Freundin in Südamerika

HrJemnie

Neuer Benutzer
20. Okt. 2009
5
0
0
42
Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich im Internet viel über Fernbeziehungen recherchiert habe. Hab mir auch schon sehr viele Themen dazu durchgelesen und bräuchte wirklich dringend Rat für meine jetzige Situation.

Also kurz und knapp siehts so aus:

Meine Freundin ist nun seit ein paar Tagen für einige Zeit im Ausland (unerreichbar für mich) und kommt Ende Dezember voraussichtlich wieder.

Und ich komm damit gar nicht zurecht und bin mit der Situation total überfordert.

Hab Angst, dass sie mir fremdgeht, da sie es schon einmal am Anfang unserer Beziehung getan hat. Ihr tat es sehr leid und sie hat danach sehr viel für mich gemacht, so dass ich es ihr verziehen habe. Aber die Ungewissheit bleibt halt.

Sie ist sehr kontaktfreudig, so dass sich Flirts usw. für sie im Ausland auf jeden Fall ergeben werden.

Ich gönne ihr denn Aufenthalt vom ganzen Herzen und ich will, dass sie eine sehr schöne Zeit dort verbringt. Was kann ich tun, um mit dieser Situation zurechtzukommen? Wie kann ich meine Blokade im Kopf überwinden und die derzeitige Situation für mich akzeptieren wie sie ist? Ich bin seit kurzer Zeit in einer neuen Stadt wegen neuem Job und hab hier noch keinen Anschluss gefunden. Freunde und Familie sind sehr weit weg.

Mir gehts sehr schlecht, da sich meine Gedanken die ganze Zeit um sie kreisen. Ich will sie damit jetzt auch nicht belasten, da ich ja will, dass sie die Zeit im Ausland für sich nutzen kann. Wäre es daher besser, vielleicht denn Kontakt zu ihr erst einmal zu verringern? Ich bin halt sehr ehrlich, und könnte ihr nicht schreiben, dass es mir gut geht usw. da es ja gelogen wäre ...

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

 
Lieber Jemnie,

du hast einen neuen Job und das auch noch in einer neuen Umgebung. Das sind zwei gewaltige Stressfaktoren. Es ist aber auch eine große Chance für ein neues soziales Netz. Dazu musst du wie sunnebluemechärnli schreibt raus, unter Leute, neue Leute kennen lernen, Sport treiben, die neue Umgebung erkunden - und im Zweifel nutz deine neuen Kollegen als Erstkontakte.

Dass deine Freundin gerade nicht da ist, macht die Sache nicht leichter - schon klar. Dass dein Misstrauen aber lauter wird, liegt eben mindestens genauso daran, dass für dich alles neu ist und du dir jemanden an deiner Seite wünschst, um da nicht alleine durch zu müssen.

Was heißt "sie kommt wahrscheinlich Ende Dezember zurück"?

Wovon hängt das ab?

Macht sie im Ausland ein Praktikum?

Wenn sie zurückkommt, wohnt ihr dann zusammen?

Den Kontakt zu ihr zu reduzieren, halte ich nur dann für eine gute Idee, wenn es dir gut tut. Es könnte sie aber vielleicht (auch) verunsichern. Und dann fangt ihr beide an, an der Beziehung zu zweifeln.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Stand ihr Auslandsaufenthalt fest bevor ihr zusammengekommen seid?

Ich wünsche dir viele neue Erlebnisse in deiner neuen Stadt, von denen du deiner Freundin dann auch erzählen kannst.

Liebe Grüße,

pitsch

 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

ich habe das auch gemacht und es war für nichts. er hat mich nicht betrogen, sagt er jedenfalls.
Wie lief eure Beziehung dann weiter, als er wieder da war? War alles gut, oder gab es Probleme? Ich hab große Sorgen, dass diese Zeit viel verändert ....

mach selbst was, damit es dir gut geht. kümmere dich um dich selbst
Ich glaub hier liegt mein eigentliches Problem. Ich bekomm es gerade nicht hin, dass es mir auch ohne ihre Anwesenheit gut geht. Mache ja schon viel Sport, hilft aber immer nur kurzzeitig.

Was heißt "sie kommt wahrscheinlich Ende Dezember zurück"?

Wovon hängt das ab?

Macht sie im Ausland ein Praktikum?

Wenn sie zurückkommt, wohnt ihr dann zusammen?
Sie wollte Weihnachten wieder hier sein, kann mir aber vorstellen, dass sie noch länger bleibt, wenn es ihr dort gut gefällt. Sie wohnt bei einer Gastfamilie und geht in eine Sprachschule. Danach will sie noch ein wenig rumreisen.

Sie wollte, wenn sie wieder hier ist und einen Job findet, in meine neue Stadt ziehen.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

Stand ihr Auslandsaufenthalt fest bevor ihr zusammengekommen seid?
Wir sind erst 4 Monate zusammen, kennen tun wir uns schon 3 Jahre. Hab sie mir lange lange ausgesucht.

Ihr Auslandsaufenthalt stand schon relativ fest, da sie zwischen Studium und Beruf sowas auf jeden Fall machen wollte.

Ich glaub, dass ganze Problem an der Sache bin ich und ich kann es gerade nicht kontrollieren. Manchmal wach ich morgens auf und könnte echt heulen. Auf der Arbeit kann ich mich derzeit auch nur sehr schwer konzentrieren. Und sie schreibt mir, dass sie super viele neue und nette Leute kennenlernt, Salsa tanzen geht usw. Puh, dass macht mich echt fertig.

Ich hoffe so sehr, dass alles bald besser wird ...

 
Lieber Jemnie,

du hast Sehnsucht nach ihr - das ist vollkommen normal. Ihr seid ja noch in der Phase "frisch verliebt".

Lies dir mal das hier durch http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html

Kannst du in deiner neuen Stadt evtl. auch Salsa lernen? Wäre es nicht toll, wenn ihr beide zusammen Salsa tanzen gehen könnt, weil ihr es beide glernt habt und du vor Ort auch schon weißt wo man hingehen kann? Oder bist du leider ein Tanzmuffel? Zu Salsa Kursen kann man auch gut alleine hingehen, so dass du keine Ausrede hast, dass sie nicht da ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du ihr damit eine Freude machst. Und mit ein wenig Glück wird es die sogar Spaß machen.

Liebe Grüße,

pitsch

 
Also zum Thema Salsa: Klar, ich hätte ich die Möglichkeit einen Tanzkurs zu machen. Aber so komisch es sich auch anhört, ich würde dies gerne mit meiner Freundin zusammen machen. Ich bekomm ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, alleine einen Tanzkurs zu machen ... ist das normal?

Ach verdammt, ich hab vorhin mit ihr telefoniert und ich merke deutlich, dass der Kontakt zu ihr mir nicht gut tut. Hab das Gefühl, dass sie sich sehr schnell in die neue Umgebung gewöhnt hat. Und dann darf ich mir von ihr anhören, dass ich doch auch mal neue Leute kennenlernen sollte. Hallo? Ich hab die letzten Monate sowiel Stress auf mich genommen, um sie ständig besuchen zu fahren (300km). Da hatte ich nicht viel Zeit mich in der neuen Stadt einzuleben. Es tut mir so weh, weil ich das Gefühl habe, dass wir uns stetig von einander entfernen. Ich bin gerade sehr pessimistisch ... und weiß gar nicht mehr was ich ihr erzählen soll. Jeder momentane Kontakt beläuft sich darauf, dass ich sehr interessiert (und nich vorwurfvoll) nachfrage, wie es ihr so geht, aber sie hat bisher nicht einmal gefragt was ich so mache und gefragt wie es mir geht. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Werde ich ihr zunehmend unwichtig und trete bei ihr in den Hintergrund?

 
Lieber Jemnie,

es ist schön, dass du den Salsa-Kurs lieber mit ihr machen möchtest! Die Frage ist nur ob sie mit dir den noch einmal neu anfängt oder ob ihr beide dann schon Fortgeschrittene seid, wenn sie zurückkommt. ;)

Weshalb sie nicht nachfragt was du so gemacht hast? Weil du die letzten Male nichts zu erzählen hattest. Deswegen ja auch ihre und meine Anregung, geh raus und erlebe deine Stadt. Dann hast du ihr auch etwas zu erzählen und dann wird sie wieder selber nachfragen. Aber erst, wenn du anfängst etwas zu erleben und ihr davon unaufgefordert berichtest.

Du hast außerdem den Effekt, dass du die Zeit bis zum nächsten Telefonat beschäftigt bist und kannst dich daher viel eher darauf freuen als vor Sehnsucht zu zergehen.

Obendrein lernst du Leute und Stadt kennen und kannst ihr die Stadt zeigen, wenn sie zurückkommt.

Trau dich,

pitsch

 
Vielen Dank pitsch für deine Anregungen. Bei mir ist es oftmals so, dass ich wen brauche, der mich in den Allerwertesten tritt. Dann funktioniert das meistens auch ohne größere Probleme. Jetzt muss ich mich selber motivieren und selber anfangen Sachen zu erleben.

Ich versuche mich zu trauen!

 
Ich muss das nochmal loswerden.

Also die Situation ist folgende.

Ich versuche mich derzeit abzulenken, mache viel Sport, verabrede mich mit Freunden etc. Aber ich mehr ich mache desto schlimmer wird es. Hab seit drei Tagen nicht mehr geschlafen, auf der Arbeit bekomm ich nichts hin. So sehr ich es auch versuche, ich kann meine Gedanken nicht kontrollieren. Hab so dolle Angst sie zu verlieren. Sie antwortet mir nicht mehr auf meine Nachrichten. Ich spüre es ganz deutlich, dass ich sie verlieren werde. Ich kann nichts dagegen tun. Ich hab so angst.

 
Hei,

Ich spüre es ganz deutlich, dass ich sie verlieren werde. Ich kann nichts dagegen tun.
:eek:
Sowas streichst Du mal GANZ schnell aus Deinen Gedanken!! Damit programmierst Du Dich nur selbst und schon passiert es wirklich. Ernsthaft!! Ganz schlecht, sich sowas einzureden. Ich spreche da echt aus Erfahrung, wenn auch eher in beruflicher als emotionaler Hinsicht ;)

Das geht anders, z.B. so: "Ich freue mich, dass ich ein paar Wochen Zeit für mich habe, um die neue Stadt für uns beide zu entdecken." "Ich habe es selbst in der Hand, wie wir uns wiederbegegnen" usw.

Dass sie sich weniger meldet, kann a) eingebildet sein oder B) darauf beruhen, dass es ihr ein schlechtes Gewissen macht, wenn Du hier so vor Dich hinleidest (was sie ja schon gemerkt hat) und sie hat ihren Spaß (übrigens voll zu Recht).

Los jetzt - raus mit Dir (ja, JETZT. Ist mir egal, ob es regnet/dunkel ist/schneit/einen Wirbelsturm gibt - raus!). Jeden zweiten Tag einen neuen Stadteil erkunden und mindestens mit 3 Unbekannten sprechen, und wenn es nur ein paar Worte sind. Hopp! ;) Salsakurs anmelden!! Die Newintown-Seite abgrasen! Parks suchen, wo ihr demnächst zusammen im Frühling romantische Picknicks machen könnt!! Die Party- und Kneipenszene abchecken ist auch ganz wichtig. Wo gibt´s die besten (südamerikanischen) Cocktails? Da könnt Ihr hingehen, falls sie mal Sehnsucht nach dort bekommt (bestimmt, spätestens nach einer verregneten Woche, und es wird nichts mit Dir zu tun haben!)

Und das Wichtigste: Hab auch ein bisschen Spaß. Ja, auch ohne sie. Konntest Du doch vor ihr auch, oder? Dass man sich nicht so auf eine Person fixieren sollte, brauche ich bestimmt nicht so sagen. Abgesehen davon, dass das für Dich schlecht ist, kannst Du ihr so eine Verantwortung auch nicht aufbürden - DU bist für Dein Wohlergehen zuständig.

Also - auf jetzt!

Wünsche Dir alles Gute und ganz viel Energie.

Nimriel

 
mich würde interessieren,ob ihr noch zusammen seid und was du bis dahin alles gemacht hast. hab grad alles gelesen,weil ich denke,dass es mir bestimmt auch bald so ähnlich gehen wird.

Mein freund geht im april für 5 monate nach indien und ich hab davor jetzt schon angst....