zu Punkt 1

stell Dir mal selbst die Frage was für Dich der Begriff Heimat bedeutet. Für mich bedeutet er eher Personen als Orte. Was bedeutet es für Deine Eltern? Allem Anschein nach ahnen Deine Eltern, dass Du gedanklich schon Deine Koffer gepackt hast. Nur weil Du ein Leben in einer anderen Stadt aufbauen möchtest, bist Du doch nicht aus der Welt. Vielleicht kannst Du sie mal fragen was sie sich für Dich wünschen. Meine Eltern wünschen mir, dass ich glücklich bin. Deine auch? ;)

Oder gehört Deine Familie zu denen, die es "besser" wissen was gut für Dich ist? Okay, mit 23 bist Du noch jung. Aber genau deshalb ist doch noch gar nicht gesagt ob die Schweiz Dein/Euer letzter Lebensmittelpunkt sein wird. Vielleicht wollen sie Dich auch "nur" beschützen. Mein Tipp: erkenne es an, wenn es so ist und lebe Dein Leben.

Zu Punkt 2

kann ich mich nur Grit anschließen. Nur nicht den Mut verlieren.

Alles Gute, pitsch

Hallo!

Mein Freund und ich führen seit einem Jahr eine Fernbeziehung.

Eigentlich läuft alles gut, bis ich gestern - durch seine eigene Dummheit?! Ich denke eher, dass er wollte, dass ich das sehe - mitbekommen habe, dass er in einer Singlebörse unterwegs ist. Mit Bild und vollständig ausgefülltem Profil. Bei Beziehungsstauts hat er ledig angegeben (wobei es nur die Auswahlmöglichkeiten ledig, verheiratet, verwitwet, ... gibt, bei "interessiert an hat er allerdings Beziehung/Freundschaft angegeben).

Drückte dann gestern bei Facebook "die Seite gefällt mir". Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er mir damit irgendetwas sagen möchte. Er reagiert gleich genervt (ich muss dazu sagen, dass er sich wirklich sehr, sehr schnell kontrolliert vorkommt, und mir teilweise einredet, dass ich ihm ja nicht vertrauen würde. Es kann eine simple Frage sein, es heißt sofort, du vertraust mir ja nicht:mad:).

Ich versuchte ihm klarzumachen, dass ich nur wissen wollen würde, wieso er auf so einer Seite unterwegs sei. Irgendwann bekam ich die Antwort, dass er einfach nur so da angemeldet sei, einfach um neue Leute kennenzulernen. Gut, er lebt seit einem Jahr in der Schweiz, dass er neue Leute kennenlernen möchte, kann ich ja verstehen. Aber wieso ausgerechnet über eine Singlebörse?! Da lernt er doch nur Frauen kennen, oder sehe ich da etwas falsch?

Danach war erstmal wieder alles gut, bis ich ihn mittags dann gefragt habe, ob er sich denn auch mit Leuten dort trifft. Ne Frage, die ich mit Recht stellen darf, wie ich finde. Wieder ne gereizte Antwort, ich nerve und wenn ich ihm nicht vertraue oder mit der Tatsache, dass er da angemeldet ist, nicht klarkommen würde, soll ich mir nen anderen suchen.

Im ersten Moment habe ich gedacht, der macht das, um mich auf eine einfache Art loszuwerden. Dass er dort Affären sucht, kann ich definitiv ausschließen, dafür ist er einfach nicht der Typ. Dass seine Gefühle Ernst gemeint sind, stell ich auch nicht in Frage.

Naja, ich hab dann erstmal versucht ihm klarzumachen, dass das nichts damit zu tun hat, dass ich ihm nicht vertraue. Hab ihn versucht klarzumachen, wie er sich fühlen würde, wenn das ganze umgekehrt wäre. Solche Diskussionen blockt er aber immer ab. Für ihn steht fest, ich vertraue ihm nicht, und fertig ist die Sache. Dabei stimmt das so doch garnicht! Darf ich ihn nichts fragen, ist das dann gleich Kontrolle?!

Nun, jetzt ist erstmal Ruhe. Aber ein komisches Gefühl bleibt. Hätte er mir einfach erklärt, warum er da angemeldet ist, und wäre nicht gleich an die Decke gegangen. Aber so frage ich mich wirklich, warum er da angemeldet ist, will er mich ersetzen? Ich hab in nem anderem Forum einen ähnlichen Fall gefunden, da hat jmd geantwortet, dass das ja wie shoppen wäre. Man geht ja nicht wegen Sex shoppen, sondern um neue Sachen zu finden oder zu sehen. Man kauft sie aber nicht gleich alle. Diese Erklärung für sein Verhalten finde ich persönlich eigentlich passend, denn mein Freund macht keinen Hehl draus, mit welchen Leuten er Kontakt hat, wo er die herkennt, und vor allem was er von denen hält. Da kommen dann teilweise Bemerkungen wie "Das ist ne tolle Frau".

Trotzdem kann ich einfach an nichts andres mehr denken.

Und vielleicht kann mir jmd auch mal ein paar Tipps geben, wie ich ihm endlich mal klar mache, dass es nichts mit Misstrauen zu tun hat, wenn ich ihn Frage, wie sein Tag war o.ä. Es nervt nämlich schon sehr, immer als eifersüchtige Freundin ohne Vertrauen dargestellt zu werden, wenn man einem Menschen eigentliuch blind vertraut und dafür schon von jedem anderen gefragt wird, wie ich das anstelle, wenn man 600 km getrennt lebt, ihm trotzdem so zu vertrauen!

Danke schonmal!

