Freundin geht ins Ausland

Jean83

Neuer Benutzer
28. Jan. 2010
2
0
0
41
Hallo Zusammen





Da ich erst seit einigen Minuten hier angemeldet bin und dies mein erster Beitrag ist, grüsse ich erst mal alle herzlich :) . Aber nun zu meinem Problem:

Ich bin nun schon seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Wir leben zwar in verschiedenen Kantonen, aber wir sind fast jeden Tag zusammen und haben auch schon mehrmals darüber nachgedacht zusammen zuziehen. Doch nun hat sie die Chance bekommen für ein Jahr als Au Pair und für einen Sprachaufenthalt in die USA zu gehen. Ich gönne ihr das, da es schon immer ihr Traum wahr dorthin zu Reisen.

Sie hat mir zwar gesagt, dass sie in dieser Zeit auf mich warten wird und mir auch treu bleibt. Aber ich bin dessen nicht gerade überzeugt. Da ich schon mal so etwas hatte, kann ich mich sehr Schwer dazu entscheiden auf sie zu warten. Ich hatte vor 5 Jahren schon mal eine Beziehung wo die Freundin für ein Jahr nach Südafrika gereist ist. Damals ist die Beziehung nachdem sie zurückgekommen ist zerbrochen, da sie mich in der Zeit Betrogen und sich auch sonst völlig verändert hatte.

Darum bin ich sozusagen ein "Gezeichneter". Ich könnte es nicht ertragen wenn ich nun schon wieder umsonst warte, dies würde mir das Herz (schon wieder) zerbrechen. Schon letztes mal war es so, dass wir uns treue geschworen hatten und während dieser Zeit regelmässig Kontakt zueinander hatten.

Aber ich will nun die Beziehung beenden bzw. eine Pause einlegen bis sie zurück ist. Da ich denke das dies das beste ist in dieser Zeit. Wenn sie zurück ist können wir ja immer noch weiter schauen ob die Liebe noch vorhanden ist.

Was denkt ihr dazu? Bzw. wie würdet ihr reagieren wenn ihr in meiner Situation wärt?

Ach ja: Denn Spruch "Wenn ihr euch Liebt sollte dies kein Hindernis sein" hab ich schon genügend gehört und stellt für mich kein Argument mehr dar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jean,

ich kenne auch viele Beziehungen, die an so Sprachaufenthalt zerbrochen sind; bei mir selber war es vor ein paar Jahren auch so, dass mich mein Ex-Freund dann vor die Wahl gestellt hatte: entweder er oder das Ausland. Da die Beziehung damals aber sowieso schon kaputt war, hatte ich mich für Frankreich entschieden.

Man kann natürlich nie in einen Menschen hineinschauen, vielleicht wäre deine Freundin ja auch eine Frau, die durchaus auf dich "warten" und nicht betrügen würde. Könnte sein. Aber wir sind ja alle nur aus Fleisch und ne Garantie gibts ja leider sowieso nie, höchstens für Elektrogeräte und das auch nur für 3 Jahre oder so...

Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle ganz offen mit deiner Freundin reden und deine Ängste bzw. Vorbehalte ansprechen, vielleicht hat sie auch Verständnis für deinen Vorschlag der "Beziehungspause" (wobei Beziehungspause eigentlich so eine euphemistische Bezeichnung für "Sterben einer Beziehung auf Raten" ist) bzw. vielleicht entspricht das eigentlich auch ihrem Wunsch?

 
Nun ja, ich habe es bisher nie richtig vor ihr angesprochen. Werde dies aber bald nachholen. Aber ich denke das sie schon etwas ahnt, da ich seit sie mir das gesagt hatte etwas auf Abstand gegangen bin.

Es ist ja auch so das sie vom Charakter her sehr ähnlich ist wie meine Ex.

 
hhhmm na gut.....ich weiß nicht ob das relevant ist...auch wenn sie vom charakter her wie deine ex ist, musst das doch nicht bedeuten dass sie dir fremd geht?!

ich hab es selber schon durch, ich war über 7 monate mit meinem freund zusammen und als ich für ein jahr in die usa ging hat er nach 3monaten schluss gemacht. ich hätte es ABER sicherlich das ganze jahr ausgehalten!!!! sowas ist sehr belastend für eine beziehung und ich kann dich da total verstehen.

du willst es ihr nicht mies machen aber ihr müsst darüber reden, erzähle ihr von deinen zweifeln und ängsten und dann könnt ihr weiter sehen?!

