Freund will eine Woche ganz alleine weg!?

Sarinchen

Neuer Benutzer
17. Aug. 2010
5
0
0
37
Hallo zusammen,

ich bin nun seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen und seit 4 Wochen leben wir auch in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind beide sehr glücklich und unkompliziert. Und haben neben einer sehr schönen Beziehung, auch freundschaftlich ein super Verhältnis.

Nun hat er mir gestern Abend erzählt, dass er so gerne mal eine Woche einfach nur weg fahren würde, egal wohin, einfach nur weg und kein Gesicht sehen, dass er kennt. Man muss dazu sagen, dass er selbstständig ist und sehr sehr viel um die Ohren hat. Ich habe das natürlich gleich wieder auf mich bezogen (Problem der Frauen) :) Und noch dazu ist er ein sehr gelassener Mensch und sieht das so, dass man in einer gesunden Beziehung auch alleine was machen kann. Sehe ich auch so.

Bin nur bisschen traurig, dass er mich nicht dabei haben will. Er meinte, dass es definitiv nichts mit mir zu tun hat, sondern das jeder seine Freiheit braucht, ich hab ihm dann gesagt, dass ich eben auch gerne mal mit ihm gemeinsam einen Urlaub genießen würde. Daraufhin meinte er, dass wir noch alle Zeit der Welt haben für sowas...Und wenn ich das Bedürfnis hätte wegzufahren (alleine) dann würde er sich wünschen, dass ich das genieße und eine schöne Zeit habe. Er ist da einfach ein bisschen anders als ich...(Für ihn wäre es zb auch kein Problem 2-3 Monate beruflich ins Ausland zu gehen) Ich dagegen dreh durch bei dem Gedanken :-/

Was meint ihr, steigere ich mich da rein??

Ein Urlaub so wie er es plant wird deine Beziehung auch festigen können. Wenn ihr nicht eure Freiräume habt und auch mal etwas alleine unternehmen könnt, dann werdet ihr euch irgendwann einfach nur langweilen.

Ich denke jeder darf auch mal mit den Kollegen bzw. Kolleginnen in den Urlaub fahren. Wichtig ist, dass das Vertrauen da ist und das dieses nicht missbraucht wird.

Ich empfehle dir, lass ihm den Urlaub und versuche selber auch bei zu halten, dass du einfach ab und zu Zeit für dich hast (ohne ihn) so wie er es vorgeschlagen hat.

Gruss

Purgi

habt ihr in den 8 monaten denn auch schonmal zusammen urlaub gemacht? oder ist das der erste urlaub und der gleich alleine?

edit: sorry- hatte nicht genau gelesen:)

Also gleich den ersten urlaub alleine finde ich auch schon herb- aber verbieten kannst du es ihm ja schlecht -ich frage mich auch wie sydney, warum ihr nichtmal zsuammen verreist seid?

B.

Generell finde ich, dass eine Woche Abstand Eurer Beziehung sicherlich nicht schaden wird, allerdings frage ich mich, wieso Ihr in 8 Monaten nicht einmal gemeinsam verreist seid. Wart Ihr nicht mal ein (verlängertes) Wochenende zusammen im Urlaub?

hi,

also ich persönlich wäre auch etwas perplex wenn mein partner ganz alleine eine woche weg möchte. hat er schön öfter alleine urlaub gemacht vor eurer zeit? ist er generell eher ein einzelgänger?

lg

Oh, danke für die vielen Antworten :) Doch wir waren schonmal 4 Tage in Amsterdam Städtetrip und auf einer Hochzeit weiter weg usw. Also wir haben schon so nen paar Sachen zusammen erlebt. Und ja er ist in manchen Punkten eher ein Einzelgänger und in früheren Beziehung ziemlich verarscht worden, weshalb er jetzt manchmal sehr emotionslos und kalt ist, dass weiß er auch. Er will auch gerne mit mir in den Urlaub fahren, seiner Meinung nach bedarf das keiner Diskussion das Thema. Er will sich seine Freiheiten rausnehmen, ich soll das auch machen und das ist für ihn dann okay.

und ja, er war vor meiner Zeit schonmal eine Woche alleine in Italien :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange er dir die gleichen Rechte (Freiheiten) zugesteht, die er für sich selbst in Anspruch nimmt, dann ist doch alles OK.

Klar ist gemeinsamer Urlaub was schönes, aber so lange du in der Zeit nicht zu Hause "versauern" sollst, ist doch alles paletti.

Ich würde mir eher Gedanken machen, bzw. die Beziehung überdenken, wenn er alleine in Urlaub fahren möchte und er dir dieses im umgekehrten Falle nicht zugestehen würde.

Ich bin halt ein ziemlich eifersüchtiger Mensch, obwohl ich weiß das es blödsinn ist, der jede Beziehung zerstört, deshalb will ich auch ernsthaft daran arbeiten. Es hat mich nur erschrocken zu hören, dass er mit sowas überhaupt keine Probleme hätte, diese Erkenntniss, dass er da so anders ist als ich... Vielleicht spinn ich da ja auch nur rum und red mir nen schmarrn ein (meint er zumindest ) :) Vielen Dank für die Antworten, dass hat mich schonmal sehr beruhigt!!

