Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

liebili

Neuer Benutzer
15. Jan. 2014
3
0
0
31
Hallo, mein freund ist fast immer pleite.. er ist schüler und bekommt ein monatliches taschengeld von ca 50€. Doch er schmeißt es ständig fürzigaretten*und kaffee raus und am wochenende geht er meistens mit seinen kumpels weg und gibt geld aus. So ist er innerhalb von 2 wochen pleite. Ich muss ihm dann geld leihen, er kann sich zb keinekondome*leisten (da ich*die pille*nehme und sie alleine bezahle, haben wir beschlossen, dass er die kosten für kondome übernimmt. Ps. Ja, wir*verhütendoppelt aber das ist ein anderes thema) so haben wir oft einen monat keinen sex mehr. Ich mache ihm auch oft kleine aufmerksamkeiten wie eine schokolade, bonbons, ein buch..weil ich das einfach süß finde (natürlich zeige ich ihm meine liebe auch anders).Doch ER bestimmt, dass wir uns nichts zu weihnachten und geburtstag schenken, ER bestinnt wann wir miteinander*schlafen*wegen den kondomen, immer mit der begründung: ich habe kein geld! blabla.. Ich finde, anstatt jeden tag öfters kaffee zu trinken und somit geld rauszuschmeißen könnte er mal was in ubsere beziehung investieren oder zumindest was sparen, für eine eventuelle gemeinsame zukunft. wie kann ich ihm zum geld sparen animieren? Der wille ist da, sagt er aber er schafft es nicht*

Hallo Liebili,

darf ich mal fragen wie alt ihr seid, seit wan zusammen und in welche Klasse ihr geht?

Er 20, ich 18; zusammen seit etwas mehr als einem halben jahr und beide in abiklasse :)

Soso...

Also in erster Linie kann ich dir erstmal nur sagen, dass er mit seinem Geld machen kann was er möchte. Ich persönlich kann zwar nicht nachvollziehen, warum man sein Geld dafür rausschmeißt, aber wie gesagt.

Es ist seins und damit kann er anstellen was er möchte. Ich finde es auch nicht richtig, dass du da Ansprüche stellen möchtes, da 50€ monatlich ja nun wirklich gar nichts ist.

Wie wäre es denn, wenn du ihm vorschlägst, dass ihr euch einen nebenjob auf 400€ Basis sucht. Das machen eig die meisten in eurem alter, wenn sie Abitur machen. Ich hätte mit 18 niemals mit 50€ im Monat leben können 8o

Erstens, man hat dann viel mehr zur Verfügung, womit ihr euch dann auch mal was zusammen gönnen könnt und zweitens lernt ihr beide, wie es ist sein Geld selber zu verdienen und bekommt ein Gespür dafür, was man alles tun muss für 50€. Vielleicht lernt er dann ja nicht so verschwenderisch zu sein.

Also ich finde auch, dass du ihm nicht vorschreiben kannst, was er mit seinem geld macht. Aber: du kannst für dich bestimmen, in wieweit du da mit ihm mitgehst. D.h wenn er keine kondome bezahlt, dann gibts halt keinen sex, und wenn es dir zu wenig ist, dann solltest du dir einen anderen freund suchen ;-) das muss ihm klar sein bzw. würde ich ihm das mal deutlich machen.

könnte er mal was in unsere beziehung investieren oder zumindest was sparen, für eine eventuelle gemeinsame zukunft.
Also erstens kann man von 50 EUR ja nun nicht auch noch was sparen und zweitens muss man mit 18/20 noch nicht an eine gemeinsame zukunft denken, da fließt noch viel wasser den rhein runter...bis das soweit ist. Du siehst eure freundschaft/liebe glaube ich etwas zu ernst...

und ich würde euch auch den tipp geben, etwas neben der schule zu arbeiten, aber ihm etwas vorschreiben steht dir nicht zu...

B.

wie kann ich ihm zum geld sparen animieren? Der wille ist da, sagt er aber er schafft es nicht*
Er ist 20 und bekommt 50€ Taschengeld... Da gibt es nichts zu sparen.

Nebenjob ist eine Lösung. Zuschüsse durch Elternteile ebenfalls.

Alternativ könnte man sich auch nach Förderkredite und Schülerbafög erkundigen.

für eine eventuelle gemeinsame zukunft.
Vorab gesagt: Ihr habt keine gemeinsame Zukunft. Bei euch scheitert es schon an DER elementarsten Ansicht: dem Geld. Wenn ihr dort nicht auf einer Wellenlänge schwimmt, werdet ihr euch immer wieder in die Haare kriegen. Ich weiß, es heißt immer, Geld hat nichts mit Liebe zu tun, aber ohne Geld wird in den wenigsten Fällen die Liebe = gemeinsame Zukunft = gemeinsamer Alltag funktionieren.

