Freundin braucht eine woche Pause!

Bennö1

Neuer Benutzer
05. Nov. 2010
1
0
0
36
Hey ho bin neu hier und war noch nie in einer solchen Situation darum hoffe ich könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen dass ich das vielleicht besser verkrafte oder sogar verstehe was das soll?!

sie ist 20 und ich 21

Erst mal zu mir ich bin seit etwas mehr als 2,5 Jahre vergeben und es lief eigentlich alles super aber es gab einmal eine Situation wo ich glaube das ist der Auslöser zu dieser Gesichte. sie kam eines Tages zu mir und sagte ich habe ein Problem ich liebe dich nicht mehr so wie früher und bla bla. wir haben darüber geredet, mir kam es auch so vor, dass alles wieder so ist wie früher(später mehr davon).super bis zu einem tag(gleich mehr dazu),als sie bei mir schlief war alles noch Inordnung aber dann als ich am nächsten morgen mich mit ein paar freunden zum lernen in einer Bib getroffen hab und dann abends nachhause kam fand ich einen Brief der nicht ganz fertig war. Und da Stand folgendes "Ich weiß das ist nicht der beste weg um über Probleme zu reden........ darauf hin fragte ich mich was los?ging am nächsten abends zu ihr und merkte schon dass etwas nich stimmte aber sie sagte es ist alles o.k nahm mich ab und an in den arm(kuscheln) aber küssen und so was gar nicht.so dann war Mittwoch wir haben uns bei mir getroffen und gesprochen und knallte ihr den Brief vor den Latz und fragte was das is was das soll?sie sagte darauf nur ich hab ihn neu geschrieben möchtest du ihn lesen. hab ihn gelesen und das steht drin kurz Fassung:

Ja sie kann mir das nicht ins Gesicht sagen. wie du sicher bemerkt hast stimmt mit mir in letzter zeit etwas nicht mehr wie du darfst mich nie küssen, und mir zu nahe kommen. seit unserem letzten Gespräch habe ich versucht dass alles wieder so wird wie früher ,doch ich schaffe das nicht mehr.du bist so lieb,nimmst mir nie etwas böse und bist für mich immer da, doch ich kann das in letzte zeit nicht mehr annehmen. Ich bin schlecht drauf und zickig und dass will ich dir nicht mehr länger antun(dachte schon jetzt ist es aus an dieser stelle aber es kommt noch dicker).Gestern war für mich der Ausschlag gebende punkt zu sagen, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. ich habe dich wie Luft behandelt und mir wäre es, wenn ich ehrlich bin auch nicht aufgefallen wenn ich du nicht mehr da gewesen wärst(also an dem Abend wo ich zu ihr kam als ich diesen Brief fand das war montags und Dienstag war ich bei ihr und fragte sie ob etwas nicht stimmt aber immer nein nein).

Ich habe nur noch dinge an dir auszusetzen und nörgle an dir herum, als dann einer von unseren Freunden mich angesprochen hat, ob ich dich überhaupt noch liebe und lust auf dich habe, konnte ich das nicht mit einem klaren ja beantworten. ich will dir dies nicht länger antun, du bist so ein toller mensch und eine Seite von mir liebt dich auch noch über alles aber die andere nicht. Zweieinhalb Jahre sind eine sehr lange Zeit und wir haben wircklich schöne Sachen erlebt. Du bist meine erste große liebe und einen besseren freund wie dich kann man sich nicht vorstellen.

Was ich dir mit diesem Brief sagen möchte ist, dass ich eine Pause brauche um über all diese dinge nach zu denken.

Ich weiß es ist schwer und mir fällt es auch nicht leicht diesen schritt zu gehen, doch möchte dich nicht noch mehr verletzten.

Ich hoffe wir können über die Sache nochmal reden und du bist nicht als zu sehr enttäuscht und verletzt.

Es tut mir leid

So wir haben darüber geredet sehr ausführlich. ich habe dieser Entscheidung

zugestimmt aber zu meiner Verteidigung ich habe sie vorher ausgefragt ob es einen anderen gibt und sie hat schlagfertig geantwortet also ohne zu überlegen mit nein und noch vieles mehr.

wie gesagt eine Woche pause, zum schauen ob sie mich vermisst, wir haben auch in der Vergangenheit zu viel telefoniert also wircklich fast jede Minute wenn man es so sehen will und dann wenn wir uns gesehen haben war es eigentlich fast rutine weil wir nichts mher zu reden hatten.unsere beziehenung war alles andere als eintönig wir haben viel alleine unternommen wie urlaub,europapark und was weiß ich. hab ich verstehe nicht warum das aufeinmal so ist :confused: ?eine freundin meinte das wird wieder also ihre beste klar sagen die das aber was glaubt ihr wird das wieder?

hab auch heute geplant mit einer freundin aus meiner fh vielleicht am montag sie zu überraschen mit was ganz geilem das sie wegburnd:party: dass sie wircklich sieht ey der liebt mich und er würde alles dafür tun.glaubt ihr das ist ein test von ihrer Seite aus um zu schauen ob mich das eiskalt lässt oder ehr nicht?

also sie nachdem Gespräch gegangen ist hatte sie auch fast geweint. also trifft es sie doch im herzen.

ich weiß nicht mehr weiter es wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet was ich machen sollte oder doch lieber sein lassen sollte.

Danke für euere hilfe und sry wenn rechtschreibfehler drinnen sind und der text so lang ist. :)

 
Hallo Bennö,

ich bin gerade auch in einer zweijährigen Beziehung und habe genau das selbe meinem Freund gesagt (nur viel viel ausführlicher in tausend Gesprächen über Wochen verteilt), was deine Freundin dir geschrieben hat.

In letzter Zeit lief es einfach nicht gut zwischen uns, seit wir zusammengezogen sind (jetzt 5 Monate her) haben wir nichts mehr wirklich spannendes miteinander gemacht, nicht abends weggehen, auf konzerte gehen, nicht ein mal ins kino! Und früher war das mindestens jedes Wochenende dran. Ich hab am Anfang auch nicht gewusst, was mich denn jetzt WIRKLICH stört. Ich dachte, dass sie Liebe weg sein muss, WEIL ich das zweifeln anfange.

Aber mittlerweile weiß ich, dass eine Beziehung auch kaputt gehen kann, wenn man sich tief im innersten sehr liebt. Es ändern sich gewisse Umstände (bei uns das zusammenziehen in eine neue, fremde stadt und die routine die damit in der beziehung einhergeht - wir hatten nicht mal getrennte zimmer!!) und auf einmal wird man unglücklich, und fängt an an der beziehung zu zweifeln.

Deswegen meine Meinung:

Wenn es ihr geht, wir mir, dann liebt sie dich tief im innersten immernoch sehr, und eure Beziehung hat noch reelle Chancen. Damit ihre Liebe wieder größer wird anstatt sich in Angst und Unsicherheit zu verwandeln, muss sie aber herausfinden, was konkret der Auslöser für ihre Unsicherheit ist. Und den Auslöser gibt es immer. Ich selbst habe 4 Wochen und viele viele Gespräche mit Freunden gebraucht, um wirklich auf den Punkt bringen zu können, was mir in der Beziehung fehlt.

Erst war es der Spaß, dann war es die Spannung, dann war es das Selbstbewusstsein was ihm immer mehr abhanden gekommen ist, und so weiter. Aber letztendlich ließen sich all diese Symptome auf eine Ursache zurückführen:

Er konnte keinen Fuß fassen in der neuen Stadt, hat sich immer mehr zurückgezogen und seine Eifersucht und seine Depressionen zelebriert, statt sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Deswegen wollte er nicht mehr weggehen und hat mir die Luft zum Atmen genommen mit seiner Eifersucht.

Und sobald ich das so präzise wie hier formulieren konnte, konnte ich mich mit ihm zusammen setzen und ihm konkret sagen, was mich stört. Und er konnte darauf reagieren: stimmt, was sie sagt? kann ich darauf eingehen? werde ich womöglich etwas ändern können? wenn sie mich verlässt, werde ich kämpfen?

Mein Rat: Frage sie konkret, was ihr fehlt. Sie muss bereit sein, die unangenehmsten Dinge auszusprechen, auch wenn sie dich verletzen. Gib ihr das Gefühl, sie könnte alles sagen, und lass sie auch wirklich alles sagen, egal wie schlimm es für dich wäre.

Denn erst DANN wirst du, bzw ihr in der Lage sein, an der Beziehung zu arbeiten - wenn ihr wisst, WAS schief läuft und WIE man es beheben kann.

Ich wünsche dir alles gute :)

PS:

Ich glaube nicht, dass das ein Test ist. Unterschätze ihr Verhalten nicht. Wenn man ein Problem hat oder zweifelt und in einer Beziehung ist, sollte man in der Lage sein, es anzusprechen, und nicht durch solche "Test" herausfinden, und so wie du sie beschrieben hast, ist sie sehr wohl dazu in der Lage.

Und das mit der Überraschung würde ich nicht machen. Ich hatte erst richtig Zeit und Lust, mich ernsthaft mit der Beziehung auseinanderzusetzen, als wir uns 7 Tage lang nur noch in der Küche begegnet sind, und uns sonst aus dem Weg gegangen sind. Lass ihr alle Freiheit der Welt, melde dich nicht übermäßig, gib ihr das Gefühl, in ihrer Entscheidung vollkommen frei zu sein. Gib ihr Zeit, darum bittet sie dich. Ruhig eine Woche. Dann wird sie auch erst herausfinden können, ob sie dich wirklich noch liebt/vermisst/schätzt etc.