Freund will Zeit für sich

Sandra_1234

New member
23. Nov. 2018
1
0
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Tipps.

Mein Freund und ich sind seit ca.4 Jahren ein paar. Seit mehreren Monaten lief es nicht sehr gut bei uns, er hatte viel zutun (schulisch und auch im Job). Wir wollten uns jedoch nicht aufgeben und haben gekämpft.

Seit ca. 2 Wochen schreibt er mit einer andern. Als ich ihn zur Rede gestellt habe meinte er, er könnte sich gut mit ihr unterhalten (sie ist vergeben und ~7 Jahre jünger als er). Vor einer Woche ist unser Streit eskaliert nachdem ich gesehen habe das er durchgehend mit ihr schreibt und ich nicht bei mir melden kann. Er hat sich nun getrennt da er Zeit für sich braucht.

Ich bereue es zutiefst das ich so eifersüchtig war... nun weiß ich nicht wie ich mit der neuen Situation umgehen soll. Ich habe keinen Appetit mehr und schlafe sehr schlecht..

Ich habe immer noch die Hoffnung das er sich bei mir meldet (wir haben seitdem keinen Kontakt mehr- ich habe ihn noch mal angerufen und er hat auch gesagt er würde mich noch lieben ihm das alles aber zu viel wird) .

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, bzw. hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank !

Liebe Sandra

Es tut mir leid, dass Du so schwer leiden musst. Kann es sein, dass meistens Du es bist, die sich nach IHM gerichtet hat?  

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat es - obwohl er keine Zeit für Dich hatte- für die zahlreichen Kontakte zu der jüngeren Frau gereicht. Dabei hattest Du extra ihm seine Zeit gelassen, weil er ja so viel um die Ohren hatte. Das ist wohl klar, dass Dich das verletzt hat. Das hat nicht unbedingt nur mit Eiersucht zu tun. In einer solchen Situation ist es verständlich, dass Du Dich nicht genug wichtig genommen gefühlt hast. Offenbar nahm er Deinen Protest als Anlass, um sich von Dir zu trennen. Gleichzeitig hat er es geschafft, dass Du Dich schuldig fühlst (Stichwort Eifersucht).

Natürlich ist es unmöglich, sich mit so wenig Angaben ein Urteil zu fällen. Ganz egal, ob Du auch Fehler gemacht hast, hat er sich die letzten zwei Wochen alles andere als korrekt verhalten. Und nun quasi Dir alle Schuld zuzuschieben, empfinde ich als Zumutung. Er macht es sich meiner Meinung nach viel zu einfach.

Leider bist Du in der Situation der "Machtlosen".  Er hat den zumindest temporären Schlussstrich gezogen und Du bist diejenige, die damit leben muss. Warten und hoffen und leiden und verzweifeln sind die Folgen davon. Vielleicht wäre es Zeit, mal an Dich zu denken. Möchtest Du einen Freund, der keine Zeit für Dich hat und Dir noch die Schuld für Deine Unzufriedenheit gibt? Es geht nicht nur um ihn und dass es ihm gut geht. Auch Du hast ein Recht auf Liebe und ein Leben, wie es für Dich stimmt.

Die Appetitlosigkeit und die Schlafstörungen sind typische Symptome für Deine Herzschmerzen und Verzweiflung. Dem etwas Positives abzugewinnen wäre wohl viel zu viel verlangt, auch wenn Herzschmerzen auf längere Sicht auch eine bereinigende Wirkung ausüben. Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft auf diesem schwierigen Weg. Ich hoffe, dass Du liebe Menschen um Dich herum hast, die Dir beistehen und helfen.