Freundin bei einer Sekte

schnubbi2

Benutzer
12. Juli 2005
51
0
0
Hallo

ich hab da ein Problem und wollte mal wissen wie ihr euch da verhalten würdet:

Eine frühere Schulfreundin von mir ist bei den Zeugen Jehovas, schon immer gewesen. In der Schule hab ich mich gut mit ihr verstanden, wir haben zwar nie was zusammen unternommen, aber waren in der Schule immer viel zusammen. auch nachdem wir mit der Schule fertig waren, haben wir noch Kontakt über Briefe und E-Mail gehalten. Sie hat nie versucht, mich von ihrem Glauben zu überzeugen. Aber in letzter Zeit wird sie immer missionarischer, sie war mit ihrem Mann in Malaysia um dort den Leuten von der Bibel zu erzählen und sie wollen das ganze auch noch ausweiten. Und so wie es aussieht versucht sie auch mich jetzt zu überzeugen. Sowas kann ich allerdings gar nicht leiden. Ich hab nichts gegen Religion und mir ist auch egal, welcher Religion meine Freunde angehören, aber wenn sie versuchen mich zu missionieren find ich das nicht mehr gut. Ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber nun verhalten soll. Wenn ich ihr sage, dass ich das nicht will wird womöglich ihr Ehrgeiz geweckt und sie wird erst recht versuchen "meine Seele zu retten".

Was meint ihr dazu?

Also wenn die bei mir an der tür klopfen frsag ich die immer ob die en stück von meienm blutwurst brot haben wollen...

Ne jetzt ma ernst:

Sag ihr einfach dass du dass nicht leiden kannst wenn leute probieren dich in eine "Sekte" reinzuziehen und dass du an so einen Schrott nicht glaubst und es auch wahrscheinlich nicht wirst...Du sollest ihr aber auch sagen dass du nichts dagegen hast dass sie in dieser Sekte ist weil du sie ja schon so kennst....

Ich Glaube so wäre es das beste.

Viel Glück Kevin

Halli Hallo,

ich kann dir da aus erster Hand helfen, da ich selber überzeugte Zeugin Jehovas bin. Der Grundgedanke bei uns ist, daß uns der Glaube echt geholfen hat mit dem Leben klarzukommen und gerade wenn wir sehen, daß Bekannte und Freunde von uns sozusagen nicht wirklich viel haben, das ihnen Kraft gibt, versuchen wir mit ihnen das zu teilen was uns glücklich gemacht hat. Das hat nichts mit Mitglieder werben zu tun und normalerweise sollte es ausreichen wenn du ihr direkt und bestimmt sagst, daß Du nicht über Ihren Glauben reden möchtest. Das sollte sie normalerweise respektieren. Sie war nun mit ihrem Mann in Malaysia und sie ist ganz bestimmt sehr enthusiastisch wiedergekommen. Um ganz ehrlich zu sein, es gibt bei uns manche, die etwas übereifrig sind und das sind dann diejenigen, die uns diesen Ruf verschaffen "die Kletten" "Die wird man ja nie los" Wahrscheinlich hast Du es ihr nicht direkt genug gesagt, erzähl ihr einfach dasselbe was du hier ins Forum geschrieben hast, aber bitte bleib sachlich. Es regt mich echt auf wenn man intolerante Leute erlebt, die dann ankommen uns mit Blutwurst füttern zu wollen usw. Wir bemühen uns, tolerante Menschen zu sein und ich denke es wäre nett, einfach normal miteinander umzugehen, da wir auch normale Menschen sind. Ok? Wünsch dir viel Glück :)