Freundin in Australien - Panik

PeTi2841

Neuer Benutzer
01. Sep. 2010
2
0
0
35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss meine Gedanken mal ausschreiben, sonst krieg ich mich selber nicht mehr in den Griff ;(

Folgendes: Ich bin mit meiner Freundin seit fast 3 Jahren zusammen, es ist alles perfekt und wir haben schöne Pläne für die Zukunft (zusammenziehen, verloben) weil jeder von uns beiden weiß, dass der andere der Richtige ist!

Vorab möchte ich auch noch sagen, dass wir beide sehr emotionale/sensible Menschen sind, die gerne zu Hause sind und für die es nichts schöneres gibt, als Abends zusammen einzuschlafen.

Vor gut 8 Monaten hatten Freundinnen von ihr die Idee, einen Auslandsaufenhalt a´la Backpacking bzw. Work and Travel zu machen. Der Grundtenor ging dabei denke ich nicht von ihr aus, sondern sie hat sich durch die Euphorie ihrer Freundinnen mitziehen lassen, da sie selber auch Abenteuerlustig ist und gut Selbstständig klar kommt.

Gestern der Abschied war die Hölle. Ich bin mir sicher, das wir beide noch nie so viel geheult haben wie da, weil wir eigentlich nicht ohne einander glücklich sind, was die Vergangenheit oft gezeigt hat, wenn man mal nicht ein paar Tage zusammen sein konnte.

Ich hab gemerkt, dass sie am Zweifeln war ob das mit dem Ausland richtig ist und ob sie nicht doch lieber zu Hause bleiben soll, aber sie ist sehr ehrgeizig und wollte sich, so denke ich, ihren Mitmenschen gegenüber keine Blöße geben, wobei das für mich kein Zeichen von Schwäche sondern eher von Stärke gewesen wäre.

So, nun ist sie weg und ich hänge hier zu Hause und bin traurig wie selten, habe Panik, dass ihr etwas passiert, also am Boden zerstört. Die Panik kommt bei mir durch schlimme Verluste in meinem privaten Umfeld, die ich u.a. letztes Jahr zu verkraften hatte und die sich bei mir durch Angstzustände immer noch bemerkbar machen.

Ich mache mir immer und überall Sorgen um sie, dass etwas passieren könnte etc. Da ist die Situation jetzt für mich natürlich schlecht.

Sie reist insgesamt zu viert, und mein krankhaftes Sorgenmachen zeigt sich schon dadurch, dass ich im Internet kontrolliere ob mit dem Flug alles klappt usw.

Die Frage auf die ich abziele betrifft mein Verhalten ihr gegenüber. Also Plan ist, dass sie ein halbes Jahr (das hört sich schon so schlimm an) dort unten bleibt, sie hat allerdings ein Open-Retourn Ticket, also kann zurückfliegen, wann immer sie möchte (theoretisch schon nach 7 Tagen).

Wir wollen per Sype, Handy, E-Mail, Webcam kontakt halten, doch ich weiß schon was passiert wenn wir uns sehen. Wir brechen beide in Tränen aus und ich muss mich dann schwer zurückhalten, dass ich nicht förmlich bettele dass sie früher zu mir zurückkommt.

Eine ähnliche Situation hatten wir früher, da musste ich beruflich weg und wir sahen uns nur alle 2 Wochen. War eigentlich bis dato mein Traumjob, aber die Trennung zu ihr und dass es ihr so schlechtging damit haben mich alles hinwerfen lassen. Mache jetzt etwas bodenständigeres, wo ich jeden Tag nach der Arbeit zu Hause sein kann.

Ich habe Angst ihr den Aufenthalt zu vermiesen, aber mein Herz und mein Kopf schreien geradezu danach, sie wieder in die Arme schließen zu können. Es ist eine Qual für mich, heut Abend nicht zu ihr fahren zu können und mich zu ihr ins Bett zu legen, sondern alleine zu sein. Zu schaffen macht mir auch, falls sie wirklich 6 Monate da bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich das überstehen soll. Sie zu besuchen fällt flach, da ich unter extremer Flugangst leide.

Ich fände es wirklich hilfreich wenn ihr mir Tips geben könntet aus eigenen Erfahrungen wie ich reagieren soll beim ersten Kontakt und im Laufe der Zeit.

Wünsche mir nichts sehnlicher als das sie heute Abend noch durch meine Haustür kommt, es fühlt sich alles so komisch und unwirklich an.

Danke für eure Ratschläge!

Ich kann gut verstehen, wie es dir zurzeit geht, aber glaube mir, wenn ich dir sage, dass es dir bald wieder besser gehen wird. Kontakt über Skype und Telefon ist immer schwer, da man sich anschließend wieder sehr stark vermisst und es weh tut. Versuche aber, sie nicht mit deinen Ängsten zu belasten. Wenn sie freiwillig früher zurückkommt, ist es ihre Entscheidung, aber wenn sie nur ihren Aufenthalt abbricht, weil du ständig bettelst, wird sie dir das vielleicht eines Tages vorhalten.

Wieso tust du nichts gegen deine Flugangst? Ich höre bei dir sehr viel "dies geht nicht und das geht nicht", aber du bist der Situation nicht so hilflos ausgeliefert, wie du momentan glaubst. Es gibt spezielle Trainings gegen Flugangst, dadurch wärst du auch erst einmal abgelenkt, hättest eine Perspektive und ein Ziel vor Augen, für das es sich zu kämpfen lohnt. Und dann könntest du sie schon bald in Australien besuchen und in deine Arme schließen.

Hallo Sydney35,

vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hast du nicht ganz unrecht mit deinen Äußerungen. Nur zum Thema fliegen muss ich sagen, dass ich für die Holzklasse mit 1,96 m auf so einer langen Reise einfach zu groß bin und mir eine bessere Klasse nicht leisten kann.

Es geht mir einfach total schlecht seit sie weg ist, ich esse an einem Tag nur noch so viel wie sonst zum Frühstück, bin lustlos, schlapp und denke jede Sekunde was sie jetzt wohl gerade so macht und damit beginnt wieder automatisch bei mir das Sorgenmachen. Es ist ein Teufelskreis. Und wenn sie mir SMS schreibt wo drin steht, dass sie mich vermisst und das sie am liebsten bei mir zu Hause wäre, zerreißt es mir in dem Moment das Herz. Ich könnte schreien.

Wenn ich gewusst hätte das ich da so sensibel bin und da so drunter leide, hätte ich schon im Anfang versucht ihr das auszureden. Aber das bringt mir jetzt auch nix mehr, sie ist jetzt da. Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit dem Ausland gemacht, und wenn ich dann auf die Landkarte gucke wo sie ist und wo ich bin gehts mir so dreckig das ist unglaublich.

Sydney35, ich fände es nett von dir wenn du mir deine Meinung zu dem krankhaften Sorgenmachen sagen würdest. Denn das ist das, was mich richtig zerfrisst und fertig macht. Ich weiß das überall was passieren kann, aber das sie total aus meinem Einflussbereich raus ist belastet mich total. Wenn sie sich zb um 12 Uhr meldet, mach ich mir 5 Stunden später wieder totale Sorgen und steigere mich da immer weiter rein was in Panik ausartet.

Meinst du es wird mit der Zeit besser oder schlimmer? Weil noch schlimmer halt ich es nicht mehr aus, es ist nicht übertrieben wenn ich sage dass es eine der schwersten Zeiten für mich ist die ich bis jetzt erlebt habe :( Wenn das nicht besser wird, erwäge ich professionelle Hilfe gegen meine Paranoia in Anspruch zu nehmen :(

Ich halte das nicht so lange aus...

Danke für alle Antworten!

Bei dir machen sich offensichtlich gerade heftige Verlustängste bemerkbar, die angesichts deiner neuen und dir unbekannten Siuation nicht völlig unnormal oder seltsam sind. Nur musst du unbedingt versuchen, dich nicht in deine Angst hineinzusteigern. Passieren kann überall etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Wieso sollte ihr innerhalb der wenigen Stunden seit ihrer letzten Meldung etwas zugestoßen sein? Darüber hinaus ist sie ja auch nicht alleine unterwegs, sondern mit Freundinnen. Versuch dir immer vor Augen zu halten, dass sie erwachsen ist und auf sich selbst aufpassen kann; vertraue ihr so viel, dass sie sich nicht unnötig in gefährliche Situationen bringen wird!

Ich hoffe, dass deine Panik nachlässt, sobald sich bei Euch eine gewisse Normalität eingestellt hat und du dich an die Situation gewöhnt hast. Falls nicht, solltest du dir Hilfe suchen und dich so viel es geht ablenken. Denk daran, dass es nichts bringt, aufs Handy zu starren und zu warten, dass sie sich meldet.

So, jetzt stell ich dir eine Frage, die wahrscheinlich noch mehr Angst in dir auslösen wird? Wird sie nur in größeren Städten oder auch im Outback unterwegs sein?

Lass dich mal lieb knuddeln. :trost: :trost: :trost:

Das, was du durchmachst, ist doch ganz normal. :trost: Du hast jetzt einen geliebten Menschen verloren ("verloren" in dem Sinne, dass sie für dich nicht mehr erreichbar ist) und nun macht sich erst einmal der Trennungsschmerz bemerkbar. :trost:

Aber schau mal, das ist erst knapp zwei Tage her. Du darfst da echt keine Wunder erwarten. Dir wird es mit der Zeit besser gehen. Vor allem wenn du weißt, wie es ihr geht, was sie so macht, wie ihr Tagesablauf aussieht. Dann werdet ihr auch genauer wissen, wie ihr in Verbindung bleiben könnt. Vor allem wann. ;) Ist ja bei der Zeitverschiebung nicht so ganz ohne.

Hab ein bissel Geduld. Das wird schon alles. Und nein, das wird nicht schlimmer werden. Du wirst nach und nach wieder in dein normales Leben zurückkehren und in null Komma nix wird die Zeit vorbei sein.

hätte ich schon im Anfang versucht ihr das auszureden
Das wäre sehr unfair ihr ggü gewesen. :nono: