Freundin geht für ein halbes Jahr nach Australien

Sensour

Neuer Benutzer
23. Jan. 2014
5
0
0
30
Hey!

Also erst mal zu mir und meiner Beziehung:

Ich bin jetzt seid fast 2 Jahren (anfang Februar) glücklch mit meiner Freundin zusammen.

Wir sehen uns wenn möglich jeden Tag und reden auch eigentlich über alles, einschließlich gemeinsamen Zukunftsplänen und wir planen im Herbst diese Jahres zusammen zu ziehen.

Nun fliegt meine Freundin nächsten Dienstag für ein halbes Jahr nach Australien um dort Work & Travel zu machen bzw. auf ner Farm zu arbeiten und ich fange so langsam an zu realisieren, dass wir uns dann wirklich ein halbes Jahr nicht sehen werden.

Und ich hab die letzten Tage viel darüber nachgedacht und eigentlich war ich bis vor kurzem zwar wirklich traurig das wir uns so lange nicht sehen, aber die Zeit vergeht wahrscheinlich schneller als man denkt und wir haben geplant, dass ich am Ende ihrer Zeit in Australien für 3 Wochen hinterherfliege und wir zusammen dort Urlaub machen.

Jetzt habe ich alleridngs mal gegoogeld weil ich erfahrungsberichte von anderen hören wollten, wo die Freundin bzw. der Freund für ein halbes Jahr oder mehr ins Ausland gegangen ist, eigentlich in der Hoffnung, dass ich dort positives höre und das mich die Erfahrungsberichte ein bisschen aufbauen, aber der absolute gegenteil war der Fall :(

99% der Leute die dort ihr Erfahrungen ect. geschrieben haben, haben gesagt, dass dieser Auslandsaufenthalt die Beziehung "kaputt" gemacht hat... Egal wie glücklich man vorher in der Beziehung war...

Ich glaube 100% an Unsere Beziehung und meine Freundin auch! allerdings haben mich diese Berichte die ich in allen möglichen Foren gelesen habe ziemlich frustiriert und ich bin gerade ein bisschen verzweifelt :'(

Es wäre schöne wenn noch jemand seine Erfahrungsberichte mit mir bzw. dem Forum teilen würde und hoffentlich sind auch einige Positive dabei :/

vielen dank für die Antworten schon mal im vorraus

Gerade etwas am Boden,

Sensour

Hallo!

Ich kann nur von meinem besten Kumpel berichten: er war mit seiner Freundin ca. 3 Jahre zusammen, als sie für 1 Jahr nach Amerika ist (auch Work & Travel). Die beiden haben jeden Tag geskypt und er war auch mehrmals im Jahr für 1 - 2 Wochen dort.

Die beiden sind heute glücklich verheiratet :)

Du siehst also: nicht alle Beziehungen gehen kaputt!

Wie hoch der tatsächliche Anteil ist kann ich dir leider nicht sagen, aber im Internet kann es leicht passieren, dass man nur Negatives liest, weil die Leute eher ihren Frust schreiben, da es zerbrochen ist, als die Leute, bei denen nach so einem Auslandsaufenthalt alles O.K. war.

Ich kann dir nur raten, so viel Kontakt zu halten, wie es möglich ist (was du denke ich eh tun wirst und auch die 3 Wochen Urlaub find ich toll). Ein halbes Jahr ist überschaubar.

Ich drück euch die Daumen und Kopf hoch! :)

Also meine beste Freundin war grade 6 Monate in den USA und sie war davor auch schon 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen und die beiden sind jetzt noch verliebter als vorher. Ich meine klar, es kann in beide Richtungen gehen, aber ich finde es wichtig, dass man eine Person gehen lässt, wenn sie 6 Monate weg will, denn ansonsten geht die Beziehung auf jeden Fall kaputt. Es kann schief gehen, muss es aber überhaupt nicht. Ich finde, dass es eine Beziehung auch stärken kann!

Ich selbst habe auch mal 1 1/2 Jahre Fernbeziehung überstanden und finde das in der heutigen Zeit der Kommunikationsmöglichkeiten überhaupt kein Problem. Wenn die Liebe groß genug ist -und das scheinst sie mir bei euch zu sein- und ihr beide fest daran glaubt, dann kann es Euren Alltag mit den Erfahrungen die Ihr dann beide macht wirklich bereichern. Laß dich nicht demotivieren und unterstütze deine Freundin in ihrem Vorhaben.

Ist doch gut wenn die Beziehung daran kaputt geht, dann weisst du, dass sie daran eben kaputt geht. Um eine Täuschung armer und eine Wahrheit reicher. Das ist Leben.

Fakt ist, sie will gehn. Und sie wirds auch wollen falls du auf die idee kämst, es ihr auszureden. Schau doch einfach, was passiert und mal nicht vorher schon den teufel an die wand! Statistiken sprechen dagegen? Na und! Es sind statistiken, du bist keine und deine freundin auch nicht. Lasst eure beziehung zur statistik werden und sie ist ohnehin vorbei.

Hallo Sensour,

das ist doch quatsch Mensch :)

Denk doch mal genau drüber nach. Es sind nur 6 Monate. Das ist wirklich nix.

Ich kenne ein haufen Leute die das locker geschafft haben. Von meiner einen Freundin, kam der Freund gerade frisch aus China wieder. War dort ein halbes Jahr. Sie ist auch für 3 Wochen nachgereist.

Danke erst mal für die schnellen und netten antworten das hat mir schon sehr geholfen :)

und eigentlich Zweifel ich gar nicht daran das wir das schaffen aber irgendwie hat mich das alles unsicher gemacht :-(

aber eine Sache scheint mir etwas falsch rüber gekommen zu sein :-S

ich habe in keinster Weise vor oder vorgehabt sie davon ab zu halten... sie wollte das.schon lange machen und ich möchte sie gar nicht davon abhalten! ich freue mich für sie weil ich weiß das sie sich das schon lange wünscht! sie macht wegen mir sogar schon nur ein halbes Jahrallerdings hat sie das selbst entschieden ich hab sie nicht unter Druck gesetzt :)

Na also, dann werf mal getrost die ganzen Fallberichte über Bord und bleib bei dir und eurer Beziehung! keiner kann wissen, wies weitergeht mit euch, ausser ihr beiden! Vertraut auf das, kein anderer ausser euch lebt eure Beziehung

Ist klar, dass man mehr Berichte über zerstörte Beziehung lesen kann, als solche, die intakt blieben.

Der Mensch neigt dazu, das Schlechte zu verbreiten (siehe diese Forum) oder darüber lesen zu wollen (siehe Tageszeitungen).

Gute Nachrichten sind meistens nicht dabei, weil die nicht so spannend sind, weil man da nichts beitragen muss oder kann, und weil man einfach auch nicht darüber berichtet.

Das heisst nun aber nicht, dass 99% aller Beziehungen kaputt gingen durch einen Auslandaufenthalt, sondern nur, dass von den Menschen, die berichten, 99% schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Es könnte ja sein, dass 80% aller Beziehungen wegen einem Auslandaufenthalt nicht kaputt gingen, von denen aber nur 0.2 berichtet haben, und der Rest (20%) waren dann eben diese 99%, von denen du lesen kannst.

Jetzt ist sie seit gestern Abend weg und mir gehts grad nicht wirklich gut :(

wobei ich sagen muss, dass es gestern schlimmer war... Die Zeit darauf zu warten, bis sie dann weg war war eigentlich das schlimmste, weil man nur noch die Zeit runterzählt bis sie weg ist.

Als sie dann endlich weg war gings schon besser weil ich jetzt auf die Zeit gucken kann bis wir uns wieder sehen... und sie auch :)

Aber ich werde hier weiter berichten, wie es so läuft :)

Dieses Forum hilft mir echt mit der Trauer klar zu kommen!

st wirklich schwer zu sagen... kommt einerseits auf euer Alter an, anderseits wieso gehst Du nicht mit? Sicher wegen der Arbeit denk ich mal, dass wäre meinerseits eigentlich die einzige "Erklärung". Wie fühlt sie sich? Tut es Ihr Leid dass sie gehen "muss"?

Hey, den Abschied und sogar die Zeit vor dem Abschied finde ich ist das Schlimmste. So war es bei mir auf jeden Fall. Ich habe mir den schon Wochen oder fast Monate vorher ausgemalt. Wie schrecklich das sein wird, wie ich dann zusammenbreche, meine Leben danach nur noch ein furchtbares Elend ist :p . Und dann war der Abschied da und nachher bin ich nach Hause gegangen und war so erleichtert. Ich habe gedacht 'hey, ich lebe noch' und das Leben geht ja wirklich weiter. Das ist doch die tollste Prüfung für eine Beziehung. Und wenn die Beziehung das nicht aushält, dann wirst du irgendwann froh sein, dass es so passiert ist, als dass du das erst später gemerkt hättest. Niemand trennt sich wegen einem Auslandsaufenthalt. Man trennt sich vielleicht wegen Fremdgehen, wegen Auseinanderleben, sich fremd Werden, wegen unterschiedlichen Ansichten, wegen jemandem von beiden, der abhebt oder jemand, der total eifersüchtig wird... Aber das klingt doch schon mal gut bei euch, du unterstützt ihre Pläne, du bist nicht neidisch auf sie. Und vor dem Lesen in den Internetforen warst du auch noch überzeugt, dass es klappen wird. Ich glaube diese Zuversicht ist auch echt wichtig. Dauerndes Zweifeln an der Beziehung machen sie vielleicht irgendwann erst wirklich wacklig.

Und wie es die anderen vor mir schon geschrieben haben. Na klar, ist das Internet voller furchtbarster Berichte über Trennungen. Die, bei denen es gut gegangen ist, haben ja auch wenig Grund sich in irgendwelchen Foren auszuheulen.

Lenk dich ab, weil das Leben kann auch echt schön sein, ohne dass der Partner gerade in Reichweite ist. Und ausserdem kann diese Sehnsucht nach dem anderen doch manchmal auch schmerzhaft schön sein :) . Du weisst ja, dass sie auch an dich denkt, dass sie dich liebt und zu dir steht.

Ja Scratty genau so ist es... die Zeit vor dem Abschied ist am schlimmsten, weil man sich die ganze Zeit ausmalt wie schlimm es wird und das alles ganz schrecklich wird und wenn sie dann weg ist dann geht es besser und vorllame guckt man dann auf den Zeitpunkt an dem man sich wieder sieht und nicht auf den ab wann man sich nicht mehr sieht.

Und ja wenn man sich wegen einem Ausland aufenthalts trennt läuft irgendwas anderes nicht richtig...

Und ich glaube auch eigentlich das der auslandsaufenthalt uns noch näher bringen kann. vorallem weil wir die letzten 2 Jahre eigentlich nur aufeinander gehangen haben und da wir planen im Sommer zusammen zu ziehen, denke ich das es vielleicht ganz gut ist wenn jeder vorher noch mla sein eigenes Leben leben kann und ohne den anderen klar kommt.

Allerdings macht es das nich unbedingt leichter... grade am Anfang...

Aber was mir im moment hilft ist viel mit meinen Freunden zu amchen und zu schreiben und ganz doll helfen tut mir auch, dass ich angefangen habe Tagebuch zu führen :) Ich hab einfach gedacht ich schreibe einfach alles auf was ich den ganzen Tag gemacht habe und wie ich mich gefühlt habe und wie es mir ging und wenn wir uns wieder sehen werde ich Ihr dieses Tagebuch schenken. :)

Und wir haben natürlich möglichst viel Kontakt.

Aber noch eine Frage Scratty... das klingt so als ob du das alles schon einmal durchgemacht hast... wie ist es denn bei dir gelaufen? :)

Ja, so ist das mit dem Abschied. Du hast es fast noch ein bisschen besser ausgedrückt als ich :D .

Deine Zuversicht und dein Vertrauen in die Beziehung ist echt schön und trägt bestimmt auch dazu bei, dass ihr das gut überstehen könnt. Und du weisst dir ja scheinbar auch zu helfen, dich zu beschäftigen. Und vielleicht gibt es ja auch noch irgendwelche tollen Dinge, die du schon lange einmal machen wolltest, aber doch irgendwie nicht dazu gekommen bist :) .