Ich muss ihm dann geld leihen
Du musst nicht. Du machst es von dir aus, wahrscheinlich weil du glaubst, dass du es "aus Liebe" machen musst. Allerdings wird er so nie lernen, mit Geld umzugehen. Er weiß doch, woher er immer wieder Geld bekommt - von dir. Du solltest auch mal überlegen, ob er nicht nur wegen des Geldes mit dir zusammen ist. :cool: Denn was du so über ihn schreibst, klingt nicht gerade so, als würde er sehr viel Mühe und Zeit in die Beziehung investieren wollen. Es klingt auch nicht so, als würde er es sonderlich ernst meinen.

so haben wir oft einen monat keinen sex mehr
Das sehe ich wie B52. Dann lass den Sex weg. Wenn es gar nicht anders geht, wechsle den Freund.

Ich mache ihm auch oft kleine aufmerksamkeiten wie eine schokolade, bonbons, ein buch..weil ich das einfach süß finde
Richtig. Das ist auch lieb und süß. Erwarte aber nicht, dass er das genauso sieht und macht. Er ist er und du bist du.

Doch ER bestimmt, dass wir uns nichts zu weihnachten und geburtstag schenken
Er bestimmt das nicht. Er legt fest, dass ER nichts schenkt. Deswegen kannst du ihm etwas schenken. Du darfst dann allerdings keine Gegenleistung in Form eines Geschenks von ihm erwarten. Er will es nicht machen. Vermutlich weil er für Geschenke kein Geld hat, weil er das Geld für "wichtigere" Dinge ausgibt.

ER bestinnt wann wir miteinander*schlafen*wegen den kondomen, immer mit der begründung: ich habe kein geld! blabla..
Nein, er bestimmt das nicht. Er legt fest, dass entweder du die Kondome bezahlst oder du bekommst keinen Sex. Nennt man landläufig Erpressung. :rolleyes: D.h. er gibt an dich die Verantwortung ab, ob ihr miteinander schlaft oder nicht.

Ich finde, anstatt jeden tag öfters kaffee zu trinken und somit geld rauszuschmeißen könnte er mal was in ubsere beziehung investieren oder zumindest was sparen, für eine eventuelle gemeinsame zukunft. wie kann ich ihm zum geld sparen animieren? Der wille ist da, sagt er aber er schafft es nicht*
Ganz einfach: Indem du ihm kein Geld mehr gibst. Ich vermute mal, dass dann eure Beziehung nicht mehr lange halten wird. :cool:

Mach die Augen auf, Mädel, der Typ nutzt dich doch nur aus!!!!!

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. In meiner beziehung bestimmt immer mein freund wann wir uns sehen und wann nicht. Immer wenn er mir einen korb gibt, wenn ich ihn frage, ob wir uns sehen können, bin ich zutiefst enttäuscht und lasse ihn meine wut (wenn auch unterschwellig) spüren. Ich bin mittlerweile so stark von ihm abhängig und mich kränkt es, dass er mich nicht so oft sehen möchte, wie ich ihn. Ich habe keine freunde mit denen ich mich regelmäßig treffen könnte und an hobbys mangelt es ebenfalls stark und somit hocke ich zuhause und bin*traurig. Wie kann ich die situation meistern, wenn er mir einen korb gibt und wie kann ich ihm mal zu spüren geben, dass es nicht angenehm ist wenn jemand immer über die beziehung bestimmt? Ps. Ich will ihn ja nicht einengen aber ich möchte auch mal gefragt werden ob wir uns sehen o.ä. lg :( :)

Wie kann ich die situation meistern
Indem du anfängst, erwachsen zu werden.

Dann sei nicht gekränkt.

Ich bin mittlerweile so stark von ihm abhängig
Dann mach dich nicht abhängig von ihm.

Ich habe keine freunde
Dann leg dir Freunde zu.

an hobbys mangelt es ebenfalls
Dann leg dir Hobbys zu (außer Männer).

somit hocke ich zuhause
Dann hocke nicht zu Hause herum, sondern unternimm etwas.

Dann sei nicht traurig.

Merkst du etwas?

Du bist für alles selbst zuständig. Das liegt nicht in seinem Verantwortungsbereich, dafür zuständig zu sein, wie du dich fühlst. Vielleicht bist du ihm auch noch zu kindlich. Er ist nicht dein Papa, dass du von ihm abhängig sein musst.

wie kann ich ihm mal zu spüren geben, dass es nicht angenehm ist wenn jemand immer über die beziehung bestimmt?
Er bestimmt nicht über die Beziehung. Es ist deine Abhängigkeit, die dir das vorgaukelt. Und er ist auch nicht Mama und Papa, die früher für deine Unterhaltung verantwortlich waren und denen du eins reindrehen konntest, wenn dir etwas nicht passte. Sicher, als Kind war das einfacher. Da hast du dich einmal laut schreiend auf den Fußboden geschmissen und dann hast du deinen Willen bekommen. Aber jetzt hilft das nicht mehr.

Männer wollen im Allgemeinen eine Frau und keine große Tochter. ;)

Wenn du dich einmal mit etwas anderem als Männer beschäftigen würdest, würdest du auch nicht ständig Probleme in eurer Beziehung sehen, wo gar keine sind. :super:

In meiner beziehung bestimmt immer mein freund wann wir uns sehen und wann nicht.
Sag nur, du bist immer noch mit dem horst zusammen?

Mensch mädel, nimm die beine in die hand und lauf so schnell du kannst. Da gibt es sicher was besseres- glaub mir- der nutzt dich nur aus!

B.