 
Zuerstmal ein herzliches Willkommen im liebeskummer.ch - Forum! :)

Zu deinem Thema: Ich glaube nicht, dass es relevant ist, dass sich deine Exfreundin und deine jetzige Partnerin im Charakter ähneln. Das ist ja nicht der Grund warum eine Beziehung nach einem Auslandsaufenthalt in die Brüche gehen kann.

Warum so etwas ganz häufig schief gehen kann ist einfach der Fakt, dass such ein Mensch innerhalb eines Jahres weiterentwickelt und das durch die große räumliche Trennung natürlich völlig unabhängig vom Partner geschieht. Nicht selten stellt man dann natürlich fest, dass man sich auseinandergelebt hat und sich nicht mehr wirklich kennt wenn man dann versucht nach der Abwesenheit wieder dort anzuknüpfen wo man vorher aufgehört hat. Die Gefahr besteht natürlich immer, vor allem weil deine Freundin in den USA viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln wird die du nicht mit ihr teilen kannst...

Ich würde für die Zeit der Trennung versuchen nicht zu sehr zu klammern, sich ein wenig mehr Freiheiten zu geben als wäre sie noch da. Versucht einigermasen locker umzugehen mit dem Thema andere Menschen treffen - kontrollieren könnt ihr euch ja ohnehin nicht. Ich denke je ungezwungener ihr miteinander während der Trennung umgeht desto einfacher wird es auch danach.... und wie du so schön sagst, wenn ihr die Richtigen füreinander seid (auch noch nach dem Auslandsaufenthalt) dann findet ihr einen Weg zueinander und das wie gesagt umso leichter je weniger man das Gefühl hat man muss dem anderen über Geschehenes in der Zwischenzeit Rechenschaft ablegen oder irgendwas erklären.

Wobei ich durchaus den Kontakt halten würde wenn ihr Sehnsucht danach verspürt - aber lasst euch für die Dauer ihres Aufenthalts in den USA einfach Freiheiten offen!

Alles Liebe

Wirbelwindchen

 
Hey Jean,

Interessante Frage, ich selber stand vorletzt Jahr vor dem selben Problem.

Meine Freundin ging nach 8 Monaten super Beziehung für 1 Jahr ins Ausland, auf die andere Seite der Welt.

Wir nahmen uns vor es zu probieren. Ich hatte jedoch grosse Bedenken dass es klappen würde. Immerhin ist ein Jahr eine sehr lange Zeit.

Leider hat es wie ich mir dachte, nicht geklappt wie wir es planten... nach ca. 2 Wochen hatten wir bereits gröbere Probleme, was unter anderem auf die Zeitverschiebung zurück zu führen war. Wir erreichten uns kaum noch, einen Termin zu finden war zu schwer, da sie im Lande viel umher reiste und nie genau wusste wohin sie geht. Das wäre warscheinlich bei euch deutlich leichter wenn deine Freundin an einem Fixen Ort ist.

In diesen 2 Wochen wuchs natürlich auch meine Eifersucht. Ich hatte mich schlecht unter Kontrolle, bin manchmal fast durchgedreht wenn ich nichts von Ihr hörte...

Sobald wir dann wieder am Telefon waren, was äusserst selten der Fall war und wenn doch, leider nur kurz, durchlöcherte ich Sie dann mit blöden fragen bezüglich anderen Typen, was leider nurnoch im Streit endete.

Dies war der Grund wieso unsere Beziehung nach kürzester Zeit scheiterte.

Wenn mann es wirklich probieren will, sollte mann dem anderen VIEL Freiheiten lassen und viel Verständniss aufbringen, ich denke das ist das A & O. Ob Sie nachher Fremdgeht kannst du nicht beinflussen und evtl. solltest du es nichtmal so tragisch sehen, wir sind alles nur Menschen mit gewissen bedürfnissen. Ausserdem denke ich kannst du deine Freundich doch so all 3 Monate besuchen gehen? Ein Flug in die USA kostet ja wirklich nicht mehr viel...

Jedenfalls ist meine EX nun zurück seit 5 Monaten und wir sehen uns langsam wieder öfter =) Vielleicht gibts ja doch ein Happy End. Ich hoffe für dich auch.

Gruss