Freund treibt Psychospielchen - wie soll ich damit umgehen?

Sara5556

Neuer Benutzer
26. Jan. 2014
1
0
0
38
Entschuldigt den langen Text und DANKE an jeden, der ihn durchliest und mich an seinen Gedanken teilhaben lässt.

Bitte bedenkt, dass die Beispiele nur zur besseren Erklärung dienen. Es geht mir also nicht speziell um diese Momente, sondern einfach um das Verhalten meines Freundes im Allgemeinen.

Ich bin mit meinem Partner nun 2 Jahre zusammen und er hat ein paar Eigenarten, die ich zu Beginn noch ignorieren konnte – doch nun weiß ich einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Es zerfrisst mich immer mehr, da auch keinerlei Einsicht von ihm kommt. Ich frage mich, ob hier eine Trennung gerechtfertigt oder doch übertrieben ist.

In meinen Augen treibt er Psychospielchen mit mir. :tongue:

Mein Partner bewertet Situationen nach Lust und Laune. Was im einen Moment noch schön und toll ist, ist in einer anderen Situation wieder schlecht und mies. Er kritisiert in Streitsituationen Dinge, die er sonst gelobt hat, nur um etwas an mir aussetzen zu können. Als einfaches, belangloses Beispiel schwärmt er im einen Moment, wie schön es ist, auf der Couch zu kuscheln, dass man zwar das schöne Wetter zu einem Spaziergang nutzen sollte, er aber viel lieber mit mir hier liegen bleiben will.

In einem anderen Moment schnauzt er mich an, dass man nie was unternimmt, man immer nur blöd auf der Couch rumliegen würde, wie schrecklich das alles wäre.. blabla. Und bei der nächsten Situation gibt es für ihn wieder keinen schöneren Ort als meine Couch.

Oder er kritisiert das gluckenhafte Verhalten der Partnerin seines Freundes massiv, nur um ihre Art in einem anderen Moment wieder auf ein Podest zu heben, wenn es ihm dazu nützt, mich damit zu kritisieren. Er lobt, wie harmonisch unsere Beziehung ist, dann wieder kritisiert er, dass wir uns nur noch streiten. Er sagt, wie reif ich für mein Alter bin – dann bin ich wieder das kleine Kind.. und so weiter und so fort. Ich kann seinen Komplimenten aktuell gar keine Bedeutung mehr schenken, da er sie in einer Streitsituation eh zunichte macht.

Mein Partner bringt sich selbst in unangenehme Situationen und gibt mir die Schuld dafür.

Wir liegen auf der Couch und ich merke, dass er müde wird. Obwohl ich ihm anbiete, dass wir ins Bett gehen, lehnt er ab, will lieber noch weiter mit mir vorm Fernseher liegen. Am nächsten Tag schnauzt er mich an, dass wir wegen MIR so spät im Bett waren und er jetzt total kaputt und fertig ist. Und diese Diskussion hatten wir schon ein paar Mal, war also kein Einzelfall. Wenn ich ihn daran erinnere, wie es die letzte Nacht gelaufen ist, wechselt er das Thema und kritisiert etwas anderes, geht gar nicht drauf ein.

Er kritisiert mich ernsthaft dafür, dass ich abends nicht so leicht müde werde. Das muss man sich mal geben. Als würde ich das mit Absicht machen, natürlich nuuuur um ihn zu ärgern.

Er schnarcht sehr stark, weswegen ich echt Probleme habe, neben ihm einzuschlafen. Deswegen spiele ich meist nachts, wenn er schon schläft, ein wenig mit dem Handy, bis ich müde genug bin, um trotz seiner Geräuschkulisse in den Schlaf zu finden. In Streitsituationen schnauzt er mich dann an, dass er wegen meinem dummen Handygespiele nicht schlafen kann. Ich bin dann immer leicht verdutzt, da sein Schnarchkonzert wahrlich was anderes vermuten lässt. Dann mault er rum, dass er zwar schläft, aber nicht so gut, weil ihn ja das Licht vom Handy im Schlaf irritiert. Ich mach ihm daraufhin klar, dass ich IMMER unter der Decke spiele, es absolut dunkel im Raum ist. Er mault, dass er aber die Musik hört. Ich sage ihm, dass ich IMMER auf lautlos spiele. Und was nützt es mir? Nix! Er bleibt einfach bei seiner Meinung.

Ich bin einfach an allem Schuld. Er fährt keine Inlineskates, weil ich nicht mit ihm fahre. Er geht nicht ins Fitnessstudio, weil ich nicht mit ihm gehe. Er macht dies nicht, er macht das nicht – weil ich halt nicht mitgehe. Ich bin immer Schuld. Eine Partnerin hat gefälligst ihren Partner in so Sachen immer zu unterstützen. Die Tatsache, dass ich meine Hobbies auch alleine ausführe, weil er kein Interesse daran hat, ist mal wieder unwichtig.

