Freund war eigentlich in eine andere verknallt und ich bin unsicher ob es die richtige Entscheidung war

FrauFrank

New member
10. Nov. 2018
9
0
0
Hallo,

ich kann die Vergangenheit einfach nicht loslassen und dadurch entstehen negative Gefühle und Unsicherheiten! Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und es war nicht einfach! Wir lernten uns in der Klasse kennen und er beachtete mich kein bischen und fand mich auch nicht attraktiv! Er war dafür in ein anderes Mädchen verknallt, die er ständig hinter her ist und sich auch treffen wollte aber andere haben es ihn ausgeredet. Auf die Frage wenn er von uns beiden besser findet und mit wem er sofort eine Beziehung eingehen würde antwortete er mit ihrem Namen! Durch Zufälle kam er trotzdem mit mir zusammen nachdem wir geredet haben! Ich habe trotzdem dass Gefühl dass er sich mehr oder weniger für mich entschieden hat weil er auf der Suche war! Er klammert nämlich sehr und lässt mich nicht gehen! Ich habe aber immer noch diese Riesen Unsicherheit in mir dass er mich eigentlich nie in Erwägung gezogen hat und er lieber sie gehabt hätte aber es einfach nicht dazu kam! Dadurch bin ich sehr verschlossen weil es an meinem Selbstwertgefühl nagt. Nur verstehen die meisten Leute mich nicht und ich haben sonst niemanden der mich ansatzweise versteht! Wenn ich Schluss machen möchte fängt er an zu betteln und ich bekomme Mitleid und zweifle meine Entscheidung an! Durch sein Verhalten bestätigt sich mein Gefühl dass er einfach nich allein sein kann und jede nehmen würde! Dadurch fühle ich mich noch weniger wertvoll! Und da ich weiß dass die andere auch so ein klammeräffchen ist denke ich mir manchmal sie wäre die bessere Wahl gewesen! Wie beurteilt ihr die Situation!

 
Wie ist es denn zustande gekommen das ihr zusammen kamt,,, das mit den Zufall sagt nicht viel aus, vielleicht kann man so Deine Bedenken besser durchschauen. Wenn Du nur die 2. Wahl warst, aufgrund das er nicht allwin sein myg und du verfügbar gewesen bist, hätte er in den 2 Jahren doch eventuell eine andere finden können. Manchmal solltd man auf sein Gefühl bauen und es nicht anzweifeln. Was mehr weh tun eürde, Du bleibst ihm zu liebe in der Brziehung weil er nicht allein sein mag oder er kommt eines Tages und beendet eure Beziehung, weil er die Bessere bekommen kann. Das sind ja Deine 2 Punkte, das du an ihn und der Beziehung die Du anzweifelst. Du kannst Dir quasie nicht vorstellen das er mit Dir als Mensch diese Beziehung führt sondern er sie nur führt weil er nicht allein sein mag. 

 
Meine Freundin hat ständig auf ihn eingeredet dass ich besser wäre und die andere nicht zu ihm passt! Dann kam sie mit dem Vorwand dass wir zu dritt was unternehmen und sie ist einfach gegangen! Wir waren dann alleine und haben uns ganz gut verstanden! Beim zweiten Mal waren wir dann mit anderen in der Stadt und waren danach im Kino! Er schrieb mir dann das erste mal und fragte mich ob wir uns nochmal treffen! Beim dritten treffen kam es zu mehr und er wollte direkt mit mir zusammen sein und überraschte mich damit! Seitdem hab ich Zweifel. Da er mich Wochen vorher nicht mal angeguckt hat und null Interesse hatte aber es dann überstürzt! Es kam etwas verzweifelt und unüberlegt rüber! 

 
Hast Du ihm nicht direkz Deine Zweifel sagen können? Das hättest Du lieber vor eingegwn der Beziehung tun sollen. Was ist das für eine Beziehung, in der du Dich jetzt schlechter fühlst, wegen Deinen ganzen Zweifeln, als Du Dich als Single (ein)seitig besser wahrscheinlich gefühlt hast?!

 
Ja ich weiß nicht warum ich das nicht getan habe! Jedesmal wenn ich versucht habe mit ihm zu reden, ist er entweder nicht drauf eingegangen oder er gab immer nüchterne Antworten aber er wollte keine Trennung und ein gebrochenes Herz! Er bat mich schon am ersten Tag sein Herz nicht zu brechen und das setzte mich irgendwie unter Druck 

 
aber er wollte keine Trennung und ein gebrochenes Herz! Er bat mich schon am ersten Tag sein Herz nicht zu brechen und das setzte mich irgendwie unter Druck 
Das verstehe ich gerade nicht. Er hat ein gebrochenes Herz? Du hast ein gebrochenes Herz? Was setzt Dich unter Druck? Ehrlichkeit und Offenheit ist aber für eine Gemeinsamkeit unabkömmlich. Wenn Du eine Rolle in seinem spielst, wieso öffnet er sich nicht und geht auf solche Themen nicht ein? 

 
mittlerweile ist er offener geworden aber ich trage diese Zweifel und Unsicherheiten von damals immer noch rum.. und ich hab das Gefühl dass keiner mich versteht und er mag auch nicht drüber reden

 
und ich hab das Gefühl dass keiner mich versteht und er mag auch nicht drüber reden
Wie soll er Dich auch verstehen, wenn er nicht mit Dir redet? Wer soll Dir diese Zweifel nehmen, wenn nicht er? 

