Freund sucht keine Nähe

BieneMaja87

New member
28. Okt. 2021
16
4
0
Mein Freund und ich sind seit drei Monaten zusammen und ich bin im 9. Monat schwanger aber nicht von ihm. Er hat einen engen Bezug zu seiner Ex, da sie ein Kind hat, welches aber nicht von meinem

Freund ist. Manchmal schläft die Ex bei ihm im Bett und er auf dem Sofa, was mich stört. Wir waren letzte Woche zusammen in den Ferien, dann hatten wir einen kleinen Streit, weil ich enttäuscht war, dass er nichts mit mir unternehmen wollte und dann hat er hinter meinem Rücken einfach seine Sachen gepackt, meinen Schlüssel für seine Haustüre weggenommen und ist abgehauen. Nachhause. Bei einem klärenden Gespräch, drei Tage später, hat er mir gesagt, dass er sich unserer Beziehung nicht mehr sicher sei. Ich hab ihm dann vorgeschlagen, dass wir zusammen bleiben könnten, aber uns nur noch 1-2 mal in der woche sehen. Da hat er zugestimmt, det Beziehung nochmals eine Chance zu geben. Er war aber unsicher, ob er noch bei der Geburt dabei sein möchte, weil ihm das zu viel verantwortung sei. Letzte nacht habe ich bei ihm geschlafen. Er hat sich kaum um mich gekümmert oder meine nähe gesucht und als ich heute morgen gefragt habe, ob wir uns am samstag sehen, hat er gesagt, er wisse es noch nicht. Daraufhin habe ich ihm eine nachricht geschrieben, dass ich es besser finde, wenn eine freundin von mir bei der geburt dabei ist und dass mein samstag jetzt schon verplant sei. Dann hat er ok, viel spass geschrieben. Er kann mir auch nie etwas nettes sagen, nicht dass er mich gerne hat oder gerne mit mir zusammen ist. Ich weiss nicht mehr weiter…

Die Zeit kurz vor der Entbindung ist stressig,  sicher für euch beide. Gib ihm jetzt etwas Zeit, konzentriere dich auf dich und dein Baby. Erzwingen kannst du sowieso nichts. Vielleicht ändert sich noch alles,  wenn das Baby da ist. 

Hat er eine enge Bindung zu dem Kind der Ex? An sich ist es schön, aber deswegen muss er da doch nicht übernachten.

Ist er irgendwie abhängig von ihr? Finanziell? Gibst du ihm Geld?

Die Zeit kurz vor der Entbindung ist stressig,  sicher für euch beide. Gib ihm jetzt etwas Zeit, konzentriere dich auf dich und dein Baby. Erzwingen kannst du sowieso nichts. Vielleicht ändert sich noch alles,  wenn das Baby da ist. 

Hat er eine enge Bindung zu dem Kind der Ex? An sich ist es schön, aber deswegen muss er da doch nicht übernachten.

Ist er irgendwie abhängig von ihr? Finanziell? Gibst du ihm Geld?
Nein er ist nicht abhängig von ihr oder von mir. Ja ich werde mich jetzt mal ein paar Tage nicht melden, habe wohl auch in den Ferien zu sehr geklammert.

• Like
Reaktionen: Leela
Er hat einen engen Bezug zu seiner Ex.

Bei einem klärenden Gespräch, drei Tage später, hat er mir gesagt, dass er sich unserer Beziehung nicht mehr sicher sei.

Er kann mir auch nie etwas nettes sagen, nicht dass er mich gerne hat oder gerne mit mir zusammen ist. 
Liebe Biene Maja, was willst du noch von jemandem, der seinen Abflug schon gebucht hat ?

Ich würde ihn fliegen lassen und mich auf die Geburt meines Kindes freuen, weil wichtiger 🙂

Ich wünsche dir alles Gute, Suppe

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Hallo, 

Ich sehe es wie Suppe. 

Stresst es dich nicht das du dir einen Kopf machen musst was er tut oder nicht tut. Mit wem er gerade zusammen ist wenn er nicht bei dir ist? Zumal ihr ja gerade mal erst 3 Monate zusammen seid. Kannst du deine Energie nicht für dich und das Baby bündeln und diese Beziehung erstmal auf Eis legen?

