Freund sagt ja zu offene beziehung, nun ist es doch nicht i.O.

tibi

New member
13. Mai 2014
1
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin nun seit 8.5 jahren mit meinem freund zusammen. Ich 29, er 33. Wir waren uns immer treu.

Wenn ich über heiraten, familie und kinder rede, blockt er immer ab. Habe keine ahnung was seine vorstellung ist. Seit mehr als einen halben jahr, wohnen wir zusammen.

Alles hat nun vor ca. einen monat angefangen. Ich ging mit meiner kollegin eine woche in die ferien (ende woche ist noch ein kollege zugestossen) und er mit seinen kollegen.

Vor den ferien hab ich ihn gefragt für einen freipass. Er hat gesagt ja.
hatte dann in den ferien mit dem kollege 2 mal was gehabt.

Nach den ferien habe ich mit dem kollege abgemacht. Hab dann mein freund gefragt, ob er nicht angst habe, dass etwas passieren könnte. Er sagte, nein, ich darf alles machen was ich will. Ich fragte ihn ob es eine art offene beziehung ist. Er sagte ja, ich kann und darf alles machen was ich möchte.

Nach meinen ferien hatte ich wieder 2 mal was mit dem kollege gehabt.

Nun hatten mein freund und ich ein ernstes gespräch (was selten vorkommt). Als er erfuhr, dass ich 4 mal mit dem gleichen was hatte, und dass ich alles gemacht hab, redet er nun nicht mehr mit mir.

Er fühlt sich distanziert und ist geschockt, dass ich alles gemacht hab und so oft. Sagt nicht mal mehr guten morgen. Wenn ich koche, isst er es aus trotz nicht. Wenn ich ihn was frage, sagt er nur ja oder nein.

Wenn er nicht ja gesagt hätte, hätte ich auch nichts mit dem kollege angefangen.

Ich weiss nun nicht was ich machen soll und wie ich mich benehmen soll.

Danke für euren kommentar

Wer will schon im Ernst eine offene Beziehung?

Wenn man ja sagen würde, dann doch nur aus zwei Gründen.

- Entweder man möchte sehen, wie weit sie/er geht, oder

- man möchte sie/ihn los werden und traut sich nur nicht zu sagen, dass man die Beziehung nicht mehr möchte, weil etwas im argen liegt.

Da ist es doch das Beste, der andere geht fremd, dann kann man schön sagen, du hast mich betrogen oder du liebst mich nicht mehr, sonst hättest du mit keinem/r Anderen geschlafen.

Ich meine, es ist doch auch sonderbar, wenn er dir nach 8,5 Jahren nicht sagen kann, wo die Reise mit euch beiden hingehen soll. Selbst, wenn es anders kommen sollte, als gewünscht, so hat doch normalerweise jeder Mensch seine Träume und Ziele im Kopf, die er dem Partner mitteilt. 

Wenn er nichts sagt oder sagen kann, dann doch eher deswegen, weil deine und seine Träume nicht übereinstimmen und er

--  aus Angst dich zu verlieren ( festhalten und weiter suchen ) oder  

--  dir nicht weh tun zu wollen ( auch festhalten und weitersuchen und auf Gelegenheit warten ),

alles fein säuberlich für sich behält.

Beides find ich, für meinen Geschmack, feige.

Nun hast du mit einem Kumpel Sex gehabt. Ich hoffe, es hat dir gefallen, denn sonst war es ja nur für die Katz und hat dir ausser Stress nichts eingebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Dein Freund hat ja immer bei den Themen Heirat, Familie und Kinder abgeblockt.

Nun scheinst du schon auf dem Absprung zu sein, weil du offensichtlich nicht mehr daran glaubst, dass er nach 8 1/2 Jahren Beziehung sich noch ändern wird.

Aber du bist natürlich auch allerliebst, wenn du erklärst, dass du nicht mit dem Typen 4 Mal ins Bett gestiegen wärst, hätte dein Freund NEIN gesagt. Du scheinst keine Bedenken ihm gegenüber gehabt zu haben, und da er eben dummerweise JA gesagt hat, hüpfst du auch gleich in die Kiste. Klar, sonst hättest du ja auch gar nicht erst gefragt. Aber immerhin ist es ehrlicher so. Nur verträgt er offensichtlich auch auf diese Weise nicht, dass seine Freundin mit einem andern (und dann immer dem gleichen) was hat.

Die Frage wäre noch zu beantworten, wie lange du vorher schon auf den neuen Typen scharf warst, oder ob du den in dieser einen Ferienwoche kennengelernt hast und wie es kommt, dass du nach den Ferien immer noch mit ihm treffen kannst.

Die Frage aber ist noch viel dringender: Was willst du? Ist das, was du jetzt hast, das was du angestrebt hast? Wie ist es mit Familie, Kindern, Heiraten?

Meinst du, das bekommst du jetzt noch mit grösserer Wahrscheinlichkeit von deinem Freund, wenn es vorher - unter normalem Verhalten - schon nicht geklappt hat und er nun gar nicht mehr mit dir spricht?

Meinst du nicht, es ist Zeit, die Zelte abzubrechen und einen neuen Mann zu suchen, der dir alles vor die Füsse legt, was du dir erwünschst?

• Like
Reaktionen: Minusch und BlutEngeL
Jetzt wird ihm auch noch der schwarze Peter zugeschoben... unglaublich.

Ich denke an der Situation sind so ziemlich beide Schuld.

Es ist schwer die Situation zu beurteilen, da einfach das Gesamtbild fehlt.

-Wer weiß warum er bei Hochzeit und Kinder abblockt, vielleicht hat er schon was geahnt.

-Vielleicht wollte er dich mit dem "ja" auch einfach nur testen. Oder hat es aus trotz gesagt.

-Vielleicht war es nichtmal ein richtiges "Ja" , sondern ein beleidigtes "Ja, mach doch was du willst"

Vielleicht denkt er aber auch einfach "Es ist egal ob ich ja oder nein sage, wenn sie fremdgehen will, wird sie es so oder so tun."

Also hat er "Ja" gesagt, weil er denkt, dass du es bei einem "Nein" einfach verschwiegen hättest.

Im nachhinein lässt sich immer leicht behaupten "Hätte er nein gesagt, hätte ich auch niemals was mit ihm angefangen."

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo tibi!

Wenn ich deinen Beitrag so lese, fallen mir vor allem 2 Dinge auf.

Einerseits sprichst du vom Heiraten und Kinderkriegen.

Gleichzeitig wünschst dir Sexkontakte zu andren Männern, bzw. zu diesem einen Kollegen.

Für mich klingt das widersprüchlich.

Ich frag mich 3 Dinge:

- Was erwartest du dir von der Ehe?

- Warum möchtest du heiraten?

- Und warum möchtest du deinen Freund heiraten?

Liebst du deinen Freund eigentlich?

Was hat dich an deinem Kollegen gereizt, dass du mit ihm geflirtet hast und intim wurdest?

Was mir als 2. auffällt, ist, wie sehr du betonst, das ihr beide bisher immer treu wart.

Bist du dir da bei deinem Partner wirklich sicher - woher meinst du zu wissen, dass er dich nie hintergangen hat?

Ich finde das komisch, zu sagen "klar Schätzchen, spring ruhig mit anderen in die Kiste, kein Ding"!

Ich glaube, dass es sehr wertvoll für dich wäre, wenn du herausfindest, woher dein Verlangen nach dem anderen Mann kommt.

Ihr seid frisch zusammengezogen, fahrt aber getrennt auf Urlaub.

Kaum seid ihr zusammengezogen, zieht es dich zu anderen Männern hin.

Und deinen Partner störte es (zunächst) nicht einmal.

Ich glaube nicht, dass ihr eine sehr innige oder tiefe oder herzliche Beziehung führt.

Warum bist du mit diesem Mann eigentlich zusammen?

Alles Liebe,

Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich stell Dir mal vor, Du wärst Dein Freund. Da kommt Deine Freundin, die immer wieder übers Heiraten redet und dann will sie plötzlich ein Freipass fürs Fremdgehen von Dir. Wie hättest Du reagiert?

Wenn er selbstsicher ist, hätte er ein klares Nein gesagt, was aber sicherlich mit einem Beziehungsgespräch geendet hätte. Denn da ist etwas im argen.

Bei einem Nein, wäre er zudem so oder so nicht sicher, ob Du nicht doch fremdgehen würdest, also dann doch lieber einfach mal Ja sagen und hoffen, dass Du es gar nicht nötig hast und dies nur ein Test war. 

War es denn auch klar, dass der Freipass auch für nach dem Urlaub war? Zudem ist es doch einen erheblichen Unterschied, ob man dann einfach mit irgend einem ins Bett geht (wechselnd) oder immer wieder denselben Kerl zu sich holt. Da fragt man sich doch, ob Du nicht doch eher etwas ernsteres mit diesem Herrn suchst.

Das eure Beziehung nicht in Ordnung ist, sieht man gleich. Der eine redet nicht und verkrümelt sich und der andere geht frustriert mit dem Nächsten ins Bett.

Was genau willst Du? Familie? Wirklich mit ihm?