Freundin fliegt nach Peru

paddl2701

Neuer Benutzer
25. Juli 2013
2
0
0
30
Hallo Leute,

Ich (19) bin mit meiner Freundin (18) nun seit mehr als 7 Monaten zusammen und eigentlich glücklich.

Nach dem Abitur (waren in derselben Kursstufe) will sie nun ein Jahr nach Peru, um ein FÖJ (Freiweilliges Ökologisches Jahr; ich leiste während dem Jahr einen Bufdi ab) abzuleisten. Dort hat sie die Aufgabe, den Einheimischen quasi beim Gemüseanbau etc. zu helfen, hat dabei in den Schulen auch teils mit Kindern zu tun, worauf sie sich sehr freut. Außerdem ist sie hin und wieder auch mal in Dörfern, außerdem wechselt sie ab und zu zwischen Lima und Cuzco hin und her.

Wir haben schon vor ca. 3 Monaten beschlossen, dass wir beide keine Trennung wollen und es versuchen wollen. Außerdem haben wir bereits Kommunikation etc...gesprochen, auch darüber, dass ich sie nach ca. 5-6 Monaten einmal für gut 2 Wochen besuchen komme bzw. dies vor habe.

Trotzdem habe ich damit jetzt irgendwie ein Problem, nur weiß ich nicht, ob ihr mir dabei helfen könnt.

Irgendwie habe ich Angst sie zu verlieren bzw. dass unsere Beziehung an diesem Jahr daran kaputt geht. Ich befürchte einfach, dass sie jemanden in diesem Land kennen lernt und mich dadurch abschreibt oder dass wir uns irgendwie auseinander leben.

Nur, dass das jetzt nicht falsch rüberkommt:

ich vertraue meiner Freundin eigentlich voll und ganz, für sie ist Treue wie für mich sehr wichtig und wir sind beide der Meinung, dass bei einem Seitensprung die Beziehung kaputt ist (das Gespräch damals bezog sich nicht explizit auf Peru, sondern war allgemein). Ich weiß selber nicht, warum ich trotz dieser Meinungsgleichheit zwischen uns Angst habe, dass die Beziehung durch einen anderen Mann kaputt gehen könnte.

Es kann gut sein, dass ich überreagiere, was diese Sache anbelangt, aber ich als Pessimist befürchte wie immer das Schlimmste und habe wirklich Angst, sie dadurch zu verlieren. Immerhin bin ich relativ machtlos bei einer Entfernung von knapp 11.000 km, sollte jemand ernsthaft um sie werben und sich um sie bemühen. Ich komme irgendwie mit der Situation gerade überhaupt nicht klar und weiß nicht mehr, was ich machen soll, ich fühle mich einfach nur machtlos.

Sie meinte, dass sie nicht mit dem nächstbesten Peruaner in die Kiste hüpfen würde, wenn dieser nur hartnäckig genug wäre.

Sie: ''aber wohin das jahr uns führt, wissen wir ja beide nicht. so war das gemeint. vielleicht hast du ja irgendwann keine lust mehr.''

Zumindest hat sie das gestern abend so geschrieben, ich werde sie erst am Sonntag wieder sehen, da sie gerade noch einen Ferienjob macht. Da wollten wir dann nochmal darüber reden.

Ich weiß nicht, was ich mir durch diesen Beitrag erhoffe, vielleicht musste ich das einfach mal loswerden. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
;)

Danke schon mal im Voraus.

LG paddl2701

Hallo Paddl, ich finde es toll dass deine Freundin ein Jahr nach Peru fliegt und sich dort mit FÖJ engagiert! Das Jahr wird ihr persönlich sehr viel bringen, sie wird sehr wichtige Erfahrungen machen (und damit meine ich nicht mit Männern!) und wenn man so jung ist, dann ist es sooo wichtig, solche Chancen zu nutzen. Es wird nur schwieriger später mit dem Reisen und der Flexibilität. Deine Freundin wird viel über sich selbst und über das Leben, über andere Kulturen und andere Mentalitäten lernen. Das wird ihre Persönlichkeit ungemein bereichern und sie wird ein ganzes Leben lang davon profitieren können. Versuche, diese positiven Aspekte zu sehen und sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen! Wenn man wirklich liebt, dann muss man in der Lage sein, loszulassen, Vertrauen zu haben - so schwer das manchmal ist. Natürlich wirst du deine Freundin vermissen, aber auch für dich kann es eine sehr gute und wichtige Erfahrung sein, ein Jahr ohne sie zu leben. Wenn eure Beziehung das übersteht, dann wird sie noch viel gefestigter und schöner sein, als zuvor. Wenn nicht, dann kannst du das leider ohnehin nicht verhindern und dann ist das eine sehr negative, schmerzhafte Erfahrung, die dich aber dennoch ebenfalls weiterbringt, denn aus Krisen lernt man. Das Leben geht vorwärts, so oder so. Halte den Fluss nicht auf, sondern versuche, dich davon treiben und mittragen zu lassen.

Ausserdem kannst du deine Freundin ja nach ein paar Monaten besuchen. Die Zeit vergeht so schnell. Eure Beziehung wird neue Aspekte und neue Tiefen gewinnen durch die Zeit in der ihr getrennt lebt und durch die neuen Kommunikationsformen, die ihr euch dadurch aneignen müsst. Hab Vertrauen.

Hallo Paddl!

Dass dich vor der langen Trennung graust ist wohl verständlich. Deine Freundin wird wohl auch mit einem lachenden, und einem weinenden, Auge aufbrechen.

Was dieses Jahr für eure Zukunft bedeutet kann niemand sagen. Es kann aber auch niemand sagen was in einem Jahr sein wird, wenn sie hier bleibt.

Soll deine Freundin wegen deinen Ängsten auf dieses Jahr verzichten? Es ist eine tolle Chance und sie sollte sie unbedingt nutzen.

Die kleine Schwester meines besten Freundes war (oder ist vielleicht auch noch) in Peru und ihr Freund konnte damit gar nicht umgehen. Er hat sie total unter Druck gesetzt und ihr ständig ein schlechtes Gewissen eingeredet. Der letzte Stand war, dass sie ernsthaft überlegt hat vorzeitig zurückzukehren, obwohl es ihr dort gut gefallen hat. Da mein Kumpel gerade im Urlaub ist weiß ich noch gar nicht wie sie sich entschieden hat. Ich hoffe, dass sie in Peru geblieben ist. Sie hat sich so auf diese Auszeit vor dem Studium gefreut und vermutlich wird sie es irgendwann bereuen, wenn sie tatsächlich eher zurückkommt.

Was bringt es dir dich im Vorfeld schon verrückt zu machen? Damit versaust du dir und ihr die gemeinsame Zeit. Warte ab wie es läuft, wenn sie weg ist.

Hallo Tennessee,

Ja, so sehe ich das irgendwie auch. Ich habe ihr ja auch nie abgeraten, als sie sich bereits im November/Dezember dafür beworben hat; ich hab ihr neulich sogar geholfen, bei dem Spendensammeln (die FÖJler von weltwärts müssen 1.800 Euro selbst durch Firmen etc. aufbringen).

Das Schlimme für mich an dem Ganzen ist halt das schmerzhafte Gefühl der einjährigen Trennung (bzw. bei Besuch 2 halbe Jahre in etwa) und das ist für mich gerade irgendwie schwer zu verkraften bzw. vorzustellen, das ist mein großes Problem an der Sache.

Aber danke natürlich für deine Antwort! ;) WENN wir das Jahr überstehen, dann ist unsere Beziehung natürlich gefestigter, aber ich habe trotzdem große Angst sie zu verlieren und mache mir jetzt schon meine Gedanken...

@sunshine girl:

Ja, das stimmt natürlich. Meine sehr pessimistische Befürchtung ist halt, dass sie dort einen anderen Mann kennen lernt. Klar, das kann auch hier passieren und mir ist auch klar, dass die Beziehung vielleicht nicht viel wert ist, sollte sie dort etwas anderes anfangen. Aber ein großer Trost ist das im Moment für mich leider irgendwie auch nicht, eher schmerzhaft.

Meine Freundin kann auf dieses Jahr nicht mehr verzichten, der Flug ist bereits von der Organisation gebucht etc. Aber das kam auch nie in Frage bzw. ich habe das auch nie von ihr verlangt. Ob sie überhaupt zurückkehren könnte, weiß ich überhaupt nicht, aber darüber haben wir erstens gar nicht gesprochen und zweitens schlage ich ihr sowas auch nicht vor. Zu viel Druck will ich ihr auch nicht machen, wir müssen das mit der Kommunikationsart (E-Mail, Skype, etc...) und wie oft noch alles besprechen.

Natürlich hast du irgendwie Recht, dass ich damit auch ihr vielleicht Sorgen und ein schlechtes Gewissen mache und es besser wäre, mich nicht verrückt zu machen. Aber irgendwie denke ich trotzdem bereits an die Zukunft ab Anfang September und allein der Gedanke daran ist schon sehr schmerzhaft. Naja, ich versuche, das etwas relaxter zu sehen. Danke auch für deinen Beitrag! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: