Freundin distanziert sich

Solid

New member
31. Mai 2016
9
2
0
30
Moin,

Ich komm gleich mal zur Sache. Ich(22) bin seid 4 1/2 Jahren mit meiner Freundin(22) zusammen. Wir leben nicht zusammen, sprich wir wohnen beide noch bei unseren Eltern. Wir haben nie großartig Streit gehabt, weil wir uns super verstehen. Sie hat mir immer alles erzählt, so wie ich ihr.

Dann kam so eine Phase wo ich wieder angefangen hab viel vorm Computer zu sitzen. Das kam aber auch nur daher, dass sie meine Freunde nicht mochte und sie zu dem noch wirklich Eifersüchtig ist. Partys mit unbekannten waren immer Problematisch, da wenn ich zu viel getrunken habe, ich mich auch gerne mit anderen Frauen unterhalte, Späße mache und auch selten mal mit denen Tanze. Aber ich sage auch immer im vorraus, dass ich eine Freundin habe. So jetzt zum Problem. Sie fing an in meiner Nähe ihr Handy nicht mehr zu benutzen. Das hat mich zuerst nicht weiter gewundert. Als es dann soweit ging, dass sie ihr Handy im Auto liegen lässt wenn sie zu mir fährt, fing ich dann an mir Gedanken zu machen. Sie ist in den 2 Monaten auch immer weniger zu mir gekommen und wenn sie gekommen ist, ist sie nicht über Nacht geblieben. Ich hab dann immer mal wieder über ihre Schulter gesehen, wenn sie ihr Handy benutz. Aber jedes mal, wenn ich kam, hat sie dann ganz schnell ihr Handy ausgemacht. Da habe ich dann Verlangt von ihr dass sie mir Handy zeigen sollte. Als sie mir das Handy dann nicht zeigen wollte, habe ich ihr irgendwann am selben Abend ein Ultimatum gestellt. Entweder sie erklärt mir was los ist und zeigt mir das Handy oder sie kann gehen da sowieso klar war, worum es ging. Nach langem Diskutieren hab ich mir dann das Handy genommen als sie kurz nicht aufgepasst hat. Und hab dann den Pin verlangt.... Nach Ewigkeiten hat sie dann eingelenkt und mir den Pin gegeben. Was ich herrausgefunden hab, war dann, dass sie mit einem anderen Kerl geschrieben hat. Sie hat ihm Bilder von irgendeinem Mädchen geschickt. Aber auf der anderen Seite, hat sie Nachrichten, Sprachnachrichten usw. geschickt und auch mit ihm telefoniert... Da wäre Cybersex noch eine nette Umschreibung. Wo ich das alles überflogen hab musste ich mich übergeben. Wir haben danach nicht mehr viel geredet und ich hab sie nach Hause geschickt. Ich bin extrem schlecht darin, meine Gefühle auszudrücken. Aber an dem Abend war ich fertig und konnte nicht aufhören zu heulen. Ich wusste zwar dass sie ihn nie getroffen hätte da er ja glaubt mit einer ganz anderen Person zu schreiben, aber trotzdem fühle ich mich betrogen. Das ganze ist jetzt ca. 3 Wochen her. Jetzt ist aber das Problem geblieben, dass sie weniger Zeit mit mir verbringen möchte, ihre Freundinnen treffen will. Ich hab aber das Problem dabei, dass ich momentan einfach ihre Nähe und Zuneigung brauche. Wenn das nicht passiert wäre, hätte ich da auch keine Probleme mit... Wenn ich bei ihr bin, kann ich Seelenruhig schlafen. Aber sie küsst mich nicht mehr so leidenschaftlich wie früher. Die Versuche Sex zu haben, gehen immer nur von mir aus und werden normalerweise auch wieder niedergeschmetter(Müde,Kopfschmerzen,keine Lust). Jetzt frage ich mich, soll ich warten? Ich gehe langsam kaputt daran. Vielleicht wäre es besser mich zu trennen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Solid.

Ich verstehe nicht, weshalb du verlangt hast, dass sie dir ihr Handy zeigt! Das ist ein Eingriff in ihre Privatsphäre! Die auch in einer Beziehung für jeden individuell weiterhin Bestand hat!

Was sie da an ihrem Handy treibt und mit wem sie da schreibt, geht dich nichts an.

Natürlich ist es doof, wenn du merkst, dass sie dir etwas verheimlicht, aber du hättest sie auch erstmal ganz normal zu einem Gespräch bitten können, anstatt dessen stellst du ihr ein Ultimatum, welches m.M.n. in keinster Weise gerechtfertigt gewesen ist.

Worauf willst du jetzt warten? Das ist mir überhaupt nicht schlüssig.

Ihr solltet euch erstmal zusammen hinsetzen und erörtern, was sie dazu veranlasst hat, "Cybersex" mit jemandem anzufangen. Da muss ja vorher in eurer Beziehung schon irgendwas nicht gut gelaufen sein.

Hinsetzen und dann könnt ihr euch gemeinsam überlegen, ob das noch Substanz hat oder ob es nicht besser ist, sich jetzt zu trennen. Immerhin seid ihr ja seit eurem 18. Lebensjahr zusammen. Bis dato steckt man sowieso noch in der persönlichen Entwicklung. Dabei kann dann auch noch so einiges passieren.

Wie oben gesagt, such' das Gespräch mit ihr.

• Like
Reaktionen: Minusch
~Tildes Posting war gut. Jemandes Handy oder deren Post zu lesen geht gar nicht. Das Briefgeheimnis und die Privatsphäre gelten auch in einer Beziehung. Sie unter Druck zu setzen, Dir den Pin zu geben, ist Nötigung.

Was Du machen solltest: Dich bei ihr für Dein Verhalten zu entschuldigen und sowas nie mehr wieder machen. Und nach der Entschuldigung mit ihr über eure Beziehung, Deine Gefühle und Wünsche zu reden.

• Like
Reaktionen: ~Tilde
Ich sehe es anders als meine Vorrednerinnen.

Klar ist die Sache mit dem Handy nicht gut.

Umgekehrt schreibst Du, dass Du DAS, was "eh klar war" auch sehen wolltest. Ich kann das nachvollziehen - ich bin auch lieber mit den (hier sprichwörtlich) "nackten" Tatsachen konfrontiert als in ihrend einer Lüge zu leben.

Ich finde noch dazu, dass man für das, was man tut, einstehen sollte. Ich persönlich prüf mein Verhalten immer ein Stück daran: kann ich, wenn das publik wird, vor allen dazu stehen und zu mir und meinen Handlungen stehen? Ja - dann passt es. Nein - dann lass ich es. Die Untreue Deiner Partnerin ist sowieso offensichtlich gewesen.

Dass Du jetzt die Fakten dazu kennst ist vermutlich schmerzhaft, aber auch ein Stück erleichternd, oder?

Auch wenn die Untreue unter einer Scheinidentität stattfand war es tatsächlich immernoch SIE die das tat. Und dafür auch einstehen können sollte.

Du schreibst, an der Situation kaputt zu gehen.

Ich sehe Eure Beziehung so, dass DU tatsächlich eine Beziehung ernsthaft führen möchtest, bei IHR habe ich so das vage Gefühl, dass Sie das nicht mehr so aufrichtig will. Auf mich wirkt sie wie ein junger Mensch in einer Experimentierphase, was mit Beziehung eher schwierig vereinbar ist. Das ist einfach meine Vermutung.

Denskt Du, dass Sie Dich noch liebt?

Hast Du sie das schon gefragt?

Alles Liebe, Manana

Wenn es denn schon so klar ist, dann braucht man keine Grenzen (auch rechtliche) zu überschreiten. Dann kann man dies zur Rede stellen - auch ohne die direkten Beweise dafür.

Ich sage nicht, das ihr Verhalten korrekt ist, aber seine Grenzüberschreitung ist auch keine Lappalie und rechtfertigt sein Verhalten nicht.

• Like
Reaktionen: ~Tilde
Mal ganz davon abgesehen, dass du ihre Privatsphäre ignoriert hast, wunderst du dich doch nicht wirklich, dass sie jetzt zurückhaltend zu dir ist, oder? Bei euch stimmt doch etwa ganz gewaltig nicht, und zwar schon vor dieser handysache, und darüber solltet ihr reden oder das ganze beenden.

Wie hat sie das eigentlich erklärt, dass sie sowas gemacht hat? Fehlt ihr etwas bei dir?

B.

• Like
Reaktionen: ~Tilde und Minusch
Moin,

das mit dem Handy war so eine Sache, die wir miteinander ausgemacht haben, da sie so extrem eifersüchtig war am Anfang der Beziehung. Sie hat gerne mal in mein Handy gesehen mit wem ich schreibe. Darauf hab ich abwehrend reagiert und meinen Pin regelmäßig geändert. Hinterher kam es dann zu der Entscheidung, dass wir beide komplett offen zueinander sind und somit die Privatssphäre in dieser Richtung "aufgeben". Ich hatte nie Probleme mit eifersucht gehabt und auch nie ihr Handy kontrolliert. Aber ich habe gehofft, dass sie dadurch dann bemerkt, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt. Hat dann auch funktioniert und wir hatten nie wieder Probleme. Deswegen habe ich darauf bestanden. So viel zu meiner Verteidigung.

Und sie ist wirklich in einer Veränderungsphase. Seid sie sich mit ihrer ehemaligen Freundin wieder trifft, nimmt sie jetzt regelmäßig Drogen. Ich habe ein großes Problem mit Drogen, da mein Vater Drogenabhängig und Alkoholiker war. Ich habe mich komplett mit ihr ausgesprochen, wie ich mich fühle, was ich von ihr erwarte. Sowie sie ihren Standpunkt erläutert hat. Alles was ich zu hören bekam, war etwas in die Richtung von "Es hatte nichts mit dir zu tun" und sie wolle Dinge erleben. Wenn sie alt ist möchte sie sagen können ich habe alles schon probiert.  Seid ich das mit den Drogen erfahren hab, bin ich immer mehr dazu geneigt, mich von ihr zu trennen.

Schön und gut, dass sie alles probieren möchte. Ich habe das am Anfang auch immer gewollt. Ich wollte raus, was mit Freunden unternehmen. Nur wollte sie da nie wirklich, war alles andere als experimentierfreudig und ich habe mich dann dahingehend verändert. Ich hab dann den Kontakt zu Freunden verloren und nurnoch Zeit mit ihr verbracht. Und aufeinmal ist das dann auch verkehrt? Auf jedenfall hab ich jetzt wieder angefangen mich mit alten Freunden wieder zu treffen, den Anschluss wiederfinden. Ich würde mich über ihre Veränderung freuen, wenn der Zwischenfall nicht gewesen wäre und sie es nicht direkt übertreiben würde.

P.S Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich möchte sie zu nichts Zwingen. Also bleibt mir was anderes als eine Trennung? Denn ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin.

Am Ende möchte ich mich für die Zeit bedanken, die ihr aufbringt nur um einen verwirrten, verletzen Vollidioten zu helfen. Danke für Kritik und Ratschläge!

Liebst Du sie noch? Oder ist es einfach die Gewohnheit? Du sagst Du brauchst ihre Nähe. Ist es ihre Nähe? Oder einfach "nur" Nähe?

• Like
Reaktionen: Solid
Hallo Solid

Na, da kommen doch schon mehr Details ans Licht! Gut, wenn ihr vereinbart habt, eure Privatsphäre aufzugeben, kann man das Ganze etwas milder ansehen. Dennoch sollte Dir ja eigentlich schon da bewusst geworden sein, dass ihr über alles reden müsst, wenn Du dies mit Druck verlangen musst.

Nun zum wichtigen Punkt: Drogen. Drogen verändern Menschen und deren Verhalten. Du hast ein Problem mit Drogen und ich verstehe das! Für mich wäre es ein No-Go. Und wie ist es für Dich? Gerade wenn Du durch Deinen Vater weisst, wie eine Co-Abhängigkeit ist? Kannst Du damit leben resp. willst Du damit leben?  Wenn nicht, dann zieh die Konsequenzen und trenne Dich von ihr.  Ich krieg hier sowieso das Gefühl, dass Du eigentlich diesen Ratschlag hören willst.

Ich denke, der Stand bei euch ist:

- Sie möchte was Abenteuer. Etwas erleben.

