Freund macht sich an meine Freundin ran, weil er Probleme mit seiner Freundin hat...

cesupa

Neuer Benutzer
29. Juli 2005
15
0
0
34
Hallo,

ist schon ziemlich lange her, seitdem ich hier mal wieder was poste....aber ich finde, nachdem, was mir so passiert ist, muss das einfach mal wieder sein. Unzwar habe ich nun schon seit gut 2 Monaten eine Freundin. Wir sind auch sehr glücklich zusammen und lieben uns sehr, das hat sie auch mehrfach gesagt....aber in letzter Zeit(um genau zu sein die letzten zwei Wochen) mache ich mir mehr und mehr Sorgen. Vor zwei Wochen war ich bei ihr. Da ich ihr schon einmal von einem Freund von mir berichtet habe, der seine Freundin beim Biertrinken kennen gelernt hat und dieser ein Tag bevor ich bei meiner Freundin war Probleme mit seiner Freundin hatte, war meine Freundin recht neugierig, was da so rauskam. Gut, das war ich auch. Also habe ich mich bei ihr in ICQ eingeloggt und sie hat erstmal neugierig geguckt, was ich denn so für Kontakte habe. Darunter war auch mein Freund...

Jedenfalls habe ich ihr gesagt, sie könne ihn ruhig anschreiben, damit hab ich kein Problem. Das taten wir dann auch...ich dachte mir natürlich dass das Ganze ein normales lustiges Gespräch werden würde, aber als dann mein Freund gleich zweideutige Sachen bzgl. Sex schrieb hat es mir regelrecht die Sprache verschlagen. Meine Freundin war auch etwas baff. Er fragte dann auch gleich noch ob er sich mit ihr mal treffen könnte und das fand ich dann schon wirklich krass. Meine Freundin fragte mich dann auch, obs ok wär, wenn sie ihn mal kennen lernen dürfte....ich dachte mir dabei eigentlich nichts weiter, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass die beiden aneinander gefallen finden würde. Mein Freund, der in meinen Kurs geht, ist nämlich mehr so Prollmäßig angehaucht und auch etwas dumm (das sagt er auch selber über sich). Naja, jedenfalls hab ich dem ganzen zugestimmt, jedoch wollte ich dabei sein und mein Freund sollte auch seine Freundin mitbringen.

Am nächsten Tag(Sonntag) hat mein Freund meine Freundin angeschrieben, das sagte sie mir dann auch und hat mir das Protokoll geschickt und wiedermal kamen dann solche Andeutungen wie "Wolln wir ma testen, in welchem deiner beiden Zimmer es am besten klappt?" oder "darf ich mal dein Bett testen^^"....also es war zwar nix direktes und meine Freundin ist auch nicht näher darauf eingegangen, aber ich fand es schon hart, dass das mein Freund überhaupt schreibt, immerhin kennt er meine Freundin ja noch nicht einmal... ich hatte dann auch schon irgendwie Angst, Eifersucht, usw. bekommen und auf meinen Freund war ich irgendwie wütend.... naja, meine Freundin hat mir aber versichert, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, es wäre alles auf rein freundschaftlicher Basis...aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung....

Nach einer Woche, hat sie mir dann geschrieben, dass sie sich mit ihm wohl treffen wird (war ein Samstag) und ob ich was dagegen hätte, da sie nur reden wollen (unzwar über die Probleme meines Freundes mit seiner Freundin), ich hatte dann zwar wieder Eifersuchtsanfälle, das hat meine Freundin auch gemerkt, aber letztendlich habe ich es ihr erlaubt.

Sie waren beide im Park und haben dort auch gleich noch im Biergarten ein paar Freunde aus meiner Schule getroffen, ich kam dann später auch dazu und hab mich zu ihnen gesetzt, alle freundlich gegrüßt, meiner Freundin ein Küsschen gegeben...und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meinem Freund gegenüber freundlich und gelassen zu bleiben....aber irgendwie ging das nicht...ich hab dann halt angefangen ihn anzugiften und er hat dann auch gleich gekontert und hat mich runtergemacht...und das noch den ganzen Abend lang, das hat mich dann sowas von angewidert...ne...da war ich wirklich wütend auf ihn...immerhin wollte ich mit meiner Freundin ja noch ein wenig Zeit alleine verbringen. Als wir dann an der Haltestelle standen und schon die Idee in die Runde geworfen wurde, dass wir alle zu meiner Freundin fahrn und uns auf die Dachterrase setzen wusst ich echt nicht mehr, was ich sagen sollte.... mein Freund hat mich dann auch gefragt, ob er noch bleiben soll und hat mir nur "Ja" oder "Nein" zur Auswahl gelassen...ich habe natürlich mit Nein wie im Affekt geantwortet und er ging dann auch gleich nach Hause...seitdem lag irgendwie so eine bedrückende Stimmung in der Luft und ich hatte ein schlechtes Gewissen deswegen, meine Freundin fand das dann auch schon ziemlich hart und ich hoffe, dass das nicht einen zu schlechten Eindruck bei ihr hinterlassen hat.

Kommende Woche war Ferienbeginn bei uns, am Gründonnerstag hatte mein Freundin vor, sich mit ihren Leuten zu treffen und mal wieder ordentlich shoppen zu gehn, da hatte ich auch absolut kein Problem damit. Aber im Nachhinein traf sie sich wieder mit meinem Freund....und das fand ich total komisch...immerhin habe ich ihr angeboten, dass sie auch was mit mir machen könnte, da ich genügend Zeit hatte. Sie schrieb mir auch noch Tage zuvor, dass sie es blöd findet, dass wir uns so selten sehen und dass dann irgendwann bei ihr ein Punkt erreicht werden könnte, wo das ganze zu einer Freundschaft werden könnte...was ich natürlich nicht wollte, aber auch nicht weiß, wie wir es besser gestalten können, da wir beide in die 12. Klasse gehn und unser Abitur in zwei Wochen ansteht und das natürlich vor geht. Aber wenn sie sowas schon sagt, und sich dann am Donnerstag mit meinem Freund trifft, obwohl ich Zeit für sie hätte und auch ein Treffen angeboten habe, dann macht mich das schon sehr sehr stutzig....wie seht ihr das? An diesem Abend war ich dann auch noch bei einer Grillparty von nem Freund von mir an der Elbe, da der Treffpunkt ni unweit von ihrem zu Hause entfernt war, habe ich ihr auch angeboten mitzukommen...als ich dann mitm Bus zum Treffpunkt fuhr, habe ich sie auch zusammen mit meinem Freund aufm Fahrrad in die gleiche Richtung fahren sehen, also war ich zeimlich glücklich, da ich dachte, sie wolle mit...hat mir dann auch eine SMS geschrieben, in der sie fragte, wie lange es wohl dauern würde und wo wir genau grillen, ich hab ihr dann zurückgeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.... :( Meinem Freund, der die Grillparty organisierte(er ist übrigens schwul, also hat meiner Meinung nach ein besseres Verständnis für Frauen), hab ich das dann auch erzählt und der war auch total stutzig geworden und meinte nur, das wär total komisch und das sie wohl ein Date mit ihm hätte (was ich mir aber absolut nicht vorstellen konnte, da ich meiner Freundin vertraue und sie mir vertraut).

Am nächsten Tag, also Heute, hab ich dann per ICQ nachgefragt, warum sie nicht kam, und da sagte sie bloß, weil sie niemanden von den Leuten auf der Party kenne...naja, ich kannte auch nur zwei von 15...also war das für mich nicht wirklich ein Grund...aber ich weiß ja nicht, wie Mädchen da so ticken. Jedenfalls war sie zusammen mit meinem Freund im Kino, haben sich "Männersache" angeschaut und danach warn sie noch spaziern und haben "über alles Mögliche" geredet....

Auf der Grillparty war übrigens auch die Freundin meines Freundes da, der ja zu diesem Zeitpunkt mit meiner Freundin unterwegs war...und sie meinte auch nur, dass er ständig fragen würde, wann sie denn mal intimeren Kontakt haben könnten...sie will aber nicht (sie sind jetzt auch schon seit gut 2 1/2 Monaten zusammen). Und sie wollte auch nicht, dass er auf die Grillparty kommt, da sie sich sonst besaufen müsse....sie sagte halt, dass sie erstmal wieder abstand gewinnen will. Kann ich letztendlich auch verstehen, aber ich finde es einfach krank, dass er sich in dieser zeit mit meiner Freundin trifft, das kommt für mich so rüber, als bräuchte er sie als Erstaz oder ob er es mal bei meiner Freundin "probieren" könnte. Naja, ich hoffe nur meine Freundin bleibt bei mir, sie sagte auch vor kurzem, dass sie auch hofft, dass es lange zwischen uns halten wird....aber ich finde das einfach nur komisch, dass sie sich anscheinend lieber mit meinem Freund trifft, als mit meiner wenigkeit....Wie seht ihr das?

Ich hab deswegen auch schon irgendwie Liebeskummer und Eifersuchtsgefühle, bzw. vermisse ich sie sehr...ich hab kaum mehr Appetit und ständig so einen "Kloß" im hals, als ob ich in jedem Moment gleich mit heulen anfangen müsse....das nimmt mich alles ziemlich stark mit...und ich weiß nicht, was ich tun soll....ich hab ihr auch schon angeboten, dass wir uns mal zum Sonnenbaden im Park treffen könnten, da hatte sie auch zugestimmt, aber heute hatte sie leider keine zeit, da ihre Verwandtschaft zu Besuch ist, ich hab ihr dann morgen angeboten, aber da weiß sie noch nicht, ob sie kann...naja, ich würde am liebsten heulen.... und ich auf meinen Freund nun noch reagieren soll, weiß ich auch nicht....bzw. weiß ich gar nicht, was ich dagegen tun soll....ich kann ihr doch nicht einfach so verbieten, sich mit ihm weiterhin zu treffen, das fände ich nicht richtig, da es ein tiefer Einschnitt in ihre Freiheit wäre. Also ich weiß nicht mehr weiter....und Retourkutsche find ich auch nicht so gut, wenn ich also jetzt mal mit seiner Freundin ausgehe...aber ich glaube, das schert den recht wenig....ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll....ich vermisse meine Freundin richtig, und langsam glaube ich, es war wohl ein fataler Fehler damals, meinen Freund anzuschreiben:mauer:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll, ich möchte die Sache ja auch nicht noch schlimmer machen...

Liebe Grüße

cesupa

 
hei, dein text ist zu lang. ich hab ihn nicht ganz gelesen. Deine freundin geht mit deinem besten freund aus richtig?

Meiner meinung nach testet sie dich. Sie will herausfinden, was sie sich alles leisten kann. Du wirst ihr alles erlauben müssen, aber trotzdem eifersüchtig sein. Deine freundin wird dich irgendwann gerne haben als kumpel und mit deinem Freund zusammen sein oder mit sonst einem.

Es gibt eine möglichkeit, dem entgegenzuwirken. bis anhin betrachtest du deine freundin als eine wertvolle errungenschaft, die du auf keinen fall verlieren möchtest und nicht umgekehrt. das ist falsch. du musst das umdrehen. auch sie muss dich als wertvolle erungenschaft betrachten. Das nächste mal wenn du mit ihr ausgehst, beginnst du mit anderen, hübschen mädels nette konversationen (ohne vulgäres anbaggern). Wenn du allein mit deiner Freundin bist, dann erzählst du ihr ohne hintergedanken, wie nett die freundin deines kumpels ist. Du kannst von dem netten gespräch bei der Grillparty erzählen usw. Aber du darfst deine Freundin auf keinen fall eifersüchtig machen wollen, sonst geht es hinten raus. versichere ihr, dass sie sich keine sorgen machen müsse. Verabrede dich mit der Freundin deines Freundes, um über beziehungsprobleme zu sprechen und frage deine Freundin, ob das oke sei.

Natürlich ist dies keine erfolgsgarantie, aber es ist eine der wenigen techniken, die funktioniert.

grüsschen balin

 
Danke balin für deine Antwort,

auf sowas wär ich glaub ich nicht gekommen, klingt aber ganz gut. Naja, leider hat mir meine Freundin gestern geschrieben, dass es wohl zwischen uns für eine Beziehung nicht ganz ausreicht und dass sie es nicht mehr lange mitmachen kann, wenn wir uns nur so selten (also meistens nur am Wochenende) sehen...

Aber danke für den Tip mit der "wertvollen errungenschaft";) Es ist in der Tat so, dass ich sie als wertvolle Errungenschaft betrachtet habe und dementsprechenden, naja, fast schon vergötterte. Deinen Tip werd ich mir aufjedenfall merken - danke :super:

Naja, mal sehn....vielleicht wirds ja wieder was, wenn wir unser Abi hinter uns haben und dann wieder mehr Zeit für uns ist.... sie sagte zwar, dass es passieren könnte, dass sie bis dahin das Interesse verloren hat, naja.... mal sehn. Ich steh dem Ganzen jedenfalls ganz gelassen gegenüber - merkwürdigerweise... Eigentlich dachte ich ja, ich würde in extremen Liebeskummer verfallen, wenn so etwas passieren würde, aber dies ist komischerweise nicht so.... wahrscheinlich, weil ich schon vor zwei Wochen, seitdem das mit meinem Freund losging so eine leise Vorahnung hatte, die sich dann im Laufe der letzten Woche mehr und mehr bestätigte, da hab ich mich dann wohl schon auf so etwas eingestellt. Es klingt vielleicht ein bisschen makaber, aber es ist vielleicht auch besser so....dann brauche ich mir nämlich keine Sorgen mehr machen und kann mich ganz auf meine Abiturvorbereitung konzentrieren. Und wenn ich dann mein Abi in der Tasche habe und wieder mehr Zeit habe, dann versuche ich es halt nocheinmal in der Frauenwelt;)

Liebe Grüße

cesupa

 
Hallo cesupa,

während der ersten Hälfte deines Textes dachte ich "Mensch, vergiss sie... Sie spielt nur mit dir, es scheint ihr nicht ernst zu sein.. Wo ist dein Stolz, Junge?". All' diese Warmhalte-Sprüche, die sie bringt und, wie es klingt, vorgeschobenen Argumente für eine Trennung, die sie vielleicht schon einige Zeit plant und im Hinterkopf hält. Aus deinem Text klingen permanent Rechtsfertigungsversuche deiner Freundin für eine Trennung heraus. Ich empfinde ihr Verhalten als absolut respektlos. Sie geht mit diesem "Freund" aus (Wieso bezeichnest du ihn überhaupt als Freund?!), fragt dich zwar, aber nimmt dennoch keinerlei Rücksicht! Außerdem: Ihre Aussage, dass das mit ihm auf rein freundschaftlicher Basis stattfindet: Die beiden kennen sich seit wie vielen Wochen?? Und sie bezeichnet es schon als freundschaftlich? Also das klingt für mich irgendwie sehr verdächtig...

In der zweiten Hälfte deines Textes dachte ich dann "Hmm... scheinbar bedeutet sie dir genauso wenig, so lässig und locker wie du darauf reagierst?!"

Also, was ist das nun zwischen euch? Was ernsthaftes? Ein Abenteuer? Als was siehst du es? Falls sie dir wirklich was bedeutet, solltest du ihr das auch zeigen, undzwar in einem Gespräch, stattfindend in der Realität und nicht in ICQ... Schau ihr in die Augen, wenn du mit ihr darüber sprichst, dann erhälst du eine wesentlich ehrlichere Antwort, als über's Internet...

Und nochwas: Solltest du, entgegen meines Eindrucks dieses Postings, durch diese Sache in deinem Stolz verletzt worden sein, steh dazu, reagiere entsprechend und teile es ihr mit! Wenn nicht mal du zu dir stehst, wer dann?!

Viel Glück

 
Hallo W.w.e,

also als ich von ihr diese ganzen Sprüche hörte, machte ich mir natürlich schon Sorgen, und da erkannte ich dann auch, dass es scheinbar ein fataler Fehler war, meinen "Freund" an diesem Samstag bei ihr anzuschreiben, dachte mir halt nix weiter bei, wollte ja auch nur wissen, wie es um seine Freundin bestellt ist, und dann kam das halt mit dem Treffen. Und ich hatte natürlich erwartet, dass meine Freundin da ganz klar "nein" dazu sagt, stattdessen geht sie drauf ein, sagte halt, es würde alles auf freundschaftlicher Basis geschehn und das sie nur sehr sozial ist und das ganze nicht so verbissen sieht. Mich hat sie dann natürlich beschwichtigt, obwohl ich ihr meine Bedenken äußerte, da ich sie wirklich liebte und mir ein weiteres Leben mit ihr hätte vorstellen können.

Naja, ich brauchte mir keine Sorgen machen und verbieten konnte ich ihr ein Treffen ja auch nicht, also was hätte ich denn tun sollen?

So, jetzt haben die sich näher kennen gelernt....und am Donnerstag eben auch unter meiner Abwesenheit, ich hab seine freundin dafür (mehr zufällig, als gewollt) an diesem Tag bei der Grillparty getroffen und erfahren, dass sie nur deswegen Beziehungsprobleme hatten, weil er ständig nach Sex fragte, sie aber nicht wollte.

Und gestern hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, weil wir uns nur sehr selten sehen, obwohl ich ihr angeboten habe, sie öfters zu besuchen zu kommen, aber sie meinte nur, das würde nicht gehen, weil sie ja fürs Abi und so lernen muss und damit keine Zeit hat.

Heute erfahre ich grad, dass mein "Freund" schluss gemacht hat, mit seiner Freundin....mmmmmh.....merkwürdig, nich? Er gab mir sogar ihre ICQ-Nummer, einfach so, hab heute mit ihr drüber geredet und das dann erfahren. Komischer war aber, dass in seiner ICQ-Notiz folgendes stand "NICHT MEHR SINGLE"....darauf machte mich dann seine (ex)Freundin aufmerksam und ich hatte schon so einen Verdacht.... sie fragte ihn dann, wie denn die Neue heißt und da nannte er dann nur den Namen meiner (Ex)Freundin..... 8o na super.....

Heißt also, dass meine (Ex)Freundin mit meinem "Freund" nen Versuch startet, sie schrieb mich dann daraufhin an und ich lenkte in dieses Thema ein...jo....und da kams dann halt raus, dass sie wirklich darauf eingeht...was bitteschön, soll ich denn davon halten??? Ich habe ihr vertraut und auch wirklich eine schöne Zeit gehabt, aber mein Vertrauen ist jetzt hin und ich betrachte sie nun mehr als verabscheuungswürdig....bitte, wie kann man sowas nur machen??? So von heut auf morgen probiert sie's mal mit meinem "Freund", was soll ich denn davon halten??? Also letztendlich bereue ich es, ihr vertraut zu haben....und ob ich ihr nocheinmal in ihre schönen Augen schauen kann weiß ich nicht....das is wirklich ziemlich hart alles....und was mit meinem "freund" anstellen soll....keine Ahnung, ich seh ihn ja noch ein paar Wochen und leider fährt er mit mir auch häufig in der Bahn mit, soll ich ihn nun nicht mehr grüßen, ihn ständig böse anschaun???

Er ist ja auch eigentlich ziemlich dumm, und auch ein miserabler Schüler, das Abi steht für ihn nicht sicher und auch vom Charakter her ist er wohl eher verlogen, also glaube ich nicht, dass das lange zwischen meiner Ex und ihm halten wird....und dann heißt es: Wer zu letzt lacht, lacht am besten. achja...Schadenfreude ist immernoch die schönste Freude... ;)

Seine Ex is übrigens auch ziemlich wütend über die ganze Geschichte.

Aber am schlimmsten finde ich ja auch, dass mir meine Ex den wahren Grund der Trennung nicht verraten will....sie sagt halt immer nur, es liegt daran, dass wir uns so selten sehen, aber mit meinem "freund", der nur nen Tick näher bei ihr wohnt und auch noch ein Abitur zu schreiben hat, wird sie sich wohl häufiger treffen, da hat sie dann plötzlich wieder Zeit, nur wenn ich es ihr anbiete hat sie keine Zeit. Das zeigt für mich, dass sie ein (pardon) ziemlich verlogenes Miststück ist....was ich ehrlich gesagt absolut nicht erwartete, als ich sie kennen lernte.... naja, so kann man sich irren...

Liebe Grüße

cesupa

 
und dann heißt es: Wer zu letzt lacht, lacht am besten. achja...Schadenfreude ist immernoch die schönste Freude... ;)
Und selbst wenn sie zusammen bleiben sollten, tröste dich damit, dass die beiden sich gegenseitig verdient haben ;) Deine (Ex)Freundin scheint ja nicht unbedingt viel besser gewesen zu sein als dein (Ex)Freund...
Mache bloß eins nicht: Lauf ihr nicht hinterher! Du hast schließlich besseres verdient, als jemanden, der nicht ehrlich zu dir ist, und mit irgendwelchen deiner Freunde in die Kiste hüpft...

Grüße

 
Keine Sorge, hinterher laufen werd ich ihr ganz bestimmt nicht... :D

Hab auch schon mit vielen Freunden, die auch meinen (Ex)Freund kennen darüber gesprochen und die finden das alle total böse und nen bester Freund von mir, konnte sich gar nicht vorstellen, dass mein (Ex)Freund überhaupt über solche geistigen Kapazitäten verfügt, um so etwas zu machen :D

Aber ich schau jetzt erstmal nach vorn, und nachm Abi, wenn ich dann wieder Zeit habe, probiere ichs einfach nochmal und werde solche Fehler gewiss nicht noch einmal machen.

Vielen Dank für eure Hilfe;)

Liebe Grüße

cesupa

 
Hey cesupa,

versteh es so. Deine freundin wollte nicht mehr mit dir zusammen sein, weil sie deinen Kumpel attraktiver fand als dich. Was es genau war, ist schwierig zu sagen, vermutlich handelt es sich vorallem um verschiedenste charakterliche eigenschaften, die du nicht hast, die aber dein kumpel hat. Das ist der grund weshalb sie nicht mehr mit dir zusammen ist.

Deine einstellung sollte sein, dass jede frau kommen und gehen darf, wie sie gerade will. Etwas anderes kannst du sowieso nicht erwarten, denn du kannst sie zu nichts zwingen. Akzeptiere die realität, dann kommst du mit der Welt am besten klar.

Wie du mit den beiden in zukunft umgehen solltest: Nochmals das Vergötterungsprinzip anwenden. Gehe ab sofort immer davon aus, dass du vergöttert wirst. Von allen.

Ein gott steht über allem, also auch über dem lächerlichen gehabe deiner zwei lebensgefährten. Ein gott rennt nicht irgendwelchen erbärmlichen ameisen nach, um sie dazu zu zwingen, in zu mögen. Wenn sie ihn aber mögen, dann belohnt er sie dafür. Er bestraft die ameisen höchstens durch ignoranz. Wenn die bösen ameisen ein schlechtes gewissen kriegen, dann können sie mit einer wiedergutmachung versuchen deine gunst zurück zu erobern. Ob du sie ihnen gewährst, hängt allein von deinem ermessen ab.

Ah und noch was. Wenn eine kleine Ameise sich vom gott abwendet, dann wendet er sich ganz einfach einer anderen ameise zu, die ihn für göttlich hält und gewährt ihr eine audienz.

ich hoffe du hast das prinzip verstanden. Ich habe absichtlich nicht geschrieben, wie und mit welchen worten oder gesten du dich den beiden gegenüber verhalten sollst. Verinnerliche dieses prinzip und alles wird von alleine klappen.

grüsschen Balin

 
Hey balin,

danke für den coolen Tip ;) Dann spiel ich mal demnächst Gott:D

Joah...und wegen meiner Freundin, ich glaube nicht, dass sie ihn attraktiver fand...er ist zwar gut 30cm größer als ich und quatscht wesentlich mehr dumme scheiße, aber mehr als das ist er auch nicht.... naja, und wenn sie's mit ihm probiert und er ihr gefällt, dann hab ich mich in ihr gewaltig getäuscht, lache aber halt nur drüber, weil ich mir gut vorstellen kann, dass der zu blöd is, um ein ordentliches Leben auf die Reihe zu kriegen :D

Der hat zwar schon ne Ausbildung zum Radiologieassistenten sicher....aber ich glaub, es hat schon so seine Gründe, warum die in der Radiologie jeden nehmen, den sie kriegen können, da wird wohl berufsbedingt ständig Nachschub benötigt :D ....jaja, da kommt doch Schadenfreude auf^^

Ich erfreue mich jetzt jedenfalls daran endlich wieder tun und lassen zu können, was ich will, und endlich wieder für wichtigere Dinge Zeit zu haben.

Aber ich muss sagen, eure Tips sind echt gut, ich find das Forum und die Leute hier wirklich klasse, da lernt man nicht nur was Neues dazu und findet super Ratschläge sondern kann sich auch super unterhalten und auf andere Gedanken kommen. Also macht weiter so, ich find euch klasse;)

Liebe Grüße

cesupa