Ich weiß nicht, warum du glaubst, dein Freund wäre kein Typ, der sich auf Affären einlässt. Und warum nimmst du das hin, dass er von dir Vertrauen einfordert? Du kannst ihm eindeutig nicht vetrtrauen. Wer liiert ist und zu dieser Beziehung steht, wird sich nicht in Singlebörsen tummeln. Wer nichts zu verbergen hat, wird auch nicht ausrasten, wenn er gefragt wird.

Da lernt er doch nur Frauen kennen, oder sehe ich da etwas falsch?
Das siehst du ganz richtig. Und zwar durch Lügen. So Einer lügt gleich doppelt. Es spielt ja auch keine Rolle. Hat man das Geschäft erst mal angefangen, kann man das auch auf breiter Flur betreiben. Lass dich nicht abschütteln. Er ist dir jetzt Rechenschaft schuldig.

Hab ihn versucht klarzumachen, wie er sich fühlen würde, wenn das ganze umgekehrt wäre. Solche Diskussionen blockt er aber immer ab. Für ihn steht fest, ich vertraue ihm nicht, und fertig ist die Sache
Klar blockt er ab, weil er weiss dass er sich nicht anders fühlen würde als du in der Situation. Der beharrt auf seinem Standpunkt, selbst wenn er weiss dass er falsch liegt. Wie willst du mit so einem Menschen ernsthaft Probleme lösen? Bei seiner lachhaften Argumentation kannst du dir den Mund fusslig reden. Im Grunde musst du alles hinnehmen, weil er dir sonst immer mit der Vertrauenssache kommt.

Wer sich nicht vertrauensvoll verhält, der muss Misstrauen in Kauf nehmen!!

ich nerve und wenn ich ihm nicht vertraue oder mit der Tatsache, dass er da angemeldet ist, nicht klarkommen würde, soll ich mir nen anderen suchen.
Warum lässt du dir so blöde kommen? Dein Freund ist unverschämt und respektlos dir gegenüber und du machst dir Gedanken wie du ihn von dir überzeugen kannst. Was ist da los bei dir?

Sag ihm doch, dass er sich gerne eine andere suchen kann, wenn er sich weiter wie ein arroganter Idiot aufführt.

Hi Shamrock,

wenn es ihm wirklich nur um Freundschaften geht, hätte er sich auch auf einem anderem Forum ein Profil erstellen können. Es gibt massenweise Foren, um Freundschaften zu finden-aber keine Singlebörse. Sorry.

Sag ihm, er soll dir mal seinen Namen und sein Passwoert geben-wenn es nur um Freundschaften geht, hat er ja nix zu verheimlichen. Oder mache dir dort auch ein profil und schreib ihm was auf seine wall :)

Ich finde deinen Freund nicht sehr vertrauenswürdig-wer weiß, ob er dich nicht woanders betrügt. Es gibt massenhaft Singlebörsen-vielelicht ist er auch auf anderen aktiv...

Aber ein komisches Gefühl bleibt.
Vertrau deinem Gefühl, bitte lass dir nicht einreden es wäre in Ordnung was er da tut, es ist äußerst respektlos, er hat dich verleugnet.

(ich muss dazu sagen, dass er sich wirklich sehr, sehr schnell kontrolliert vorkommt, und mir teilweise einredet, dass ich ihm ja nicht vertrauen würde. Es kann eine simple Frage sein, es heißt sofort, du vertraust mir ja nicht).
In dieser Situation müsster er wie ich finde, wenn es wirklich nichts zu bedeuten hat bereit sein dir alles offen zu legen, er sollte sich direkt vor deinen Augen einloggen (nicht das er brenzliges vorher löschen kann) und dich alle Gespräche überfliegen lassen.

Denn es ist eine Singlebörse und die hat eigentlich nur einen Zweck, da kann man nur misstrauisch werden.

Er steht in der Pflicht dein Vertrauen wieder zugewinnen, wenn er dazu noch nicht einmal bereit ist und dir stattdessen noch ein schlechtes Gewissen einreden möchte, dann ist das einfach nur manipulativ und verdächtig.

Wieder ne gereizte Antwort, ich nerve und wenn ich ihm nicht vertraue oder mit der Tatsache, dass er da angemeldet ist, nicht klarkommen würde, soll ich mir nen anderen suchen.
So eine Frechheit, echt diese Aussage von ihm finde ich einfach nur traurig, ihm ist es scheinbar nicht wichtig wie du dich dabei berechtigter Weise fühlst, er will die Sache nicht aufklären, lieber sortiert er dich aus oder wie soll man das verstehen? Wie sollst du denn nach so einer ungeklärten Sache eine weiterhin vertrauensvolle Beziehung zu ihm haben? Er verlangt da zu viel von dir. Wenn er jetzt nicht bemüht ist, dein Vertrauen berechtigt mit Beweisen wiederherzustellen würde ich Abstand nehmen so schwer es ist, sonst wirst du wahrscheinlich nur verletzt werden.

Stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu. Für mich sieht es so aus als ist er so dreist sich quasi "vor deinen Augen" eine Neue zu suchen.

Wenn ich sowas lese von wegen du dürftest nicht eifersüchtig sein und übertreibst, dann möchte ich ihn mal sehen, wenn die Situation anders herum so gewesen wäre..

Das gefällt niemandem und da kann er behaupten was er will.

Sprich Klartext mit ihm und wenn er dich dann wieder anmault, dann mach Schluss oder mache ihm wenigstens eindeutig klar, dass du dich nicht so behandeln lässt. Was hat denn so eine Beziehung für einen Sinn? Vertrauen könnte ich ihm nicht mehr.

VG