Nun hat er mir gestern Abend erzählt, dass er so gerne mal eine Woche einfach nur weg fahren würde, egal wohin, einfach nur weg und kein Gesicht sehen, dass er kennt. Man muss dazu sagen, dass er selbstständig ist und sehr sehr viel um die Ohren hat. Ich habe das natürlich gleich wieder auf mich bezogen (Problem der Frauen) :)

Was meint ihr, steigere ich mich da rein??
Hallo Sarinchen, ja, du steigerst dich da in etwas hinein.

Er hätte anstatt mal eine Woche einfach nur weg fahren genauso gut sagen können: Ich möchte mal eine Woche nichts sehen u. nichts hören, einfach nur den Kopf ausschalten.

Und es hat wirklich nichts mit dir als Partnerin zu tun oder mit Urlaub im herkömmlichen verständlichen Sinn, sondern mit Ruhe haben wollen.

Er scheint einfach müde zu sein u. möchte ausspannen ohne für irgend jemanden erreichbar sein zu müssen, für irgend jemanden funktionieren zu müssen.

Der Eine geht Angeln um abzuschalten, der Nächste Bergwandern, der Übernächste schließt sich Daheim ein, reagiert auf Nichts ( ich z.B. :D ), dein Partner möchte einfach alleine irgendwo hin um Energie zu tanken, um Ruhe zu finden vor den alltäglichen Erwartungshaltungen.

Sei froh, dass er es dir mitteilt. Würde er sich einfach, was so viele Menschen machen in seiner Lage, einfach zurück ziehen, würdest du hier im Forum fragen: Er ist so unnahbar geworden, was ist nur mit ihm los?

Geh mal von dem Gedanken vom herkömmlichen Urlaub weg, den meint er sicherlich nicht, nenn es nicht Urlaub sondern Auftanken.

Vielleicht kommst du schon mit letzterem Begriff besser klar weil du dahinter einen anderen Grund siehst. Er will sich nicht amüsieren ohne dich, er möchte einfach Auftanken vom Alltag. Das kann er auch mit dir nicht, weil du ( u. das ist ganz natürlich ) auch eine gewisse Urlaubsanspruchshaltung an ihn hättest von der du erwartest das er sie erfüllt. Er möchte aber einfach mal ein paar Tage nichts erfüllen müssen.

Herzlichst,

sageslaut2002!

Das mit dem Auftanken ist sehr gut formuliert! Danke :) Ich denke, dass ich mit meinen "Verlustängsten" bei ihm aufpassen muss, denn er ist sehr reif und erwartet das auch von mir. Vielen Dank für deine Worte, es hat mir sehr geholfen, dass ganze mal aus der Sicht einer Frau zu hören :)

Ich schließ mich Sageslauts Posting an. Sehe ich genauso.

Aber vielleicht mal noch ein kleiner Tipp: So wie du es hier rüber bringst, hat er von dem WUNSCH gesprochen. D.h. er "würde gerne mal..." Das muss nicht beinhalten, dass er es wirklich macht.

Ich kenne auch dieses Gefühl des Mal-ausreißen-wollens, ein mal etwas anderes sehen wollen, alles hinter sich lassen wollen. Aber gemacht hab ich es bisher noch nie... :cool:

Sicherlich ist es schwer für dich, dich in ihn hineinzuversetzen, wenn du solchen Belastungen, wie er sie hat, noch nie ausgesetzt warst. Aber auch ich kann dir versichern, dass so ein Spruch von ihm üüüüberhaupt nichts mit dir zu tun hat. Es geht einzig und allein nur um´s Auftanken, ums Luftholen, ums Aufatmen - und ums Abschalten. Und das kann er nur, wenn er alleine ist. Wenn du mit dabei wärst, würde er wieder an zu viele Dinge aus seinem Alltag (den er ja hinter sich lassen will) erinnert werden - und käme nie aus dieser Schleife raus.

Ich würde mir eher Gedanken machen, bzw. die Beziehung überdenken, wenn er alleine in Urlaub fahren
Er will keinen Urlaub machen... :rolleyes:

Hallo Tylli, vielen Dank auch an Dich für deine Einschätzung :)

Ich bin nun auch schon beruhigter, ich mach mir halt leider (typisch Frau) immer viel zu viele Gedanken :)) Trotz das ich ansonsten so lässig und unkompliziert bin, da ich in einem reinen Männerhaushalt aufgewachsen bin....Aber das mit den Verlustängsten nagt irgendwie an mir, mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Mum als ich 11 war in die Schweiz ausgewandert ist ohne sich zu verabschieden. Ich weiß es nicht. War deshalb ja auch schon 8 Jahre meiner Jugend in Psychologischer Behandlung. Anscheinend war das noch nicht ausreichend. Ich denk ich werde diesbezüglich doch nochmal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, ich wills ja selber nicht mehr!

Liebe Grüße und nochmal tausend Dank für Eure guten Tipps und Meinungen, dass hat mich fürs Erste schon enorm beruhigt :)

Euer Sarinchen