Ich habe das jetzt nur so im Nebensatz erwähnt, dass ich so etwas Ähnliches auch mal erlebt habe. Du kannst dir wohl denken, weshalb. Ich will dich nicht entmutigen. Aber bei uns waren die Voraussetzungen doch etwas anders. Ich war mit meinem Ex-Freund etwa 2.5 Jahre zusammen als er vor ein bisschen weniger als zwei Jahren für drei Monate in die USA ist. Er war sozusagen meine erste grosse Liebe und ich habe sehr an ihm gehangen. Ich fühlte mich doch ziemlich abhängig, da er sehr freiheitsliebend war. Für mich war das schon Monate vorher eine Qual und ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich 3 Monate ohne ihn aushalten würde. Furchtbar, ja ich weiss. Und ich habe immer betont, dass ich es ihm gönne, aber meine negativen Gefühle seinen Plänen gegenüber hat er natürlich immer wieder sehr deutlich zu spüren bekommen. Ich bin wohl schon vor seinem Gehen immer wieder in depressive Phasen abgerutscht, aber das habe ich gar nicht gemerkt. Ich dachte, da ist er Schuld dran, weil er ja geht, weil ich ihm nicht so wichtig bin und er problemlos 3 Monate ohne mich sein kann, ich aber nicht ohne ihn. Und das war alles so paradox. Ich war so abhängig und gleichzeitig war mir immer klar, dass wir nicht für immer zusammenbleiben werden, weil wir viel zu unterschiedlich waren. Wie du siehst, ganz furchtbar ;) . Und dann war er weg und ich lebte noch. Nach nur drei Wochen hat er dann per Skype Schluss gemacht. Er war fremdgegangen, nur noch am Trinken und Feiern. Er war schon immer einer, der schnell 'abhebt', wenn man ihn nicht immer wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Aber klar, im Nachhinein sehe ich, dass er wohl auch aus etwas ausgebrochen ist, was ihn sehr eingeengt hat: unsere Beziehung. So, da hast du meine Geschichte ;) .

Vielleicht waren die äusseren Rahmenbedingungen etwa gleich wie bei euch - ungefähr gleich alt, etwa gleich lang zusammen vorher. Aber wie du lesen kannst, denke ich, war es bei uns doch sehr anders. Ich habe mit meinen Zweifeln an der Beziehung, an seinen Gefühlen für mich, an mir selber vieles kaputt gemacht. Und er war natürlich auch nicht unschuldig, obwohl er immer versucht hat, das alles zu tragen.

Aber ich bin auch wegen dieser Geschichte mit meinem Ex hier ins Forum gelangt. Ich bin also auch nur eine von denen, die aus Verzweiflung irgendwo im Internet Hilfe suchen. Ich habe zwei gute Freundinnen, die beide in langjährigen Beziehungen sind und bei der einen waren beide schon Mal wirklich länger weg und die andere war auch schon einmal drei Monate im Ausland. Und die haben das problemlos überstanden.

Hey!

Es tut mir Leid, dass ich bis jetzt nicht wieder hier geschrieben habe, obwohl ich mal zwischen Berichte geben wollte.

Aber daran kann man wahrscheinlich auch merke, dass bis jetzt alles super läuft, bzw. so gut wie es bei einer solchen Entfernung halt laufen kann.

Wir Skypen wenn möglich jeden Tag und schreiben auch sonst viel per Whatsapp oder Facebook.

Und jetzt sind es ja auch 'nur' noch knapp 2 1/2 Monate bis wir uns 'wiederhaben' und sie sagt mir auch oft und man merkt es auch, wie sehr sie mich auch vermisst. :) Das ist eigentlich ein echt schönes Gefühl. :)

Liebe Grüße,

Sensour

hallo :) ich habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen und mich würde interessieren wie es jetzt bei euch ausgengangen ist? :) seid ihr zusammen? hast du sie wieder?

ich mach nähmlich grade das selbe durch. Meine Freundin ist für ein halbes Jahr nach Australien. jetzt ist sie schon knapp 2 Monate weg und in 3 Monaten hab ich meinen Liebling wieder. 

Es ist zwar schwer mit der Zeitverschiebung und der Arbeit, häuftig Kontakt zu halten aber wir versuchen doch, das beste draus zu machen.