Freund ist einen Monat verreist

JuuJu

New member
11. Dez. 2017
3
1
0
28
Hey ihr Lieben, 

mein Freund ist heute für einen Monat verreist. Wir sind noch nicht solange zusammen (knapp 4 Monate) undmoch plagt die Unsicherheit.  Bis jetzt haben wir jeden Tag zusammen verbracht und waren nie länger als 2 Tage voneinander getrennt und jetzt muss ich es einen Monat ohne ihn schaffen. Ich hab so grosse Ängste das es danach nicht mehr ist wie vorher. Ich versuche mich zwar mit Freunden usw abzulenken, aber sobald ich alleine bin denke ichpermanent an ihn. Habt ihr Tipps wie die Zeit überstehen kann? Ich weiss leider absolut nicht weiter..

Danke und Liebe Grüße 

Hallo,

Statt deine Abhängigkeit zu fördern solltest du dich hinterfragen, warum du ohne ihn nichts mehr mit dir anzufangen weisst.

Nutze den Monat um herauszufinden, wer du bist, was du über dich vergessen hast, und was du über dich noch alles nicht weisst.

Für deinen Freund kann es ganz schön belastend werden, wenn du ihn brauchst, damit du klar kommst. Jetzt vielleicht noch nicht, das zeigt sich erst wenn der Anfangszauber sich legt.

Bleib du, verfolge deine Hobbies, triff deine Freunde, erledige deine Arbeit. Ein Partner soll eine Ergänzung sein, kein Ersatz.

Liebe Grüsse,

Piet

Du musst es ohne ihn schaffen?

Bitte um Erklärung. Hat er Dich gefüttert? Dir den Hintern abgeputzt? Deine Wäsche gemacht und Dir Sachen zum anziehen rais gelegt? Ist er für Dich arbeiten gegangen?

[SIZE=10pt]Hallo JuuJu, willkommen im Forum![/SIZE]

[SIZE=10pt]Es ist bestimmt nicht einfach, wenn der Partner gleich in den ersten Monaten einer neuen Beziehung auf Reisen geht. Ist er privat unterwegs oder geschäftlich im Ausland? Zeit, die man weg von zuhause verbringt, ist immer spannend, man erlebt viel neues, hat tausend neue Eindrücke, lernt viele interessante Menschen kennen und die Zeit geht unglaublich schnell vorbei für die Person, die unterwegs ist. Für die Daheimgebliebenen fühlt es sich leider anders an. Man sitzt im üblichen Alltagstrott, geht den gewohnten Tagesablauf nach, spinnt sich Gedanken zusammen, was der Partner wohl gerade macht, das Wetter ist schlecht und die Zeit will einfach nicht vorbei gehen.  [/SIZE]

[SIZE=10pt]Wenn Beziehungen scheitern, wenn ein Partner zurück kommt, liegt es sehr häufig daran, dass der Reisende eben all die neuen Eindrücke hatte, selber viel gelernt hat und vielleicht auch einiges über sich selber herausgefunden hat. Der Reisende kommt dann nach Hause und merkt, dass er der einzige ist, der sich verändert hat, zuhause ist alles beim alten, nichts hat sich getan und eigentlich stand alles auf Pause, bis zu seiner Rückkehr. Wenn’s ganz schlecht läuft, muss er sich vielleicht noch Vorwürfe anhören, dass er die Gelegenheit genutzt hat um auf reisen zu gehen und ein Stück der Welt zu entdecken.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Du suchst nun Rat, wie Du die Zeit überstehen kannst, bis er zurück kommt. Das blödste, was Du tun kannst, ist dazusitzen, zu grübeln und traurig zu sein. Am besten gibst Du Dir die Antwort selber, denn Du kennst Dich am besten. Seit vier Monaten seid Ihr zusammen? Dann mach das, was Du vor sechs Monaten gemacht hättest. Dass Du Dich mit Freunden triffst ist schon mal gut. Mach, was Dir Spass macht, unternimm Ausflüge, tu Dir was Gutes – so wirst auch Du ihm etwas zu erzählen haben, wenn er zurück kommt. Das ist schlussendlich für Euch beide bereichernd. Oder nutze die Zeit, um Vorschläge für eine Reise zusammenzusuchen, die Ihr dann gemeinsam unternehmen könnt. So ein Monat kann ganz schnell vorbei gehen. Kopf hoch![/SIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Du musst es ohne ihn schaffen?

