Freund verliebt sich in Freundin nach Auslandsaufenthalt

bernstein

Neuer Benutzer
25. Nov. 2010
1
0
0
39
Hallo!

Ich war gerade für knapp 7 Monate während meines Studiums im Ausland, weil ich das Bedürfnis hatte, mich in einem anderen Land zurechtfinden zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir in meiner Beziehung sehr sicher. Es lief alles Fabelhaft und auch nach 5 Jahren war ich nie glücklicher. Ruhigen Gewissens fuhr ich los. Wir telefonierten täglich, trotz der Entfernung.

Eine entfernte Freundin von mir, die gerade in Trennung lebte, fragt mich nach wenigen Wochen, ob sie für einige Tage in meiner leerstehenden Wohnung schlafen dürfte, was sie auch tat. Sie bekam von meinem Freund den Schlüssel, woraufhin die ersten Treffen stattfanden. Ich hatte kein Problem damit, ich vetrauter meiner Freundin und ebenfalls meinem Freund. Wir haben uns gegenseitig immer diese Freiheiten gelassen - aber nun, wo ich nicht da war, empfand ich es nach einiger Zeit als merkwürdig. Wir sprachen darüber und es waren zunächst auch wirklich nur freundschaftliche Treffen, doch nach vier Monaten spürte ich die starke Veränderung, was mich sehr unsicher machte. Trotzalledem kamen beide und ein weiterer Freund zu mir, um mich am Ende meines Aufenthalts zu besuchen. Eine schwere Zeit für mich, weil ich spürte, dass etwas nicht stimmte. Meine in Trennung lebende Freundin ist in diesem Zeitraum mit ihrem Freund wieder zusammen gekommen (bis heute noch glücklich!).

Nach meiner Ankunft empfand ich meinen Freund als sehr schwierig und ich fragte mich die ganze Zeit, was denn nun los sei, obwohl ich es vielleicht schon wusste. Nach zwei Wochen, als ich meine Freundin und ihren Freund zum Abendessen einlud, schrieb mein Freund ihr eine SMS mit dem Inhalt "Ich glaube, ich habe mich in dich verliebt!". Obwohl ich zweimal das Gespräch zu ihm gesucht habe, konnte er mir nicht sagen, wie es um ihn bestellt war.

Der Freund meiner Freundin hatte große Probleme mit den Treffen der Beiden, aber sie wollte nie etwas von meinem Freund. Ich frage mich nun, inwiefern nur die Trennung ausschlaggebend für sein Verhalten war? Ich weiß, dass er mich geliebt hat und mich noch immer liebt, aber ich frage mich auch, ob ihm vielleicht etwas fehlt. Ich kann es nicht ändern, man verliebt sich, das kann jedem passieren.

Wir haben nun gesagt, dass wir die nächste Zeit abwarten und gucken, wie es zwischen uns läuft. Der Kontakt zu meiner Freundin besteht nicht mehr und wenn sehr geringfügig.

Ich weiß aber manchmal einfach nicht, wie ich mich verhalten soll und was ich machen kann, damit er wieder sicher wird. Entschieden hat er sich und ich glaube auch, dass er gerne möchte, aber aufgrund vorangegangener Beziehungen verschließt er sich so sehr, dass ich nicht an ihn herankomme. Er genießt gerade seine Zeit und vielleicht fällt es mir so schwer, weil ich keine Zeit hatte mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir nicht mehr zusammen sein könnten. Ich liebe ihn wirklich sehr und es tut im Herzen weh. Letztlich ist es für mich nichts, was ich nicht verzeihen könnte, er ist mir nicht fremd gegangen und hat mir danach alles erzählt, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen kann, damit er an die Zeit mit mir denkt und an die tollen 5 Jahre, die wir hatten. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Ratschläge, was man machen und tunlichst vermeiden sollte! Ich danke euch!!