Freund kommt nicht gern zu mir

Fibi

Benutzer
30. Mai 2011
64
0
0
31
Hallo ihr Lieben!

Ich hab da ein kleines Problem, wenn mann es Problem nennen kann. Das ist es ja, ich weiss nichtmal ob es ein "richtiges" Problem ist..

Es ist so:

Mein Freund hat mir gester (am Telefon) gesagt, oder besser, gestanden, dass er nicht gerne bei mir zu Hause ist.

Grund dafür:

1. Die Spannungen zwischen mir und meiner Mutter.

Die Beziehung zwischen mi und meiner Mutter ist Momentan sehr schwer. Wir haben sehr viel, eigentlich immer, streit. War deshalb an Weihnachten auch nicht zu Hause. Wenn mein Freund auf besuch kommt, sagt sie ihm, wen überhaupt, kurz Hallo und verschwindet dan in ihren Stock

2. Kann er bei mir nicht so gut schlafen

3. Die Wohnung

Ich finde die Wohnug, in der ich mit meiner Mutter und meinem Bruder lebe sehr schön. Für meinen Freund ist es aber etwas anderes. Er lebt mit seinen Eltern in einem grossen Haus. Er meinte, für ihn ist unsere Wohnung sehr klein und eng.

4. müssen wir meistens auswerts essen gehen, da es meine Mutter nicht fertig bringt, etwas kochbares im kühlschrank zu haben (aber das ist ein anderes thema das ich hier nicht weiter vertiefen möchte)

Das sind die Gründe die er mir sagte. Ich kann dies auch nachvollziehen. Aber trotzdem hat es mich verletzt....

Normalerweise verbringe ich die Wochenenden bei ihm. und er kommt dann ein oder manchmal auch zwei mal unter der Woche zu mir.

Die Wochenenden sind für mich jedesmal fast wie Ferien. Ich komme mit seinen Eltern super klar und kann bei ihm einfach mal abschalten. Von all dem stress mit meiner Mutter..

Obwohl er also nicht gerne bei mir zu hause ist, kommt er aber trotzdem wärend der Woche zu mir. find ich echt toll von ihm, und er meint auch, dass er sich dafon nicht abhalten lassen wird, mich zu sehen..

ich weiss nun nur nicht, ob ich das so stehen lassen soll, oder ob ich irgendwas machen soll, z.B etwas, damit er sich wohler fühlt, wenn er hier ist.... kann aber an den gründen nicht wirklich etwas ändern :(

was denkt hr darüber?

Freu dich, dass er zu dir kommt, obwohl er das nicht gerne tut!

Trotz der Schwierigkeiten, könnt ihr zwei offenbar eine Lösung finden. Das ist doch schon sehr gut.

Wenn du besonders nett bist und ihn vielleicht mit kleinen Sachen überrascht, ist das bestimmt nicht verkehrt. ;)

Die Wochenenden sind für mich jedesmal fast wie Ferien. Ich komme mit seinen Eltern super klar und kann bei ihm einfach mal abschalten. Von all dem stress mit meiner Mutter..
Dir ergeht es doch genauso wie Deinem Freund. Mal ganz sachlich betrachtet, warum sollte Dein Freund, was atmosphärisch in der Luft ist und unangenehm ist, nicht verbalisieren? Möchtest Du lieber, daß er Dich aufgrund eines "diffusen" Gefühls nicht mehr besucht?

kann aber an den gründen nicht wirklich etwas ändern :(
Bald kannst Du sicherlich aus der Wohnung Deiner Mutter ausziehen. Du bist ja schon 18 Jahre und kannst bald für Dich selbst sorgen...