Ganz ehrlich, ich kann das garnicht nachvollziehen. Ich war selbst schwanger ohne Partner und hatte einen netten "Verehrer". Aber mir war nach allem nur nicht nach einer Beziehung kurz vor der Geburt. Ich hab mich über die Gespräche und ab und zu mal treffen gefreut, wollte die Zeit aber vor allem um mich auf diese Geburt vorbereiten und erstmal sehen wie ich mit dem Baby und der neuen Situation zurecht komme. Ein anderer Mann hatte da echt kein Platz. Und vor allem hätte ich keinen bei der Geburt dabei haben wollen. Das habe ich mit einer Freundin ausgemacht. Wobei das auch nicht geklappt hat, die Hebamme hats dann alleine geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, 

Ich sehe es wie Suppe. 

Stresst es dich nicht das du dir einen Kopf machen musst was er tut oder nicht tut. Mit wem er gerade zusammen ist wenn er nicht bei dir ist? Zumal ihr ja gerade mal erst 3 Monate zusammen seid. Kannst du deine Energie nicht für dich und das Baby bündeln und diese Beziehung erstmal auf Eis legen?

Ganz ehrlich, ich kann das garnicht nachvollziehen. Ich war selbst schwanger ohne Partner und hatte einen netten "Verehrer". Aber mir war nach allem nur nicht nach einer Beziehung kurz vor der Geburt. Ich hab mich über die Gespräche und ab und zu mal treffen gefreut, wollte die Zeit aber vor allem um mich auf diese Geburt vorbereiten und erstmal sehen wie ich mit dem Baby und der neuen Situation zurecht komme. Ein anderer Mann hatte da echt kein Platz. Und vor allem hätte ich keinen bei der Geburt dabei haben wollen. Das habe ich mit einer Freundin ausgemacht. Wobei das auch nicht geklappt hat, die Hebamme hats dann alleine geschafft.
Ja ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr bei der Geburt dabei haben, hab ihm das heute geschrieben, und er hat mit einem ok reagiert. Mehr nicht.  Ich glaube, ich sehn mich einfach so nach einer kompletten Familie und habe starke angst, dass ich es alleine nicht packe. Ich hätte mir so eine vaterfigur für mein kind gewünscht.

Ja ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr bei der Geburt dabei haben, hab ihm das heute geschrieben, und er hat mit einem ok reagiert. Mehr nicht.  Ich glaube, ich sehn mich einfach so nach einer kompletten Familie und habe starke angst, dass ich es alleine nicht packe. Ich hätte mir so eine vaterfigur für mein kind gewünscht.
Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Der Gedanke das mein Kind keine Familie hat, hat mich fertig gemacht. Meine Mutter war viel zu alt und empfand meine Schwangerschaft eher als Unglück. Das war eine harte Zeit in der ich mich oft todunglücklich gefühlt habe. 

Aber so wie du es schilderst, bin ich mir sehr unsicher ob er sich tatsächlich als Vaterfigur eignet.

Ihr kennt euch noch garnicht lange.

Sein Interesse an dir scheint auch nicht allzu ausgeprägt zu sein. So verhält man sich doch nicht wenn man frisch verliebt ist. Und erwartest eine Rolle von ihm, der er wahrscheinlich garnicht gewachsen ist. Er soll sich da bei der EX und dann bei dir um Kinder kümmern die nichts mit ihm zu tun haben. Wer kann sowas? Ließ mal in anderen Foren wie Mann oder Frau mit "Stiefkindern" zurecht kommen. Oft ganz schlecht.  Ich befürchte das ist sogar der Grund warum er sich zurück zieht. Diese Vaterrolle die du für ihn bestimmt hast, hat ihn wohl vergrault. 

Bei mir entspannte sich die Lage und mein selbstbewusstsein, nachdem ich einen Hortplatz gefunden hatte und stundenweise wieder arbeiten gegangen bin. 

Ich denke nicht, dass ihn die Vaterrolle vergrault hat. Er hat von sich aus gesagt, dass er bei der Geburt dabei sein möchte. Das war nicht mein Vorschlag.

Ich habe meine Kinder "alleine" zur Welt gebracht. Mein damaliger Mann wollte bei den Geburten nicht dabei sein; angeblich aus Angst/zu sensibel. Ich habe dann Jahre später herausgefunden dass er meine Spital-Abwesenheit genutzt hat, um sich mit seiner Geliebten zu treffen. 

