Freundin ist Gefühlskalt

ImBlue

Benutzer
30. Okt. 2007
36
0
0
52
Hallo Zusammen

Seit gut 2 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen. Leider kommt aber das Problem, das ich von Anfang an vermutet habe immer stärker zum Vorschein.

Ich bin selber eine sehr emotionale Person. Das heisst, meine Gespräche mit meiner Partnerin sollten in die Tiefe gehen und auch der Flirtfaktor sollte permanent da sein.

Nun ist es aber so, das meine derzeitige Freundin in diesem Punkt genau gegenteilig ist... sie wirkt auf mich am Telefon sehr gefühlskalt. Sieht alles nur sachlich und lässt Emotionen nicht wirklich zu. Auch die SMS, die tun mir weh, sind sehr kühl. Ich bemühe mich immer und immer wieder ein paar nette Worte zu schreiben und häufig kommt auf meine "Flirts" nichts, oder was ganz sachliches zurück. Ich kenne dies nicht, meine vorangegangenen Freundinnen waren da ganz anders. Nach vielen SMS fühl ich mich mies und mag gar nichts mehr Essen, weil mir dies auf den Magen schlägt. Ich habe, seit ich sie kennengelern habe auch einige Kilos abgenommen. Wenn wir zusammen sind ist es sehr schön... es braucht zwar jedesmal etwas anlaufzeit.. und ich muss einiges Investieren bis sie sich fallen lässt.

Sie sagt mir auch fast nie, dass sie mich vermisst... vielleicht mal ein *ich dich auch* wenn ich es sage.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Ihre Art tut mir nicht gut und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen die Beziehung derzeit zu beenden. Aber ich spühre, das es für mich nicht gut ist.

Ich muss, so glaube ich, erst total auf die Schnauze fallen, bis ich mich wieder lösen kann.

Persönlich bin ich aber davon überzeugt, dass sie es ernst meint und an der Beziehung auch festhalten möchte. Sie ist einfach so, hat auch vieles durchgemacht in Ihrem Leben, wesshalb Sie diesen Schutz auch aufgebaut hat.

Aber soll oder will ich mir das antun?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit Ihr damit umgegangen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüässele...

 
Sie ist einfach so, hat auch vieles durchgemacht in Ihrem Leben, wesshalb Sie diesen Schutz auch aufgebaut hat.
Fein, aber du bist nicht ihr Psycho-Doc. ;) Wenn sie solche Probleme hat, sollte sie zu sich selbst so ehrlich sein und sich eingestehen, dass sie jetzt eben keine Beziehung gebacken kriegt und dir ggü so fair sein und das ganze Ding beenden, wenn sie damit nicht klar kommt.

Letztendlich bist du nämlich wieder der Leidtragende, wenn es bei/mit ihr nicht so richtig funktioniert.

Aber soll oder will ich mir das antun?
Beantwortest du dir denn mit deinem ganzen Posting die Frage nicht schon selbst? ;)

Irgendwo passt ihr doch gar nicht so richtig zusammen. Sie hat eine völlig andere emotionale Grundlage und Verfassung als du. Vielleicht geben ihr SMS auch nicht sooo viel. Vielleicht sagt sie es dir lieber selbst, als blöde auf die Tastatur einzuhacken, um dir ein paar Buchstaben zu schicken. Es muss nicht unbedingt jedermanns Sache sein, in 160 Zeichen seine Gefühle reinzupressen. ;)

Persönlich bin ich aber davon überzeugt, dass sie es ernst meint und an der Beziehung auch festhalten möchte.
Naja, ob du davon überzeugt bist, spielt eigentlich keine sooo große Rolle. Sie muss davon überzeugt sein, dass sie die Beziehung will. ;) Und sehr begeistert klingt sie nicht.

Es kann aber auch sein, dass sie Zeit braucht. Ihr seid erst 2 Monate zusammen. Das ist noch keine lange Zeit. Vielleicht ist sie ein Mensch, der nicht so schnell auftaut.

Wenn ich´s aber mal mit mir vergleiche... So wie sie reagiert, reagiere ich, wenn ich nicht sooo viel Interesse habe. Tangiert dann schon meist in Richtung Gleichgültigkeit. ;)

Überleg einmal, warum du die Beziehung nicht beenden willst. Welcher Gedanke steckt dahinter? Kann es vielleicht bloß sein, dass du nicht alleine sein willst? Oder dass du froh bist, dass es endlich mit ihr geklappt hat? Was hat es für Gründe, dass du einem Ende doch nicht sooo viel abgewinnen kannst?

 
Hi ImBlue,

ich kenne einige Menschen, die ihre Gefühle verbal nicht so stark zum Ausdruck bringen oder bringen möchten (oder auch können). Du solltest nicht erwarten, dass Deine Freundin sich da gross ändert – genausowenig, wie sie von Dir erwarten sollte, in dieser Hinsicht einen Gang zurückzuschalten. Vielleicht gleicht sich das im Laufe der Zeit mehr an, aber vielleicht auch nicht. Darauf drängen sollte man bestimmt nicht.

Wenn Du Dir sicher bist, dass sie “es ernst” meint, stellt sich m.E. für Dich nur die Frage, ob Du damit umgehen können wirst, dass sie vielleicht nie so emotional sein wird, wie Du es bist. Du schreibst, dass Du unter diesem Unterschied leidest. Kannst Du Dir vorstellen, sie in ihrer Art zu akzeptieren zu lernen und nicht mehr darunter zu leiden?

Solange ihr Verhalten von Dir als ein “sich antun” empfunden wird, sehe ich wenig Chancen.

Liebe Grüsse

missie

 
Uuups.. eure Antworten machen mir Angst. Beziehungsweise sie bestätigen meinen Eindruck. Aber ich bin noch nicht so weit. Sie hat einen Sohn, den ich bereits ins Herz geschlossen habe. Das würde ich dann auch verlieren... und das kann ich im Moment noch nicht!! Hilfe.....

 
hi,

also ich seh das jetzt nicht ganz so dramatisch. ich meine ihr seid 2 monate zusammen!!! vielleicht geht ihr die gefühlsduselei auch einfach zu schnell.

außerdem hat sie verantwortung ihrem kind gegenüber, da kann man sich nicht immer gleich in alles so hineinsteigern. da geht man eben mal auf nummer sicher...

außerdem wie ist es denn wenn ihr zusammen zeit verbringt? du erzählst nur von sms und telefonate?

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darling85

Ich habe es im ersten Beitrag schon kurz erwähnt. Wenn wir zusammen sind ist es sehr schön, sie braucht halt einfach eine gewisse Zeit, bis sie sich Fallen lässt. Aber dann kommt es schon... ich muss jedoch ziemlich viel invesieren, damit sie sich öffnet. Aber dann ist es jedesmal wunderschöön. Ich bin froh schreibst Du das, ich möchte sie nicht verlieren. Merke jedoch das mir das eine oder andere nicht gut tut. Ich habe mir schon ausgemalt ob es besser ist, wenn wir mal zusammen wohnen. Aber ich drehe mich mit meinen Gedanken irgendwie im Kreis. Habe ein echtes Gefühlschaos.

 
also vielleicht solltest du dir einfach einmal etwas zeit lassen...

es sind gerade einmal 2 monate. vorallem, wenn sie schon enttäuschungen gehabt hat, braucht sie einfach länger um aus sich rauszugehen.

wenn du sie wirklich magst dann hab doch einfach noch ein wenig geduld mit ihr.

ich bin auch nicht der typ frau der im ersten monat gleich herzzerreissende nachrichten schreibt und so tut als würde ich ohne den anderen nicht leben können. (weils ja auch heuchlerisch wäre)

im gegenteil sogar - ich brauche da auch sehr lange. dafür meine ich es dann ernst wenn ich es mache!!!

lg

 
Ich habe mir schon ausgemalt ob es besser ist, wenn wir mal zusammen wohnen.
bang.gif


Sie wird zum einen so zurückhaltend wegen ihres Kindes sein und zum anderen, weil du klammerst.

 
Hallo,

An dieser Stelle möchte ich nur mal anmerken das es nicht zwingend mit der Vergangenheit oder einem "Schutz" zu tun hat, den sie aufgebaut hat. Es gibt durchaus Menschen, die nunmal die Gefühle nicht zeigen können. Oder es am Anfang nicht können. Gib ihr doch ein bisschen Zeit. Ich hatte lange Zeit ebenfalls das Problem das ich meine Gefühle nicht so ausdrücken konnte wie ich gewollt habe.

Mfg Sheepi