Freundin hat wohl jemand neuen kennengelernt

Kaano

New member
07. März 2019
17
5
3
Hallo Leute,

ich bin 26 Jahre alt aus München. Ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin 23 Jahre alt und ich sind seit 4,5 Jahre in einer (für mich) sehr fantastischen Beziehung. Sie hat ein Kind - nicht von mir - wo ich seit Beginn mit dabei bin. Also seit Tag 1 der Kleinen bin ich an ihrer Seite.

Unsere Beziehung hätte nicht perfekter sein können, sie ist wahrlich ein unfassbar guter Mensch, den ich nie mehr gehen lassen möchte.

Einzig der Situation der Familiengründung, zusammen ziehen, etc waren wir anfangs nicht einer Meinung. Sie hat immer gesagt seit dem ersten Tag, würde sie sofort einen Heiratsantrag annehmen und ich hab das geglaubt. Sie möchte mich als Vater ihrer nächsten Kinder...

Ich war immer auf dem Tripp, zuerst alleine auszuziehen, am besten eine Wohnung zu kaufen und dann weiter zu schauen. Das war oft ein großes Thema bei uns. Dann haben sich einige Umstände geändert und ich hab es definitiv in Betracht gezogen. Aber das ist nicht das Problem.

In den letzten Wochen hatten wir öfter das Thema, sie braucht mehr Zuneigung von mir, bzw. möchte mehr meine Liebe zu ihr spüren. Ich fand das extrem merkwürdig, weil wir allzeit sehr viel miteinander lachen und ich immer sage wie sehr ich sie liebe und sie mich. Da habe ich mich irgendwie gefühlt, als wäre ich ein Eisblock neben ihr, aber das stimmt nicht. Nun ja das war ein ewiges hin und her, zumal ich das auch als Eingriff in meinen Charakter fand. Wie kommt man den so plötzlich nach 4,5 Jahren auf so etwas? Aber ok, wir hatten vorgestern ein "klärendes" Gespräch über das ganze und wir haben gesagt wir arbeiten beide daran.

Dann waren wir gestern draußen und anschließend etwas Essen. Fragt mich nicht, aber ich kam mir vor wie irgendein Freund und nicht wie IHR Freund. Daraufhin habe ich sie gefragt, ob noch etwas sei und dann ging es los und sie meinte ja, auf Arbeit habe sie einen Kollegen (Ihre Arbeit ist ein Haus mit mehreren Einzelhandelsunternehmen und er arbeitet wo anders) an dem sie laut ihrer Aussage irgendwie interessiert sei. Natürlich war ich sofort am Boden zerstört.

Sie sagt aber sie; ich zitiere "Ich bin ehrlich okay? Wenn ich ihn seh dann freu ich mich einfach so keine Ahnung ich geh nach der Arbeit immer kurz zum quatschen rein. Ich glaub da kann man nicht von Gefühlen sprechen." Natürlich haben wir viel mehr geschrieben und sie sagt nach wie vor an ihren Gefühlen habe sich nichts verändert und sie liebt mich nach wie vor. Allerdings sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, die sich bei ihr geändert haben, z. B. habe ich bei unserem zusammen kommen ihr eine Kette geschenkt. Die hat sie Tag und Nacht getragen und plötzlich nicht mehr, auch morgens wenn am Handy stand "Guten Morgen mein Schatz" stand in letzter Zeit nur noch "Guten Morgen" da...

Aktuell habe ich eine sehr krasse familiäre Situation, in der sie auch involviert ist, aber nichts damit zu tun hat. Und da habe ich ihr halt vorgeworfen, wie sie zum aktuell schlechtesten Zeitpunkt in meinem Leben mit so etwas kommt und hab meine paar Sachen von ihr geholt. Da muss ich einfach zugeben ich war/bin schockiert. Für sie hätte ich sofort wenn es um fremde Menschen ging meine Hand ins Feuer geschmissen, weil ich ihr blind vertraut habe.

Dann habe ich ihr nochmal geschrieben und der aktuelle Stand ist, dass wir uns am Samstag Abend zum reden treffen und bis dahin kann jeder seine Gedanken sortieren.

Ich bin am Boden zerstört und unglaublich verwirrt. Einerseits sagt sie es seien keine Gefühle im Spiel, aber andererseits warum dann eine so große Aktion die aktuell unsere längere Beziehung einfach beenden könnte.

Naja und ich habe kein einziges Auge zugemacht und bin nur am weinen. Es zerreißt mein Herz, wenn ich auch nur ansatzweise denke, sie könnte Gefühle für einen anderen haben und ihr nicht zu schreiben und bis Samstag zu warten ist pure Folter. Ich brauche unbedingt einen Rat, egal was!?

Ich bedanke mich schon einmal herzlich im Voraus! Es ist ein sehr langer Text und es wäre wahrscheinlich 3x so lang werden können...

Lieber Kaano,

ich fürchte, dass momentan kein anderer Rat helfen kann als die Zeit. Du kannst jetzt nur abwarten, was mit diesem anderen Mann läuft. Lass dich bloß nicht vertrösten. Wenn klar sein sollte, dass sie sich mit dem Anderen eingelassen hat, dann könnte es für dich heilsam sein, auf Abstand zu gehen, und wenn sie wieder zurückkommen wollte, dann empfange sie nicht gleich mit offenen Armen.

Es dauert ein paar Wochen, bis man nach so Gefühlen einen klaren Kopf hat. Jedenfalls sollte sie wissen, ob sie dich möchte oder nicht. Sonst ist es eine große Quälerei, wenn es hin und her geht.

Hallo Kaano, es ist bemerkenswert, wie aufmerksam du bist. Vermutlich bist du sehr einfühlsam und spürst deshalb jede Veränderung sofort. Das kann auch ein Nachteil sein. Gerade dann ist es sehr schwierig, wenn sich die Partnerin auf einmal sonderbar anders verhält. Da hört man schon mal die Flöhe husten. Leider stößt Misstrauen ab. An deiner Stelle würde ich prüfen, ob du zu sehr nach ihr lebst bzw gelebt hast. Jetzt hast du die Gelegenheit, für dich da zu sein. Anstatt dir den Kopf zu zerbrechen, tu etwas Gutes für dich, auch wenn es dir schwerfällt. Geh mit Frunden aus. Es gibt vermutlich zwei Möglichkeiten, wie es ausgehen könnte: Entweder waren es nur hustende Flöhe oder deine Freundin hat sich tatsächlich von dir entfernt. Leider ist es so, dass Männer den Zeitpunkt einer endgültigen Abwendung verpassen und nur noch vor vollendeten Tatsachen gestellt werden. Dann ist es oft zu spät. Frauen füllen ihr Defizitkonto mit all ihren Enttäuschungen (auch kleine) langsam auf. Wenn es voll ist, ist die Umkehr schwierig. Mach dich auf beide Varianten gefasst, es kann ja positiv ausgehen oder du hast leider Pech. Sollte zweites der Fall sein, wird sie Dich hinhalten, weil sie die 4.5 Jahre nicht so einfach wegschmeissen will (Verstand). Ihr Gefühl wird sie schlussendlich doch von dir wegdrängen. Dränge nicht nach Entscheidungen. Sei gut zu Dir selbst. 

Hallo, und vielen vielen Dank für die Antworten. Außerdem entschuldige ich mich für meine späte Rückmeldung.

Es war eine unglaublich kleine Sache, die so einen riesigen Rattenschwanz mit sich gezogen hat. Wir haben uns komplett ausgesprochen und ihr einziges Problem war, dass sie diese Gedanken bisher nicht kannte. Die andere Person ist nur wie eine Art guter Freund/Kumpel. Nur war sie mit den Gedanken überfordert, dass ein anderer als ich ihr das Gefühl von Wohlbefinden geben kann. Jemand mit dem sie reden und dem ganzen Stress gedanklich für ein paar Minuten entfliehen kann. Sie war die letzten 4,5 Jahre komplett nur auf mich eingeschossen und hatte nur mich im Kopf (eine etwas ungesunde Einstellung in meinen Augen).

Und das Thema ist nur so groß geworden, weil sie dachte mit diesen Gedanken hätte sie mich schon längst betrogen, belogen.

Aber das ist totaler quatsch. Wir haben es jetzt für unsere Zukunft so vereinbart, dass wir uns sofort sagen, wenn einen etwas stören/auffallen sollte. 

Es fühlt sich aktuell wieder sehr frisch an zwischen uns, nur unglaublich dämlich, es so weit kommen zu lassen.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Rückmeldungen!