- Du möchtest eine gefestigte Beziehung führen.

Das passt nicht so ganz zusammen. Auch wenn es Möglichkeiten gäbe, dies trotzdem zusammen zu bringen: wollt ihr es denn beide noch?

Was gut ist: wieder Kontakt mit Deinen Freunden zu haben. :super:

Alles Liebe
Minusch

• Like
Reaktionen: Solid
Tut mir Leid mit den Details, ich habe jetzt wahrscheinlich immernoch nicht alles geschrieben. Das ganze ist ein riesiges Chaos in meinem Kopf. Und wegen dem Abenteuer, ich wäre gerne dabei. Ich bin eigentlich ein aktiver Mensch. Ich mache so ziemlich alles mit. Nur war sie bis jetzt immer eher zurückhaltend und schüchtern. Von der Veränderung wäre ich begeistert, wenn sich mich mit einbeziehen würde. Morgen geht sie auf ne Party mit besagter Freundin. Als ich gefragt habe ob ich mitkommen könnte kam die Aussage, das wäre nur unter Freundinnen. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich das akzeptieren, da ich nicht immer dabei sein muss. Aber mir bleibt das Gefühl im Kopf, dass sie mich nicht dabei haben möchte, weil sie denkt ich würde sie "zurückhalten". Also ich meine damit, dass sie nicht dürfte was sie möchte. Und ich hab da keine Probleme mit wenn sie auf Partys MAL etwas probiert, solange es nicht auf einer regelmäßigen Basis ist.

@tobelovedreturn Diese eine  Zeile lässt mich wirklich nachdenken... Ich kann das nicht erklären. Klingt wahrscheinlich blöd, aber ich kann nicht genau über meine Gefühle urteilen. Das war am Anfang der Beziehung schon so.  Ich hatte ne schlechte Kindheit. Vielleicht hat das damit zu tun. Aber sie war die erste in allem. Sogar die erste die ich wirklich geküsst habe. Und so war es bei ihr auch.

Ich kann das nicht erklären. Klingt wahrscheinlich blöd, aber ich kann nicht genau über meine Gefühle urteilen. Das war am Anfang der Beziehung schon so.  Ich hatte ne schlechte Kindheit. Vielleicht hat das damit zu tun. Aber sie war die erste in allem. Sogar die erste die ich wirklich geküsst habe. Und so war es bei ihr auch.

Wie fühlt es sich denn an, wenn ihr zusammen seid? Bist Du glücklich? Oder bist Du einfach froh, dass jemand da ist der Dir die gewünschte Nähe geben kann?

Ich hab' das Gefühl, dass da draussen noch "bessere" Frauen auf Dich warten. Scheinst ein anständiges Kerlchen zu sein. Und ehrlich gesagt glaub' ich nicht, dass Eure Beziehung eine Zukunft hat. Vor allem das Thema Drogen, da würd' ich sofort die Reissleine ziehen.

Alles Gute!

Hallo Solid.

Sie möchte Abenteuer, sich ausleben, generell etwas erleben. Und allem Anschein nach: Ohne dich.

Ich habe das Gefühl, dass du sie zum Mittelpunkt deines Lebens gemacht hast. Du hättest deine Prioritäten nicht für jemandem aufgeben sollen, der damit einfach nicht zurecht kommt. Das bist doch dann nicht mehr du selbst.

Mittlerweile sieht es für mich leider so aus, als würde es auf kurz oder lang sowieso nicht passen. Dazu kommt jetzt auch, dass sie angefangen hat, Drogen zu nehmen. Da du selbst weißt, wie sich das auf längere Zeit auswirken kann, überleg' es dir gut, ob du sie so noch willst. Denn das scheint ja eindeutig gegen deine Prinzipien zu verstoßen.

Ihr seid beide noch jung. Unternimm was mit deinen neuen, alten Freunden und werde dir klar, was DU selbst willst und was das Beste für dich ist.

