freund ist arbeitslos

K

kyrlia

Guest
hi leute!

also, ich habe eine an sich wunderbare beziehung mit einem total lieben partner..

seit ein paar monaten ist er mit seiner ausbildung fertig und findet nun keinen job.... er ist auch nicht mehr der jüngste, den durch eine eher tragische kindheit und daraus folgenden depressionen, hat sich sein bildungsweg etwas verzögert. nun, irgendwie belastet mich diese situation sehr. den zum einen bin ich ebenfalls ein bisschen pessimistisch, was die jobsuche anbelangt, zum anderen ist er halt schon ziemlich fertig und das ist ja natürlich auch ein gewisser stressfaktor für die beziehung.... naja, irgendwie weiß ich halt manchmal nicht, wíe ich mit der situation umgehen soll und was sein wird, wenn er vielleicht lange zeit keinen job findet. vielleicht ist das ja egoistisch von mir, aber irgendwie wür mich das schon ziemlich stören, wenn mein partner ständig arbeitslos ist...

hm, was meint ihr.....???

nein ich glaub, das ist nicht egoistisch, sondern, tief in dir drinnen denkst du vielleicht, dass du ihm so sehr eine arbeitsstelle wünscht, oda?

wart ihr schon ams?? arbeitsmarktservice?? sowas gibts zumindest hier in österreich, obs das auch in deutschland/schweiz gibt, weiß ich nicht. hatte dein partner schon viele vorstellungsgespräche?? ich mein, ich kenn das, ich weiß wie deprimierend das ist, weil ich selbst einen guten freund habe, dem es deshalb sehr schlecht geht.

aber kopf hoch, greif ihm unter die arme und versuch dabei nicht an dich zu denken. denk an ihn, nur an ihn.

dickes bussal, kathi :super: :compi:

Hi,

Arbeitssuche ist hart. ich habe auch ein halbes Jahr gesucht, bis ich jetzt endlich einen Job gefunden habe. Vorstellungsgespräche , die in Absagen münden, können einen negativen Einfluß auf das Selbstbewusstsein haben.

Gerade für Berufseinsteiger ist es im Moment sehr schwer in einen Job reinzukommen.

ich glaube, daß das ganz normal ist.

auf der anderen Seite ist es heute fast normal, wenn man ein halbes Jahr sucht. und das sollte man sich vor Augen halten. und jedes abgesagte Vorstellungsgespräch ist ein gutes Training für das nächste. man verbessert sich kontinuierlich. bei mir war es so, daß es mit dem Job geklappt hat, als ich nicht mehr damit gerechnet habe. vielleicht kannst Du ihn ja auch zusätzlich ein wenig aufbauen.

hast Du denn den Eindruck, daß er sich zu wenig um einen Job bemüht?

Liebe Grüße

Verlassen?

hallo

ich denke auch dass die arbeitslosigkeit ein problem ist, vorallem nach einer ausbildung, wo einem nachher die berufserfahrung fehlt. Ich selber war nach meiner ausbildung etwa 8 Monate arbeitslos. Es war eine sehr schwere zeit, immer diese hoffnungen und gespräche, die zu absagen enden...etc! Jedoch denke ich, dass auch für deinen Freund, irgendwann mal den richtigen job kommen wird. Auch wenn es ein halbes jahr oder jahr dauert....