Bitte um Erklärung. Hat er Dich gefüttert? Dir den Hintern abgeputzt? Deine Wäsche gemacht und Dir Sachen zum anziehen rais gelegt? Ist er für Dich arbeiten gegangen?
ich finde die Aussage bisschen unnöttig, nur weil ich sage das ich nicht weiss qie ixh es ohne ihne schaffe, heisst das nicht das er mein babysitter war. er hat mir durch meine Krankheit geholfen und mich unterstützt.  das meine ich damit. Kein grund es ins lächerliche zu ziehen..

• Thanks
Reaktionen: Manana
Dass du nicht weisst, was du ohne ihn machen sollst, zeigt, dass du ihn als Teil von dir betrachten willst. Nimm es persönlich, fühl dich aber nicht angegriffen, versuch auf die Aussage dahinter ein zu gehen.

Letztendlich will man dich hier vor den Kopf stossen, damit du kurz stehen bleibst und nach denkst. Niemand will dir hier schaden, jeder hat eben seine eigenen Wege zum Ziel.

• Thanks
Reaktionen: Wolkenschieber
Dass du nicht weisst, was du ohne ihn machen sollst, zeigt, dass du ihn als Teil von dir betrachten willst. Nimm es persönlich, fühl dich aber nicht angegriffen, versuch auf die Aussage dahinter ein zu gehen.

Letztendlich will man dich hier vor den Kopf stossen, damit du kurz stehen bleibst und nach denkst. Niemand will dir hier schaden, jeder hat eben seine eigenen Wege zum Ziel.
für mich ist es natürlich das man seinen Freund als Teil von sich sieht, weil er ein Teil des Lebens ist. So wie auch Freunde ein Teil von einem sind. Ich habe diesen Post geschrieben um eventuell Leute zu finden die ähnliches mitgemacht haben und ihre Erlebnisse teilen können. Ich weiss selbst das ich stark abhängig bin, was aber nicht so leicht zu ändern ist (bin jedoch auch unteranderem wegen diesen Thema in Therapie). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 

für mich ist es natürlich das man seinen Freund als Teil von sich sieht, weil er ein Teil des Lebens ist.
Und davon musst du weg kommen, weil es dich abhängig macht. Eine Beziehung gibt und nimmt vieles, aber man darf sie nicht als Fundament für sein eigenes Leben und Dasein verwenden. Was passiert mit einem Haus, wenn das Untergeschoss weggerissen wird?

Ich habe diesen Post geschrieben um eventuell Leute zu finden die ähnliches mitgemacht haben und ihre Erlebnisse teilen können.
Ich habe ähnliches mitgemacht, Jahre lang. Hat jede Beziehung kaputt gemacht, egal ob ich mich getrennt habe oder das Gegenstück gegangen ist. Zurück blieben Scherben, viele mehr als nötig.

Ich weiss selbst das ich stark abhängig bin, was aber nicht so leicht zu ändern ist (bin jedoch auch unteranderem wegen diesen Thema in Therapie). Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Therapie ist gut, wenn du dich darauf einlassen kannst. Ansonsten verschwendete Zeit. Ich hoffe bei dir trifft ersteres zu. Und, glaub mir, ich rede nicht von aussen. Ich selbst sehe meine Psychologin einmal die Woche, war zweimal stationär auf einer Klinik für Angst und Depression. Das schlimmste was ich hätte machen können, wäre gewesen, die Lösung bei anderen zu suchen. Im Nachhinein ist das natürlich einfacher zu sehen.