Gehe ich darauf ein, was er will und nötige ihn dann in den Momenten, das zu tun, was ihm ja angeblich so wichtig ist, wird er natürlich auch sauer. Lasse ich daraufhin wieder locker, dauert es nur wenige Wochen, bis er mich wieder deswegen anmault.

Das Problem für mich ist, dass er hierbei ja vollkommen belehrungsresistent ist. Ich kann ihm Situationen nennen, die keine 12 Stunden her sind, die seine Aussagen vollkommen widerlegen – und er bleibt dennoch dabei. Ohne wenn und aber. Total absurd… Ich habe also keinerlei Chance, ihn darauf aufmerksam zu machen. Er geht nicht drauf ein, erfindet einfach weitere Geschichten, um seine Position zu stärken.

Wegen dieser erfundenen Dinge stellt er sogar meine Gefühle für ihn in Frage. Schließlich könnte ich ja nichts für ihn empfinden, wenn ich mich so „verhalte“. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, werde immer unsicherer.. was soll ich tun?

Hallo Sara,

entschuldige dich doch nicht dafür das du so viel schreibst denn es hilft dir dabei deinen Frust wegzuschreiben und ein wenig aufzuarbeiten!

Für mich hört sich das Verhalten deines Freundes so an als ob er in eurer Beziehung nicht mehr glücklich ist, aber dies nicht offen sagen kann und darauf hinarbeitet das du den ersten Schritt machst um, richtig, dir wieder den schwarzen Peter zuschieben zu können und dich zu kritisieren das du ja nicht glücklich wärst weil du das ja ansprechen würdest!

Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung und ich bin kein Psychologe um dies richtig einschätzen zu können!

Aber glücklich mit seinem Partner sein, hört sich anders an als in deinen Schilderungen hier!

lg

Da hast Du Dir ein schönes Würstchen angelacht ;) .

Gehe ich darauf ein, was er will und nötige ihn dann in den Momenten, das zu tun, was ihm ja angeblich so wichtig ist, wird er natürlich auch sauer. Lasse ich daraufhin wieder locker, dauert es nur wenige Wochen, bis er mich wieder deswegen anmault.
Nimms locker, er ist wahrscheinlich irgendwo in der Pubertät steckengeblieben ;)

Das Problem für mich ist, dass er hierbei ja vollkommen belehrungsresistent ist. Ich kann ihm Situationen nennen, die keine 12 Stunden her sind, die seine Aussagen vollkommen widerlegen – und er bleibt dennoch dabei. Ohne wenn und aber. Total absurd… Ich habe also keinerlei Chance, ihn darauf aufmerksam zu machen. Er geht nicht drauf ein, erfindet einfach weitere Geschichten, um seine Position zu stärken.
Eben, ist halt typisches Sandkastenverhalten.... :rolleyes:

Mach Du nur so weiter, wie Du es für richtighälst und lass Dich ja nicht verbiegen. Vielleicht kommt dein Freund irgendwann auch mal auf die Idee, dass nur er allein für sein Leben verantwortlich ist.

Guten Morgen liebe Sara,

ja dein Freund scheint ganz schön egoistisch, besitzergreifend unselbstständig und unreif zu sein. Sorry, dass ich das jetzt mal so sage...

Ich frage mich aber wie du das mit ihm überhaupt aushälst. Wenn mir ein Mann jeden Tag so einen Terz machen würde, mich für Nichtigkeiten beschimpfen würde, solche Stimmungsschwankungen hätte,

über mein Leben bestimmen will, nix alleine kann und mir das Gefühl gibt von mir abhängig zu sein, dann würde ich ganz schnell die reisleine ziehen. Es mit ihm besprechen und wenn er es nicht sein lassen kann die Beziehung beenden.

Leider kann ich aus deinem langen Text nicht einen einzigen positiven Punkt finden, den du über deinen Freund schreibst.

Was ist es denn, was dich an ihm begeistert. Warum seid ihr zusammen? Was macht eure Beziehung aus?

Bist du glücklich?

Hallo Sara!

Ich erinnere mal daran, dass zu einer beziehung immer zwei gehören. Wenn du seine besitzergreifenden manipulativen maschen mitmachst, dann seid ihr ja ein eingespieltes team. Geber - nehmer, unterdrücker - unterdrückte ... usw.

Was ändert das für dich, wenn wir dir hier jetzt sagen würden, dass wir dir recht geben und er eine an der klatsche hat? Ihn wirds wahrscheinlich nicht interessieren und recht haben macht dich nicht glücklich.

Willst du also echt was ändern oder willst du einfach bisschen zustimmung?

Du schreibst sehr wenig über deinen Freund, was schade ist.

Wie gut kennst du ihn? Hat er Probleme? Steckt er in irgendwelchen Schwierigkeiten?

Sein Verhalten klingt danach, als hätte er Probleme in der Form, dass er das Gefühl hat, dass jemand über ihm steht und er "machtlos" ist. Das kann sein Chef sein, das können seine Eltern sein - das kannst auch du sein. D.h. das du ihm das Gefühl gibst, dass du über ihm stehst und er sich in der Form dagegen wehrt, dass er dich klein macht. Es ist z.B. sein Chef, wird er ihm ggü kaum den Mund aufmachen. Das lässt er dann an dir aus, weil er irgendwo ein Ventil für seinen Frust finden will.

Ich will damit sein Verhalten nicht entschuldigen. Es ist nicht zu entschuldigen. Jemandem, den man liebt, behandelt man nicht so. Aber für dich wäre es besser, wenn du etwas Ursachenforschung betreiben und dich dann entscheiden würdest, ob du dir das noch länger antun willst. Deine Liebe kann noch so groß sein, aber irgendwann wird es dir an die Substanz gehen und dein Selbstwertgefühl wird enorm darunter leiden.

Ich kann dich schon ein Stück weit verstehen, wenn du dir das (noch) gefallen lässt. Du wirst sicherlich nicht gleich die Beziehung aufgeben wollen. Aber lass dir nicht zu viel gefallen. Du bist nicht er Prellbock für seinen Launen. Wenn er Probleme hat, muss er sie entweder klären oder mit dir darüber reden. Dafür ist ER zuständig, nicht du.

Dein Freund treibt zumindest keine Psychospielchen mit Dir. Das kriegt er gar nicht hin, da reicht sein Horizont wohl eher nicht. Alles was er da abzieht, hat herzlich wenig mit Dir zu tun. Ich könnte Dir jede Einzelsituation auseinandernehmen um zu erklären, was da passiert ist. In allen Fällen spielst Du keine Rolle - sondern Du warst eben gerade da.

Irgendwie scheint er sehr unzufrieden mit sich zu sein, hält sich selbst aber nicht dafür verantwortlich das zu verändern sondern schiebt es bequem Anderen in die Schuhe.

Problem nur - wenn Du es Dir in die Schuhe schieben lässt gehst Du mit ihm einen Deal ein, nämlich daß Du tatsächlich dafür verantwortlich wärst. Es reicht schon, daß Du Dich rechtfertigst. Dann hast Du die Verantwortung für ihn schon übernommen und willst sie wieder zurück schieben.

Er verhält sich wie ein 3 Jähriger und alles was Du tun kannst ist zu versuchen ein vernünftiges Gespräch mit ihm darüber zu führen was denn unter all dem schlummert. Ist das nicht möglich, kannst Du ihn nur noch in den Einzelsituationen auflaufen lassen. Also seinen Blödsinn gar nicht erst annehmen und die Situation verlassen. Dann dreht er zwar wie ein Brummkreisel weil er seinen Mist nicht los wird, aber was soll's. Ist sein Mist.

Wenn Du sein Mit- und Gegenspieler wirst, Dich selbst dazu also machst so wie Rosenkatze es beschreibt, ist das Ganze unauflösbar. Denn es funktioniert nur wenn 2 mitmachen.

Hier gilts wirklich sehr genau auf sich aufzupassen. Wenn Du Dich verteidigst hast Du bereits die Verantwortung für ihn übernommen und glaubst grundsätzlich das dies als Freundin auch Deine Aufgabe wäre. Ist es aber nicht.

Liebe Sara

Ich sehe das ändlich wie die vorherige Antwort. Ich finde Dein Freund (ohne viel zu wissen über ihn und mögliche Probleme von ihm), sehr egoistisch, und für mich hört es sich nicht an nach Beziehung/Liebe, den das ist ein geben und nehmen.

Mein noch Verlobter scheint Deinem Freund sehr ändlich zu sein, immer meint er es besser zu wissen und ist so von sich selbst überzeugt. Macht es Dich auch so müde, fertig und Du fühlst Dich schon fast hilflos?

Ich würde mich über eine Nachricht von Dir sehr freuen. Anscheinend sitzen wir im selben Boot...

Liebe Grüsse und viel Kraft

Zelda

Bin da ganz Bertas Meinung. Das ganze hat weniger mit Dir zu tun als mit ihm selber. Mein Ex war da ganz aehnlich - und ich hab mich sooo oft fuer seine Gefuehle verantwortlich gefuehlt! Mittlerweile weiss ich, dass es wirklich nur sein eigener Mist war. Lass Dich nicht manipulieren - einfach gesagt, ich weiss. Die Frage, die Du Dir stellen musst, lautet: Willst Du mit so einem Mann zusammen sein?

Bei mir war die Antwort "nein". Eigentlich haette ich das schon nach 3 Monaten erkannt gehabt, aber wie's so ist, brauchte ich volle 2 Jahre....

Das Problem ist halt, dass man den andern nicht aendern kann! Zieh Dein Ding durch und lass ihn auflaufen. Verbieg Dich nicht fuer ihn, und wenn alles nichts helfen sollte, weisst Du wohl selber, was zu tun ist.