Freundin hat keine Lust

Nostro

Neuer Benutzer
21. Feb. 2011
8
0
0
34
Guten Tag Zusammen

Ich bin seit rund einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und liebe sie noch immer sehr. Ich habe allerdings das Problem, dass sie seit ca 3 Monaten überhaupt keine Lust auf Petting hat (Sie ist noch Jungfrau und will es lieber langsam angehen, was für mich auch so in Ordnung ist).

Sie will meistens nur noch schlafen wenn wir gemeinsam im Bett liegen.

Auch wenn ich den ersten Schritt machen will, weist sie mich ab da sie keine Lust hat.

Ich finde die ganze Situation traurig, da ich unsere körperliche Nähe bisher immer sehr genossen habe...

Zur Gesamtsituation ist zu sagen, dass wir beide im Sommer unseren Berufsabschluss machen und dadurch manchmal etwas gestresst sind.

Auch gehen wir regelmäßig zusammen aus und haben Spass zusammen.

Sie nimmt seit ca 4 Monaten die Pille, könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Ich würde sie gerne wieder mal verwöhnen und mich gerne verwöhnen lassen.

Ich habe sie auch für ein Gespräch für kommenden Fr gebeten.

Wie mache ich ihr klar, dass mir die Intimität sehr fehlt ohne sie zu beschuldigen?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

MfG Nostro

Hallo Nostro

Vielleicht hat sie das Gefühl, dass dir Petting bald nicht mehr ausreicht und sie ist einfach noch nicht bereit für's erste Mal und weist dich aus diesem Grund ab. Könnte ja sein.

Sprich mit ihr darüber und sag ihr wie du die Situation siehst. Dass dir die Nähe, die Zärtlichkeiten fehlen. Versuche nur für dich zu sprechen und nicht etwa fragen "Warum hast du keine Lust mehr?"

Gib ihr auch das Gefühl, dass du sie nicht drängen möchtest, falls Angst der Grund sein könnte.

Für mich stellt es kein Problem dar, wenn sie "nur" Petting will.

Jedoch habe ich auch schon ein paar Mal Andeutungen gemacht, dass ich auch zu mehr bereit wäre... Sie hat mich dann zurückgewiesen(was ihr gutes Recht ist), war dann aber auch irgendwie etwas traurig. Ich habe ihr versucht klar zu machen, dass ich nicht weitergehen will, als es für uns beide in Ordnung ist und ich ihr Nein respektiere.

Es kann also schon sein, dass sie diesen Gedanken hat:(

Wie mache ich ihr am besten klar, dass für mich das Petting vollauf genügt. Aber dass ich auch zu mehr bereit wäre, wenn sie auch möchte ohne sie unter Druck zu setzen.

Allgemein weis ich nicht wie ich mich bei dem Gespräch verhalten soll...

Du schreibst ich soll sie nicht danach fragen, wieso keine Lust mehr hat. Was soll ich sie sonst fragen? Mir ist natürlich klar, dass diese Frage sehr anklagend ist aber ich weis schlichtweg nicht wie ich sie sonst fragen soll... Für Tipps wär ich sehr dankbar!

Also Nostro sag ihr du möchtest mir ihr reden.

Der Anfang könnte in etwa so klingen.

Mir fällt es nicht leicht und ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Ich möchte dich keinesfalls unter Druck setzen oder etwas machen das du nicht willst. Aber ich vermisse unsere Zärtlichkeiten im Bett. Ich habe dies immer sehr genossen und dachte auch dass es dir dabei gleich ging.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder etwas zu dir gesagt, dass du keine Lust mehr hast? Ich zerbreche mir dauernd den Kopf darüber und weiss nicht was ich tun kann.

So in etwa könntest du das Gespräch beginnen. Du zeigst ihr damit, dass du dir Gedanken machst, ob es an dir liegt und dass es dich belastet und du die Siuation ändern möchtest. Dies klingt nicht als Vorwurf ihr gegenüber, sondern ist deine Sichtweise.

Sowohl der Stress als auch die Pille können Lustkiller sein. Was nimmt sie denn für eine Pille? Wenn du das weißt könntest du ja mal im Internet nachfoschen oder den Beipackzettel lesen. Pillen haben viele Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Brustspannen, Überempfindlichkeit der Haut etc.) und wirken nicht selten deshalb auch als Lustkiller.

Falls es wirklich an der Pille liegt, kann es auch sein, dass sie selbst nicht weiß was mit ihr los ist, sich einfach nich gut fühlt und deine Berührungen nicht mehr wirklich genießen kann.

Da wir deine Freundin ja nich kennen ist es sehr schwierig zu beurteilen wie es am besten wäre sie darauf anzusprechen. In der Regel ist es aber immer besser was zu sagen als still und leise unglücklich zu sein.

Den Vorschlag von Sometimes find ich gar nich so schlecht, aber letztendlich kennst du sie am besten. Du könntest auch die Pllensache ansprechen...

Das hilft mir schon mal weiter!

Ich möchte bei dem Gespräch noch anschneiden, dass ich es toll finde wenn sie den ersten Schritt Richtung Petting macht(passierte relativ selten). Ich habe dabei dass Gefühl dass sie Angst hat etwas falsch zu machen oder mich zu enttäuschen. Auch scheint sie Angst davor zu haben mir versehentlich Schmerzen zuzufügen.

Ich habe ihre Initiative jedoch immer sehr genossen und fand das sehr sexy von ihr!

Wie kann ich sie ermutigen das wieder zu tun? Wie nehme ich ihr die Angst mich zu enttäuschen?

Soll ich dieses Thema auch noch beim gleichen Gespräch anschneiden oder übertreibe ich es damit?

Für so tolle Antworten wie bisher wäre ich extremst dankbar!!!

Gruß Nostro

Ich finde es sehr wichtig, dass man über Sexualität offen miteinander reden kann.

Oft hat man Angst irgendetwas falsch zu machen und den Partner zu enttäuschen.

Mir ging es damals auch so. Mein erster Freund fand es auch sexy, wenn ich die Initiative ergriffen habe.

Nun ja es ist nicht immer einfach dieses Thema taktvoll anzusprechen. Ich denke wenn du mit ihr über das Thema Lustlosigkeit sprichst, ergibt sich das andere sicher automatisch.

Ich finde es sehr wichtig, dass man über Sexualität offen miteinander reden kann. Oft hat man Angst irgendetwas falsch zu machen und den Partner zu enttäuschen.

Mir ging es damals auch so. Mein erster Freund fand es auch sexy, wenn ich die Initiative ergriffen habe.

Nun ja es ist nicht immer einfach dieses Thema taktvoll anzusprechen. Ich denke wenn du mit ihr über das Thema Lustlosigkeit sprichst, ergibt sich das andere sicher automatisch.
Danke für die tolle Antwort! Ihr fällt es nicht leicht über Sex zu sprechen. Es scheint als wäre es ihr peinlich über ihre sexuellen Vorlieben und Bedürfnisse redet (welche Berührungen ect sie gerne mag).

Mir fällt es auch nicht gerade leicht und ich muss mich auch überwinden über meine Vorlieben zu sprechen:(

Wie kann ich ihr die Scham/Ängstlichkeit nehmen? Würde es ihr helfen, wenn ich ganz offen über meine Vorlieben bei der Selbstbefriedigung sprechen würde? Würde mich einiges an Überwindung kosten, jedoch wär sie mir das wert... Oder würde ich sie damit nur unter Druck setzen?

Na ja Nostro wenn man jung ist und noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, dann ist es schon peinlich darüber zu sprechen. Viele haben Angst davor. Aber grundsätzlich ist es ein Thema wie jedes andere auch.

Nun es ist schwer zu sagen, wie du ihr die Angst resp. den Scham nehmen kannst. Du allein kennst deine Freundin am besten.

Aber wenn du ihr sagen kannst, was du gerne hättest, fällt es ihr vielleicht leichter auch darüber zu reden. Findet gemeinsam heraus, was euch gefällt.

Versuche dabei nicht unsicher zu wirken. Nun Massagen mit gut duftenden Massageölen und viele Streicheleinheiten können schon sehr reizvoll sein und die Hemmungen nehmen.

Es kann auch gut sein, dass sich deine Freundin zur Zeit körperlich nicht so wohl fühlt und das nicht ansprechen kann. Durch die Einnahme der Pille ändert sich der Hormon-Spiegel oft verändert sich der Körper auch. Gewichtzunahme etc.

Ich denke als erstens rede mit ihr darüber, dass dir die Zärtlichkeiten fehlen. Du wirst sehen, das Gespräch entwickelt sich automatisch. Vielleicht liegt ihr auch schon lange etwas auf dem Magen, dass sie bis jetzt nicht ansprechen konnte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel viel Glück und ich finde es schön, dass du dir solche Gedanken machst und deine Freudin nicht unter Druck setzt. Hoffentlich bleibt dir diese gute Eigenschaft ein Leben lang. Deine Freundin kann sich glücklich schätzen so einen Mann an ihrer Seite zu haben.

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, ich werde sie mir beim Gespräch zu Herzen nehmen!

Ein Problem hab ich noch bevor ich wieder in allem Frieden schlafen kann:p

Ich bin zurzeit etwas frustriert bei meiner Ausbildung und habe die Einladung zum Sex-Gespräch mit einem ziemlichen Frust im Bauch geschrieben... Schon als ich sie losgeschickt hatte, wusste ich das ich meiner Freundin unrecht getan hatte und fühlte mich auch gleich schuldig:( Zuerst hatte ich Angst, dass sie möglicherweise nicht zurückschreibt, da sie sich auch lange Zeit mit der Antwort gelassen...

Gestern erhielt ich die Antwort, dass sie zu einem Gespräch bereit ist:)

Auf jedenfall tut es mir wahnsinnig Leid sie wegen meinem Alltagsfrust so blöde angegangen habe. Wie mache ich ihr am besten klar, dass das ganze nicht auf sie bezogen war? Auch möchte ich nicht, dass sie glaubt sie sei für meinen Frust verantwortlich...

Soll ich sie mit ihren Lieblingsblumen beim Gespräch überraschen? Ich will nicht, dass sie sich ein schlechtes Gewissen deswegen macht...

Ihr scheint beide ziemlich schüchtern zu sein. Das ist auch ok, aber es sorgt natürlich auch dafür, dass sich die Sache mit der erfüllten Sexualität ganz schön hinziehen kann. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, war früher ebenfalls so :D .

Es gibt imho mehrere Punkte an denen du ansetzen kannst:

- offenes Gespräch: sprich einfach mit ihr darüber. Jeder Mensch träumt von Sex. Und jeder hat Vorlieben und Fantasien, auch die schüchternsten Mädels und Jungs. Feinfühlig genug bist du ja sicher, das Thema behutsam aber ruhig explizit anzugehen. Drum herumreden bringt nämlich nicht viel. ;)

- Erotik im Alltag. Bei Frauen baut sich Lust viel langsamer auf als beim Mann. Folglich solltest du auch viel früher mit der Verführung anfangen als im Bett. Während viele Männer eher visuell stimulierbar sind, springen viele Frauen gut auf Verbalerotik an. Sag ihr doch mal (auch gerne beiläufig), dass du sie heiß findest. Sei aufmerksam. Bemerke Aspekte oder Details an ihrem Äußeren oder ihrer Persönlichkeit, die dir gefallen. Dabei nicht übertreiben. Je beiläufiger die Situation und je besser das Kompliment auf sie zugeschnitten ist desto mehr wirkt es; einfach weil es dann nicht so aussieht wie ein verbales Vorspiel.

Ansonsten möglichst viele Berührungen in den Alltag einbauen.

- ist eher ein späterer Schritt aber versuche sie ein wenig zu desensibilisieren. Zurückhaltung und fehlende Eigeninitiative im Bett kann auf Dauer den Spaß verderben. Versuche also ruhig explizite Begriffe zu verwenden, wenn ihr über Sex redet. Das kann auch antörnen.

Zu allererst wär es aber vielleicht nicht schlecht, festzustellen, ob sie dich überhaupt noch liebt, oder ob die Unlust nicht vielleicht andere Gründe hat. => Kommunikation. Frag sie doch einfach mal, was sie von der Beziehung im Moment hält und erwartet.

e: Frust ist natürlich ne schlechte Basis für ein solch emotionales Thema. Sag ihr doch ganz offen, dass es dir gestern nicht so gut ging und du deshalb etwas schärfer geklungen hast als gewollt. Und natürlich, dass du sie nicht unter Druck setzen willst. Das mit den Blumen bring lieber unabhängig davon. Es soll nicht so aussehen, als ob du irgendwas mit Geschenken "erkaufen" willst, außerdem könnte es in dieser Situation auch Druck aufbauen, dass du dafür eine "Gegenleistung" erwartest. Ist aber nur ne Einschätzung aus dem Bauch, du kennst sie ja besser und kannst es sicherlich auch besser einschätzen.

...

Zu allererst wär es aber vielleicht nicht schlecht, festzustellen, ob sie dich überhaupt noch liebt, oder ob die Unlust nicht vielleicht andere Gründe hat. => Kommunikation. Frag sie doch einfach mal, was sie von der Beziehung im Moment hält und erwartet.

...
Ich hab sie erst letztens darauf angesprochen, ob sie noch glücklich in unserer Beziehung ist. Sie hat gesagt, dass sie glücklich ist, was ich ihr auch glaube!

Ich denke, dass sie etwas anderes beschäftigt... Naja genaueres weis ich auch erst nach dem Gespräch.

Okay in dem Fall keine Blumen, sondern eine reumütige Entschuldigung

Ich bin seit rund einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und liebe sie noch immer sehr. Ich habe allerdings das Problem, dass sie seit ca 3 Monaten überhaupt keine Lust auf Petting hat (Sie ist noch Jungfrau und will es lieber langsam angehen, was für mich auch so in Ordnung ist).
du wartest seit einem jahr? sowas gibt es noch? das ist ja... süß. respekt vor dir ;)

nun aber zu deiner frage:

sprich sie drauf an. rede offen mit ihr.

sie wird das lernen müssen. (ich hab den eindruck, sie ist da etwas verklemmt^^)

sag ihr, was dir fehlt.... also "ich vermisse nähe""ich wünsche mir, dass..."

edit: die pille kann echt ein lustkiller sein (war sie bei mir auch, inkl gewichtszunahme...)

Tja, 1 Jahr ist wirklich lange, war bei einem Schulfreund in seiner Beziehung aber damals auch so. Als sie allerdings damit angefangen hatten, konnten sie erstmal einige Wochen nicht voneinander lassen :D . So kanns auch gehen :) .

Okay hatte gestern mal ein Gespräch mit ihr, zum Thema Sex kamen wir nur so halbwegs.

Aber erstmal die gute Nachricht, es hat nichts mit mir zu tun:)

Dafür war ich ziemlich von ihren allgemeinen Problemen geschockt.

Ein sehr guter Freund von ihr hat sich vor 2 Jahren selbst umgebracht und sie hat ihn gefunden... Sie wurde damals von einem Careteam betreut, sieht aber manchmal noch wenn sie schläft die schrecklichen Bilder vor sich (er ist von einer Brücke/Turm gesprungen...). Sie macht sich auch große Vorwürfe, dass sie damals nichts bemerkt hat... Nun war vor etwa 1 1/2 Monaten der Todestag und alles kam wieder hoch:(

Wir haben dann zusammen das Grab besucht und sie war wirklich emotional am Boden, aber auch dankbar, dass ich sie begleitet habe und für sie da war.

Auch hat sie sehr starke Prüfungsangst vor ihrer Abschlussprüfung und macht deshalb häufig Überstunden in ihrem Geschäft um noch zu lernen.

Ich konnte sie überzeugen die Kinesiologie zu besuchen (habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht)

Durch die Pille hat sie manchmal ein Ziehen in der Bauchregion, ist das Normal?

Auch sieht sie unsere Beziehung, als das einzige was bei ihr richtig läuft, quasi als ihren sicheren Hafen. Sie hatte auch starke Angst, dass ich sie verlassen würde weil wir noch keinen Sex hatten.

Das ganze Gespräch war, als hätte ich einen Stein losgetreten und einen Erdrutsch verursacht! Das sie mit soviel emotionalen Balast nicht wirklich Lust auf körperliche Intimität hatte kann ich verstehen...

Sie hat unsere Intimität auch genossen, aber war in letzter Zeit zu emotional bedrückt um das ganze noch richtig zu geniessen.

Mir gehts ziemlich ähnlich wie dir, mein Freund hat ähnliche Probleme wie deine Freundin.

Hm...ich würde sagen, sei jetzt einfach für sie da und versuch doch einfach sie in dieser schwierigen Zeit mit körperlicher Nähe zu trösten ohne sexuelle Hintergedanken. Also nur kuscheln... mir würde das in einer solchen schwierigen Situation helfen!

Mit dem Gespräch hast du ja offenbar schon einiges erreichen können, sei jetzt einfach verständnisvoll und tröste sie. Zeig ihr, dass du sie liebst!

Mit solchen Gesprächen wirst du ausserdem das Vertrauen und die Bindung zwischen euch auch verstärken können... ich war auch erst bereit für "echten Sex" als ein wirklich solide Vertrauensbasis aufgebaut war. Und meinem Freund ging das genau so.

Sexualität in einer Beziehung hat auch viel mit Vertrauen zu tun, finde ich. Für mich geht ohne Vertrauen gar nichts. Und Vertrauen heisst halt, dass man die Stärken und Schwächen des Partners kennt und einander Probleme erzählt.

Sie hat sich jetzt geöffnet und dir das alles erzählt. Das ist eigentlich die Grundlage dafür, dass sie sich auch für weitere Dinge öffnen kann.. aber bloss nicht ungeduldig werden, ja? ;)

Alles klar:)

Bin ja nur schon glücklich, dass es nichts mit unserer Beziehung zu tun hatte!

Danke für die tollen Tipps!

Gruss Nostro

Bis irgendwann(hoffentlich nicht allzubald:p)