Die erste Geburt war tagsüber; mehrere Hebammen und Assistenzärzte waren da, pda, hat ewig gedauert. Alleine gefühlt habe ich mich nie. Die zweite war nachts; es waren noch viele andere Geburten, Hebammen hatten keine Zeit. Es war ganz still, draussen hat es geschneit; ich war 4 Stunden fast alleine im Gebärsaal, die Hebamme hat hin und wieder reingeschaut und gefragt obs geht und irgendwann habe ich gesagt; sie soll bleiben, das Kind kommt und schon war es da. Es war magisch. Das ist das Schönste, was ich jemals erlebt habe und ich war danach so stolz auf mich. 

Ich bin nun schon lange alleinerziehend; Am Anfang war es sehr hart, aber es wurde immer besser und es hat auch Vorteile. 

Konzentriere dich aufs Kind. 

Wichtig finde ich dass du schon vor der Geburt ein soziales Netz organisierst. Eltern, Freunde, Paten des Kindes, die dich Zuhause unterstützen (Spaziergang mit dem Baby, damit du tagsüber schlafen kannst, einkaufen für dich, Mahlzeiten bringen, wäsche machen). Hast du jemanden, den du dafür fragen könntest? 

Die erste Zeit mit einem Baby ist sehr schön, aber auch sehr anstrengend. Es wird sich nach und nach dann einpendeln und du wirst später auch wieder Zeit und Energie haben, um einen tollen Partner zu finden. 

Was ist mit dem Vater? Wird er Betreuung übernehmen können/wollen? 

Versuche einen Schritt nach dem andern zu gehen, erstmal die Geburt und dann eines nach dem andern. 

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Danke, das tut mir sehr leid, dass dich der Vater deiner Kinder betrogen hat😔

ja ich muss mich jetzt auf mich und mein Baby konzentrieren, alles andere kostet mich zu viele nerven. Es ist nur so schwierig, wenn man im liebeskummer steckt…

der vater des kindes meldet sich nicht. Er wird auch kaum verantwortung übernehmen für die kleine.

aber ich habe viele freunde, patentante und patenonkel, eine psychatrische spitex, die mir das kind abnehmen wird und einen psychiater. Vielleicht bekomm ich auch noch eine familienbegleitung. Ich bin psychisch nicht sehr stabil, habe eine bipolare erkrankung und borderline, und weiss nicht ob ich dem gewachsen bin, alleinerziehendes mami zu werden.

Mit einem Mann,  der dich immer wieder enttäuscht und nicht wirklich unterstützt,  den du mit einer anderen teilen musst,  wird es bestimmt nicht einfacher.  Du hast viel Unterstützung, die Leute werden dich nicht alleine lassen. 

Mit einem Mann,  der dich immer wieder enttäuscht und nicht wirklich unterstützt,  den du mit einer anderen teilen musst,  wird es bestimmt nicht einfacher.  Du hast viel Unterstützung, die Leute werden dich nicht alleine lassen. 
Da hast du absolut recht. Ich muss mich jetzt auf diese Menschen konzentrieren, die stabil sind in meinem Leben. Langsam habe ich sogar angst, diese zu vergraulen, da ich sich so sehr alles um mein liebeskummer dreht…

Damit hast du dein Problem bereits erkannt. Das ist ein erster Schritt. Du und das Baby sind das wichtigste. Nicht deine neue "Liebe". Den benutzt  du als imaginären Anker. Er sollte nur eine Nebenrolle spielen. 

ich habe viele freunde, patentante und patenonkel, eine psychatrische spitex, die mir das kind abnehmen wird und einen psychiater. Vielleicht bekomm ich auch noch eine familienbegleitung.

Das klingt doch gut. Eine Erkrankung ist immer ein Handicap, aber wenn du so gut begleitet und betreut wirst, sollte es auch für dich machbar sein. 

Eine Bekannte von mir ist jung Mutter geworden; der Vater war schnell weg, der Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie war schwierig und belastet. Ihre Freunde hat sie verloren, da diese mit 19/20 vorallem an Ausgang und Parties interessiert waren. Sie hat ihr Kind dann alleine grossgezogen; konnte es aber einmal pro Woche für eine Nacht und jedes zweite Wochenende zu einer Pflegefamilie geben; das war quasi wie ein zweites Daheim für den Kleinen. Das hat gut funktioniert für alle Beteiligten. Das einfach als Beispiel; es gibt für jedes Problem eine sinnvolle Lösung. 

• Like
Reaktionen: Leela
Das wusste ich nicht, das sowas geht. Aber das klingt sehr gut. Naja, vlt wird sich der leibliche vater ja doch noch kümmern, wenn der vaterschaftstest vorbei ist. Ansonsten wäre das eine gute lösung.