• Like
Reaktionen: Solid und Minusch
Bevor ich zur Aussage komme noch eins vorweg. Wenn wir zusammen im Bett gelegen haben, wollte sie immer Kuscheln, hat meine Nähe gesucht. Nur mehr war dann auch nicht. Der Intime Part ging schon immer von mir aus. Aber ich habe selbst schon gemerkt, dass sie dass nicht gerne von sich aus macht, es aber trotzdem wirklich wollte. Alleine durch ihr Verhalten, wenn ich dann aufgehört habe ihren Hals zu küssen etc. Nur ist das für mich momentan ein Problem und ich weiß nicht wieso. Es ist schon immer so gewesen, doch plötzlich stört es mich.

Zum Thema: Gestern war sie bei mir und wir haben einen Film gesehen. Ich habe mich gefühlt wie früher. Und doch war es mir nicht genug. Ich möchte Leidenschaft von ihrer Seite spüren.

Kann es vielleicht einfach sein, dass ich Zeit brauche mich mit allem abzufinden?

@~Tilde Kann es vielleicht einfach sein, dass ich nicht mehr damit klarkomme, dass ich nicht mehr der Mittelpunkt in ihrem Leben bin? Das sie mein Mittelpunkt ist steht ja ausser Frage... Aber das werde ich ändern.

Edit: Und entschuldigung für den Doppelpost!

Wahrscheinlich warst du der am Anfang, ja. Aber ich denke eher nicht, dass du jetzt aufeinmal nicht mehr damit klar kommst, sondern vielmehr darüber nachdenkst, was werden soll.

Denn: Du hast dich verändert und das hat sie ebenso getan.

Jetzt musst du für dich evaluieren, ob es für dich so noch passt, oder ob du dir eben ernsthaft Gedanken darüber machen solltest, sie ziehen zu lassen.

Es gibt Dinge, die sich nicht ungeschehen machen lassen. Mach' was aus deinen neu hinzugewonnenen Erfahrungen.

Was mich jedoch noch interessieren würde: Habt ihr euch bezüglich des Cybersexes ausgesprochen? Herausgefunden, weshalb das überhaupt so gekommen ist?

Und noch einen Tipp am Rande: Eine Beziehung sollte niemals deinen gesamten Lebensinhalt aus machen, sie sollte jediglich das i-Tüpfelchen zu deinem ohnehin schon schönen Leben sein.

Zum dem Thema Mittelpunkt noch: Ich hatte mit 14 Jahren schon Depressionen und hab bis ich 17 wurde 4 Suicidversuche hinter mir. Mit 17 Jahren hab ich sie dann kennengelernt und bin dann mit ihr zusammen gekommen. Sie wurde dann zu meinem Grund für den es sich lohnt zu leben. Ich habe mir dann einen Freundeskreis aufgebaut und hab Spaß am leben gefunden. Dafür werde ich ihr auch ewig Dankbar sein. Deswegen ist es für mich wahrscheinlich so schwer.

Und ausgesprochen haben wir uns. Sie meinte ich hätte nicht mehr so viel Zeit für sie gehabt, weil ich so viel am Computer saß. Aber das kann nicht alles gewesen sein, da ich trotzdem viel Zeit mit ihr verbracht habe. Und eine andere Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Du kannst ihr dankbar sein, ja, aber das heißt nicht, dass du aufgrund dessen ewig mit ihr zusammenbleiben musst, wenn es nicht mehr geht. Du solltest niemand anderen, als dich selbst, zum Mittelpunkt deines Lebens machen.

Wenn du deswegen in einer Therapie warst, ist das sowieso kaum Ausrede.

Geh' in dich und frag' dich, was du willst. Wenn du weiterhin darauf pochst, dass sie alles ist, wofür es sich zu leben lohnt, dann wird sie früher oder später Reißaus nehmen, da sie weiß, dass sie mit dir machen kann, was sie will und du trotzdem bleibst.

Denk' an dich, was dir gut tut. Du bist 22 Jahre jung. (Im Übrigen ein Jahr älter, als ich.) Du hast noch sehr viel vor dir.

Meine Uroma sagte damals immer: Lass' 'n zischen, gibt's 'n Frischen. ;)

Soll heißen: Da draußen wartet sicher noch die Richtige auf dich. Zumal, davon gehe ich jetzt mal aus, die erste große Liebe sowieso nicht ein Leben lang hält.

• Like
Reaktionen: Minusch und Solid
Hm, ich denke ich werde mich jetzt erstmal mehr auf Freunde konzentrieren und mich "abgewöhnen". Wenn ich irgendwie schaffe meine Prioritäten umzulegen, werde ich dann sehen was kommt. Ich werde der Sache noch einen Monat geben. Falls es nicht besser wird, werde ich einen Schlussstrich ziehen und mich auf neues Einstellen. Ich möchte einfach nicht einfach vorschnell diese lange Zeit hinschmeißen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Alleine die Aufmerksamkeit hat mir schon sehr geholfen. Die ganze Sache hat ziemlich an mir und meinem Selbstbewusstsein geknabbert. Ich bin so Dankbar für die Ratschläge und auch die Kritik! Ich kann mich nicht genug bedanken. Ich habe durch die Hilfe völlig neue Sichtweisen bekommen.

Ich hab über das ganze vorher mit niemand anderen geredet, da ich ja von mir aus den Kontakt zu allen möglichen Freunden abgebrochen hab...

Aber ich bin dran! Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Minusch und ~Tilde
Dein Vorhaben klingt gut. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und bleib bei Dir. Du wirst sicherlich auch mit Deinen Freunden wieder vermehrt neue Sichtweisen kriegen. Selbstbewusstsein bedeutet sich selbst bewusst sein. Was geht, was geht nicht. Was stimmt für einen, was nicht. Und man darf auch das nicht immer sofort wissen. ;)

Alles Gute!

Einen wunderschönen guten... Morgen?

Ich habe mittlerweile den wahren Grund für ihre "Ausschreitungen" rausgefunden. Ihre Veränderung fing an, als sie wieder Kontakt zu einer ehemaligen Freundin hatte.

Besagte Freundin führt ein eher zwangloses Leben, in der Art von "Alles rein was Spaß machen könnte und nichts auslassen.(Alkohol, Drogen, Männer)". Sie hat meiner Freundin auch erzählt wieviel Spaß sie immer hat und wie Stolz sie auf ihre Lebensweise ist. Und (vermutlich?) weil ich mich immer mehr unbewusst zurückgezogen habe, nurnoch mit alten Freunden mit Sprachchats usw. Spiele gespielt habe, hat sie sich ungeliebt gefühlt.

Sie hat sie da als Vorbild gesehen und ihr nachgeeifert. Mit anderen Worten hat sie mir das selbst erzählt, nachdem ihre Mutter(Die diese drastische Veränderung auch mitbekommen hat) ihr mal ins Gewissen geredet hat.

Und plötzlich ist ihre Veränderung komplett verflogen... Alles ist wieder wie vor einem halben Jahr.

Nur reicht es mir immer noch nicht. Ich versteh mich selbst nicht mehr. Ich vermisse diese körperliche Anziehung von ihrer Seite... Ganz am Anfang der Beziehung hat es auch geklappt... Nur dass es immer weniger wurde ist mir nie wirklich aufgefallen. Vielleicht liegt es einfach daran... Dass die Wunden heilen müssen? Und darüber geredet haben wir schon. Zuerst kam die Aussage, dass ihr Sex nicht so wichtig sei, danach dann die Aussage das sie viel Stress mit Schule und Arbeit habe. Dann 3 Wochen später als wir wieder ein Gespräch in dieser Richtung hatten, erzählte sie mir was völlig anderes. Dass sie unzufrieden mit sich selbst ist. Nur kommt mir das nur als die halbe Wahrheit vor... Da ich, was mir auch im Nachhinein leid tat, sie ziemlich mit Fragen gelöchert habe und sie dadurch ziemlich unter Druck gesetzt habe. Nur bin ich mir mittlerweile einfach unsicher dieses Thema anzusprechen, da ich ihr jedes mal sage wie ich mich fühle und jedes Mal andere Ausflüchte von ihr kommen. Aber ausnahmslos jedes mal sagt sie sowas wie: Das wird sich bald bestimmt legen. Das geht bestimmt wieder weg.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Sie sagt es hätte nichts mit mir zu tun und ich solle nicht immer alles auf mich beziehen.

Nur wenn es mir dabei schlecht geht, kann ich nichts anderes als es auf mich zu beziehen.

Wie denkt ihr darüber? Wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten? Was kann ich machen?