Was war an meinem Post unnötig?

Deine Aussage war, dass Du es ohne ihn nicht schaffst. Das einzige was ich mir unter 'nicht schaffen' vorstellen kann, ist wenn nicht in der Lage ist die einfachsten Dinge zum überleben zu verrichten.

Daher wiederhole ich nochmal meine Frage. Was bedeutet für Dich'nicht schaffen?' Was gibt es zu schaffen, was Du ohne ihn nicht kannst?

Bitte erkläre das doch mal.

Ich weiss selbst das ich stark abhängig bin, was aber nicht so leicht zu ändern ist (bin jedoch auch unteranderem wegen diesen Thema in Therapie). Ich hoffe ihr versteht was ich meine. 

Natürlich verstehen wir das! Das ist ja auch der Grund, warum Du hier schreibst.

Gut fände ich, wenn Du Deine Ängste aufschreiben könntest die den Monat betreffen. So viele und so konkret wie möglich.

Und dann fände ich es gut, wenn Du ein paar Ideen sammelst, wie Du die jeweiligen Angstsituationen "überleben", "überstehen" kannst.

Eines ist ganz gewiss: der Monat geht irgendwann vorbei.

Eine zweite Sache sollte daraus entstehen: dass Du ein Stück weit lernst, Deine Abhängigkeit loslassen zu können. Eine gute Chance ist dazu gekommen.

Hey ihr Lieben, 

mein Freund ist heute für einen Monat verreist. Wir sind noch nicht solange zusammen (knapp 4 Monate) undmoch plagt die Unsicherheit.  Bis jetzt haben wir jeden Tag zusammen verbracht und waren nie länger als 2 Tage voneinander getrennt und jetzt muss ich es einen Monat ohne ihn schaffen. Ich hab so grosse Ängste das es danach nicht mehr ist wie vorher. Ich versuche mich zwar mit Freunden usw abzulenken, aber sobald ich alleine bin denke ichpermanent an ihn. Habt ihr Tipps wie die Zeit überstehen kann? Ich weiss leider absolut nicht weiter..

Danke und Liebe Grüße 
hei ich hatte das für 3 monate und die eifersucht hat es schlimmer gemacht.. er ist treu und unterstütz

ihn lieber mit liebevollen worten wie: ich wär gern bei dir ich freu mich wenn du wieder da bist und

lass ihn die zeit geniessen. frag wie sein tag war und was er schönes gemacht hat.. verwöhne dich selbst, geh mut freundinnen aus oder geh ins spa.. ^^ die zeit geht so wie im flug vorbei und du wirst stolz drauf sein wenn du ihm nicht die reise vermasselst wegen schlechten gedanken vertraue mir

unterstütz
ihn lieber mit liebevollen worten wie: ich wär gern bei dir ich freu mich wenn du wieder da bist
Das ist keine Unterstützung... damit setzt man den anderen unter Druck, macht Vorwürfe: "Du hast mich hier allein gelassen / nicht mitgenommen" und "Deine Reise ist zu lang".
Er wird diese Gedanken in sich haben und wenn sie solche Sätze sagt, macht ihm das ein schlechtes Gewissen.

Es muss ihm klar sein, dass Du auch ohne ihn eine schöne Zeit hast, nicht in Sehnsucht zerfließt und von ihm abhängig bist. Wer will schon für das Leben, das Glücklichsein eines anderen Menschen verantwortlich sein? Das ist eine viel zu hohe Last. Nimm ihm die Last, damit er seine Zeit genießen kann. Er wird Dich dafür bewundern und sich darauf freuen, bald wieder bei Dir zu sein.

Ich sage es immer wieder... Liebe kann man nicht erzwingen. Liebe kommt freiwillig... willst Du sie festhalten oder einsperren... läuft sie davon.

• Like
Reaktionen: Minusch