Freundeskreis Probleme - mit mir selbst unzufrieden

*Jimmy*

Neuer Benutzer
12. Okt. 2008
18
1
0
38
Hallo,mein Name ist Stefan,und ich bin 22 Jahre alt.Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen,denn bisher habe ich noch niemandem erzählt was mich seit langem sehr bedrückt.

Ich bin mit meinem Leben und mir sehr unzufrieden.Es geht dabei hauptsächlich um meinen Freundeskreis.

Früher,so im alter von 15-19 waren ich und 3 weitere Freunde ein sehr gutes Team.Jedes Wochenende haben wir uns getroffen,es war immer was los,wir feierten oft zusammen gingen oft weg,es war einfach alles toll und ich hatte sehr viel Spaß im Leben.

Mit einem dieser Freunde verstand ich mich besonders gut,ich konnte mit ihm über alle Probleme reden,er war immer für mich da und ich habe auch soviele Dinge für ihn getan und meine eigenen Interessen zurück geschraubt.Mit ihm hatte ich sehr viel erlebt,sei es mit Frauen,Schule oder sonstige Albernheiten.Wir waren wirklich wie Brüder.

Dann als die Jahre vergingen,ca.ab unserem 18.Lebensjahr hat er sich immer weniger gemeldet,sei es bei mir oder den Anderen.Ich habe es immer mal wieder versucht,jedoch hatte ich immer mehr und mehr das Gefühl das ihm nicht mehr viel an der Freundschaft liegt.Er hatte andere Freunde mit denen er lieber was unternommen hat.Heute sind wir beide 22 und Kontakt ist eigentlich so gut wie keiner mehr vorhanden.Wenn wir uns sehen dann nur ganz selten und auch nur zufällig.

Daran habe ich bis heute wirklich dran zu knabbern,das ich nicht glauben kann das ich mich in einem Menschen so täuschen konnte,mit jemanden der wie ein Bruder für mich da war..Ihm konnte ich alles immer erzählen.Jetzt habe ich keinen mehr um über wirklich ernste problme zu reden.Das macht mir wirklich sehr zu schaffen.

Jetzt hatte ich nur noch 2 bzw 3 gute Freunde(jemand den ich erst Später in der Schule kennenlernte)

Einer von diesen Freunden kenne ich schon seit dem Kindergarten.Jedes Wochenende war er auch immer dabei um was zu unternehemen.Jedoch ist bei ihm das gleiche Problem das er mittlerweile lieber was mit anderen unternimmt.Mit ihm habe ich noch kontakt,jedoch bin ich es immer der sich meldet,von sich aus würde er sich glaube ich nur ganz selten melden.Er hat zwar zur zeit viel zu tun,und sagt ihm fehlt die Zeit sich zu melden,aber ich bin der Meinung das es mehr mit fehlender Lust zu tun hat.Denn wenn man jemanden sehen will dann meldet man sich auch,ansonsten halt nicht.

Dies belastet mich auch sehr sehr viel.ich bin auch schwer darüber enttäuscht und ich nicht wahrhaben will mich wieder in jemandem getäuscht zu haben.Hier gilt das gleiche wie oben.wir waren immer für einander da,und haben soviele Dinge erlebt die normal für immer zusammenschweißen würden.

Ich weis einfach nicht was ich machen soll.Das macht micht total fertig.

Zur zeit habe ich noch 2 gute.Freunde.mit denen ich am Wochenende was unternehme.Ich bin jemand der gerne am Wochenende weg geht,sehr gerne sogar,jedoch belastet es mich sehr das ich von diesen 2 abhängig bin um was zu machen.Das heißt,der eine ist in einem Volleyball Verein der andere in einem Fussball Verein.Wenn jemand von beiden keine Lust hat etwas zu unternehmen,dann hat der andere auch keine Lust etwas zu zweit zu unternehmen.So macht Person A dann halt was mit seinen Volleyballer und Person B was mit seinen Fussballern und ich bin der Dumme,da ich ja sonst niemanden habe um weg zu gehen.Ich hoffe Sie verstehen was ich damit meine.Ich bin von beiden abhängig,was mir seit Langem sehr viel ausmacht.Ich kann mich also im Vorraus nie auf irgendein Event freuen,da ich nie weis ob jemand mit kommt.Falls nicht muss ich Zuhause bleiben,auch wenn ich noch so gerne weg gehen möchte.Mir fehlt die Gemeinschaft von Früher sehr sehr viel.Da ich dachte ich kann mich auf jeden 100% verlassen habe ich micht nicht bemüht meinen Freundeskreis weiter auszubauen.Doch jetzt zahle ich Lehrgeld dafür,womit ich fast nicht mehr fertig werde

Ich bin auch begeisterter Fussballer,kann aber nicht mehr im Verein spielen,da ich große Probleme mit dem Rücken habe,also kann ich auch keine neunen Kontakte knüpfen.

dies alles belastet mich so sehr das ich vom Charakter her sehr unsicher bin,nur wenig Selbstbewusst sein habe,wenig Freude an einer Sache habe und nicht mehr viel Ergeiz.ich bin eher ruhig,kann nicht richtig aus mir herausgehen,und kann nur ganz schwer auf Fremde Menschen zu gehen die ich nicht kenne,weil ich mir immer Gedanken mache was sie wohl über mich denken.ich denke immer zu viel nach und mache mir zu viele Gedanken.ich lache nur sehr wenig.

mir geht es wirklich sehr schlecht,da ich total unzufrieden bin und mich nach Früher sehne.

ich würde gerne viel mehr unternehmen,kann es aber nicht da mir dafür die richtigen Menschen fehlen und ich zu abhängig von Anderen bin.

letze woche war ich mit meinen beiden anderen freunde weg gewesen.normalerweise habe ich dann auch immer viel spaß,aber auch öfters ist das gegenteil der fall,so wie es auch letze woche war.

Es geht darum,das ich einfach nicht mehr soviel spaß haben kann wie früher,mir fehlt einfach die freude in mir,um aus mir mal herauszugehen.

Ich habe in meinem leben viele enttäuschungen erlebt,sei es mit gescheiterten beziehungen,oder wie ich ja bereits beschrieben habe mit freunden.Wenn man immer nur enttäuschungen erlebt ohne auch mal irgendwann ein erfolgserlebnis zu haben,ist es für mich persönlich sehr schwer damit klar zu kommen,und ich muss auch auch ganz ehrlich sagen im moment befinde ich mich am tiefpunkt.

da ich charakterlich nicht sehr stark bin und viel selbstbewusstsein durch die ganze rückschläge verloren habe macht dies die ganze sache gleich doppelt schwer für mich.

ich denke oft darüber nach ob ich nicht ganz normal bin,oder was ich schlimmes getan habe weil ich nur enttäschungen erlebe.

bei meinen freunden oder bekannten läuft alles ganz normal ab.nach einer enttäuschung haben sie auch wieder das ein oder andere erfolgserlebnis.das sind soviele dinge die ich mitbekommen habe wo ich mir oft denke"warum passiert mir sowas nie"

ich muss immer schauen wie ich mit einem rückschlag nach dem anderen klar kommen muss.

ich wäre so gerne anders,würde gerne viel mehr aus mir rausgehen und mir nicht immer soviele gedanken machen.aber es geht leider nicht anders.

ich kann deshalb nur schwer auf andere fremde menschen zu gehen,da ich direkt von anfang an glaube sie denken was falsches über mich,aus angst vor weiteren enttäuschungen.in allem was ich tue bin ich sehr unsicher.

ich weis einfach nicht was ich tun soll.deswegen geht es mir so schlecht

Ich weis einfach nicht mehr weiter.ich will endlich das es wieder aufwärts geht,aber es geht leider nicht.

ich bin wirklich sehr sehr traurig und unzufrieden mit meiner situation.

ich hoffe von Herzen das Sie mir helfen können.

Über eine Antwort würde mich mich sehr freuen.

liebe Grüße

ps.es tut mir leid für den langen text,ich hoffe das es trotzdem jemand lesen wird.

Hallo

Die Leute verändern sich, haben andere Interessen, lernen andere Personen kennen.... das ist der Lauf des Lebens.

Wahrscheinlich erging es auch so deinem guten Freund.

Hast Du mit deinen aktuellen Freunden schon darüber gesprochen, wie Du Dich fühlst, und warum sie nicht mit Dir alleine etwas abmachen möchten?

Wenn Du von den anderen beiden nicht abhängig sein willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als neue Leute kennenzulernen.

z.B. in einem Jugendtreff, bei der Arbeit, in einem Verein....

Das setzt natürlich voraus, dass Du auf die Leute zugehen musst.

Wenn Du aber schon zum Vornherein so negative Gedanken hast, geht das natürlich nicht.

Versuch, positiv zu denken. Mehr als ein "Nein" oder "ich habe keine Lust" kann Dir nicht passieren.

Nimm diese Rückschläge in Kauf und probier es immer wieder. Lass Dich nicht entmutigen.

Es ist ein grosser Schritt. Aber es ist auch eine Möglichkeit, unabhängig und selbstsicher zu werden.

Alles Gute

(Vielleicht ist auch Deine Erwartungshaltung Deinen Freunden gegenüber zu hoch)

hallo,

danke für die antwort!

direkt darüber gesprochen habe ich nicht,aber es ist so das man zu dritt mehr spaß hat als zu zweit,das ist der grund.Das bezieht sich nur aufs wochenende um weg zu gehen,ansonsten ist es egal ob wir nur 2 oder 3 sind.

und auf andere fremde menschen zu zu gehen ist für mich ein problem,da mir hierfür einfach das selbstvertrauen fehlt.

ich glaube auch dafür die ursache zu kennen,warum ich so bin,jedoch trau ich mich nicht es öffentlich zu schreiben,da es mir peinlich ist und vielleicht auch falsch rüber kommt.

über eine antwort würde ich mich freuen.