Alles Liebe für Euch Beide :)

wy.

klar freu ich mich..! es ist ja auch nicht, dass wir deswegen streit hatten... er hatte es mir einfach gesagt... ich kann ihn ja verstehen.. aber finde es schade, das es dazu überhaupt kommt.

ich hatte ih gefragt was ichden tun kann, und er meinte nur, solange ich dort wäre, ist alles gut...

aber ich frage mich ob er das auch auf längere Zeit so sieht..

mache ich gerade aus ner mücke nen elefanten?? ich komme mir sehr so vor...

Bald kannst Du sicherlich aus der Wohnung Deiner Mutter ausziehen. Du bist ja schon 18 Jahre und kannst bald für Dich selbst sorgen...

wy.
nun jaaa.. das mit dem ausziehen war auch schonmal thema.. seither ist das verhältnis zu meiner mutter noch schlechter. finanziell muss ich allerdings noch min 4jahre (2 1/2 jahre Ausbildung + 2 Jaher Berufsmatur) warten.....

mache ich gerade aus ner mücke nen elefanten?? ich komme mir sehr so vor...
Du machst Dir über das Wohlbefinden Deines Freundes Gedanken und hast Verlustängste...also, jetzt mal ein wenig übertrieben...
Ich glaube aber: Alles ist gut

Auszug:

leider sind die Ausbildungen heute sehr lange. Ich habe auch eine ganz ekelige Mutter gehabt, wollte aber UNBEDINGT mein Abitur und deswegen durchgehalten. Es hat sich gelohnt. Ich dachte bei mir immer: okay, ich tue es für mich, damit es mir in Zukunft besser geht. Schweiz kenne ich mich nicht aus, aber Ausbildungsbeihilfe und Jobben geht nicht? Aber wirst du sicherlich auch alles schon überlegt haben.

Den Umzug solltest Du aber auch nur für Dich und nicht für Deinen Freund machen. Es geht ja auch um Deine seelische Gesundheit

wy.

Den Umzug solltest Du aber auch nur für Dich und nicht für Deinen Freund machen. Es geht ja auch um Deine seelische Gesundheit

.
oh nein! nicht wegen ihm. ich fühle mich da schon lange selbst nicht mehr wohl. eigentlich kein wunder das er sich nicht wohl fühlt... wen ich es selbst nicht tue..

nun ja ich mache eine 4jährige ausbildung. 1 1/2 Jahre habe ich bereits... und die berufsmatur möchte ich unbedingt machen und dazu muss ich sehr viel lernen. natürlich könnte ich die matur in vollzeit schule machen, aber dann kann ich nicht geld verdienen/sparen um danach auszuziehen... jobben passt da also nicht rein.. geld vom sozialamt bekomme ich nicht, da ich ja die möglichkeit hätte, zuhause zu wohnen.. habe ich alles schon abgeklärt...

Hey Fibi, na dann Augen zu und durch. Ich weiß WIE schwer das Leben sein kann, wenn man in dem Leben noch von zuhause abhängig ist. Könnte so schön sein, wenn die Mutter in dem Alter eine Freundin, Unterstützerin wäre. Leider ist es nicht so bei Dir. Was ich gut finde, daß Du Deine Ausbildung machst...wenn Du erstmal in meinem Alter bist (45), dann ist es - aus der Vergangenheit gesehen - eine kurze Zeitspanne und Du wirst dann wissen: ja, meine Berufsausbildung hat sich gelohnt, auch wenn es ned einfach war.

Du hast außerdem einen tollen Freund und erholsame Wochenenden...

sei herzlich gedrückt von mir

wy.

Die heutige Menschheit hat schafft Probleme. Wenn man unter Hunger leidet, unheilbar krankt ist, Menschen töten muss, das nenn ich Probleme, aber nicht sowas. Echt!

Jede Gesellschaftsschicht hat Ihre eigenen Probleme. On a big scale mag Manches nicht der Rede wert sein und vielleicht sogar lächerlich wirken...

Nichtsdestotrotz sind es Dinge, welche die Menschen belasten und daran hindern, "normal" zu leben. Deshalb würd ich das auch nicht runterspielen.