Freund trennt sich nach Abtreibung

Isabella67

New member
23. März 2021
1
0
0
Hey Leute, möchte einfach mal eure Meinung dazu hören. Meine Gefühle spielen total verrückt.. vor 4 Wochen war mein Schwangerschaftstest positiv. Irgendwie hatte ich mich kurz gefreut aber nach 2 Wochen intensiver Befassung mit dem Thema kam ich selber auf den Entschluss noch nicht bereit zu sein. Mein Exfreund wollte hingegen sofort eine Abtreibung weil er mit 19 Jahren sich auch noch nicht bereit fühlt. Wir könnten ja auch erst in paar Jahren eine Familie gründen. Ab dem positiven Test war er direkt komisch und ich erfuhr nur noch Abweisung. Beim Abbruch blieb er zwar noch 2 Tage bei mir aber packte direkt danach seine Sachen. Er meinte er bräuchte Zeit und wäre total überfordert. Die Schuldgefühle würden ihn zu sehr plagen und er wollte jetzt vor 1 Woche die endgültige Trennung. Ich vermisse ihn so sehr weil unsere Zeit davor so intensiv und voller Glück war.. manchmal frag ich mich ob ich ihn überhaupt noch zurück möchte und im anderen moment dreh ich komplett durch und will ihn sofort zurück. Was würdet ihr machen? Er meinte vllt braucht er nur Zeit und seine schlechten Gefühle würden verschwinden. Er tut so als wäre ich gewollt schwanger geworden.. im Endeffekt war es ja meine Entscheidung mit dem Abbruch. Ich gebe ihm keine Schuld. Ich übernachte schon seit Tagen bei Freunden und Familie weil ich unsere gemeinsame alte Wohnung nicht ertrage. Was soll ich tun?

Liebe Isabella67,

das Verhalten von ihm empfinde ich als sehr unreif. Ich glaub im Moment ist wichtig, dass du das ganze verarbeitest und das du nach vorne schaust. Ich zweifle an, dass jemand mit so einer Einstellung im Moment der ideale Partner für dich ist. Mag sein, dass sich das in ein paar Jahren ändert, aber er muss noch wachsen. Lass ihn hinter dir und schau für dich. Versuche den Fokus wieder auf dein Leben und deine Ziele zu bringen. Lass dir von Freunden helfen die Wohnung zu deiner Wohnung umzugestalten. Ich weiss es tut weh, wenn man so hängen gelassen wird und man idelaisiert dann auch viel und haltet an den positiven Momenten fest. Aber willst du wirklich an jemandem fest halten, der dich beim ersten „Problem“ gleich fallen lässt? 

Das hört sich nach Flucht an. Damit ist er wohl total überfordert. Obwohl du die Entscheidung für euch beide getroffen und durchgezogen hast. Ich empfinde es als absolutes Armutszeugnis von ihm und ausserordentlich feige. 

Es tut mir leid das er dich in dieser Situation so alleine lässt. Schliesslich, ob gewollt oder nicht gewollt, du hast es hinter dich bringen müssen. Es ist schon ein Erlebnis das einen bis in den Schlaf verfolgt. Und null Unterstützung von ihm. Vielleicht braucht er nur einen gewissen Abstand um das ganze zu verarbeiten. Vielleicht ist er sich seiner Schwäche voll bewusst, schämt sich und zieht sich deshalb zurück. Deine Enttäuschung über sein Verhalten sollte dir helfen ihn mit anderen Augen zu sehen. Er hat dich verlassen wo du ihn ganz nötig an deiner Seite gebraucht hättest.