Du spürst seine Liebe nicht, darum zweifelst du an sie. Du glaubst, er will die Trennung nicht weil er Dich liebt, sondern weil er dann alleine wäre. Kannst Du Dir GAR NICHT vorstellen, das er sich auch ohne Hilfe, doch in Dich verliebt hat und deswegen mit Dir zusammen ist und nicht weil die andere NICHT wollte? Vielleicht hat er erkannt, das Du "für ihn" doch besser ist, als die Andere. 

 
Wie du schon sagtest ich spüre es nicht und glaube wirklich dass er nicht alleine sein kann... deutet sein Verhalten nicht drauf hin? Er fleht, weint, bricht zusammen und klammert... er quengelt manchmal und das erinnert mich manchmal an ein Kind dass nicht locker lässt... ich dachte erst dass es vllt seine Art ist zu zeigen dass er liebt aber ich weiß auch dass er es sich selbst nicht wert ist und glaubt dann alleine zu sterben und das sind seine Worte... dass alles lässt mich zweifeln dass er mich wirklich liebt...

 
Er emfindet vielleicht eine Art Liebe, aber nicht ausreichend für Beide. Ich finde solche Bindungen die eigentlich keine sind, es scheint yls würde man eine Beziehung mit dem bestrn Kumpel führen wollrn ohne Liebe. Ich habe das auch hinter mir und Mitleid Angst gehabt, wenn ich mich trenne das ich mir bloß keine Vorwürfe zu machen brauche und dennoch ein Auffänger war für ihn. Ich habe langsam fallen lassen, weil ich nicht liebte, wie man lieben sollte.

 
Ich habe knapp 7 Wochen gebraucht, nachdem ich die Schmetterlinge für mrine Jugendliebe "immernoch" bekomme (wenn ich ihn sah) und nach den 7 Wochen des Wissens das ich die Beziehung wegen diesen Gefühlen nicht weiter führen kann, egal wie schmerzhaft es für ihn kommen mag. Ich habe uhm auch ehrlich den Grund für die Trennung gesagt.

Stelle es Dir doch bildlich mal andersrum vor: Du bist in einem Jungen verliebt und plötzlich kommt der Freund von dem Jungen der in Dich verliebt ist und sagt zu Dir nimm meinen Kumpel der ist besser wie in den du verliebt bist.

Was hättest du getan? Wärst du mit dem Jungen der in Dich verliebt ist, aber du in einen anderen, mit ihm zusammen gekommen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry ich hab den Zusammenhang nicht verstanden 
Welchen Zusammenhang? 

Wenn Du an ihn zweifelst solltest du dich trennen ohne Gewissensbisse.

Das hat auch was mit Vertrauen zu tun. Du traust seinen Gefühlen nicht. Es kann daran liegen, das er nicht ganz frewillig mit Dir zusammen kam, sondern das ihm das Mädchen madig geredet wurde in das er verliebt war und nur deswegen, weil du in ihn verliebt bist. Das war keine Faire Sache, jemanden zu beeinflussen. Er ist also jicht von sich aus auf Dich zugekommen und das steckt noch in Dir und darum zweifelst du. Du bist mit jemanden zusammen gekommen, der eine andere liebt(te) und Dir keine Beachtung schenkte. Glaubst Du mit den Vorrausetzungen ,kann das eine glückliche lange Beziehung bleiben?!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich meinte deinen vorletzten Satz aber ist ja auch nicht wichtig! Ich hab mich dafür entschieden aber er akzeptiert es nicht und mittlerweile ist auch seine Familie involviert, die versuchen mit mir zu reden! Ja aber wie du schon sagtest ich habe kein Vertrauen mehr und will mich nicht wie die zweite Wahl fühlen!

 
Nein ich meinte deinen vorletzten Satz aber ist ja auch nicht wichtig! Ich hab mich dafür entschieden aber er akzeptiert es nicht
Das war in meinem Fall auch so, darum habe ich es erwähnt. Später hat er dann wohl aus (2. Wahl) seine Jugendliebe genommen, weil ich nicht mehr wollte. So ist er nicht alleine mehr. Ich würde mir da nicht reinreden lassen, wenn es ihm so Wichtig ist wird es das zu zeigen wissen und Dich von Deinen Zweifeln befreien. Solange das nicht geschieht, sollte Du keinen Schritt zurück gehen.

 
ich habe kein Vertrauen mehr und will mich nicht wie die zweite Wahl fühlen!
So. Und dann steh mal dazu. 

Viele klammern aus Angst vorm Alleinsein. Trotzdem kommt Keiner drum herum sich dem zu stellen. 

Du musst nur wissen, was du willst, was du fühlst und auch so handeln. Du hast kein Vertrauen mehr. Punkt. 

Du willst dich als erste Wahl fühlen, was nicht der Fall ist. Punkt.

Geschlussfolgert hast Du schon für Dich. Dann ziehs auch durch.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch