Freundin geht Studieren - Fernbeziehung o. Trennung

manuel1234

Neuer Benutzer
04. Mai 2007
3
0
0
Hallo liebe leute in diesem Forum.

ich habe seit 5 monaten eine freundin (19) und bin mit ihr eigentlich sehr glücklich. wir hatten bis jetzt nur selten kleinere probleme und kommen sehr gut miteinander klar und lieben uns.

sie ist zur zeit noch im letzten jahr auf der fachhochschule im technischen zweig. ich dagegen bin industriemechaniker azubi im 2. lehrjahr.

sie hat die möglichkeit ohne studiengebühren (danke der 3 kinder in ihrer familie) zu studieren und das in unserer heimatstadt. das wäre auch genau das studium was sie sich immer vorgestellt hat!

jedoch vor einigen woche hat sie sich für eine duale ausbildung-studium bei siemens in erlangen beworben und wurde zum einstellungstest eingeladen.

heute hat sie ein schreiben bekommen schon mit vertrag beigelegt den sie in den nächsten 14 tagen zurück schicken soll um zu oder abzusagen.

dauer des studiums sind 2 jahre, sie bekommt eine vergütung und einen zuschuss für ein studentenheim.

das problem bei der sache ist, sie muss dann 85km weit weg ziehen und wir würden uns nur am wochenende sehen.

jetzt befürchte ich sehr das unsere beziehung das nicht überstehen wird...ich habe da denke ich mal verständlicherweise angst und bedenken.

was kann und soll ich tun ist nun die frage?

ich würde sehr gern mit ihr ziehen aber täglich 170km autofahrt ist sehr viel oder? noch dazu verdiene ich als auszubildender nicht das nötige geld um mir derartige spritkosten leisten zu können (wenn man eine wohnung mit ihr auch noch in betracht zieht).

heute als sie den brief geöffnet hat, hat sie sich sehr gefreut und wir haben darüber geredet...ich will ihr nicht die möglichkeit nehmen und ihr leben derart stark beeinflussen so das sie evt. unglücklich wird. da ist eine art stependium und wer lehnt sowas schon ab?...man sollte zugreifen oder?

ich bin jetzt erst einmal von meiner freundin heim gefahren und weiss nicht mehr weiter. der gedanke an eine mögliche trennung macht mich wahnsinning und ich weiss nicht mehr weiter um es mal harmlos zu sagen.

BITTE HELFT MIR!

 
Ich weiß es hört sich im Moment irrsinnig schlimm an wenn man 85km getrennt ist, aber glaub mir, es gibt Paare, die sich über weit mehr Kilometer lieben und eine Beziehung führen!

Mach daraus kein jetzt kein Megaproblem, diese Entfernung ist durchaus überwindbar, auch wenns mal schnell gehen soll und dringend ist!!

Wenn ihr euch liebt, sollte dies kein Hindernis darstellen!!

Liebe Grüße

Zera

 
hallo, danke für deine antworten.

ich bin eigentlich kein mensch der klammert solange er etwas hat, droht es aber verloren zu gehen...schmerzt es mich sehr.

und da wir uns bis jetzt fast täglich gesehen haben ausser wen schulaufgaben angestanden sind...naja ;(

eine kleine eifersucht spielt dabei denke ich auch eine rolle. neue kollegen...usw, ich komme vor allem nicht damit klar nicht zu wissen was sie macht in manchen momenten.

 
das beste, was Du machen kannst, ist sie zu unterstützen... 85 km sind zwar schon ein Stück aber keine Weltreise und selbst wenn Eure Beziehung auf eine Wochenendsache zusammenschrumpft, was ich denke, was sehr wahrscheinlich werden würde... das ist echt keine Welt...

Im Fernbeziehungsteil hab ich einen Leitfaden für Fernbeziehungen gemacht, was entsteht, dabei sind die Welten dort echt auf größere Sorgen bei weiteren Distanzen eher reflektiert... betrachte ihn mal und überlege, was alles nicht zu Deinen Sorgen davon zählen kann.

Ich persönlich halte eine 2 Jahres Zeit auch für einen überschaubaren Zeitraum, abgesehen davon Siemens ist groß, so dass auch bei Deiner Heimat bestimmt eine vielleicht spätere Möglichkeit einer Einstellung für sie sich ergeben könnte. Also förder es lieber.

Und mach Dich halt auch nicht zu abhängig davon Dein komplettes Glück nur bei ihr zu suchen sondern freue Dich mit ihr für ihre Chancen.

Ich hab früher 3 Jahre lang meine Ausbildung zwischen Köln und Düsseldorf gependelt und das waren zwar nur 45 km, jedoch hab ich auch am Tag pro Richtung zwischen ner halben Stunde und ner ganzen Stunde verschwendet also rechne das mal 2x und das auch für den Extremfall Bahn und Du weißt, womit Du rechnen musst... bedenke auch, dass weniger sehen gleichzeitig auch ein bißchen mehr Geld sparen bedeutet, da ihr nicht mehr soviel direkt miteinander unternimmt... so kann die wenigere Zeit aber in wertvollere Zeit umgemünzt werden in dem ihr vielleicht viel schönere Dinge unternehmen könnt?!?

Ich würd bei weiten auf jedenfall nicht schwarz sehen... Kopf hoch :super:

 
habe gerade mit ihr telefoniert, sie will mich heute nicht mehr sehen.

ihr schwester (eine mitlerweile gute freundin von mir) ist heute 18 jahre geworden...sie werden heute noch mit ein paar meiner meinung nach richtigen "schlampen" die sie "freunde" nennen in eine diskothek fahren...

ich kann den tag für mich nicht so abschliessen, ich muss etwas machen!

sie will mich nicht sehen sonst muss sie weinen und hat keine lust mehr mit mir darüber zu diskutieren! ;(

warum kann sie nicht einfach in unserer stadt studieren...das ist genau das studium was sie immer machen wollte bis siemens ihr diese scheiss zusage geschickt hat.

ok, das studium dauert 2 jahre länger aber dafür hat sie dann ein richtiges studium und bekommt locker 1000€ pro monat mehr...ich denke sie sieht im moment nur das schnelle geld.

eine wochenendbeziehung ist für mich eigentlich nicht vorstellbar.

ich bin ein mensch der gern seinen problemen davon läuft und genauso jetzt:

wenn ich es einrichten könnte, hätte ich sie am liebsten nie kennen gelernt um mir jetzt dann das leid zu ersparen.

 
Bitte jezt nicht allzu negativ denken :]

`freu dich, dass du jemanden hast, der dich liebt und den du liebst!

Sowas ist schon Gold wert!

Sie wird ihren weg finden, und vielleicht erkennt sie noch das die andere Mäglichkeit doch die bessere ist!

Für alles andere wird sich ein Weg finden lassen, dessen bin ich mir sicher!!

Ich wünsch dir viel Glück

Zera

 
Hallooooooo??

Beziehung heißt Verbundenheit und LIEBE für den Anderen! Dazu gehört auch den Anderen zu unterstützen - wenn sie Motivation für dieses Studium hat (wobei ich rein sachlich gesehen ihr auch zu einem "richtigen" Studium raten würde :D - das duale is irgendwie nix halbes und nix ganzes), dann lass sie!

Die Tage hat 7 Tage und somit 7 Nächte - Freitag auf Samstag auf Sonntag auf Montag könnt ihr ja zusammen verbringen + gelegentliche spontane besuche (also 3,5 zusammen zu 3,5 getrennt) - 85 Kilometer sind ja nun wirklich nicht die Welt.Auch wirst du sehen, dass die Zeit, die ihr dann miteinander verbringt VIEL intensiver sein wird (gut!) und sie wird durch das duale Studium zumindest in der Arbeitszeit 100 Prozent Zeit für dich haben - an der Uni wird sie hingegen oft lernen müssen.

So schnell wirft man die Flinte nicht ins Korn! - solltet ihr partu damit nicht klar kommen, dann könnt ihr euch DANN früh genug lebe wohl sagen.

Generell würde ich mir aber an deiner Stelle parallel mal Gedanken machen, ob SIE denn wirklich das ist, was du suchst , also eine Freundin, die potential für eine lange, sehr lange Beziehung hat (solltest du überhaupt danach suchen!?) - wegen 85(!) Kilometer über eine Trennung nachzudenken ist, zeigt doch, dass dir die "Probleme" (wie du es nennst) schon so groß zu sein scheinen.

Was passiert denn dann, wenn ihr mal RICHTIGE Probleme habt?

Wenn meine Aussage ein bisschen hart klingt, tut es mir leid, aber "gern seinen problemen davon laufen" kann doch keine Lebenseinstellung sein - zumindest nicht meine. Stell dich!

lg Erik

 
Ich schliesse mich @Erik84 an

85km sind jetzt wirklich nicht viel! Das ist 1h Fahrzeit.

Meinst du nicht auch, dass ihr aus ner Fliege einen Elefanten macht?

 
Lieben heißt auch loslassen können.

Wovor hast Du Angst wenn sie 85 km weiter weg wohnt?

Sei mir nicht böse, aber kann es sei das Du ein gewissen Kontrollbedürfniss gegenüber deiner Freundin hast?