Freundin chattet mit anderen Männern

onlineman

Neuer Benutzer
03. Mai 2010
3
0
0
48
Hallo zusammen,

ist ein Problem welches nicht unbedingt nur Fernbeziehungs-spezifisch sein muss.

Mein Problem:

Meine Freundin hat mit anderen Männern gechattet.

Meine Freundin ist Ausländerin. Wir haben vor in den nächsten Monat zu heiraten. Zuletzt habe ich sie vor 1 Monat gesehen, und werde sie in ca. 2 Monaten wiedersehen.

Nun hatte ich festgestellt dass sie des öftern mit anderen Männern gechattet hatte mit ihrem Messenger. Dies waren meist Kontakte vor "meiner Zeit", welche sie aber offenbar noch immer gespeichert hatte.

Ich war entäuscht und etwas verletzt als ich dies festgestellt hatte. Und sie zur Rede gestellt. Daraufhin wollte ich auch ihre Logins damit ich es anschauen kann.

Offenbar hatte sie mit einigen Typen da ab und zu gechattet, dies ging von harmloseren Gesprächen bis hin zu Flirtereien (wie weit es ging weiss ich aber nicht genau). Ich denke es war nichts dermassen schlimmes, da sie nie persönliche Infos diesen Typen gegeben hatte, wie z.B. Tel. Nummer oder ähnliches. Auch hatte sie teilweise auch klar gesagt sie sei in festen Händen und werde heiraten. Und sie hatte nicht wirklich regelmässigen Kontakt zu bestimmten Typen, sie chattete wohl eher je nach dem wer gerade online war. Trotzdem - so hatte ich auch von einem Chat mitbekommen wo sie gesagt habe "ich plane wieder nach Europa zu kommen, dann können wir uns ja treffen". Ebenfalls etwas beunruhigt hatte mich die Tatsache dass sie auch Fotos ausgetauscht hatte manchmal (eher selten, aber sie hats gemacht) auch per Webcam teilweise gechattet. Auch hatte es teilweise Typen welche direkt mit "i love you" kamen und ähnlich.

Wegen diesen Chats gabs auch eine grosse Krise zwischen uns weil ich einfach sehr verletzt war und sie dann konfrontiert habe.. ich wollte fast schluss machen. Sie hat dann begonnen zu weinen und wolllte auch nicht mehr weitermachen mit mir.. Später kam die Versöhnung und sie hat daraufhin praktisch alle dieser Kontakte gelöscht und mir gesagt sie werde dies nicht mehr machen. Sie sagte dass diese Chats für sie nichts bedeuten und nur bla-bla gewesen wäre.

Seit da hat sie auch nicht mehr gechattet, bzw. nur noch mit Schwestern oder Freundinnen. Obwohl ich gerade kürzlich wieder festgestellt habe dass sie wieder gechattet hat, aber in Chatrooms, also nicht mit festen Kontakten in ihrem Messenger.

Ich weiss noch immer nicht wirklich was ich davon halten soll.. einerseits fühle ich mich verletzt weil ich nicht einseh warum sie's nötig hat mit diesen Typen zu sprechen oder flirten, dann denke ich manchmal aber auch dass es nichts schlimmes ist, und ja nur harmlose Flirterei ohne Hintergedanken und wahrscheinlich mehr aus Langeweile heraus (sie ist arbeitslos u. wohnt bei eltern im moment).

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr mir raten?

Das Problem ist schlussendlich halt einfach dass das Vertrauen etwas eingeknickt ist deswegen und ich noch immer den Drang habe ihr nach zu spionieren um zu schauen ob sie auch wirklich nicht mehr mit solchen typen chattet.

 
Ich weiss noch immer nicht wirklich was ich davon halten soll.. einerseits fühle ich mich verletzt weil ich nicht einseh warum sie's nötig hat mit diesen Typen zu sprechen oder flirten, dann denke ich manchmal aber auch dass es nichts schlimmes ist, und ja nur harmlose Flirterei ohne Hintergedanken und wahrscheinlich mehr aus Langeweile heraus (sie ist arbeitslos u. wohnt bei eltern im moment).
Sag mal gehts noch?

Sorry für die etwas plumpe Antwort, aber sowas kann ich gar nicht ab.

Deine Freundin und zukünftige Frau ist weiterhin ein Mensch mit sozialen Bedürfnissen und eigenem Willen. Wenn es dir nicht passt, dass sie mit anderen Männern spricht, dann hoffe ich, dass sie sich gegen dich entscheidet.

Wegen dem Flirten, ja, das mag ein anderes Kaliber sein, aber anscheinend weißt du ja nichtmal genau, was da wirklich abging und begründest deine Argwohn lediglich damit, dass du eben weißt, dass mit anderen Typen gechattet wurde. Wieso dich das stört kann ich mir nicht anders erklären, als dass du denkst, deine Freundin gehöre ab nun dir. Und das ist nicht, wie eine Beziehung gesundermaßen funktioniert. Überdenke das mal.

Falls ich dich jetzt falsch verstanden habe vergiss das alles und erläutere mal genauer, was genau dich stört.

 
Mhm schwierig zu beurteilen warum sie das macht !

Vielleicht will sie einfach ihren Marktwert testen ...und ein bisschen flirten..vielleicht fehlst du dir auch einfach..also wenn sie dich nicht lieben würde, würde sie dich doch nicht heiraten oder ?

 
Tut mir Leid Onlineman,

wäre ich deine Freundin wäre ich weg ohne viele Worte.

Du bist kein Teenie sondern ein Mann v. fast Mitte 30ig u. solltest wissen das Chatten schon fast zum täglichen Leben gehört wie einkaufen gehen.

Warum soll sie sich nicht weiterhin zwanglos mit ihren Kontakten unterhalten?

Zumal es diese Kontakte schon vor deiner Zeit gab.

Aber auch wenn neue hinzu kommen, na und?

Bedeutet doch nicht das man weitergehendes Interesse an diesen Kontakten hat. Man tauscht sich über das Leben, Tagesthemen, sonst was aus.

Ich habe seit vielen Jahren Kontakt übers Netz zu 3 ganz lieben Menschen, noch nie getroffen, nächsten Monat ist es endlich soweit, zwei Frauen kommen mit dem Auto, unser Mann =) kommt extra aus Wien angeflogen, ist verheiratet, hat schon Silberne Hochzeit gefeiert. Seine Frau war mit eingeladen, obwohl ich keinen blassen Schimmer habe wer sie ist, aber sie läßt ihn alleine fliegen. Einfach weil sie sich denken kann das man sich nach Jahren Kontakt doch mal gerne persönlich treffen möchte, ohne jeglichen Hintergedanken.

Ich bin zwar Single, würde es mir aber auch nicht nehmen lassen wenn mein Partner neben mir sitzen würde.

Ich breche doch nicht zu Menschen mit denen ich mich seit Jahren austausche den Kontakt ab, nur weil ein Partner zu wenig Selbstbewusstsein u. Vertrauen besitzt.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln,

sageslaut2002!

 
@sageslaut2002:

ich glaube nicht dass es vergleichbar ist. Bei meiner Freundin sind dies eindeutig Typen welche interesse an ihr haben und sie auch teilweise recht eindeutig anflirten.

Ich weiss dass meine Freundin kein ernsthaftes Interesse an diesen haben kann, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung mit solchen Typen regelmässig zu chatten.

Fändest du es ok wenn du einen Freund hättest der regelmässig mit anderen Frauen chattet von denen du weisst dass diese Frauen dein Freund anflirten?

 
hallo! wie du siehst, treffen deine fragen eher auf unverständnis als auf dein entsetzen, dass eine frau, die in "festen händen" ist, weiterhin kontakt zu anderen männern hat.

mir sind aber auch noch andere details aufgefallen: ihr seht euch selten, führt eine fernbeziehung, sie lebt bei ihren eltern, sie ist ausländerin? (woher kommt sie?) und vor allem interessiert mich: in welchem kulturkreis lebst du, lebt ihr beide?

denn es ist in unserem kulturkreis - in dem ich lebe und wohl meine vorredner auch - nicht wirklich üblich, eine frau vom elternhaus weg zu heiraten. man lebt erst zusammen und "testet" das zusammenleben, bevor man es amtlich macht. das lässt mich vermuten, dass du ev. andere wurzeln hast als ich oder die anderen user, die hier geantwortet haben.

und falls ich richtig liege: weißt du, wir hier - und ich nehme an, ich darf das jetzt auch für meine vorredner so sagen - haben von freiheiten in einer beziehung klare vorstellungen: ein höchstmaß an freiheit bedeutet nicht einen freibrief zum fremdgehen.

wir sind in beziehungen treu und trotzdem frei. weil treue und nur den einen lieben nicht eine einschränkung der freiheit bedeutet, sondern ganz im gegenteil: treue bedeutet die höchste freiheit, weil es unsere eigene entscheidung war, so zu leben.

man ist nicht treu, weil es die moral oder die kultur so will oder weil wir konsequenzen befürchten, wir sind treu, weil das ein intrinsisches motiv ist, nur dem einen menschen, den wir lieben, nahe zu sein.

ich spreche mit vielen männern. eigentlich spreche ich gerade mit dir (und du mit mir, wenn du mir antwortest), es kommt auch vor, dass ich flirte ;) harmlos natürlich, ein "schäkern" aus spass ... weil das leben nun mal witzig ist. aber keine meiner handlungen und keiner meiner gedanken würde jemals die beziehung zu dem mann gefährden, der mein ein und alles ist.

und der weiß das auch. er würde es wohl belächeln, wenn ich mit anderen männern chatte. weil er selbstbewusst und gelassen genug ist und ausreichend menschenkenntnis besitzt, um zu wissen, dass mir treue genauso viel bedeutet wie er: nämlich alles.

wünsch dir einen entspannten abend!

Isabel

 
Die Frage die du dir stellen solltest ist doch nicht, was die Typen von deiner Freundin wollen, sondern was deine Freundin von diesen Typen will. Und entweder vertraust du ihr eben, oder nicht. Wenn du das tust, dann hüte dich mit sowas wie Verboten. Und wenn du ihr nicht vertraust - was anscheinend der Fall ist, denn sonst würdest du doch nicht so einen Terror darum machen? - dann ist das Problem wohl ein ganz anderes.

Jedenfalls kannst du doch nicht ernsthaft verlangen, dass deine Freundin Kontakte aufgibt, weil es dir nicht in den Kram passt. Menschen haben neben ihrem Partner weiterhin soziale Bedürfnisse, Freunde, Interesse Menschen kennenzulernen, alte Kontakte zu pflegen, ... das musst du einfach akzeptieren. Und wenn du das nicht kannst, dann tut mir deine Freundin leid - daran solltest du arbeiten.

 
ich glaube nicht dass es vergleichbar ist. Bei meiner Freundin sind dies eindeutig Typen welche interesse an ihr haben und sie auch teilweise recht eindeutig anflirten.
Ja, das können sie doch haben. Solange SIE kein Interesse an ihnen hat, ist doch alles in Ordnung. Und du kannst ja nun nicht auch noch den Männern vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben. ;)

Oder denkst du sooo schlecht über deine Freundin? Oder glaubst du, dass alle Frauen, die angeflirtet werden, darauf einsteigen? Dann könntes es daran liegen, dass du ein falsches Frauenbild hast.

wir sind in beziehungen treu und trotzdem frei. weil treue und nur den einen lieben nicht eine einschränkung der freiheit bedeutet, sondern ganz im gegenteil: treue bedeutet die höchste freiheit, weil es unsere eigene entscheidung war, so zu leben.
Das hat Isabel absolut wunderbar ausgedrückt und passt so perfekt auf deine Situation.

Auf Dauer wirst du es nicht unterbinden können, dass sie soziale Kontakte hat. Wenn du also sie nicht einsperren willst, wirst du wohl mal dein Frauen- und Weltbild überdenken müssen.

 
Fändest du es ok wenn du einen Freund hättest der regelmässig mit anderen Frauen chattet von denen du weisst dass diese Frauen dein Freund anflirten?
So lange er nicht gross darauf anspringt u. nicht das Fenster versucht schnell zu schließen nur weil ich in die Nähe komme, nein, hätte ich kein Problem mit.

Zwischen ernsthaft flirten, also mit dem Versuch mehr draus werden zu lassen u. lustig durch die Gegend blubbern ( kann ich selber sehr gut :cool: ) liegen Welten.

Mir macht selber so ein hin u her Geblubbere Spass u. ich kann mir gut vorstellen das ich meinem Partner noch Tipps gebe was er worauf antworten könnte.

Es kann aber nicht angehen das deine Partnerin dir die Verläufe zeigen muss o.ä.

Sie hat eine Privatssphäre die du zu achten hast.

Ihr seht euch kaum, sie wohnt daheim bei den Eltern, ist dazu noch arbeitslos.

Das sie sich einfach nur Abwechslung sucht u. ein wenig Freude oder eben Spass ist doch ganz klar. Sie kann ja nicht nur irgendwo in einer Ecke sitzen u. Däumchen drehen bis ihr euch mal wieder treffen könnt. Sicherlich tut ihr auch ein wenig angeflirtet werden gut. Wer mag das nicht?

Das Problem ist nicht deine Freundin u. ihr Kontakt zu lange bestehenden zwanglosen Kontakten, dass Problem bist du. Besser ausgedrückt, du hast ein Problem mit deinem Ego ( wie kann sie Interesse daran haben sich mit anderen zu unterhalten wenn sie doch mich hat? ) u. deinem mangelndem Selbstbewusstsein u. deinem Mangel an Vertrauen ihr gegenüber.

Mit deinem Verhalten verursachst du genau das was vielen Menschen vorgeworfen wird, heimlich chatten oder mailen, weil....ansonsten gibt es ja Ärger.

Ich denke sie weiß wie weit sie gehen kann u. wo es für sie aufhören muss...wohlgemerkt für sie, nicht für dich...u. wenn sie es eines Tages nicht mehr wissen sollte wirst du auch durch Verläufe nach schauen nichts daran ändern können.

Lass ihr ihre Abwechslung, vermittel ihr nicht das Gefühl etwas Verbotenes zu tun, genau das erzeugt Heimlichtuerei.

sageslaut2002!

 
Hi onlineman,

ich kann dich verstehen. Halte es ebenso nicht für notwendig mit irgendwelchen Typen zu chatten, wenn ich einen Freund habe...Keine Ahnung, wieso das alle so gelassen sehen, aber die Tatsache, dass sie dem einen ankündigt, ihn sehen und treffen zu wollen, würde mich auch beunruhigen..Ein rein platonisches Treffen, so unter Freunden!?!?

Allerdings habe ich auch keine Idee, was du am besten tun kannst..Ich würde mit meinem Freund darüber in Ruhe sprechen, meine Ängste und Bedenken äußern...

Und noch mal an den rest der Mannschaft, der kein Verständnis zeigt: Dieser Mann will ihr doch nicht böse, er ist einfach unsicher, verunsichert und ängstlich, weil er das Verhalten seiner Freundin nicht einordnen kann. Wieso diese harsche Kritik..Ihr tut ja gerade so, als gäbe es kein Fremdgehen..

 
Ein rein platonisches Treffen, so unter Freunden!?!?
Was bitte ist denn daran so unverständlich? Ich treffe mich andauernd mit Freunden. Rein platonisch und wild durcheinander mit Typen und Mädls ;)

Und noch mal an den rest der Mannschaft, der kein Verständnis zeigt: Dieser Mann will ihr doch nicht böse, er ist einfach unsicher, verunsichert und ängstlich, weil er das Verhalten seiner Freundin nicht einordnen kann. Wieso diese harsche Kritik..Ihr tut ja gerade so, als gäbe es kein Fremdgehen..
Klar gibt es Fremdgehen. Aber das fängt nicht an aufgezeigter Stelle an. Das ist reine soziale Interaktion, die jeder Mensch braucht. Wer schon da einen Riegel vorschieben mag, beraubt in meinen Augen dem Partner die Freiheit. Und das ist keine Grundlage für eine Beziehung.
 
Hey onlineman, ..

naja, dass "Problem" ist zweiseitig zu sehen. Es hängt je von Kultur ab, wie man es sieht. Die einen empfinden das als "soziale-Bedürfnisse", die anderen sehen es als "Verrat" an. Du sagst es doch so schön; Sie ist "Ausländerin", dann müssen wir versuchen uns in deine Situation hinein zu sehen, denn ändern werden wir die Einstellung nicht.

Es kann sein, dass du dich verletzt fühlst, weil ihr vorallem bald heiraten wollt und sie es nötig hat, bei einem Messenger, mit anderem Männern zu chatten. Ich denke mal, es ist der übliche Flirt-Messenger - MSN. Was meint sie denn dazu, hat sie es aus langer Weile gemacht, oder war es für sie ein Bedürfniss mit anderen Männern Kontakt zu haben?

So, jetzt meine persönnliche Meinung dazu:

Du bist noch nett, ich würde in deiner Phase ganz anders reagieren, dass kann ich dir sagen. Das kann nicht sein, dass eine verlobte Frau, es nötig hat, kurz vor einer Heirat noch mit anderen Männern Treffen klar zu machen, bzw. irgendwelchen Kontakt herzustellen, der überhaupt nicht harmlos ist, wie ihr den so beschreibt. Wenn es jetzt schon so läuft, wie läuft es dann später, überleg dir das mal ganz gut. Vorallem, dass mit dem Fotos austauschen ist ja wirklich absurt, sowas gehört sich nicht!

Wenn eine Person vergeben ist, dann sollte sie schon ein bischen ehrfurscht vor der Eifersucht des Partners haben. Ich würde auch nicht mit anderen Mädchen chatten, Telefonieren oder sonst irgendetwas OHNE jeglichen Sinn dahinter machen. Ich meine, waren die Chatts nötig, oder der Bilderaustausch? Seh ich nicht so.

Zitat: immer den Drang habe ihr nach zu spionieren um zu schauen..

Das würde ich lassen! Das führt zu nichts, versuch eine Lösung zu finden, anstatt den Fehlern hinterher zu jagen.

Ich würde sie zur Rede stellen & versuchen, eine Lösung zu finden, egal wie die aussieht.

Gruß

Raled